4Players: 4Players von Computec gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft

Beitrag von risikofaktor »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich hoffe ihr bleibt wie ihr seit und verbiegt euch nicht für die Industrie. Obwohl ich da eigentlich guter Dinge bin, bei PC games hat es sich ja auch schon ein bisschen verbessert. Da bekommt man jetzt nur noch ab einer dinA4 Seite Werbung eine hohe Wertung geschenkt
Nein. Legends of Pegasus wurde beworben (A4-Seite) und hat nur 39% erhalten.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

risikofaktor hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Ich hoffe ihr bleibt wie ihr seit und verbiegt euch nicht für die Industrie. Obwohl ich da eigentlich guter Dinge bin, bei PC games hat es sich ja auch schon ein bisschen verbessert. Da bekommt man jetzt nur noch ab einer dinA4 Seite Werbung eine hohe Wertung geschenkt
Nein. Legends of Pegasus wurde beworben (A4-Seite) und hat nur 39% erhalten.
War auch nur halb ernst gemeint... bzw. wollte ich auf Tests anspielen wo die Spiele Top Wertungen bekommen haben obwohl die so verbugt oder mies waren das niemand daran seinen Spaß hatte.
Heute sind sie eigentlich ganz okay. Habe selber ein PC games abo und finde den schreibstiel von denen eigentlich recht angenehm. Toll wäre es wenn man das pc games abo mit 4players pur verbinden könnte
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Ich weiss, allerdings wollte ich nunmal diese Vorurteile ausdiskutieren. Meiner Meinung nach (nach dem durchlesen diverser Kommentare) ist die 4Players nicht mehr oder weniger bestechlich (wenn überhaupt) wie andere Magazine und die Wertungen der 4Players auch nicht sonderlich kritischer als der Rest.

Meine Meinung ist, dass es halt hier (bei 4Players) alles etwas persönlicher abläuft und die Angst vor der bösen, bösen gewinnoptimierten Konkurrenz die meisten Leser zur Annahme verleitet, dass alles nur schlimmer wird. Tatsächlich wird sich aber nicht viel ändern, warum auch? Läuft hier doch bereits genauso wie wo anders...
Jack55555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack55555 »

sofern es auch nur ein kleines Anzeichen mangelnder "Objetivität" geben sollte, werde ich diese Seite nie wieder besuchen.
4Players.de ist für mich seit Jahren die einzige Seite, der ich ein gesundes Maß an Vertrauen zukommen lasse.
Zwar hab ich mich auch über so manche Wertungen aufgeregt, aber durch die Blume seid Ihr die mit Abstand ehrlichsten Tester.
Deshalb habe ich auch eine umso größere Angst, dass ich ebenso zu einer billigen "Mainstream" Geldmaschine degradiert werdet...
Wenn nicht sofort, dann in einigen Monaten, Jahren.

Dennoch, die Hoffnung auf ein positives Weiterleben stibt zuletzt!
Oguz-Khan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oguz-Khan »

Die hier geäusserten Befürchtungen, wie dass die Redaktion nun gezwungen würde wohlwollendere Test zu schreiben, sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Denn warum sollte die Computec eine Webseite mit bekannt kritischem Inhalt aufkaufen, um sie im Anschluß um 180 Grad zu wenden? Die Gründe für den Aufkauf müssen ja übereinstimmen mit der Erwartung, dass eben das bisherige Konzept von Erfolg gekröhnt war und nun möglichst fortgeführt werden sollte. Ansonsten hätte man ja auch auf einen Kauf verzichten können! Die selbe Leserschaft mit einem ähnlichen Geschmack wie der PC Games braucht man ja nicht ein weiteres mal anzusprechen, da es ja bereits die PC Games gibt. Es erscheint viel mehr logisch das Kundenfeld, um die Anhängerschaft der 4Players zu erweitern, und diese eben nicht zu vergraulen! Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass sich die PC Games mehr an ein adulteres Publikum und einer auch immer erwachsener werdenden Leserschaft orientieren muss. Angesichts der Tatsache das die anfänglich 16 Jährigen Leser der PC Games, nun ein Alter von um die 25-30 Jahren haben, macht diesen Schritt glaubhaft wahrscheinlicher als den umgekehrten Fall.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ja, Oguz, und wo ist in deinem Text die PCAction, die Computec so stark gegen die Wand gefahren hat, dass ich heute immer noch kotzen muss? Mehr dazu am Anfang des Threads.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

morpheus010100 hat geschrieben: nun ja, erfolgreich sieht anders aus!

