4Players: 4Players von Computec gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft

Beitrag von Nichtswisser »

zipit hat geschrieben:
Ivan1914 hat geschrieben:
zipit hat geschrieben: Ehrlichkeit darf keine selektive Qualität sein, denn das Protegieren
von Indyentwicklern mag zwar edler sein als die Unterstützung großer Publisher aus finan-
ziellen Beweggründen, ist aber für die eigene Glaubwürdigkeit ähnlich schädlich.
Da widerspreche ich nun wieder. Wenn ein Indyentwickler endlich einmal wieder dafür sorgt, dass frischer Wind in die "Branche" kommt, dann hat das mit "edel" nichts zu tun, zumindest ist das meine Meinung. Habe ich die Wahl mich abends entweder von VOX, RTL2 und vermehrt ÖR TV verblöden zu lassen oder alternativ vorm PC zu hängen um mich geistig zumindest halbwegs überhalb der "Sparflamme" unterhalten zu lassen, dann wähle ich lieber die Indie Titel. Und ohne Tests davon kauf ich so was nicht einfach. Es gibt nämlich auch schlechte Indie-Titel die hier gar nicht veröffentlicht werden.
Aber wenn man teilweise am eigenen Leibe - nach Ausgabe von Gebühren, die weit Oberhalb derer der GEZ angesiedelt sind - erfährt, dass auch sein Lieblingsmedium schon versucht einen zu verblöden, dann sollte man froh sein, dass unabhängigere Entwickler einem das zurückgeben, was man eigentlich will. Und es eine Seite gibt, von Leuten geführt, die wahrscheinlich das selbe Ziel verfolgt! Daher kein gebashe gegen Indie-Tests von mir.
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte darauf hinweisen, dass
nicht mit zweierlei Maß gemessen werden darf. Man darf nicht im Tripple A Titel päpstlicher als
der Papst sein, während man bei Indietiteln selbst gröbste Schnitzer unerwähnt lässt. Der Indietitel
wird allein durch seine Nennung als gut gekennzeichnet, im Test selbst muss er sich, zumindest
soweit möglich, ähnlichen Testkriterien stellen, wie der Megablockbuster. Der Wunsch dem Indie-
entwickler mittels eines guten Test 'unter die Arme zu greifen' ist zwar edel, aber letztendlich für das
Indiegenre und Magazin schädlich.

Man kann Position für Indiegames beziehen, aber troztdem auf größere Missstände in einem
Spiel hinweisen. So würde man sich wirklich den Slogan 'Kritisch, Ehrlich, Aktuell' verdienen und
die Schonungslosigkeit bei Indietiteln würde dann den Tripple A Veriss umso glaubwürdiger
machen.
Ich denke nicht das hier mit zweierlei Maß gemessen wird, man muss bedenken das bei Indietiteln hier bereits vorselektiert wird und man sich praktisch nur die "Perlen" zum testen raus sucht die den Tester wahrscheinlich auch meist bereits im Vorfeld interessieren und ansprechen. Bei den "großen" Titeln findet dagegen praktisch nahezu keinerlei Vorselektion statt und alles wird getestet.

Auch muss man bedenken das Indietitel meist auch bedeutend günstiger sind, und ich denke nicht das es fair wäre ein Spiel für 10€ genauso zu bewerten wie ein Spiel für 60€. Bei Hardware Tests wird der Preis in Relation zum Gebotenen ja ebenfalls in die Wertung mit einbezogen.

Dann kommt es auch darauf an welche Kriterien man wie stark in die Wertung mit einfließen lässt, was Innovation angeht sind die Indies nämlich meist weit überlegen und wenn einem das wichtig ist, dann wirkt sich das eben auch stark auf den empfundenen Spielspaß und damit die Wertung aus.

