Dark Souls II: Erste Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls II: Erste Details

Beitrag von Tyler Durden »

greenelve hat geschrieben: Dann spiel ich DS falsch. Das Spiel ist in meinen Händen zerstört. 8O Ich habe kaum Angst Seelen zu verlieren. Klar ärgert es mich aber was solls, wird halt gefarmt wenn ich welche brauche, um irgendwas aufzurüsten.
Stimmt Seelenverlust wird total überbewertet....aber wenn man gleich 2x in einem Level stirbt, dann ist die Schande, bzw. der Ärger über die eigene Blödheit auch viel entscheidender. Denn man stirbt nur, wenn man was falsch macht und wenn man das gleich 2x hintereinander macht fühlt man sich schon etwas lernresistent.
Humanity ist teilweise schon etwas ärgerlicher, vor allem da ich bei den PvP Build immer mit 99 rumrenne (steht in keinem Verhältnis, aber 99 bringt noch einen ganz kleinen Kick gegenüber 10) und 99 Humanity looten dauert doch etwas länger.

Falsche, irreversible Entscheidungen sind viel ärgerlicher, aber auch hier ist es wichtig, dass die irrevesibel sind und bleiben. Das hat Dark Souls schon etwas verwässert mit seinem Absolution leisten, wenn man aus Versehen einen NPC gehauen hat - bei Demons Souls war der NPC sauer bis zum nächsten NG+ und wenn es Thomas war, dann war das ganz ungünstig.

Das ärgerlichste, was ich gemacht habe in Dark Souls, war in Panic Priscilla killen, bevor ich den Tail ab hatte - der Dagger ist super und ich bin so blöd und versau es in dem NG, anstatt mich einfach killen zu lasen und es nochmal zu versuchen. Aber auch hier darf es keine Möglichkeit geben sowas rückgängig zu machen, sonst lernt man aus Fehlern nicht.

40k Seelen? Das ist so um SL80-90 oder? Pfff das ist echt gar nix, bin mal mit nem SL30 mit 750k Seelen rumgerannt und die hab ich in ca 1h gemacht. Einmal einem NG+ Spieler in Anor Londo geholfen und dann in Dukes Archives Humanity looten gegangen - ca. 1h, 750k Seelen und 80 Humanity. Wenn du einen Invader killst bekommst du ja schon genug Seelen für einmal SL leveln - 40k ist nichts wofür ich den Ring of Sacrifice anlege (das sind nur 5 Twinkling - das ist echt nen witz)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mit 99 Menschlichkeit rumlaufen ist aber nicht von den Entwicklern vorgesehen. Dir verschafft es einen zusätzlichen Reiz, aber es gehört nicht zum Balancing/Schwierigkeitsgrad der Entwickler.

Es ist schön wenn Leute damit Spaß haben, macht es mir auch. Nur dieses "Das veröffentlichte Spiel ist von den Entwicklern so gewollt und daran darf deswegen nichts geändert werden" kann ich nicht mehr lesen. Vor allem weil die betroffenen Spieler damit etwas völlig anderes meinen: "Ich hab Spaß so wie ich es spiele und daran soll nichts geändert werden".

Nüchtern betrachtet finde ich grenzt das Spiel mitunder arg zwischen "Schwer" und "Bug". Dieser riesige gepanzerte Eber? in der Stadt der Toten als Beispiel. Auch was die Kontrolle des eigenen Charakters betreffend, hinkt das Spiel hinter einem Ninja Gaiden (Sigma/Black) leicht hinterher. (Bei DS wirkt das Gewicht der Rüstung, dennoch ist Ninja Gaiden "besser").

Vielleicht würden die Fehler in DS stärker auffallen, wenn es mehr Spiele dieser Art geben würde, wie sie vor 20 Jahren verbreitet waren. Allein schon das ein wählbarer Schwierigkeitsgrad das Spiel verwässern würde, ein Witz wenn man sich z.B. an Super Probotector für das SNES erinnert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Die!Coloss hat geschrieben: absoluter unfug.selbst ohne schwierigkeitsgrade hat jeder spieler ein anderes erlebnis,alleine schon durch unterschiedliches skillen,andere waffengattungen, magie, pyromancy etc.ich habe z.b drei charaktere die sich vollständig anders spielen,andere probleme und vorteile haben usw.

dieses rumgehacke auf schwierigkeitsgraden finde ich immer etwas unpassend/lächerlich da niemand gezwungen wird auf leicht anzufangen.also mal fein abgestiegen vom hohen ross.

