4Players: 4Players von Computec gekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Meiner Meinung nach ist das negativ für kritische Berichterstattung. Wie das im Wettbewerbsrecht immer ist, sollte weniger Wettbewerb kritisch gesehen werden. Wenn dieser Computec Verlag alle Magazine aufkauft, wird Wettbewerb reduziert.
Schauen wir mal ob 4players seinen Weg weiterführen darf
Schauen wir mal ob 4players seinen Weg weiterführen darf
Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft
Selbst wenn ich keine Äpfel mag, kann ich beurteilen ob deren Qualität schlecht oder gut ist. Und die Wertungen sind bei 4Players seit Jahren Willkür, die oft nicht einmal zum Text und Subtext, des Geschriebenen passt. Und jeden Test als autark verkaufen zu wollen ist auch nur Bequemlichkeit, um ja nichts in Relation stellen zu müssen und das ist das Problem nicht der Subjektive test.Kajetan hat geschrieben:
DU legst auf andere Dinge wert. Was in Ordnung ist. Andere Menschen, andere Geschmäcker. Was DU als Verletzung einer Art Objektivität und logischen Folge von Ereignissen siehst, ist nicht weiter als die begründete (!) Einzelmeinung von Benjamin. Hier bei 4Players gibt es immer nur Einzelmeinungen. Denen man zustimmen kann oder die man kritisieren kann. Was Du aber erwartest, das Aufrechterhalten einer wie auch immer gearteten Illusionen eines objektiv erscheinenden Tests, der nach rationalen Testkriterien immer zum selben Ergebnis kommt, auch wenn man den Test dreissig mal wiederholt ... das gibt es nicht. Weder hier, noch woanders.
btw: Man könnte sogar ein Programm schreiben was anhand von Kriterien Spiele bewertet und hätte sogar noch 300 Testwiederholungen dasselbe Ergebnis , also blödsinn was du da schreibst.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ich ja bis heute nicht verstehe: Warum suchen sich diese Leute nicht ein Magazin/Podcast mit jungen Redakteuren? Da wird dann wehement darauf bestanden das sich bei 4Players was ändert, anstatt einfach woanders hinzugehen ....Obelus hat geschrieben:Mit anderen Worten: Da unser gesellschaftlicher Anspruch an Qualität in den letzten 20 Jahren so weit gesunken ist und das allgemeine Niveau von gierigen Unternehmen unterwandert wurde bis der Standard sich bei geistlosem Konsum und hirnfreier Unterhaltung einpegelte, muss sich jeder, der es besser kannte halt damit abfinden? Warum?timstah hat geschrieben:Ja aber man muss aber auch dabei sagen, dass die Videospielwelt sich weiterentwickelt hat und inzwischen ein viel größerer Markt mit allen betriebswirtschaftlichen Aspekten entstanden ist als noch vor gut 20 Jahren. Das dann so Dinge wie Kreativität unter u.a. dem Aspekt der Marktforschung nicht mehr so viel Bedeutung gemessen wird, ist ein natürlicher Teil dieser Entwicklung.ZappaGHost hat geschrieben: Ist es veraltet weil Redakteure, die mit dem Medium aufgewachsen sind, signifikante Vereinfachung, der "Call of Dutysierung" ganzer Genres, der schlechten Regie, der belanglosen Geschichten u.u.u. , kritisch gegenüberstehen und das bemängeln ?
Weil es jetzt halt so ist?
Weil "hirntot" das neue "zufrieden" ist?
Und das bedeutet, dass man es ohne zu murren hinnehmen muss?
Nimms locker, sei blöd, weil das jetzt alle so machen?
Nee, ohne mich!
timstah hat geschrieben: ... Deswegen sind aber nicht alle AAA-Titel zwangsläufig schlechte Videogames.
Dass "nicht alle AAA-Titel zwangsläufig schlechte Videogames" sind, klingt ja unheimlich euphorisch und überzeugt. :wink: Wenn das dein flammendstes Plädoyer für die Qualität dieser Machwerke ist, solltest du eigentlich von selbst darauf kommen, wieso reifere Menschen dazu neigen, weniger schmeichelhafte aussagen diesbezüglich zu treffen.![]()
Er wird es realistisch bewerten und nicht naiv die tollen Verheißungen der Industrie blind schlucken. Weil er wahrscheinlich beide Konsolen besessen (und geschätzt) hat, und noch diverse weitere Plattformen mit vielen guten und schlechten Spielen. Das nennt man Erfahrungsschatz und das werden die Bengelchen und Mädels von heute auch eines Tages besitzen. Und dann bewerten sie ebenso hart und kritisch, wie die alten Säcke es heute machen.timstah hat geschrieben: Nur wird ein Redakteur der jenseits der 30 ist, diese Entwicklung eher schlechter bewerten als jemand der mit dem Nintendo 64 aufgewachsen ist anstatt mit dem Commodore C-64.
Frei übersetzt: Indem man also die Meinungen von Erwachsenen vernachlässigt und damit sämtlichen älteren Menschen quasi vor den Kopf stößt, da man ihr Wissen und ihre Wünsche gleichermaßen ignoriert und geringschätzt, weil man ihre Weisheit und Erfahrung zur Sturheit erklärt, werden beschissene Spiele besser? Ist das dein Ernst?timstah hat geschrieben: Diese "Früher war alles besser"-Mentalität sollte bei der Bewertung von Spielen nur bedingt Beachtung finden. Ich meine, wenn das Spiel lange unterhält und Spaß bringt hat es seine Daseinsberechtigung erfüllt. Dieser Aspekt fließt leider unter dem Deckmantel der "Objektivität" und, ich nenn es mal, Sturheit bedingt durch Alter (die uns alle irgendwann betreffen) nicht in die Bewertungen mit ein.
In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr ältere Menschen und die Tendenz steigt, aber sämtliche Medien werden immer stärker auf Jugendlichkeit fokussiert. Bald wird es deutlich mehr alte als junge Menschen geben und diese sollen sich dann schweigend mit dem ganzen geistfreien, bunten Kokolores die Synapsen verkleistern? Obwohl sie rein quantitativ die Mehrheit stellen? Nein!
Ich bin wirklich der Ansicht, etwas mehr Respekt vor dem Alter würde den jungen Lesern von 4Players (und nicht nur denen) richtig gut tun...timstah hat geschrieben: Ich bin wirklich der Ansicht, dass ein paar neue, junge Redakteure 4players richtig gut tun würden. Aber das ist nur meine Meinung,Ist aber ebenfalls nur meine Meinung.
Sehr gute Posts, muss Dich zum Abschluss nochmal Zitieren:
Obelus hat geschrieben:Zum Thema:
Vorzeitiger Nachruf
So geht also eine Ära zu ende.
Ruhmlos wird das 4P-Team an den Feind verhökert.
Bei Nacht und Nebel.
Abgelegt, wie ne trockene Stulle.
Ich bin angepisst.
Ich will glauben, dass alles bleibt, wie es ist und sich nichts verändern wird.
Aber das ist nur meine Biologie.
Der Mensch neigt eben zur Hoffnung.
Deshalb stirbt diese zuletzt.
Weil die Hirnrinde nun mal so konstruiert ist.
Aber der Verstand ... sagt:"nein."
Weil die Logik und das Wissen um die Welt, weil der Realismus und die Erfahrung gegen die Hoffnung kämpfen und diese am Ende, wie schon so oft, wenn Wunsch und Wirklichkeit aufeinander trafen, am langen Arm verhungern lassen.
Deshalb bedanke ich mich schon mal zeitig für viele Jahre mit Kontroversen und bissigen Themen, die mir stets (zumindest meistens) Freude bereitet haben.
Denn, wenn man euch erst geblitzdingst hat, wird es nicht mehr das selbe sein.
Danke 4P
Danke für nichts Freenet und Computec

- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Gnaaaah....das ist doch, mit Verlaub, riesiger Blödsinn.Sacon hat geschrieben: btw: Man könnte sogar ein Programm schreiben was anhand von Kriterien Spiele bewertet und hätte sogar noch 300 Testwiederholungen dasselbe Ergebnis , also blödsinn was du da schreibst.
Natürlich kann man einige -nennen wir sie einmal- "valide" Kriterien zusammensuchen, ahand derer man objektiv werten kann. Aber wie, bitteschön, willst Du objektiv etwas wie "Spielspaß" bewerten?
Das ist schlichtweg nicht machbar, ja, absolut unmöglich.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Spaßbremse hat geschrieben:Gnaaaah....das ist doch, mit Verlaub, riesiger Blödsinn.Sacon hat geschrieben: btw: Man könnte sogar ein Programm schreiben was anhand von Kriterien Spiele bewertet und hätte sogar noch 300 Testwiederholungen dasselbe Ergebnis , also blödsinn was du da schreibst.
Natürlich kann man einige -nennen wir sie einmal- "valide" Kriterien zusammensuchen, ahand derer man objektiv werten kann. Aber wie, bitteschön, willst Du objektiv etwas wie "Spielspaß" bewerten?
Das ist schlichtweg nicht machbar, ja, absolut unmöglich.
Schlicht und einfach mit einem Spielspass- Algorithmus.
Aber einfach andersrum, wenn ich anhand von Verbraucherdaten ein Spiel erstelle, in dem ich Spielelemente verbaue, die 90% aller Spielern spaß macht, habe ich doch rein objektive einen Spielspaß von 90%. Ja das Beispiel ist sehr runtergebrochen, aber Fakt ist, dass so was in ähnlicher Form heute schon gemacht wird und Fakt ist auch das man so gut wie alles in einer Mathematischen Formel ausdrücken kann auch den universellen Spielspaß, heißt aber nicht das das toll oder sinnvoll währe aber darum ging es mir von Anfang an nicht.
Und noch so jemand, der sich an die Illusion klammert, man könne Spiele objektiv bewerten. Passendweise mit einem Äpfel-VergleichSacon hat geschrieben:Selbst wenn ich keine Äpfel mag, kann ich beurteilen ob deren Qualität schlecht oder gut ist.