Und wenn ich den ganzen Tag beruflich Spiele spielen würde, dann wäre ich wahrscheinlich auch froh ab und zu mal was frischen testen zu können statt den millionsten immer gleichen Schlaushooter. Was sich dann natürlich auch in meiner Wertung wiederspiegeln würde. Und wenn man das alles bedenkt dann sind die Wertung sehr wohl nachvollziehbar.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

timstah hat geschrieben:
ZappaGHost hat geschrieben: Ist es veraltet weil Redakteure, die mit dem Medium aufgewachsen sind, signifikante Vereinfachung, der "Call of Dutysierung" ganzer Genres, der schlechten Regie, der belanglosen Geschichten u.u.u. , kritisch gegenüberstehen und das bemängeln ?
Ja aber man muss aber auch dabei sagen, dass die Videospielwelt sich weiterentwickelt hat und inzwischen ein viel größerer Markt mit allen betriebswirtschaftlichen Aspekten entstanden ist als noch vor gut 20 Jahren. Das dann so Dinge wie Kreativität unter u.a. dem Aspekt der Marktforschung nicht mehr so viel Bedeutung gemessen wird, ist ein natürlicher Teil dieser Entwicklung.
Mit anderen Worten: Da unser gesellschaftlicher Anspruch an Qualität in den letzten 20 Jahren so weit gesunken ist und das allgemeine Niveau von gierigen Unternehmen unterwandert wurde bis der Standard sich bei geistlosem Konsum und hirnfreier Unterhaltung einpegelte, muss sich jeder, der es besser kannte halt damit abfinden? Warum?
Weil es jetzt halt so ist?
Weil "hirntot" das neue "zufrieden" ist?
Und das bedeutet, dass man es ohne zu murren hinnehmen muss?
Nimms locker, sei blöd, weil das jetzt alle so machen?
Nee, ohne mich!

timstah hat geschrieben: ... Deswegen sind aber nicht alle AAA-Titel zwangsläufig schlechte Videogames.

Dass "nicht alle AAA-Titel zwangsläufig schlechte Videogames" sind, klingt ja unheimlich euphorisch und überzeugt. :wink: Wenn das dein flammendstes Plädoyer für die Qualität dieser Machwerke ist, solltest du eigentlich von selbst darauf kommen, wieso reifere Menschen dazu neigen, weniger schmeichelhafte aussagen diesbezüglich zu treffen. :lol:
timstah hat geschrieben: Nur wird ein Redakteur der jenseits der 30 ist, diese Entwicklung eher schlechter bewerten als jemand der mit dem Nintendo 64 aufgewachsen ist anstatt mit dem Commodore C-64.
Er wird es realistisch bewerten und nicht naiv die tollen Verheißungen der Industrie blind schlucken. Weil er wahrscheinlich beide Konsolen besessen (und geschätzt) hat, und noch diverse weitere Plattformen mit vielen guten und schlechten Spielen. Das nennt man Erfahrungsschatz und das werden die Bengelchen und Mädels von heute auch eines Tages besitzen. Und dann bewerten sie ebenso hart und kritisch, wie die alten Säcke es heute machen.
timstah hat geschrieben: Diese "Früher war alles besser"-Mentalität sollte bei der Bewertung von Spielen nur bedingt Beachtung finden. Ich meine, wenn das Spiel lange unterhält und Spaß bringt hat es seine Daseinsberechtigung erfüllt. Dieser Aspekt fließt leider unter dem Deckmantel der "Objektivität" und, ich nenn es mal, Sturheit bedingt durch Alter (die uns alle irgendwann betreffen) nicht in die Bewertungen mit ein.
Frei übersetzt: Indem man also die Meinungen von Erwachsenen vernachlässigt und damit sämtlichen älteren Menschen quasi vor den Kopf stößt, da man ihr Wissen und ihre Wünsche gleichermaßen ignoriert und geringschätzt, weil man ihre Weisheit und Erfahrung zur Sturheit erklärt, werden beschissene Spiele besser? Ist das dein Ernst?

In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr ältere Menschen und die Tendenz steigt, aber sämtliche Medien werden immer stärker auf Jugendlichkeit fokussiert. Bald wird es deutlich mehr alte als junge Menschen geben und diese sollen sich dann schweigend mit dem ganzen geistfreien, bunten Kokolores die Synapsen verkleistern? Obwohl sie rein quantitativ die Mehrheit stellen? Nein!
timstah hat geschrieben: Ich bin wirklich der Ansicht, dass ein paar neue, junge Redakteure 4players richtig gut tun würden. Aber das ist nur meine Meinung,
Ich bin wirklich der Ansicht, etwas mehr Respekt vor dem Alter würde den jungen Lesern von 4Players (und nicht nur denen) richtig gut tun... :Vaterschlumpf: Ist aber ebenfalls nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Obelus am 08.12.2012 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Nbass hat geschrieben: Da kommt es schon mal vor dass ein HL I die Krönung der Shooterschöpfung ist, was natürlich objektiv betrachtet und vgl. mit heutigen Titeln totaler Bullshit ist. Es war damals bahnbrechend heute ist es ein stinklangweiliger, linearer Shooter... Na ja, vielleicht nicht stinklangweilig, aber sicher nichts besonders mehr.
Ist das dein ernst? Spiel Black Mesa!
http://release.blackmesasource.com/

