Dark Souls II: Erste Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yodtong
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls II: Erste Details

Beitrag von Yodtong »

greenelve hat geschrieben:
2. Die Schwierigkeit ist gemeint. Ich hatte ihn damals auf...sagen wir unkonventionelle Weise bezwungen, mich hier im Forum erkundigt weil es mir dann doch seltsam vorkam, wurde aber direkt wieder beruhigt, meine Vorgehensweise sei nicht weiter ungewöhnlich und hauptsache das Viech ist tot. Ist mir auch später noch passiert, Bosse die regulär fast unmöglich erscheinen und dann durch irgendwelche Bugs/Glitches einfach abgeschlachtet werden können. Damit will ich nicht sagen das das Spiel leichter sein muss, nur das es, mitunder, an der Grenze zwischen Schwer und Bug entlang schrammt.
Man kann jeden Boss leicht auch ohne Bugs schlagen wenn man nur weiß wie. Zu dem Eber : Er ist hinten ungepanzert . Man Backstept in 2-3 mal dann ist er tot ODER man geht rechts die Treppe hoch ,killt dort alle Skellete bis man hinten bei der Leiche den Schädel aufhebt der Monster anlockt. Wirft man den jetzt unter sich , lockt das den Eber an und man kann einen Fallangriff auf ihn machen. Oder man werft in ins Feuer , worauf der Eber auch ins Feuer rennt ( was ordentlich Schaden macht ) und greift ihn von hinten an.
Mit der einfachste Bosskampf in Dark Souls.
stay_on_my_side_tonight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stay_on_my_side_tonight »

Ich schließ mich der Fraktion an, die gerade kein neues Dark Souls braucht, was bei mir aber größtenteils daran liegt, dass ich erst ein Jahr nach Release mit Dark Souls angefangen habe und nun nach über 100 Std. Spielzeit erst so langsam zum Ende komme :wink: ...

Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die dazu führen, dass mir ein Nachfolger auf der nächsten PS oder Xbox lieber wäre, denn:

Das Geruckel ist teilweise wirklich hart an der Grenze zur Unerträglichkeit. Bei dem Genre und bei der Unbarmherzigkeit, mit der das Spiel eine verspätete Parade oder einen Schritt Richtung Abgrund straft, ist ein Einbruch der Bildrate einfach unverzeihlich ... und an so manchen Stellen würgt es heftigst (Schandstadt oder Verlorenes Izalith z.B.).

Manche Bereiche fallen einfach stark ab, hier hätte dem Spiel eine längere Entwicklungszeit einfach gut getan: Also, richtig entsetzt war ich über Verlorenes Izalith, das ist einfach nur schwach, man kann das nicht anders sagen: Es sieht furchtbar aus (diese Texturen, diese Farben ...), ich hatte da öfters Kollisionsprobleme als im ganzen restlichen Spiel zusammen (wunderbar, wenn man an einem Ästchen auf einer Treppe hängt und deswegen von hinten weggegrillt wird :D ), das Leveldesign, das eigentlich die Stärke von Dark Souls schlechthin ist, ist da nur 0815 und als Krönung diese bekackten Gegner ... diese Lava-Dämonen z.B., die man nicht anvisieren kann, da er die Körpermitte anvisiert und man dann in die Luft schlägt, und die dann einfach wild herumspringen, während man am besten noch in der Lava stehend dieses Beknackte-Lava-Bruzzel-Geräusch ertragen muss :twisted: ... hatte dann ab und an etwas von Slapstick, man rennt einfach unter ihren Beinen in der Lava herum und haut halt drauf, während sie sinnlos hin- und herspringen, sich dabei gegenseitig Schaden zufügen ... und wenn man Glück hat, reicht es halt.
Die ganze Stage (als Krönung dann der Trial-and-Error-Bosskampf) ist ein heftiger Ausreißer nach unten, könnte glatt (Achtung, Seitenhieb) ein Skyrim-Dungeon sein :P.