Wenn 4players seine 1.108.105,43 Euro Forderungen nicht reinholt geht es wohl etwas bergab mit der GmbH. Auch ist es kein Zeichen von Wachstum einer gesunden Firma, wenn man einen Verlustvortrag von 2.243.529,88 Euro hat und diesen nur durch eine Kapitalrücklage von 3.000.000 Euro ausgleichen kann, wo doch die Kapitalrücklage vermutlich die Einlagen der Gesellschafter sind und eigentlich nur im Notfall für genau diese Art zweckentfremdet werden sollte. Dies kann ein hinreichendes Anzeichen dafür sein, das das Wachstum der Firma rückläufig ist und bei weiterem Fortsetzen, auf diesem "erfolgreichen" Kurs, kurz- oder langfristig die Zahlungs- und somit Handlungsunfähigkeit ins Haus schneit.

Eine erfolgreiche Firma kann sich dagegen wehren von einer anderen Firma (oder sogar dem Konkurrenzprodukt) aufgekauft zu werden.
In meinen Augen sehr gut analysiert und auch treffend auf den Punkt gebracht.

Die, sich mir stellende Frage ist jedoch: Muss es auch in diesem Bereich der Pressefreiheit darauf hinaus laufen, dass die entsprechenden Nutznießer diktieren was geschrieben wird? Wir befinden uns in einem Spieleforum, somit erspare ich mir weiteres Allgemeine zu dem Thema.

Aber - ich habe schon Schüttelfrost bekommen als Jörg damals nach dem Gothic 3 Test die Kolumne geschrieben und den "kritischen Herbst" ausgerufen hat - ich gehe fest davon aus, dass genau das auch hier passiert ist. Auf 4Players ist es eher schwer, Werbung für Staubsauger, Autos, leichte Mädchen oder Bohrmaschinen zu platzieren. Blöderweise brauchen sie hier aber auch Geld, um alle Systeme auf aktuellem Stand zu haben. Noch blöder ist, dass man sogar noch Geld an die Redakteure die hiervon leben auszahlen muss. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich hier eher selten geldbringende Werbungen gesehen die nicht von Publishern geschaltet wurden. Dann will der Vermieter Geld, der Stromversorger sowie diverse Schmarotzer.

Somit hat auch hier der Nutznießer einen sehr klaren Einfluss auf die Pressefreiheit um das, um was es ihm geht (in dem Fall Geld durch Verkäufe) auch zu erreichen durch Artikel in der ach so freien Presse.

Dagegen hat sich 4Players immer mit aller Kraft gestemmt. Es gab mehrere Ausreißer in den vergangenen Jahren bei denen auch ich dachte: Nur durch die Wertung wurden Klicks herbeigeführt um sich gegen die Allmacht der Werbungsschalter zu wehren. Ich habe leider nie darauf geachtet, wer hier eigentlich noch alles gute Werbung schaltet... Hat das einer getan?

Was aber noch keiner "gewagt" hat vorzuschlagen ist: wollen wir unabhängige und faire Presse im Spielebereich (wenn Jörg testet muss dann Feuer natürlich Einfluss auf Holz haben und Diebstahl darf nur möglich sein, wenn man Oceans 11 geschaut hat), dann lasst uns dafür zahlen.

Es muss ja kein hoher Betrag sein, aber nur so können wir die Unabhängigkeit und Freiheit dieses Pressemediums garantieren (zumindest unter Jörg :) ). Lasst uns von 1 € im Monat reden, also 12 € im Jahr. Leider kenne ich die aktuellen User-Zahlen nicht, aber selbst wenn diese sich im Bereich von derzeit nur noch 500.000 bewegen und sicherlich auf 1/5-tel zurückfallen werden wegen der Gebühren (obwohl hier so viele User von sich geben wie wichtig ihnen 4 Players und deren Berichterstattung ist) es sollte möglich sein, eine Redaktion inkl. Rattenschwanz wie diese mit 100.000,- € im Monat + Werbung zu stemmen. Vielleicht liege ich da falsch. Falls ja, berichtigt mich.