Danach kannst du unmöglich immer noch glauben, was du da geschrieben hast.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Das Problem mit 4players ist doch die Vorhersehbarkeit - es war absolut klar, dass ein auf einer Insel spielender Survivial-Indie-Titel mindestens die gewünschten 85 % für den Award bekommen wird. Denn so kann man die Diskussion um Indie vs AAA, um Miasmata vs Far Cry 3, um Hater vs Fanboys doch wieder so richtig anheizen.

Und genau da muss man das "ehrlich" doch stark anzweifeln. Es geht primär darum, Kontroversen zu schüren und möglichst viele Klicks zu generieren, nicht darum, ehrliche Meinungen kundzutun.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Rabidgames hat geschrieben:Das Problem mit 4players ist doch die Vorhersehbarkeit - es war absolut klar, dass ein auf einer Insel spielender Survivial-Indie-Titel mindestens die gewünschten 85 % für den Award bekommen wird. Denn so kann man die Diskussion um Indie vs AAA, um Miasmata vs Far Cry 3, um Hater vs Fanboys doch wieder so richtig anheizen.

Und genau da muss man das "ehrlich" doch stark anzweifeln. Es geht primär darum, Kontroversen zu schüren und möglichst viele Klicks zu generieren, nicht darum, ehrliche Meinungen kundzutun.
Und du bist einer davon,was noch viel perverser ist als deine vorwürfe :Hüpf:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Zinssm hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Das Problem mit 4players ist doch die Vorhersehbarkeit - es war absolut klar, dass ein auf einer Insel spielender Survivial-Indie-Titel mindestens die gewünschten 85 % für den Award bekommen wird. Denn so kann man die Diskussion um Indie vs AAA, um Miasmata vs Far Cry 3, um Hater vs Fanboys doch wieder so richtig anheizen.

Und du bist einer davon,was noch viel perverser ist als deine vorwürfe :Hüpf:
Etwas genauer bitte, dafür kannst du dann auch den hüpfenden Smiley weglassen.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Obelus hat geschrieben:
Nbass hat geschrieben: Da kommt es schon mal vor dass ein HL I die Krönung der Shooterschöpfung ist, was natürlich objektiv betrachtet und vgl. mit heutigen Titeln totaler Bullshit ist. Es war damals bahnbrechend heute ist es ein stinklangweiliger, linearer Shooter... Na ja, vielleicht nicht stinklangweilig, aber sicher nichts besonders mehr.
Ist das dein ernst? Spiel Black Mesa!
http://release.blackmesasource.com/

Danach kannst du unmöglich immer noch glauben, was du da geschrieben hast.
Dazu nochmal, weil es wirklich sehr schade ist: Das nennt man Klassiker. Die gibt es nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Literatur und Film. Klassiker prägen und definieren ein Medium und werden konsensual so wahrgenommen, dass sie über die Zeit nichts an ihrer Faszination verlieren: sprich sie sind zeitlos gut. Klassiker stehen auch jenseits des technischen Fortschritts: Kein Mensch würde ja z.B. "Psycho", "Citizen Kane" oder gar "Metropolis" vorwerfen, dass sie in Punkto filmische Umsetzungsmöglichkeiten (Bild, Kamera, Effekte etc.) gegen moderne Filme abstinken. Das hat auch nichts mit Nostalgiebrille zu tun, sondern ist ein Gebot der Fairness, diese Werke im Licht ihrer Zeit zu sehen. Aber mit Wirkung für die Zukunft.