Weiß darum nicht, ob es eine gute Idee, nun "so schnell" einen Nachfolger zu liefern, andererseits ist Dark Souls trotz solcher Frustmomente für mich das beste Spiel der aktuellen Konsolengeneration, also so gesehen ... immer her mit dem Nachfolger :mrgreen:
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

aufm PC lädt der nicht nur so schnell, dass man die erste Itembeschreibung gar nicht durchlesen kann, es ruckelt auch deutlich weniger....allerdings gibts da leider ein paar Cheater, gegen die nichts unternommen wird.
BoC ist wie der Dragon God in Demons Souls...könnte man durchaus verbessern, aber ein son Boss will ich auch in DkS2 haben.

Slapstick? Gibts doch wohl mehr als genug in Dark Souls. O&S sind schon nur lustig anzusehen, wenn Manus mit einem Tennis spielt ist das auch durchaus lustig anzusehen, ebenso wie wenn Kalameet einen mal so richtig zum fliegen bringt. Der kotzende Gaping Dragon...erst denkt man schnell weg hier das Zeug tötet mich bestimmt und dann macht das Zeug einen nur etwas langsam....lol in Kotze waten. Oder wenn man den Magician nicht killt und der den Gaping bufft - da musste ich auch sehr lachen
Logan zum Schluss in Dukes Archives - erst musste ich lachen und dann war ich traurig, dass ich den bekloppten killen musste....usw.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Tyler Durden hat geschrieben:aufm PC lädt der nicht nur so schnell, dass man die erste Itembeschreibung gar nicht durchlesen kann, es ruckelt auch deutlich weniger....allerdings gibts da leider ein paar Cheater, gegen die nichts unternommen wird.
BoC ist wie der Dragon God in Demons Souls...könnte man durchaus verbessern, aber ein son Boss will ich auch in DkS2 haben.

Slapstick? Gibts doch wohl mehr als genug in Dark Souls. O&S sind schon nur lustig anzusehen, wenn Manus mit einem Tennis spielt ist das auch durchaus lustig anzusehen, ebenso wie wenn Kalameet einen mal so richtig zum fliegen bringt. Der kotzende Gaping Dragon...erst denkt man schnell weg hier das Zeug tötet mich bestimmt und dann macht das Zeug einen nur etwas langsam....lol in Kotze waten. Oder wenn man den Magician nicht killt und der den Gaping bufft - da musste ich auch sehr lachen
Logan zum Schluss in Dukes Archives - erst musste ich lachen und dann war ich traurig, dass ich den bekloppten killen musste....usw.
Ganz klar Dark Soul hat sein Spielwitz, wobei die kotze auch die waffen/Rüstung kaputt macht. :D
Aber es hat auch ganz klar Steigerungspotential. ala KATTAMAKKA :D

Ein Muss finde ich z.B das Phantome7Invader geräusche beim laufen machen müssen , dieses geräuschlose rumhuschen stört mich ziemlich. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 12.12.2012 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...Dieser Thread ist für News und Spekulationen zum 2ten Teil, nicht für Fachgespräche über den 1ten.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Tyler durden

das ist ja wieder ein ganz andere Geschichte , die so ähnlich ist wie der Finsterwurz wald, mit verschiedenen Levelstufen, bzw spielen da Level grenzen überhaupt keine Rolle und jeder der dort invadet hat ein superbuild mit Super Demage und level 200 aufwärts.Die da brav mit 20 in den waldjäger bund einsteigen weil sie den ring wollen , hoffen einfach das der Host von einem dieser Superinvader gekillt wird ( da gibts übrigens ne ganz simple Masche den absolut mit Null risiko zu bekommen , während man seine Bude saugt z.B.) aber mit 45 ( egal auf welcher Seite) , kommt man sonst wahrlich nicht weit. Wobei Anor Lando doch ein paar Stellen hat die selbst einen extrem schwachen invader zum sieg verhelfen :D

