Sovngarde hat geschrieben:
wenn ich das so lese, kann ich die wertung nachvollziehen:
In FC3 hing mir die wahllose Beliebigkeit des Spielplatzes allerdings nach kurzer Zeit zum Hals raus. Hier gibt es nichts zu entdecken, nichts zu erreichen. Hier werde ich von bedeutungslosem Unfug erstickt, von Beschäftigung der Beschäftigung willen.
andere erfreuen sich an den vielen möglichkeiten.
Ich fürchte auch, dass mir genau der Aspekt der unglaubwürdigen Umgebung - selbst bei der gamepro schrieb mal von der "etwas leeren Spielwelt" - im Zweifelsfall den Spaß am Spiel verderben würde. Insofern wäre einge niedrige Wertung für mich persönlich - subjektiv also - sicherlich gerechtfertigt; Jubelreviews wie auf eurogamer... also, ok, wer sowas ernst nimmt, naja, kein Kommentar.
Aber, nochmal: die erwähnten Kritikpunkte treffen doch auch auf FC2 zu - gut, da war die Welt nicht überfüllt, sondern vollkommen leer, aber eben auch total unglaubwürdig, und alle Formen von Nebenmissionen waren unendlich einfallslos und langweilig. - Und trotzdem bekommt dieses handwerklich lausige Spiel, für mich die vielleicht größte Enttäuschung dieser Konsolengeneration, hier mehr Punkte als sein handwerklich verbesserter Nachfolger? *Das* geht mir nicht in den Kopf.
4p ist kritisch. 4p bewertet anders. Ok. Aber 4p muss halt aufpassen, dass die Tests hier nicht genauso nutzlos werden wie auf all den Jubelseiten: wo dort jeder Mist unkritisch durchgewunken wird, ist hier auf einmal nur die subjektive Stimmung des Testers relevant.
Leute, ihr sollt hier versuchen, eine möglichst OBJEKTIVE Darstellung zu geben! Ich bin kein Bayern-Fan, aber wenn die Bayern ein gutes Spiel gemacht haben, gebe ich als kicker-Redakteur den Bayern-Spielern nicht aus subjektiver Verachtung eine schlechtere Note! Wenn ich Mozart scheiße finde, muss ich als Opernkritiker trotzdem anerkennen, wenn das Orchester gut gespielt hat!
Und wenn Gamestester X ein Spiel echt blöd findet, es aber objektiv nicht wirklich viel falsch macht - sondern eben nur seinen Geschmack nicht trifft - dann sollte er halt mal Profi sein und einen etwas allgemeineren Blickwinkel wiederzugeben versuchen.
Oder wenigstens konkordant mit früheren Tests bleiben. FC2 80+, FC3 68, das ist schlicht und ergreifend nicht angemessen.