4Players: 4Players von Computec gekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Also..bei mir hat jedes Spiel auf 4Players 99%, Platin-Award und ein "Alles super!" daneben stehen. Das sinnvollste User-CSS, das man sich vorstellen kann.Kajetan hat geschrieben:Lediglich die ausblendbare Wertung ist als magerer Kompromiß übriggeblieben und das funktioniert seit dem Relaunch auch nicht mehr.

Ansonsten: Stimmt, so wird es wieder enden..
- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Aber das muss man Computec lassen, sie machen es nicht falsch. Der Printmarkt liegt am Boden (Oh, welch Wunder). Wenn man die ComputerBild und ComputerBild Spiele Auflagen ansieht dann besteht die Zukunft der ganzen Zeitschriften einfach nur noch im Internet. Also kauft man nach und nach die ganze Konkurrenz auf und lässt den Besucher im Glauben es wären alles ganz unterschiedliche Medien... letztendlich steht immer die selbe Firma dahinter.eXimania hat geschrieben:Also die Übernahmen, die Computec zuletzt betrieben hat (z. B. readmore.de) sind meines Wissens nach weitestgehend zum Wohle mit der jeweiligen Platform verlaufen. Das gibt jetzt zwar Niemandem eine Garantie für irgendwas, aber Sorgen um eine Standortschließung oder Ähnliches würde ich mir erstmal nicht machen, wäre wohl was verfrüht.
Ich würd die prozentzahl weglassen und einfach drunter den metascore verlinken.
So deutlich subjektive tests wie hier mit einem rating zu verknüpfen um dann monate später nicht von "ich" sondern von "wir" (im sinne der ganzen redaktion) zu sprechen ist einfach sinnfrei, wenn ein anderer tester eben ganz anders gewertet hätte.
Die spielspaß wertung suggestiert ein einheitliches gutachten eines fachmagazines und ist hier bei 4P eben viel zu sehr vom author X und der frage abhängig, ob der kaffee morgends beim aufstehn geschmeckt bzw. die frau daheim mal wieder zu viel rumgenörgelt hat.
So deutlich subjektive tests wie hier mit einem rating zu verknüpfen um dann monate später nicht von "ich" sondern von "wir" (im sinne der ganzen redaktion) zu sprechen ist einfach sinnfrei, wenn ein anderer tester eben ganz anders gewertet hätte.
Die spielspaß wertung suggestiert ein einheitliches gutachten eines fachmagazines und ist hier bei 4P eben viel zu sehr vom author X und der frage abhängig, ob der kaffee morgends beim aufstehn geschmeckt bzw. die frau daheim mal wieder zu viel rumgenörgelt hat.
@ItsPayne:
Inwiefern ist das bei anderen Magazinen anders? Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass 4Players sagen, sie seien Subjektiv während sie das auch sind. Die anderen sagen, sie sind Objektiv, während sie genauso Subjektiv sind. Zum Blenden gibts dann noch ein schickes Wertungsberechnungssystem und schon glaubt das jeder...
Inwiefern ist das bei anderen Magazinen anders? Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass 4Players sagen, sie seien Subjektiv während sie das auch sind. Die anderen sagen, sie sind Objektiv, während sie genauso Subjektiv sind. Zum Blenden gibts dann noch ein schickes Wertungsberechnungssystem und schon glaubt das jeder...
Woher kommt bloss dieser Eindruck? Ich hab gerade mal ein paar Indiegames nachgeschlagen und die metacritic ist immer hoeher als bei 4players gewesen. FTL zum Beispiel,wohl das beste Spiel seit Shove-Piggy-Shove, hat nur 78% bekommen.Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn da paar Indygames dazu nimmst, gleicht sich das quasi perfekt aus. Siehe metacritics ^^
- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Na, zumindest glaube ich kaum, dass die ganzen Indie-Games Hersteller/Publisher die Games-Redaktionen bestochen haben, oder? 

Ich glaube, mit dem guten alten Thomas-Theorem kommt man da bei der Erklärung weiter:Armin hat geschrieben:Woher kommt bloss dieser Eindruck? Ich hab gerade mal ein paar Indiegames nachgeschlagen und die metacritic ist immer hoeher als bei 4players gewesen. FTL zum Beispiel,wohl das beste Spiel seit Shove-Piggy-Shove, hat nur 78% bekommen.Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn da paar Indygames dazu nimmst, gleicht sich das quasi perfekt aus. Siehe metacritics ^^
"If men define situations as real, they are real in their consequences."
Die Leute sagen, 4players würde Indiespiele prinzipiell höher bewerten. Und ab einem bestimmten Punkt nehmen das alle so wahr. Auch wenn es womöglich gar nicht mit Fakten belegbar ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
Müssen sie ja auch gar nicht.risikofaktor hat geschrieben:Na, zumindest glaube ich kaum, dass die ganzen Indie-Games Hersteller/Publisher die Games-Redaktionen bestochen haben, oder?
Allein schon die Tatsache, dass so ein Indiegame - wenn überhaupt - dann mit einem netten Brief eintrudelt, höflich und persönlich geschrieben, mit freundlicher Bitte um eine nicht zu schmerzhafte Berichterstattung.
Das allein muss den Entwicklern schon um einiges mehr an Pluspunkten einbringen als die AAA-Titel, die mit 75 Seiten anwaltlich geprüften Nutzungs- und Bewertungsbedingungen in der Post landen, inklusive Androhung von Unterlassungserklärungen oder dem Streichen jeglichen Werbe-Etats auf den Seiten des Verlages.
So würd's mir jedenfalls gehen.

- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Müssten wirklich unabhängige Testportale dann nicht Test-Muster ablehnen und das Spiel selbst kaufen?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Müßten sie. Aber dann könnte man das Portal auch gleich schließen, denn die Mehrheit hätte den Test gerne VOR Release. Wenn das Ding erst im Laden steht, kann man seine Meinung auch durch andere Spieler bilden (lassen).risikofaktor hat geschrieben:Müssten wirklich unabhängige Testportale dann nicht Test-Muster ablehnen und das Spiel selbst kaufen?
Das liegt aber glaube ich zum einen am Preis und zum anderen an der Komplexität des Mediums selbst. Weder kostet ein Buch oder ein Film 60 Euro, sodass man darüber so gründlich nachdenken muss, wie über ein Spiel, noch gibts bei nem Buch oder Film so viel zu bewerten wie bei nem Spiel.IEP hat geschrieben: Vor allem fällt mir auf Anhieb auch keine Buch- oder Filmrezension ein, bei der es so ein Wertungs-"System" gibt.
Bei nem Buch gibts ja eigentlich nur die Geschichte zu bewerten, und vielleicht den Schreibstil. Bei nem Film eben die Umsetzung und so weiter noch dazu, aber keinen Spiel(langzeit)spaß. Ein Film hat seine 2 Stunden und dann ist er wieder vorbei. Ein Spiel kann 100 Stunden unterhalten, wenns einem richtig zusagt, oder man kanns nach 20 Minuten wieder in die Ecke schmeißen.
Ganz abgesehen mal vom Publikum vielleicht, das bei Spielen im Schnitt jünger sein dürfte.
Ich find die Zahlen übrigens ganz und garnicht überflüssig. Sie werden zwar deutlich überbewertet, aber ich les mir doch nicht jedes mal ein Fazit durch, wenn ich schnell wissen will ob Kingdoms of Amalur von nem Profi, der das Spiel schon durch hat, genauso als Billigmüll wahrgenommen wird wie von mir, wenn ich die halbe Stunde von der Demo spiele und mir vorkomme wie in nem Spiel vor 10 Jahren. Wär die Bewertung hier ähnlich wie bei meinem 60% Eindruck gewesen, hätte ich gewusst dass es nicht an mir liegt. Stattdessen hats hier über 80%? glaube ich, und ich denke, dass mir wohl irgendwas entgangen sein muss, was an dem Spiel gut ist, oder dass sich das erst bei weiterem spielen zeigt. War zwar hier nicht der Fall, aber das kann ja durchaus dazu führen, dass ich mir ein Spiel nochmal genauer ansehe und nochmal drüber nachdenke.
So auf die schnelle würden 5 Sterne vielleicht genauso funktionieren, aber zumindest 10 Schritte oder vll eher 20 dürfens von mir aus schon sein nach einem 5 Seiten Test.
Edit:
@Armin: ^^ Ich hab mir das letztens gekauft, nachdem ich bei Steam gesehen habe, dass es im Angebot ist und muss sagen hab viel mehr erwartet, nachdem du irgendwann mal so davon geschwärmt hattest, glaube in Bezug auf Fallout und so weiter. Ich meine mir gefällt die Spielmechanik und alles echt gut, und ich hab das Flagship noch nicht besiegt obwohl ich bestimmt schon 5 mal da war, aber das ist ja einfach nach einer halben Stunde vorbei. Oder gehts danach noch weiter? Ich hab den Test noch nicht gelesen, aber ich find das echt mager.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Diese aufgeschlüsselten Bewertungen kommen einfach am ehesten aus dem PC Bereich, weil es da so viele Konfigurationen gibt und damals die Kompatibilität untereinander noch weit schlechter war.
Das hatte dann schon etwas von Stiftung Warentest wo Spiele auf massig Systemen parallel getestet wurden und die Performance verglichen und evtl. Grafikbugs gesucht wurden.
Ich kann mich selbst noch erinnern als ich Mitte der Neunziger in der PC Games diese gerasterten Technikcheck-Kästen studiert habe und anhand der Farbe in der Spalte meines CPUs und Grafikkarte konnte ich dann sehen wie gut es laufen sollte.
Da wurde dann alles aufgedröselt und irgendwelche Punkte zugeordnet etc.
Das wird immer überflüssiger - gerade auf Konsolen.
Das hatte dann schon etwas von Stiftung Warentest wo Spiele auf massig Systemen parallel getestet wurden und die Performance verglichen und evtl. Grafikbugs gesucht wurden.
Ich kann mich selbst noch erinnern als ich Mitte der Neunziger in der PC Games diese gerasterten Technikcheck-Kästen studiert habe und anhand der Farbe in der Spalte meines CPUs und Grafikkarte konnte ich dann sehen wie gut es laufen sollte.
Da wurde dann alles aufgedröselt und irgendwelche Punkte zugeordnet etc.
Das wird immer überflüssiger - gerade auf Konsolen.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
kommt drauf an was man unter Bestechung versteht ^^risikofaktor hat geschrieben:Na, zumindest glaube ich kaum, dass die ganzen Indie-Games Hersteller/Publisher die Games-Redaktionen bestochen haben, oder?
ein bisschen "ich bin so klein, süss und hilflos. bitte tut mir nichts" kann auch Wunder wirken

- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ihr bleibt wie ihr seit und verbiegt euch nicht für die Industrie. Obwohl ich da eigentlich guter Dinge bin, bei PC games hat es sich ja auch schon ein bisschen verbessert. Da bekommt man jetzt nur noch ab einer dinA4 Seite Werbung eine hohe Wertung geschenkt