Was man echt sagen muss, bei dark soul kann man alles möglich nebenher machen , wenn man rein zum Soulfarming als phantomm unterwegs ist und darauf wartet gerufen zu werden. Da kann man locker den halben tag zocken ohne irgendeinen stress und sogar noch im Real Live ein paar sachen managen. Ich finds perfekt. :D Aber manchmal muss man doch arschlang warten und dann nervt es auch wieder :D
D
A
M
A
G
E

benutz' doch BITTE keine Fremdwörter, wenn du nicht weisst wie man sie schreibt... außerdem wurde dir das jetzt schon einige Male "verbessert"... :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
ZanXDatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZanXDatsu »

FromSoftware wirft Spielern, die nach unvergleichlichen Abenteuern und hart erkämpftem Ruhm trachten, den Fehdehandschuh hin – auf PlayStation®3, Xbox 360® und PC

NAMCO BANDAI Games Europe, einer der führenden Videospielpublisher und -entwickler, hat heute bekanntgegeben, dass er die von Kritikern gefeierte Legende Dark Souls mit Dark Souls™ II fortsetzen wird. Dark Souls™ II befindet sich derzeit bei FromSoftware in Tokio für PlayStation®3, Xbox 360® und PC in der Entwicklung. Dark Souls II wird sein Erbe würdig antreten und seinen eingefleischten Fans genau die kompromisslosen Herausforderungen bieten, die zum Markenzeichen dieser Serie geworden sind, und Spielern zudem teuflische neue Hindernisse in den Weg stellen, die es zu überwinden gilt.

Dark Souls II, dessen Entwicklung von FromSoftwares Direktor Tomohiro Shibuya geleitet wird und das auf den vom Schöpfer der Souls-Serie und Verantwortlichen für Dark Souls II Hidetaka Miyazaki gelegten Fundamenten aufbaut, präsentiert einen neuen Helden, eine neue Geschichte und eine unbekannte Welt. In dieser Welt müssen die Spieler ums Überleben kämpfen, wobei diese nicht nur mit kompromisslosen Herausforderungen aufwartet, sondern auch mit dem ultimativen Gefühl, dass die Spieler mit ihren Siegen mächtige Erfolge errungen zu haben. Epische Schlachten gegen grausame Feinde und blutrünstige Bosse erwarten jene Abenteurer, die diese verwüstete Welt, in der Tod und Verzweiflung herrschen, durchqueren und erobern. Zudem werden Spieler eine völlig überarbeitete, serverbasierte Mehrspielererfahrung entdecken, dank der Dark Souls II dem Konzept des Spielens und Teilens mit anderen seinen charakteristischen Stempel aufdrückt. Auf jene, die die nötige Beharrlichkeit und die schiere Willensstärke zeigen, warten großartige Belohnungen.

„Es gibt kaum ein Spiel, das sich für den Spieler so sehr lohnt wie die Dark Souls-Serie, und Dark Souls II wird allen Spielern, die sich seiner Herausforderung stellen, ein unvergessliches Gefühl der Errungenschaft geben“, so Olivier Comte, Vizepräsident für Sales, Marketing und Distribution bei NAMCO BANDAI Games Europe. „Dieses Spiel duldet keine Kompromisse, und genauso wenig tun dies die brillanten Köpfe von FromSoftware, die sowohl ihre eigene Beharrlichkeit als auch die von Gamern mit diesem bahnbrechenden Spiel auf eine harte Prüfung stellen.“

„Dieses neue Kapitel der Legende von Dark Souls bietet uns die Gelegenheit, Innovationen in Sachen Gameplay voranzutreiben, eine gänzlich neue Geschichte zu entwickeln und den Umfang der Welt, in der der Spieler mit dem Spiel interagiert, zu erweitern. Wir haben diese notwendigen Schritte mit Dark Souls II unternommen, um das Erlebnis der Dark Souls-Serie ganz allgemein weiterzuentwickeln“, erklärt Tomohiro Shibuya, FromSoftwares Direktor für Dark Souls II. „Das gesamte Entwicklerteam strebt danach, Dark Souls II zu einem frischen Erlebnis zu machen, welches sich dennoch seiner Wurzeln bewusst ist, um Spielern anspruchsvolles Gameplay zu bieten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Fans durch immer neue Erfahrungen und Wendungen der Handlung zu überraschen und zu erfreuen und neuen Spielern einen Anreiz zu bieten, die Reise in die Finsternis mit uns anzutreten.“