abgesehen davon ist dark soulds nicht im eigentlichen sinne schwer.es erfordert geduld und skills.das ist in meinen augen was anderes.

aber naja.wer "hardcore"gamer sein will muss wohl so denken,wa?!

cheers.
Immer dieses Scheinargument, dass man bei auswählbaren Schwierigkeitsgraden ja nicht mit dem leichtesten anfangen müsse. Ich wette, dass 80% derjenigen, die mit dem Schwierigkeitsgrad, den DKS voreingestellt hat, angefangen hätten, nach den ersten paar Toden mit einer leichteren Schwierigkeit von vorne angefangen hätten. Hunterprozentig. Was DKS natürlich vieler Reize bzw. der Atmosphäre und Angst vor dem Unbekannten beraubt hätte.
Außerdem braucht man doch für jedes Spiel "Skills" oder was?! Je schwerer es in welcher Art auch immer wird desto mehr Skills braucht man auch um weiterzukommen...seien Skills nun Geduld, Erfahrung im Umgang mit Gegnertypen, Reaktionsfähigkeit oder logisches Denken. Und dahingehend kann man DKS sehr wohl als schwierig einschätzen.
Und mit Hardcore-Gamern hat DKS ja wohl nu gar nichts zu tun, sondern eher mit der Freunde daran, sich Fortschritte zu erarbeiten, indem man mitdenkt. Würde eher umgekehrt sagen, dass DKS nichts für Schwachköpfe ist ;)
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?

KUnde92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUnde92 »

Bitte macht es schööön (fair) schwer!!!!! :D
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Nach 14 Seiten Forum: Erstmal Danke für viele interessante Gedanken.
Bin noch Neuling bei DS (20h Spielzeit bisher), aber bin einfach begeistert vom Spiel.
Selten ein Spiel gespielt mit dieser einzigartigen Atmosphäre!
Daher hoffe ich einfach mal noch viele Spielstunden mit DS Vergnügen zu haben und 2013 dann mit dem Nachfolger.....lasse mich einfach mal überraschen :)
Aber eines muss man wirklich anmerken: Bitte bitte diese tolle, welche hinter den Spielen steckt, verwässern. Es wäre unglaublich schade für dieses tolle Spiel!
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Das ist richtig. BTW: DS und DS mit Wiki sind 2 verschiedene Spiele.

Davon Abgesehen: Es gibt im Prinzip einen immens justierbaren Schwierigkeitsgrad. Wenn man es anerkennt, dass die Ausrüstung diesen verändert.
20x Estus+8 und man kann sich auch später viiiele Fehler erlauben. Drake Sword oder Waffe X oder Y erstmal aufleveln und man teilt das vielfache an Schaden aus oder einfach: Grinden.
Unmenschlich wird das Spiel,wenn sich weder sonderlich geschickt, noch halbwegs clever anstellt.

Es ist natürlich auch ein gewisser Mangel an Selbsteinschätzungsvermögen und Disziplin, aber anfangs erschien mir Dark Souls auch zu schwer (ich versagte bei Ninja Gaiden und wollte mir DS wegen des ach so hohen Schwierigkeitsgrad erst garnicht holen) und ein Wechsel des Schwierigkeitsgrads schien mal wieder empfehlenswert. War aber nicht. Gut so.

Durch die Perspektive (ich mag wenige Third-Person Titel, wobei auch keine "reinen" Shooter) das Kampfsystem (wenn man einen Arcade/Sim-Shooter gespielt hat wird man mit dem nächsten keine großen Lernprozesse mehr haben) und die allgemeine fordende Spielmechanik (man kann im Gegensatz zu vielen anderen Spielen A wirkliche Fehler machen und vor allem B haben sie oft drastische Konsequenzen) erforderte es einfach ausnahmsweise etwas "Arbeit" bevor ich das Spiel beherrschte und dann der Spaß kam und sich alles richtig anfühlte.

Ich als Normal-Mensch sterbe zwar etwas häufiger als ein Padakrobat, bin aber doch froh darum, dass die Atmosphäre durch die Herausforderung gestärkt wird, allgemeine Spannung entsteht und Verstand und Geschick gefordert werden. Wenn ich frustriert/ungeduldig bin mache/spiele ich etwas anderes, statt mein Pad zu zerstören oder in Foren zu nerven.

Im späteren Spielverlauf sind die Untoten-Standardgegner einfach nur lästig weil sie Zeit kosten und es keinen Spaß macht die immergleiche Attacke mit Leichtigkeit abzuwehren und dann ein oder mehrmals draufzuhauen (BTW: Bitte ein Shenmue mit Virtua Fighter 5 Kampfsystem).
Das ist leider auch bei späteren Gegnern leider häufig der Fall und die letzten Stunden zogen sich dann (brauchte ingesamt 80 Stunden mit allen Orten) um dann dem entäuschenden Ende beizuwohnen.
Auf einem leichten Schwierigkeitsgrad wäre es davon abgeleitet auf dem Turm der nicht beendeten Spiele gelandet.

Ich hoffe wirklich, dass sich das nächste Spiel nochmal steigert (Story, Kampfsystem, KI, Niveau der Level und Bossgegner), da nochmal 40-80 Stunden vom selben mich erstmal nicht besonders reizen würden.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich finde die Reihe nicht wirklich schwer im eigentlichen sinne.... Hat man die Spielmechanik erstmal verstanden, dann kommt man auch gut voran, was sicherlich der Hauptgrund dafür sein dürfte, warum mir persönlich Dark Souls um einiges leichter vorkam als Demons Souls, was ich zuerst gespielt habe. Ich habe auch sehr schnell gelernt mit einem möglichen Seelenverlust umzugehen, indem ich für mich zwischen Erkundungsruns und Farmruns unterschieden habe. Als schmerzresistenter Freund japanischer/asiatischer RPGs bin ich grinden einfach gewohnt. Wenn ich also etwas aufleveln wollte habe ich dafür gefarmt, ansonsten waren mir die seelen aber relativ banane. Ist sicherlich auch nicht jedermanns sache und ne persönliche einstellung... egal ich trifte ab!

Was die spiele in meinen augen so einzigartig macht, ist die brutale konsequenz von fehlern. Es ist zwar Trial & Error, aber man hat eine unglaubliche lernkurve und entdeckt permanent neues. Das klappt natürlich nur durch ein gefühl perfekter Kontrolle. Die steuerung (PS3 in meinem falle) funktioniert einfach perfekt. Bei mir kam dadurch einfach nie Frust auf, sondern eher neugier und freude auf den nächsten gang. Es gibt zahlreiche, vor allem hier im forum als weit simplere casual-easy-müll verschriene Spiele, mit denen ich persönlich weit größere probleme hatte und wo auch der frustfaktor bedeutend höher war. Wenn ich nicht weiß woran ich jetzt genau wieder gestorben bin, die steuerung rumzickt, oder dergleichen. Das gefühl hatte ich bei der DS Reihe nie. Ich kann es nicht wirklich gut in worte fassen, aber vlcht liegt das auch am Gesamtkonzept der Reihe, dass eben die "schwierigkeit" als zentrales gameplay-feature in den spielablauf integriert wurde. Das letzte spiel dass sich für mich ähnlich angefühlt hat war hier wirklich ZombiU, auch wenn den vergleich niemand hören will.

Andererseits ziehe ich die spannung eben aus dem erkunden/entdecken und der neugier, weswegen mich auch das ng+ nicht die bohne interessiert hat, da hier einfach nur die werte der mobs erhöht wurden. Dazu weiß man dann halt auch wo welcher gegner wie steht und was man wann und wie genau an ort x oder y machen muss. Das langweilt mich dann doch schnell. Dennoch sind beide Spiele einfach Highlights in meiner Sammlung und einfach besondere Erfahrungen.
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wo ja in einem anderen DkSII Thread schon das Prinny Game angesprochen wurde: Wenn ich mich richtig erinnere war es da so das man auch freie Wahl hatte in welcher Reihenfolge man die Level angeht, je später man jedoch ein Level besuchte desto härter wurde es. Das wäre doch, sofern man die Abschnitte wieder wie in DS einzeln anwählen kann, mal was für die Souls Reihe. Je später man ein Gebiet besucht, desto härter werden die Gegner oder es kommen welche hinzu die man bei einem anderen Durchgang gar nicht zu sehen kriegen würde. Das würde auch ein erneutes durchspielen interessanter machen.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

DkS wäre früher viel besser gewesen ohne Lets Plays und Wikis. Man kann es nicht vermeiden, aber das regt mich ein wenig auf das viele das Spiel erst gespielt haben nachdem sie das Wiki studiert haben. Zumindest haben zwei Kollegen zum Start der PC Version sich erst mal eingelesen oder Lets Plays geschaut und sich zu Anfang gleich Astoras Schwert und danach das Drachenschwert besorgt.

Viele Leute trauen sich nicht mal an Spiele heran ohne vorher Walkthrougts geschaut/gelesen zu haben.
Stellt euch einfach mal vor es gebe keine Lets Plays keine Informationen wie wikis über Dark Souls. Das Spiel wäre viel viel besser meiner Meinung nach, klar hätte man irgendwann den Bogen raus, aber 100%ig das Spiel auswendig Wissen würden die wenigsten.

Just my 2 cents...
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Klar nimmt das wikki lesen einiges an spannung und spielspass raus, jedoch haste im PvP absolut keine Chance wenn du keine Ahnung von waffenskills in Bezug auf deine gewählte klasse hast inkl der Demage verstärkenden Zusatzausrüstung
. und du ständig im PvP von dieser überpower demage 1gehittet wirst . deswegen muss diese überpower speziell beim zauber und auch bei sonst ein paar waffen deutlich reduziert werden, weil dann kann man sich ohne diesen ``Nachteil`` im Hinterkopf zu haben auch ohne wikki sich auf so ein Game einlassen. Gerade der PvP/CoOp macht doch einen entscheidenden Anteil am game aus. Zudem macht diese überpower enorm viel an Spielspass kaputt. wenn man perfekt geskillt ist und halbwegs die Mechanik kapiert hat sind die meisten PvP fight ruckzuck zu ende. Ein 5sec Fight ist da dann schon lang und das ist für mich zuwenig Spielspass. ich will da 10 min rumkloppen im PvP :D

Ein perfekt geskillter Zauberer inkl Zusatzausrüstung macht locker1800 Demage, sprich 1 treffer und du bist erledigt. Da wird jeder fight auch die Bossfights zum Spaziergang. Wenn man ehrlich ist besteht der PvP aus einem irren 10 sec gewusel mit Schwerpunkt Backstab und dem ständigen ausweichen und wegrollen vor der Zauberpower. Echtes ``Ritterfeeling`` kommt da in meinen augen nicht wirklich auf.. Und das sollten sie im Nachfolger deutlich verbessern , sprich Demage deutlich reduzieren und man hat deutlich aufregendere , spannendere PvP Fights :D

Meine besten Fight hatte ich in Demons Souls mit einem tiefen Level und ohne grosse Ahnung von waffenskills etc. mit einem PvP gegner der ebenfalls keine Ahnung hatte und dementsprechend war unser beider Demage auch sehr gering, der Fight dauerte fast 15min , Ich war hinterher absolut geflascht , der Kontroller und meine Hände glitschnass und ich nervlich am Ende nach diesem Konzentrations Marathon. Wobei mein Gegner ärgerlicherweise rückwärts in ein feuer stolperte und verbrannte. Während dem Fight gabs kurze Pausen, fast wie abgesprochen und wahrscheinlich überlegten wir beide ( ich auf jedenfall) wie knacke ich den Typen . Dann wurden die Waffen gewechselt , dann hatte kurz der eine ein Vorteil bis man dann eine Gelegenheit bekam durch eigenen Waffenwechsel den Vorteil umzudrehen und das gieng ständig hin und her. Den Fight werde ich definitiv nie vergessen.Und er war so nur möglich weil die Demage sehr gering war.

Später mit total ausgereizter Demage war das nur noch ein kurzes unaufgeregtes geschnetzel.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 12.12.2012 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:...
Die Frage ist jetzt würden ohne Wiki die Leute auch einen perfekten PVP Build hinbekommen :wink:
So wie ich es beschrieben habe, dürfte man dann auf wenige treffen die Ahnung von einem PVP Build haben, weil dann die Mehrheit auf PVE gehen würde.

Ich würde sogar behaupten das ein PVP Kampf, in dieser Situation, was richtig spannendes wäre.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

p2k10 hat geschrieben:
Die Frage ist jetzt würden ohne Wiki die Leute auch einen perfekten PVP Build hinbekommen :wink:
So wie ich es beschrieben habe, dürfte man dann auf wenige treffen die Ahnung von einem PVP Build haben, weil dann die Mehrheit auf PVE gehen würde.

Ich würde sogar behaupten das ein PVP Kampf, in dieser Situation, was richtig spannendes wäre.
Was genau wäre spannend.?

ständig von Typen gehittet zu werden die schon mit voll ausgelevelten Waffen und Ausrüstung dir mit Level 16 schon den Spass am PvP nehmen, weil du immer verlierst

Gerade diese überpower Demage zwingt ein praktisch das Wikki zu lesen. Und ohne Wikki muss man dann schon ein paar mal das Game durchzocken um das halbwegs zu verstehen. Aber ob das einer macht und dabei ständig im PvP oder CoOp als ``Looser`` dasteht glaube ich kaum.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Als der zweite Teil erschein gab es doch auch hier im Forum Stimmen, laut denen man im Wiki nachlesen soll, wenn einem die Informationen im Spiel zu wenig sind. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
p2k10 hat geschrieben:

Was genau wäre spannend.?

ständig von Typen gehittet zu werden die schon mit voll ausgelevelten Waffen und Ausrüstung dir mit Level 16 schon den Spass am PvP nehmen, weil du immer verlierst

Gerade diese überpower Demage zwingt ein praktisch das Wikki zu lesen. Und ohne Wikki muss man dann schon ein paar mal das Game durchzocken um das halbwegs zu verstehen. Aber ob das einer macht und dabei ständig im PvP oder CoOp als ``Looser`` dasteht glaube ich kaum.
Es geht darum das nur ein kleiner Teil so gut wäre.

Viel besser ist man doch heute auch nicht dran. Mit einem PVE Build kriegt man auch fast nur auf die Fresse.

Edit: Aber gut wir bräuchten darüber gar nicht weiter zu diskutieren :D Es ist nun mal so wie ist ;)

kanexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kanexian »

Wir konstatieren:
Fans des Spieles mögen völlig unterschiedliche Aspekte; meiner Ansicht nach (und ich halte DS tatsächlich für das für mich beste Spiel aller Zeiten) gibt es Verbesserungsbedarf bei

(1) der Dokumentation der Spielmechanik
> es entgeht einem sehr viel, wenn man nicht über die Grundfunktion von Stats und co. informiert ist, sowie die damit verbundenen Schwellenwerte (das 40er soft cap beispielsweise)

(2) Items
Eigenartig, dass dieser Punkt bisher so wenig in der Diskussion angesprochen wurde, aber die Tatsache, dass einige Itemkombinationen jeglichen anderen haushoch überlegen sind, nimmt dem Spiel viele Möglichkeiten, die an sich aufgrund der enormen Itemvielfalt theoretisch vorhanden wären.
Beispiel Nahkämpfer: Es führt eigentlich kaum ein vertretbarer Weg vorbei an:

Ring of Favour and Protection+Silver Serpent ring (damit sind beide Ringslots belegt, die teilweise tollen Alternativen werden damit weitestgehend uninteressant)
+
Mask of the Child (aufgrund der behämmerten Optik sehr bedauerlich, aber vielleicht soll das ja der tradeoff sein...)
+
Greatshield of Artorias (viel zu einfach und zu früh zu bekommen, dazu noch verhältnismässig geringe Stärkeanforderungen), vorher Spider Shield eigentlich unumgänglich.
+
Die stärkste Rüstung, die o.g. Kombination zulässt.

Das Ganze erlaubt sinnvolle Individualisierung im Prinzip nur noch bei der Wahl der Waffe, wobei die Backstab + knockdownmechanik Ultragrosswaffen klar favorisiert.

(3) Globale Schwierigkeit über den gesamten Spielverlauf
Kurz gesagt: Nach dem Endkampf in Anor Londo kann man den Rest weitestgehend auf Autopilot durchspielen; die meiner Ansicht nach schwierigsten Level kommen recht früh im Spiel (Blighttown, Sen's, Ariamis)

Die von einigen vermisste Story fand ich eigentlich ok: Dass man von Firelink zur Undead Burg muss, wird spätestens dann klar, wenn man die möglichen Alternativen ausprobiert hat.

Einige Kleinigkeiten sind anzumerken: Der Hellkite Wyvern ist idiotisch (es wird suggeriert, dass man ihn bekämpfen muss); Rückkehr in's Untotenasyl völlig obskuriert; viel zu viel hängt davon ab, ob der erste schwarze Ritter sein Schwert dropt, na ja, es gibt sicherlich weitere Punkte.

Es sollte auf jden Fall in einer Fortsetzung nicht darauf geschielt werden, das Spiel bezüglich seiner Mechanik und Präsentation einsteigerfreundlicher zu machen (was auch immer das bedeuten soll). Nicht nur, weil man sich dadurch potentiell der inzwischen recht grossen Fanbasis beraubt, sondern auch, weil ein totaler Paradigmenwechsel eigentlich bei anderen Reihen selten gutgegangen ist (die einzige Ausnahme, die mir einfällt, wäre vlt. Witcher 2).
Antworten