Kannst Du das repräsentativ belegen oder denkst Du Dir hier nur was aus, damit Du ein Argument hast?Und die Wertungen sind bei 4Players seit Jahren Willkür, die oft nicht einmal zum Text und Subtext, des Geschriebenen passt.
Dein Problem ist, dass Du Relationen erwartest, wo keine sind und auch ganz bewusst nicht angestrebt werden, weil diese Bezüge maximal nur die Illusion von Vergleichbarkeit erzeugen können.Und jeden Test als autark verkaufen zu wollen ist auch nur Bequemlichkeit, um ja nichts in Relation stellen zu müssen und das ist das Problem nicht der Subjektive test.
Ja, das ist Blödsinn, was Du da schreibst. Das hast Du gut erkanntbtw: Man könnte sogar ein Programm schreiben was anhand von Kriterien Spiele bewertet und hätte sogar noch 300 Testwiederholungen dasselbe Ergebnis , also blödsinn was du da schreibst.

https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Manchmal frag ich mich, was Leute wie du für Ansichten von sämtlichen geisteswissenschaftlichen Fächern ham'. Wahrscheinlich auch nur alles subjektiver Blödsinn ...Kajetan hat geschrieben:Dein Problem ist, dass Du Relationen erwartest, wo keine sind und auch ganz bewusst nicht angestrebt werden, weil diese Bezüge maximal nur die Illusion von Vergleichbarkeit erzeugen können.
Ich mein, wär ja nicht so schlimm, aber dass du mit dieser vernebelten Ansicht seit Jahren in jedem Thread rumläufst _und_ dir auch noch was drauf einbildest, macht's schon verdammt schwer erträglich.
Na ja nichts als leere Phrasen. Und Objektivität ist keine Illusion, die Illusion ist in dem Fall deine illusionäre Weisheit. Aber ich muss immer schmunzeln über Leute die Argumente fordern, nur um zu vertuschen, dass sie selbst keine haben - das entbehrt einfach jede Diskussionsgrundlage, na ja eigentlich macht das schon dein pseudo intellektuelles Geschreibsel
.