Doch das Grundproblem ist doch so klar und lässt sich anhand des aktuellen Vorpreschens des Springer-Verlages auch ersehen (oh, wie werde ich die Bildzeitung ab Januar vermissen :) ): Wir haben uns so sehr an kostenlose Information im Internet gewöhnt, doch will man unabhängig und wirklich kritisch informiert werden, dann muss man dafür auch Geld investieren (jetzt wieder nicht wirklich auf die Bild bezogen). Jeder, der sich eine PC-Games pro Jahr im Laden kauft, könnte mit dem vorgeschlagenen Modell ein halbes Jahr 4Players lesen.

Und ich wäre sogar bereit 5€ im Monat für die hier geleistete Berichterstattung zu zahlen wenn dann einige Punkte abgeschafft (teils quotengeiles bashing von top-titel), eingeführt (schnellere und vielleicht sogar von zwei Redakteuren verfasste Tests) und verbessert werden (z.B. dass man wichtige/interessante Spiele-News teils früher auf heise.de oder wie heute sogar auf tagesschau.de lesen muss). Genauso wie ich es damals bei ASM und PC Powerplay gemacht habe. Nur dass ich heute meine, ab Tag der Veröffentlichung veraltete, Zeitung nicht immer mit mir herumtragen muss.

Guter Journalismus - und das war hier ausnahmslos der Fall bis ca. 2005 - muss halt wieder bezahlt werden.

Leider gehe ich fest davon aus, dass kaum ein Anderer das ähnlich sieht. Berechtigter Weise, da Jörg und Konsorten sowieso alles Altruisten sind und Strom aus der Steckdose kommt.
morpheus010100 hat geschrieben: [...Vorher Text über die Pflichten einer Kapitalgesellschaft...]

Wünsche keinem der hier Beschäftigten und auch nicht den verantwortlichen Gesellschaftern eine solch von Sorgen angereicherte Zukunft, evtl. kann der Kauf durch Computec sogar mehr als gut gewesen sein, denn ich würde fast behaupten, momentan interessiert es erst einmal Niemanden, wie hier Irgendjemand Irgendwas testet, ich glaube die Menschen hier haben derzeit ganz andere Sorgen als vom Empfinden her objektive oder subjektive Testergebnisse, an denen sich der Eine oder Andere kratzen könnte.

Ich wünsche euch nicht nur eine erfolgreiche Zukunft, auch wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen noch besseren Start ins neue Jahr, mit noch mehr Chancen und noch mehr Möglichkeiten. Ob ich persönlich alle Meinungen der Redakteure teile oder auch nicht, ist nicht wirklich von Relevanz, zumindest zeichnet sich hier eine Kompetenz ab, die man jederzeit in etwas Produktives umwandeln können sollte, somit habt Ihr immer die Möglichkeit nach Regen auch wieder die Sonne scheinen zu lassen, egal was kommt, ich glaube an Euch!

Alles Gute!
Das ist ebenfalls ganz klar meine Meinung! Auch ich wünsche allen Beteiligten alles Gute für die, hoffentlich positive Zukunft. Und ich hoffe wirklich, dass wir sie weiterhin hier sehen werden.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 11.12.2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
mad0drax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad0drax »

Sulik hat geschrieben:
Wurmjunge hat geschrieben:
Sulik hat geschrieben:.. oder die neuste Wertung von Farcry3 zeigen das Tester hier nicht Objektiv arbeiten. Das ist ok für den Stammtisch mit 3 bis 4 Bieren intus.
Ich dachte darum gehts hier eigentlich, daß man als Leser eben nicht schon aus Prinzip mit vorgeheuchelter Objektivität verarscht wird. Wenn man sich eine fundierte Meinung erarbeitet hat, kann man doch auch die Eier zeigen und diese Meinung offen vertreten, egal wie unpopulär oder unangenehm sie auch sein mag :boxen: . Deswegen bin ich zumindest hier.