Von daher schmerzt es einfach zu lesen, dass HL heutzutage "objektiv betrachtet" totaler Bullshit ist. Das ist kurzsichtig und eigentlich das beste Argument für erfahrene Redakteure, die soetwas in der Regel erkennen und auch anerkennen (freilich ohne die Spiele dekret-mäßig zum unantastbaren Heiligtum zu erklären, denn auch in dieser Richtung kann das Pendel ja zuweit ausschlagen und plötzlich sieht man nur noch "Retro", wird miesepetrig und zukunftsverdrossen - und ja, diese Gefahr sehe ich wohl auch bei dem ein oder anderen alten Spieler-Knochen :wink: ).
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Zum Thema:

Vorzeitiger Nachruf

So geht also eine Ära zu ende.
Ruhmlos wird das 4P-Team an den Feind verhökert.
Bei Nacht und Nebel.
Abgelegt, wie ne trockene Stulle.
Ich bin angepisst.

Ich will glauben, dass alles bleibt, wie es ist und sich nichts verändern wird.
Aber das ist nur meine Biologie.
Der Mensch neigt eben zur Hoffnung.
Deshalb stirbt diese zuletzt.
Weil die Hirnrinde nun mal so konstruiert ist.

Aber der Verstand ... sagt:"nein."
Weil die Logik und das Wissen um die Welt, weil der Realismus und die Erfahrung gegen die Hoffnung kämpfen und diese am Ende, wie schon so oft, wenn Wunsch und Wirklichkeit aufeinander trafen, am langen Arm verhungern lassen.

Deshalb bedanke ich mich schon mal zeitig für viele Jahre mit Kontroversen und bissigen Themen, die mir stets (zumindest meistens) Freude bereitet haben.
Denn, wenn man euch erst geblitzdingst hat, wird es nicht mehr das selbe sein.

Danke 4P

Danke für nichts Freenet und Computec
-Orson Welles-

Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ivan1914 hat geschrieben: Ein Punkt, den ich sofort unterschreibe. Nicht aufgrund der Lobeshymnen auf die Indytitel, aber gegen die teils absurden Bewertungen von AAA Titeln.
Ach absurd, also echt, nur weil das neueste 0815 Ballerspiel 10% zu wenig bekommen hat, ist 4Players absurd. Es gibt auch genug BBB+ (offensichtlich benutzen wir ja jetzt credit ratings fuer Spiele) Titel die zu schlecht bewertet werden, das interessiert EUCH (jaa euch alle!) auch nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Rabidgames hat geschrieben:Und genau da muss man das "ehrlich" doch stark anzweifeln. Es geht primär darum, Kontroversen zu schüren und möglichst viele Klicks zu generieren, nicht darum, ehrliche Meinungen kundzutun.
Es geht nichts über eine schöne Verschwörungstheorie :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

ich hab zufällig noch paar tempos über. wer von euch will?
AJFehler187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AJFehler187 »

Cpt. Trips hat geschrieben:Meine Herren, wie hier wieder alle rumheulen.
Die 4Players-Redaktion wird sich schon nicht verbiegen lassen, wird so weiter laufen wie bisher.
Also alle mal schön die Füße stillhalten und abwarten.
Glaubst du Dir das wirklich?! Wenn ja, bist´n ziemlich blauäugiger Mensch!

Ich hoffe natürlich das wird nicht passieren, aber wir alle wissen wie wozu Konzerne da sind, Stichwort "Gewinnmaximierung" das heißt im klartext alles super und toll bewerten, damit man mehr Kohle bei Werbedeals in dieser Branche einsacken kann usw...

4 Players, wünsche euch alles gute für die Zukunft!! R.I.P.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Kajetan hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Und genau da muss man das "ehrlich" doch stark anzweifeln. Es geht primär darum, Kontroversen zu schüren und möglichst viele Klicks zu generieren, nicht darum, ehrliche Meinungen kundzutun.
Es geht nichts über eine schöne Verschwörungstheorie :)
Du bist also ernsthaft der Meinung, dass 4players nicht mit voller Absicht Kontroversen sucht?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

"Alle Magazine außer 4P sind gekauft" -> kann nur wahr sein
"4P will am Ende auch gelesen werden" -> VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN!!111einseinself
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rabidgames hat geschrieben:
Du bist also ernsthaft der Meinung, dass 4players nicht mit voller Absicht Kontroversen sucht?
Und was wäre an einer Kontroverse denn prinzipiell schlecht? Wenn sie auf einem gewissen argumentativen Niveau geführt wird, haben da alle Beteiligten tendenziell mehr davon als wenn jeder wieder nur sagt "Alles supi".
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten