4Players: 4Players von Computec gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sacon
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft

Beitrag von Sacon »

Kajetan hat geschrieben:
Sacon hat geschrieben:Selbst wenn du es nicht nutzt, können sie dich anhand von Vergleichs Daten in ein Raster einordnen und dir mit sehr hoher Warscheinlichkeit sagen, was du lustig und toll findest. Das ist nichts weiter als Mathematik.
Dummerweise hält sich die Wirklichkeit nicht daran. Aber lass Dich nicht von solchen Nebensächlichkeiten stören. Dass zB. Hollywood seit vielen Jahren vergeblich versucht die Film-Blockbuster-Formel zu finden, sollte Dich bitte nicht davon abhalten weiterhin die Legende von der Spielspass-Formel zu verbreiten. Selbst der Umstand, dass bei EA, Activision und anderen großen Majors Spiele nach solchen Analysen gefertigt werden und es dennoch jede Menge Flopps und kommerzielle Enttäuschungen gibt wie aktuell MoH Warfighter (Muhahahaha!), das 100%ig nach der bewährten CoD-Formel gestrickt wurde und dennoch umsatzmäßig suckt ... nein, lass Dich nicht von Fakten stören.
Wieso drehst du mir eigenlich jedes Word im Mund um bist du zufällig Autistisch beinträchtig? Ernsthaft, es ging nur darum ob es möglich ist, nicht ob ich es anwenden will oder ob ich es für sinnvoll erachte, sonder lediglich ob sowas machbar ist und ja das ist es, zumindest in der Theroy.

EDIT:
doch noch etwas: die Vorstellung eines "Spielspaß-Algorithmus" ist absolut naiv. Denn die "Qualität" eines Spiels kann nur in Verbindung mit einem Spieler oder einer Spielergruppe objektiv gemessen werden, indem man die Resonanz beobachtet. Für einen Spieler (also einer Einzelperson) bedeutet dies dann: höchste Subjektivität, da man nur dessen Meinung wiedergibt. Also wie hier bei 4Players. Der Tester sagt, wie ihm ein Spiel gefallen hat und dies ist für ihn selber objektiv, nach außen jedoch subjektiv.
Ach mensch wieso müssen hier eignelich alle nur von A nach B denken, hättest du nicht alles im Zusammenhang lesen können, oder zumindestens nachdenken können? Meine fresse als ob solche sachen in einem scheiß programm voher nicht individuel abgefragt werden können, du kannst nun mal ohne Individuele Grunddaten/Fakten/Faktoren kein individueles Ergebniss haben. Aber ja schön das ich dir 5 minuten Denkerei erspaart habe....
Zuletzt geändert von Sacon am 08.12.2012 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Aber schöner wäre es, wäre/hätte ein Spiel:

-technisch einwandfrei (kaum Fehler)
-gute Handhabung (nicht verwechseln mit "dumbed down")
-gute Übersetzung/Lokalisierung/Synchronisation
-selbst erklärend
-atmosphärisch (Umgebungsmusik, Klänge)
undsoweiter
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

AtzenMiro hat geschrieben: Der persönliche Geschmack des Studenten ist in dem Fall komplett unrelevant. [...]
Sehr gut. Jetzt sind wir langsam bei des Pudels Kern. :danke:

4players hat ja nie den Ansatz verfolgt, objektiv zu werten. Nein, sie haben sich ja immer darauf berufen, ihre Tests, besser "Kritiken" vollkommen subjektiv zu verfassen. Ergo ist ausschließlich der individuelle Geschmack des Autors ausschlaggebend.

Was ich dagegen immer als störend empfand (und finde) - das habe ich auch schon öfter mit Jörg und Co. breit diskutiert, ist die in meinen Augen hirnrissige Inkonsequenz, dass Spiel trotzdem mit einer Wertung, einer Note zu versehen. Eine Kritik braucht meiner Meinung nach keine Wertungszahl am Ende.

Wen das stört, der sollte sich eben eine "objektiv wertende" Gaming Seite suchen.

In dicken Gänsefüßchen deshalb, weil ich das eben für billige Scharade halte: zum gefühlt 100. Mal, Spielspaß ist eben nicht allgemeingültig messbar und lässt sich nicht durch eine Zahl ausdrücken.

Zumal die ach so beliebte 100-Wertungsskala in meinen Augen sowieso ganz großes Blendwerk ist, reine Augenwischerei, imho vergleichbar mit Glaskugeln und Kaffeesatzdeuterei...
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Vernon hat geschrieben:Aber schöner wäre es, wäre/hätte ein Spiel:

-selbst erklärend
undsoweiter
Monkey Island 3 hat all das. :D
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich freue mich schon wieder auf Cynamite :>
Bild
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Sacon:
Du scheinst keine Ahnung von Programmen oder Algorithmen zu haben. Sry aber wenn DU inhaltlich Null auf etwas eingehst und felsenfest vom Programm überzeugt bist, dass das kann was du willst... :roll: . So ein Programm würde es heute schon lange für Filme oder Bücher geben, wenn das realistisch wäre. Ist es aber nicht.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Sacon hat geschrieben:Theroy.
Bild
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dann hat die Wertung überhaupt keine Aussage.
Hat sie so oder so nicht weil jeder nun mal einen anderen Geschmack hat. Daher sind Wertungsdiskussionen auch ziemlich bescheuert.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ghaleon »

Spielt ja an sich keine rolle für wen Ihr auf den strich geht. Schade dabei ist - dass oft von Redakteuren gesagt wurde Ihr wärt unabhängig von der Werbung und dass immer eine Lüge war.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

MaxxSchmerz hat geschrieben:

-selbst erklärend
undsoweiter
Na das ist doch gut?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Spaßbremse hat geschrieben:
In dicken Gänsefüßchen deshalb, weil ich das eben für billige Scharade halte: zum gefühlt 100. Mal, Spielspaß ist eben nicht allgemeingültig messbar und lässt sich nicht durch eine Zahl ausdrücken.
Man kann es den *Objektiv-Jüngern* doch kaum verdenken, da doch ein allgemeiner Tonfall herrscht, egal ob von Testern oder anderen Usern, als würde tatsächlich über Fakten gesprochen werden. Das IST gut, das IST schlecht, das IST hardcore, das IST casual, das IST Abzocke, du BIST blöd...... :Blauesauge:

Es muss natürlich niemand jeden popeligen Satz mit "meiner Meinung nach..." einleiten, aber ein bisschen weniger "ich hab als einziger die Weisheit mit Löffeln gefressen" könnte schon helfen. :Häschen:

So, und jetzt lasst uns wieder über die total blöden, miesen, käschualigen CoD-Spieler herziehen...... denn das IST doch schlecht, oder? :Blauesauge:
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

MaxxSchmerz hat geschrieben:

-selbst erklärend
undsoweiter
Und 1 und 2 noch mehr. :-P
Bild
Bild
Bild

Sacon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sacon »

YBerion hat geschrieben:@Sacon:
Du scheinst keine Ahnung von Programmen oder Algorithmen zu haben. Sry aber wenn DU inhaltlich Null auf etwas eingehst und felsenfest vom Programm überzeugt bist, dass das kann was du willst... :roll: . So ein Programm würde es heute schon lange für Filme oder Bücher geben, wenn das realistisch wäre. Ist es aber nicht.
Ja genau ich hab keine Ahnung mit der Begründung, wenn es realistisch währe, würde es das schon geben ... Also ob das, was dein kümmerliches Gehirn da ausspuckt, soweit entfernt währe, von dem was ein Computer macht. Die Wahrscheinlichkeit das man in nächsten 100 Jahren die Arbeitsweise eines Menschlichen Gehirnes reproduzieren kann ist verdammt hoch und somit bleibt von deinem überzeugtem Individualismus auch nicht mehr übrig als ein paar Neuronen und Biochemie. Also ist es am Ende ja nicht mal so das ich mich anstrengen müsste, warum ein Spielspaß Algorithmus möglich ist, du benutzt ihn doch schon!
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Du machst es dir da aber auch ein wenig einfach, Sacon. Und klar wird es sowas in den nächsten 100 Jahren (optimistischen Forschern nach, in den nächsten 20-30 Jahren) geben. Aber erstens ist nicht jedes Hirn komplett gleich und zweitens kommen noch Dinge wie sozialisation etc. hinzu. Und letzendlich sind Spiele, genau wie Filme oder Bücher oder Musik Kunst und das letzte was gemacht werden sollte, ist Kunst auf Logik oder einen Algorithmus herunter zu berechnen, dann ist es keine Kunst mehr, sondern nur noch seelenloser Schwachsinn.
Bild
Bild
Bild

YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Sacon hat geschrieben: Ja genau ich hab keine Ahnung mit der Begründung, wenn es realistisch währe, würde es das schon geben ... Also ob das, was dein kümmerliches Gehirn da ausspuckt, soweit entfernt währe, von dem was ein Computer macht.
Pass auf... außer grundlosen Beleidigungen wird von dir nichts mehr kommen. Du Behauptest nur und hast bis jetzt nie Begründungen gegeben - und um eine Disskusion geht es dir offensichtlich gar nicht. Also gebe ich dir den guten Rat, dich über das, wovon du erzählst dich mal besser zu informieren. Komme mir nicht mit irgendeinem "Ich kann alles berechnen"- Kram an, wenn du offensichtlich nicht weißt, was ein Programm oder Algorithmus ist.
Was rede ich eigentlich... der ansteigende Anteil von Beleidigungen in deinen Posts weißt eigentlich nur auf eines hin:: Troll. Also zeig das Gegenteil oder lass das mit dem Diskutieren.
Antworten