Und "Stammtisch" steht in meinem Verständnis umgangssprachlicher Redewendungen für Primitiv-Populismus, also ungefähr das Gegenteil vom dem, wofür du es hier anscheinend verwenden möchtest....
Der Test zu Farcry 3 sagt vor allem eins aus das es Benjamin Schmädig keinen Spass macht und er es deswegen nicht empfehlen kann.
Mir macht Borderlands keinen Spass. Allerdings würde ich aus diesem Grund niemandem von dem Spiel abraten oder das Spiel schlecht bewerten es ist einfach nicht mein ding. Benjamin Schmädig als Jornalist macht das aber es gab schon mal ein Spiel was er nur nach seinem eigenen Geschhmak bewertet hat und das geht einfach nicht. Durch seinen Test beeinflusst er einen grossteil der Leser mit seiner subjektiven Meinung. Farecry ist ein gutes Spiel und vermutlich der beste "shooter" der dieses Jahr rausgekommen ist es sei den man sieht gescriptete Missionen und enge Tunnel lvls als heiligen gral ansieht.

Das kann man aber auch umdrehen. Mir zum Beispiel gefällt Harvest Moon Baum der Stille richtig gut aber ich würde es auch nicht empfehlen (oder zumindest nur wenigen) aber trotzdem mit 90% bewerten.

Bild
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Ivan1914 hat geschrieben: Es muss ja kein hoher Betrag sein, aber nur so können wir die Unabhängigkeit und Freiheit dieses Pressemediums garantieren (zumindest unter Jörg :) ). Lasst uns von 1 € im Monat reden, also 12 € im Jahr. Leider kenne ich die aktuellen User-Zahlen nicht, aber selbst wenn diese sich im Bereich von derzeit nur noch 500.000 bewegen und sicherlich auf 1/5-tel zurückfallen werden wegen der Gebühren (obwohl hier so viele User von sich geben wie wichtig ihnen 4 Players und deren Berichterstattung ist) es sollte möglich sein, eine Redaktion inkl. Rattenschwanz wie diese mit 100.000,- € im Monat + Werbung zu stemmen. Vielleicht liege ich da falsch. Falls ja, berichtigt mich.
Du hast nicht unrecht, aber wenn wir demnächst Verhältnisse haben wie bei der Welt die ab morgen nur noch 20 freie Artikel pro Monat zulässt, wo man ab dem 21. Beitrag zahlen darf, da grauts mir schon davor. Da brauch ich dann auch kein Internet mehr, und nutze wieder die Printmedien.

Wir dürfen auch nicht vergessen 4Players hat freenet gehört, und 4P denke ich mal hat nicht grade viel Chancen gehabt zu kapitulieren bzw. dem Verkauf nicht zuzustimmen. Warten wir ab wie´s kommt.
Bild
Bild

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

speedie² hat geschrieben: Du hast nicht unrecht, aber wenn wir demnächst Verhältnisse haben wie bei der Welt die ab morgen nur noch 20 freie Artikel pro Monat zulässt, wo man ab dem 21. Beitrag zahlen darf, da grauts mir schon davor. Da brauch ich dann auch kein Internet mehr, und nutze wieder die Printmedien.
Und genau da liegt der Denkfehler. Greifst Du täglich auf die Printmedien zurück (weil Internet-Journalismus was kostet) zahlst Du mehr als bei dem, von mir vorgeschlagenen Modell. Selbst wenn Du nur 2x im Monat eine Ausgabe des 1€ Printmediums kaufst.

Naja, wenn Du Glück hast wohnst du Nähe München/Berlin und bittest den zahlenden, die Klappe offen zu lassen um sich kostenlos ein Exemplar aus dem Automaten zu nehmen :)
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Ivan1914 hat geschrieben: Es muss ja kein hoher Betrag sein, aber nur so können wir die Unabhängigkeit und Freiheit dieses Pressemediums garantieren (zumindest unter Jörg :) ). Lasst uns von 1 € im Monat reden, also 12 € im Jahr. Leider kenne ich die aktuellen User-Zahlen nicht, aber selbst wenn diese sich im Bereich von derzeit nur noch 500.000 bewegen und sicherlich auf 1/5-tel zurückfallen werden wegen der Gebühren (obwohl hier so viele User von sich geben wie wichtig ihnen 4 Players und deren Berichterstattung ist) es sollte möglich sein, eine Redaktion inkl. Rattenschwanz wie diese mit 100.000,- € im Monat + Werbung zu stemmen. Vielleicht liege ich da falsch. Falls ja, berichtigt mich.
Ich würde mal behaupten, dass das nicht funktioniert. Die Menschen sind es leider schon viel zu sehr gewohnt, dass Internet = umsonst. Wie hier schon richtig erwähnt werden haben ja sogar große Zeitungen und Magazine erhebliche Probleme ihr Geschäft am laufen zu halten, von den gedruckten Versionen ganz zu schweigen. Allein schon die Tatsache, dass die Newsweek z.B. Ihre Druckausgabe eingestellt hat ist schon wirklich vielsagend.....