Da steht nix von vereinfachen. Ich glaube auch kaum das Dark Souls 2 einfacher wird, schließlich hatte Namco Bandai letztest Jahr mit ''Prepare to Die'' Werbung um sich geworfen auf sämtichen Messen E3 Games etc. viele Publisher würden sowas nie machen wollen weils Spieler abschreckt NB hats getan und damit PR gemacht und es wurde ein Erfolgt. Meiner Meinung nach malen zu viele Fans den Teufel schon an die Wand. Klar die Angst ist da aber ehrlich mal.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

ich glaub das macht er absichtlich um uns zu sekkieren ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Erstens wird in dem Text auch nicht das Interview erwähnt in dem steht es soll "Straightforward" und "aproachable" werden, und zweitens, wie oft hat die Gamer-Gemeinde jetzt schon diesen Scheiß Satz gehört:
„Das gesamte Entwicklerteam strebt danach, [Hier Titel einfügen]zu einem frischen Erlebnis zu machen, welches sich dennoch seiner Wurzeln bewusst ist, um Spielern anspruchsvolles Gameplay zu bieten.
und am Schluss kam trotzdem nur Bullshit raus? Ninja Gaiden, Resident Evil und das kommende Dead Space 3 sind hier wohl Musterbeispiele. Und jetzt zähl 1 und 1 zusammen - "Aproachable" und das von mir zitierte Statement - und du weißt warum die so mach einer deswegen angepisst ist und sich Gedanken um die Franchise macht-
stay_on_my_side_tonight
Persönliche Nachricht:

Glaube ich in dem Fall aber nicht, denn dazu haben die Entwickler mit diesen Eigenheiten von Dark Souls viel zu sehr kokettiert (s. Prepare-to-die-Edition usw.). Die werden einen Teufel tun und daran etwas ändern.

Bei der Sache, dass dem Spieler die Welt evtl. etwas mehr erklärt werden soll, bin ich zwiegespalten. Klar, einerseits zieht DS viel seiner Faszination aus dieser Rätselhaftigkeit (bei eurogamer gibts dazu nen guten Artikel), andererseits sah ich mich (als reiner Offline-Spieler, wohlgemerkt) echt irgendwann genötigt, im Internet diverse Sachen nachzusuchen. Also, dass das Upgrade-System der Waffen nirgends erklärt wird (höchstens mal ein Bruchstück in einem Ladebildschirm) ist einfach Unsinn - ich meine, Rätselhaftigkeit schön und gut, aber wer kann bitte schön wissen, wie man z.B. aus den Bossseelen Waffen herstellen kann? Das wären dann halt Zufallsfunde ala "oh, gerade in Anor Londo den Riesenschmied entdeckt und gerade zufällig eine Waffe auf genau +10 dabei gehabt und ...".
Ab und an könnte auch die Lagerfeuerverteilung etwas "fairer" werden, so Sachen wie ein verstecktes Lagerfeuer in Sens Festung brauche ich auch nicht mehr: Im dümmsten Fall kann man dann jedesmal, wenn man vom Eisengolem weggewischt wird, nochmals durch die ganze Festung rennen :mrgreen: (denn der geheime Aufzug ist auch nur durch Zufall zu finden). Das hatte schon einen faden Beigeschmack, vor allem, da das Lagerfeuer eben so versteckt war, dass man beim ersten Mal ja daran vorbeirennen muss, da der andere Typ von oben Feuerkugeln wirft, d.h. es gab eigtl. null Chancen, dass auf Anhieb zu entdecken, so kam man dann oben zum Eisengolem, der zwar ein für Dark Souls humaner Boss ist, aber einen eben auch mal schnell in den Abgrund stoßen kann und dann ...

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich sehe Dark Souls nicht in Gefahr, wenn man es etwas zugänglicher macht und auch etwas mehr Erklärungen gibt ... die Betonung liegt aber auf "etwas", aber ich denke, da müssen wir uns nach einer Prepare-to-die-Edition und dem Core-Kokettieren auf facebook etc.keine Sorgen machen.
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

stay_on_my_side_tonight hat geschrieben:Glaube ich in dem Fall aber nicht, denn dazu haben die Entwickler mit diesen Eigenheiten von Dark Souls viel zu sehr kokettiert (s. Prepare-to-die-Edition usw.). Die werden einen Teufel tun und daran etwas ändern.

Bei der Sache, dass dem Spieler die Welt evtl. etwas mehr erklärt werden soll, bin ich zwiegespalten. Klar, einerseits zieht DS viel seiner Faszination aus dieser Rätselhaftigkeit (bei eurogamer gibts dazu nen guten Artikel), andererseits sah ich mich (als reiner Offline-Spieler, wohlgemerkt) echt irgendwann genötigt, im Internet diverse Sachen nachzusuchen. Also, dass das Upgrade-System der Waffen nirgends erklärt wird (höchstens mal ein Bruchstück in einem Ladebildschirm) ist einfach Unsinn - ich meine, Rätselhaftigkeit schön und gut, aber wer kann bitte schön wissen, wie man z.B. aus den Bossseelen Waffen herstellen kann? Das wären dann halt Zufallsfunde ala "oh, gerade in Anor Londo den Riesenschmied entdeckt und gerade zufällig eine Waffe auf genau +10 dabei gehabt und ...".
Ab und an könnte auch die Lagerfeuerverteilung etwas "fairer" werden, so Sachen wie ein verstecktes Lagerfeuer in Sens Festung brauche ich auch nicht mehr: Im dümmsten Fall kann man dann jedesmal, wenn man vom Eisengolem weggewischt wird, nochmals durch die ganze Festung rennen :mrgreen: (denn der geheime Aufzug ist auch nur durch Zufall zu finden). Das hatte schon einen faden Beigeschmack, vor allem, da das Lagerfeuer eben so versteckt war, dass man beim ersten Mal ja daran vorbeirennen muss, da der andere Typ von oben Feuerkugeln wirft, d.h. es gab eigtl. null Chancen, dass auf Anhieb zu entdecken, so kam man dann oben zum Eisengolem, der zwar ein für Dark Souls humaner Boss ist, aber einen eben auch mal schnell in den Abgrund stoßen kann und dann ...

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich sehe Dark Souls nicht in Gefahr, wenn man es etwas zugänglicher macht und auch etwas mehr Erklärungen gibt ... die Betonung liegt aber auf "etwas", aber ich denke, da müssen wir uns nach einer Prepare-to-die-Edition und dem Core-Kokettieren auf facebook etc.keine Sorgen machen.

ja, ich kann das genau so unterschreiben.
nach dem trailer und den kommentaren zu dark souls II hab ich nach einiger zeit mal wieder dark souls angeschmissen und mir ist auch gleich wieder eingefallen, weshalb ich es eine weile nicht gezockt hab.
ich schreibe hier mal auf was MIR auf den sack ging und was man im zweiten teil verbessern könnte/müsste/sollte:

(ich bitte um feedback und um ergänzung)

# mir gefällt die grafik nicht so gut (alles so schwammig und pixlig , vor allen die gegner. wenn ich mir nur die bosse angucke: im artbook sehen die so gut aus, da hat sich jemand was bei gedacht und im spiel kommt dann so ein riesen grauer pixel brei zum vorschein. am schlimmsten sind die glatzköpfigen-zombie-schaufensterpuppen-gegner)

# ragdoll-rumgeschubse

# mir gefällt die steuerung nicht so gut (ich wäre viel besser, wenn ich in der ego-perspektive spielen könnte; da ist man mittendrin; da sind meine augen die kamera. so ist es manchmal schwierig, die kamera mit dem charakter in einklang zu bringen. mein charakter versperrt manchmal die sicht. oder wenn man durch eine tür geht hat man noch den türbogen im bild und sieht evt. gegner im nächsten raum nicht)

# mehr lagerfeuer oder besser ein komplett anderes speichersystem (wenn man sein charakter mal geformt hat und dann macht man irgendein scheiß, kann man den nicht mehr rückgängig machen)

# ein bisschen mehr geschichte und viel mehr erklärungen: waffenupgrade, eide (was passiert, wenn ich diesen eid eingehe; welche möglichkeiten habe ich. zb. im tutorial dieser boss, den man zuerst nicht besiegen soll; woher soll man das wissen. ich will nicht immer nachgucken. eine ewigkeit habe ich gegen den gekämpft und ich hatte noch nichtmal meine zauberstab ähm. beschleuniger)

# mehr npc´s (die dann auch mehr machen; ausser "hehehehehehehe" und dumm rumsitzen/rumstehen)

# eine karte und schnellreise (dieses ganze rumgelatsche: zig´mal durch dieselben gebiete, wo war noch der händler, ...) (kein witz: ich sitze beim dark souls zocken neben einen zettelblock um mir diverse wege, händler etc. zu notieren und während ich schreibe kommt dann so ein heinz von hinten und: ihr seid gestorben YEPP)

# mehr flora und fauna, mehr klimazonen (schnee, sumpf, wüste, regen, tag/nacht)

wenn das alles in dark souls II ungesetzt werden würde, kann es meinetwegen auch noch schwerer werden.
We are all broken, thats how the light gets in.

Ernest Hemingway

ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

# mir gefällt die grafik nicht so gut (alles so schwammig und pixlig , vor allen die gegner. wenn ich mir nur die bosse angucke: im artbook sehen die so gut aus, da hat sich jemand was bei gedacht und im spiel kommt dann so ein riesen grauer pixel brei zum vorschein. am schlimmsten sind die glatzköpfigen-zombie-schaufensterpuppen-gegner)
Stimm ich dir teilweise zu, dass die grafik im artwork besser aussieht, dennoch sind die meisten bosse sehr gut designed meiner Meinung nach und wären mir nicht wirklich negativ aufgefallen ohne artbook.
# mehr lagerfeuer oder besser ein komplett anderes speichersystem (wenn man sein charakter mal geformt hat und dann macht man irgendein scheiß, kann man den nicht mehr rückgängig machen)
Ich hätte dark souls NIE angerührt wenn ich nicht überall gelesen hätte "Entscheidungen sind endgültig" oder "forderndes Gameplay". Wenn DS2 ein standard Speichersystem(quicksave o.ä.) einführt würde ich DS2 nicht anrühren. Könnte ich genauso Skyrim mit meinen Lieblingsmods spielen. Würde mehr Spaß machen.
# ein bisschen mehr geschichte und viel mehr erklärungen: waffenupgrade, eide (was passiert, wenn ich diesen eid eingehe; welche möglichkeiten habe ich. zb. im tutorial dieser boss, den man zuerst nicht besiegen soll; woher soll man das wissen. ich will nicht immer nachgucken. eine ewigkeit habe ich gegen den gekämpft und ich hatte noch nichtmal meine zauberstab ähm. beschleuniger)
ich stimme dir nur bei den Eids zu, da fehlen einfach Infos. Aber bei den waffenupgrades reichen doch die ingame-infos vollkommen, ich weiß nicht was du hast. Funktioniert alles nach dem Schema "erkunden und ausprobieren". Und der harte überraschende tutorial boss ist Teil der Spielerfahrung, die DS so ausmacht.
# eine karte und schnellreise (dieses ganze rumgelatsche: zig´mal durch dieselben gebiete, wo war noch der händler, ...) (kein witz: ich sitze beim dark souls zocken neben einen zettelblock um mir diverse wege, händler etc. zu notieren und während ich schreibe kommt dann so ein heinz von hinten und: ihr seid gestorben YEPP)

# mehr flora und fauna, mehr klimazonen (schnee, sumpf, wüste, regen, tag/nacht)
Geschmackssache würd ich sagen, ich hatte die Karte nach einem Playthrough halbwegs gut im kopf mit allen Abkürzungen.
Und zu viele Klimazonen passen nicht in eine kleine Welt, In horizontaler Richtung gemessen war DS sehr klein, hatte allerdings viele Höhen und Tiefen, Wüste+Schnee passt da nicht.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Henriette hat geschrieben:# mir gefällt die steuerung nicht so gut (ich wäre viel besser, wenn ich in der ego-perspektive spielen könnte; da ist man mittendrin; da sind meine augen die kamera. so ist es manchmal schwierig, die kamera mit dem charakter in einklang zu bringen. mein charakter versperrt manchmal die sicht. oder wenn man durch eine tür geht hat man noch den türbogen im bild und sieht evt. gegner im nächsten raum nicht)
Ohne die 3rd-Person Kamera würde einem oftmals der Überblick fehlen. Ausserdem, wie würde das Ausweichen in 1st-Person aussehen sollen?
Nein. Die Lagerfeuer sind gut, wie sie sind, genau so das Speichersystem. Macht man Fehler, wird man dafür bestraft, das ist Teil des Spiels.
# mehr npc´s (die dann auch mehr machen; ausser "hehehehehehehe" und dumm rumsitzen/rumstehen)
DS spielt in einer postapokalyptischen Welt, da machen wenig NPCs, die dann auch noch paar Schrauben locker haben, durchaus Sinn. Je nachdem wann und wo DS2 spielt kann man das aber natürlich ändern.
Karte ist imo unnötig, so weitläufig war die Welt nun wirklich nicht.
Und Schnellreise gibt es...nur eben nicht von Anfang an und man kann sich auch nicht an jeden x-beliebigen Ort warpen, wie bei Skyrim & Co., und so soll es auch bleiben.
Wie ArThor schon sagte, würde das in so einer kleinen Welt nicht wirklich Sinn machen.

Du willst soviel Dinge an Dark Souls ändern, dass es kein Dark Souls mehr wäre.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Henriette hat geschrieben: # mir gefällt die grafik nicht so gut (alles so schwammig und pixlig , vor allen die gegner. wenn ich mir nur die bosse angucke: im artbook sehen die so gut aus, da hat sich jemand was bei gedacht und im spiel kommt dann so ein riesen grauer pixel brei zum vorschein. am schlimmsten sind die glatzköpfigen-zombie-schaufensterpuppen-gegner)
Meinst du eigentlich den GrafikSTIL oder die Technik? Letzteres kann man immer verbessern aber der Stil ist mMn einer der besten überhaupt.
# mir gefällt die steuerung nicht so gut (ich wäre viel besser, wenn ich in der ego-perspektive spielen könnte; da ist man mittendrin; da sind meine augen die kamera. so ist es manchmal schwierig, die kamera mit dem charakter in einklang zu bringen. mein charakter versperrt manchmal die sicht. oder wenn man durch eine tür geht hat man noch den türbogen im bild und sieht evt. gegner im nächsten raum nicht)
Du meinst wohl nicht die Steuerung (denn die ist in DKS nahe an der Perfektion) sondern wohl die verbesserungswürdige Kamera. Ich denke da an den Zigendämon, da hats wirklich genervt, aber eine Ego- perspektive will ich eher nicht, denn dann müsste man auch das Kampfsystem anpassen.
Mir waren es schon ehrlichgesagt zu viele Leuchtfeuer, da war die Angst vorm Sterben in Demons Souls wesentlich größer. Ich wäre dafür genau an dieser Stelle es etwas mehr dem Spieler zu überlassen, wieviele Leuchtfeuer es gibt. Aber nicht über eine Schwierigkeitsauswahl zu Beginn des Spiels, sondern zB. Fraktionen, die unterschiedliche Leuchtfeuer zugewiesen bekommen. Würde auch den Wiederspielwert enorm erhöhen.
Also beim Tutorialboss ist es wohl offensichtlich... solche Dinge gehören zum guten Gamedesign, wenn man den Spieler nicht mit Erklärungen zumüllt, sondern ihn selbst verstehen lässt wie alles Funktioniert. Natürlich darf man nicht den Spieler direkt ins kalte Wasser schmeißen, sondern muss ihn subtil& psychologisch führen. Wie man so etwas macht sieht man zB. sehr gut an den Portal1/2 Entwicklerkommentaren. Da läuft vieles ab, was man selbst beim spielen nicht bemerkt.
Beim DKS Tutorialboss gab es die Nachricht "Hau ab!" und die offene Tür, die durch Fackellicht hervorgehoben war. Wenn man sich auch nur eine Sekunde umschaut, weiß man was man tun soll, ohne dass der Entwickler textuell alles vorkauen musste :wink: .
Bitte nicht... eine Karte würde vieles versauen. Eigentlich ist das gesamte Leveldesign in DKS darauf ausgerichtet, dass man es sich leicht einprägen kann. Komisch dass du da Probleme hast, ich habe gleich nach dem ersten Mal sämtliche Gänge, Händler& Abkürzungen gemerkt. Karten (oder gar eine minimap) bräuchte man nur bei einer redundanten Levelgestaltung oder bei Baukastendungeons. DKS ist da aber in jeder hinsicht markant genug um ohne auszukommen. Was ich aber gerne hätte, wäre eine Weltkarte, ohne lokale Informationen.

Beim nicht zitierten stimme ich dir mehr oder weniger zu.
stay_on_my_side_tonight
Persönliche Nachricht:

Hm, ja, ich kann viele Kritikpunkte von Henriette nachvollziehen, aber würde diese auch nicht so schwer gewichten.

Die Sachen mit den "Eiden" ist aber ein guter Punkt, also da hatte man als offline-Spieler auch null Chancen irgendwas zu verstehen. Teilweise wurde ja nichtmal erklärt, was der Eid nun bringt bzw. was sich nun überhaupt ändert.
Auch bei den NPCs wäre etwas mehr Interaktion ganz gut, aber eben auch nur etwas mehr, das verleiht Dark Souls ja auch diese Unheimlichkeit, wenn da halt nur ein Typ sitzt, der wirr vor sich hinbrabbelt und nicht erklärt, wer er ist und was da und da ist und warum dies so und so ist. Andererseits hat man einige NPCs eben verschenkt, fand ich, z.B. den depressiven Typen am Lagerfeuer: Ich hab das in Neu Londo anfangs nicht mal gemerkt, dass er das ist, der mich angreift ... da hätte man mehr daraus machen können.

Die Unumkehrbarkeit der Entscheidungen und die Lagerfeuer müssen aber unbedingt beibehalten werden, das macht Dark Souls einfach aus. Allerdings auch hier: Wenn das Spiel knallhart ist, muss es aber eben auch perfekt ausbalanciert sein und da hätte Dark Souls schon noch ein klein wenig mehr Entwicklungszeit gebraucht ... darum bin ich auch etwas skeptisch, was den "schnellen" Nachfolger betrifft.

Btw @Henriette: Unbedingt die "Gemalte Welt von Amaris" ausprobieren, einfach ein wunderbarer Schneelevel und sowieso viel zu schade für einen Bonuslevel. Richtig toll designt und auch sehr fair (war der einzige Abschnitt, den ich auf Anhieb geschafft habe :mrgreen: - gut, dank Blitz-Iaito +5 und Großschild des Artorias war ich da schon etwas overpowert 8) )
Antworten