Zuletzt geändert von Sacon am 08.12.2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich ist es humbug alles auf die Subjektivität zu schieben. Wenn man es so macht, dann kann man die Wertung auch gleich streichen, weil die Wertung, egal ob 50%, 70% oder 93% komplett aussagelos ist. Eine Relation zu anderen Wertungen muss gegeben sein, damit die Wertung überhaupt an Bedeutung bekommt. Ist das nicht der Fall, so kann die vergebenen 90% schlechter sein als woanders gegebene "nur" 77%. Dann hat die Wertung überhaupt keine Aussage. Es sollten also sehr wohl schon objektive Kriterien für die Wertung herhalten. Im Subtext dann kann man seine eigene Meinung kundtun.
Meine Güte. Das ist doch nichts anderes wie eine Arbeit zu schreiben. Ich will mal den Prof sehen, dem ihr weismachen könnt, wissenschaftliche Kriterien sind unrelevant, da eure persönliche Meinung zu dem Thema weit auseinander geht.
So wie es aktuell ist, spiegelt die Wertung nur den Spielspaß des Testers wieder. Damit können wir Spieler/Kunden aber nichts anfangen.
Meine Güte. Das ist doch nichts anderes wie eine Arbeit zu schreiben. Ich will mal den Prof sehen, dem ihr weismachen könnt, wissenschaftliche Kriterien sind unrelevant, da eure persönliche Meinung zu dem Thema weit auseinander geht.
So wie es aktuell ist, spiegelt die Wertung nur den Spielspaß des Testers wieder. Damit können wir Spieler/Kunden aber nichts anfangen.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Äh, nein, und nochmal nein?Sacon hat geschrieben:
Schlicht und einfach mit einem Spielspass- Algorithmus.
[...] und Fakt ist auch das man so gut wie alles in einer Mathematischen Formel ausdrücken kann auch den universellen Spielspaß, heißt aber nicht das das toll oder sinnvoll währe aber darum ging es mir von Anfang an nicht.
Beispiel: Ich persönlich mochte nie Half Life, mir war die Figur Gordon Freeman als Protagonist immer schlicht zutiefst unsympathisch, keine Ahnung warum - ich hatte also mit Half Life nie wirklich Spaß.
Du kannst "Spaß" nicht mathematisch erfassen, genausowenig "Humor", oder generell alles, was auf individuellem Geschmack basiert. "Universeller Spielspaß", ich bitte Dich...

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Aber unabhängig davon, ob du den Protagonisten in Half-Life an mochtest oder nicht, könntest du doch sagen, ob das Gameplay in der damaligen Form gut oder schlecht funktioniert hat. Dein Beispiel ist also ein gutes Beispiel für teils gegebene Objektivität.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Ja, "gute Umsetzung von Gameplay-Mechaniken" kann ja durchaus ein "valides Kriterium" sein - aber daraus kann ich nicht zwingend "individuellen Spielspaß" ableiten. Ich mochte z.B. auch noch nie irgend ein Spiel von Blizzard, obwohl die sicherlich nicht schlecht gemacht sind - nur finde ich die ganz individuell und subjektiv scheiße. :wink:AtzenMiro hat geschrieben:Aber unabhängig davon, ob du den Protagonisten in Half-Life an mochtest oder nicht, könntest du doch sagen, ob das Gameplay in der damaligen Form gut oder schlecht funktioniert hat. Dein Beispiel ist also ein gutes Beispiel für teils gegebene Objektivität.
Man kann Spiele einfach nicht 100% objektiv bewerten.

Es gibt auch keine 100% keimfreien OPs, trotzdem operiert man deswegen nid gleich inner Kloake. Frei nach 'nem englischen Ethnologen, wenn mir das gerade richtig im Gedächnis ist ^^
Dein geblubber ist zutiefst subjektiv aber trotzdem verkaufst du es als objektiv, hast schon Recht !Sacon hat geschrieben: Aber ich muss immer schmunzeln über Leute die Argumente fordern, nur um zu vertuschen, dass sie selbst keine haben - das entbehrt einfach jede Diskussionsgrundlage, na ja eigentlich macht das schon dein pseudo intellektuelles Geschreibsel.
Ich muss auch immer über Leute schmunzeln die ihrer subjektiven Meinung, eine objektive Kappe aufsetzen.

Wenn du prinzipiell mit diversen Spielen nichts anfangen kannst, dann bist du halt dem Spiel gegenüber nicht offen und somit als Tester für dieses Spiel prinzipiell ungeeignet. Wenn du aber gerne Shooter spielst, nur aber was an der Gordon Freeman Figur auszusetzen hast, warum auch immer, dann wirst du trotzdem Half Life als ein Spiel zu großen Teilen objektiv bewerten können.Spaßbremse hat geschrieben:Ja, "gute Umsetzung von Gameplay-Mechaniken" kann ja durchaus ein "valides Kriterium" sein - aber daraus kann ich nicht zwingend "individuellen Spielspaß" ableiten. Ich mochte z.B. auch noch nie irgend ein Spiel von Blizzard, obwohl die sicherlich nicht schlecht gemacht sind - nur finde ich die ganz individuell und subjektiv scheiße. :wink:AtzenMiro hat geschrieben:Aber unabhängig davon, ob du den Protagonisten in Half-Life an mochtest oder nicht, könntest du doch sagen, ob das Gameplay in der damaligen Form gut oder schlecht funktioniert hat. Dein Beispiel ist also ein gutes Beispiel für teils gegebene Objektivität.
Man kann Spiele einfach nicht 100% objektiv bewerten.