Also das Bezahlkonzept würde nur dann funktionieren, wenn das alle Online-Nes-Seiten gleichzeitig anfangen, denn sonst wird die große Masse halt immer weiter ziehen zum nächsten (noch) kostenlosen Anbieter und diejenigen die anfangen Geld zu verlangen werden kurz- und mittelfristig erst mal massiv einbrechen.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

@ Ivan1914

Ich würde das sofort unterstützen, denke wenn das Früchte trägt kann man davon auch profitieren, quasi ein Abonnement. Soll nicht heißen das ich die gratis Verfügbarkeit des Netz nicht gutheißen würde, aber wenn man 4Players dadurch jetzt noch den Rücken stärken kann, warum nicht.

Bin mir nur nicht so sicher ob der Zug nicht schon abgefahren ist.

Wenn man davon ausgeht, das es wirklich 500.000 tausend User sind und evtl. 1/5 aufsteigt, dann wäre das schon a´ Batz´n (wie wir hier in Bayern sagen).

Interessant wäre hierfür eine Umfrage um mal rauszufinden wie viele hier nur heiße Luft produzieren und auch ebensolche nur verbrauchen oder ob ernsthaft Leute daran teilnehmen würden.

@ mr archer

Jetzt kommst du ins Spiel, .......Du hattest eine Umfrage gestartet (außerdem ist dein Name prominenter als meiner).......

......da ich aber nicht weiß wie man so eine Umfrage bastelt, die Frage an Dich:

Würdest Du eine Umfrage basteln um herauszufinden ob und wie viele Leute daran teilnehmen würden?

Wenn alle Unterstützenden an einer Hand abzuzählen wären, macht es wohl nicht viel Sinn, wenn man aber die angemeldeten User animieren kann teilzunehmen, könnte am Ende ja rauskommen das wir unheimlich Viele sind!?

Edit:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p3484935
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 12.12.2012 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Für alle die gern Gebühren bezahlen würden:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... layers_pur
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

@ gekko001

Es muss auch kein Abonnement sein, wir könnten das auch als Masse einmalig starten um 4Players jetzt noch zu retten, also eine Art Kickstarter Finanzierung. Die 4Players Buchhaltung verbucht es als Rechnung mit zu erwartender Dienstleistung für die teilnehmenden User, somit Einnahmen mit enthaltener Umsatzsteuer, das lässt die Gewinn und Verlustrechnung zum derzeitigen Zeitpunkt gleich wieder etwas anders aussehen. Selbstverständlich verbuchen erst dann, wenn ein Beitrag x gezahlt wurde. Zur Sicherheit gegebenenfalls auf ein treuhänderisches Anderkonto.

Möglichkeiten sind da, man muss diese nur nutzen und umsetzen! Der Unterschied zwischen reden und handeln, ist etwas zu tun.

Es würde einen Aufwand von weniger als 5 Minuten für den einzelnen User darstellen, daran teilzunehmen und dies zu unterstützen, wenn die Sache stehen würde!
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

morpheus010100 hat geschrieben:@ gekko001

Es muss auch kein Abonnement sein, wir könnten das auch als Masse einmalig starten um 4Players jetzt noch zu retten, also eine Art Kickstarter Finanzierung. Die 4Players Buchhaltung verbucht es als Rechnung mit zu erwartender Dienstleistung für die teilnehmenden User, somit Einnahmen mit enthaltener Umsatzsteuer, das lässt die Gewinn und Verlustrechnung zum derzeitigen Zeitpunkt gleich wieder etwas anders aussehen. Selbstverständlich verbuchen erst dann, wenn ein Beitrag x gezahlt wurde. Zur Sicherheit gegebenenfalls auf ein treuhänderisches Anderkonto.

Möglichkeiten sind da, man muss diese nur nutzen und umsetzen! Der Unterschied zwischen reden und handeln, ist etwas zu tun.

Es würde einen Aufwand von weniger als 5 Minuten für den einzelnen User darstellen, daran teilzunehmen und dies zu unterstützen, wenn die Sache stehen würde!
hab ich was verpasst und der verkauf ist noch nicht final?
Antworten