PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

Freakaseud hat geschrieben:Eine Platte aus meinem Raid 0 macht langsam Zicken. Das System ist Baujahr 2008 für BF 3 hab ich dieses Jahr nur die Grafikkarte ersetzt. Da ich mich die letzen paar Jahre aber so gar nicht mehr um Hardware gekümmert habe hier mal meine Frage. Welche SATA Festplatten sind grad in Sachen Lese-Schreib Geschwindigkeit und Lebensdauer zu empfehlen? Ob nochmals Raid 0 oder Einzelplatte weis ich noch nicht. Kapazität sollte um 1 Terrabyte herum liegen. SSD Platten sind aufgrund des Preises für mich uninteressant.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Es gibt eig. nur noch 2 Hersteller, wenn ich das richtig im Kopf hab. Western Digital und Seagate. Bin mir aber nicht 100% sicher. Nimm einfach eine WD Caviar Blue.
Vernon hat geschrieben:
DiOxigen hat geschrieben:Frage: Was genau willst du jetzt wissen?

Passive ist jetzt nicht so meine erste Wahl. Ich würde immer eine mit Lüfter nehmen, Passive kühler setzen immer ein guten "Air Flow" im Gehäuse vor raus.
Ich werfe mal das Wort Hitzestau in den Raum.

Mein Monitor ist auch noch von AnnoTuk xD (Bald ist ja Weihnachten.;) ) Zwingend Tauschen muss man den nicht es sei denn man bekommt nach Teile in MP spielen. Wegen Blickfeld oder ähnlichem. z.B. CS:GO. Natürlich kann das Bild besser Aussehen.

Für eine 7750 sollte aber der Q6600 noch reichen, am besten mit Afterburner überprüfen.
Ansonsten reicht dafür nen G860 für ca. 60€ bzw. mit Mainboard sind wir dann auf 100€
Eigentlich genau das, hehe. Etwas Schulterklopfen und Anregungen. :)

Hitzestau, hmm. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Der Monitor ist halt noch 4:3 Format und kA, ob da all das "HD"-Zeugs möglich ist und so.
Dass der Prozessor erstmal reicht, ist fein.

Dankscheen bis dahin.
HD ist lediglich eine Auflösung: 1920x1080. ist Full HD und 1280x720 ist HD-Ready.
Mehr sagt das nicht aus. Bedenke aber je höher die Auflösung desto mehr muss die Graka arbeiten.

Als Monitor kommt mMn. nur dieser:
http://www.amazon.de/Dell-U2212HM-LED-M ... 937&sr=8-1
in Frage das P/L-Verhältnis ist da einfach super. Die Reaktionszeit reicht noch aus.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

So, möchte mir auch endlich nach langem Überlegen doch 'nen PC zusammenstellen.
Um zurückzukommen:
DiOxigen hat geschrieben: Für 540€ bekosmmt du was besseres. der Cpu ist lahm die Graka sowieso.

für ca. 600€
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 3ea7f9765f

Damit wärst du deutlich besser aufgestellt. Selbst mit nem I3 bist du besser dran als mit nem FX 4100. Die 6870 ist auch um einiges stärker als die 550 Ti.

Frage ist was du hast du an Geld, alt komponenten? welche spiele? Windows vorhanden? Selbst zusammen bauen oder zusammen bauen lassen?
Zusammenbau wird von Haus aus gefertigt, hauptsächlich zum Spielen gedacht, Gehäuse muss nur funktionstüchtig sein (Ästhetik belanglos, etc.), Windows ist vorhanden; alte Komponenten nicht und der Preis soll irgendwo bei +/- 600€ liegen.

Habe eigentlich vor alles mögliche zu Spielen wie z.B. Dishonored, Battlefield, Sleeping Dogs, Dark Souls, Crysis, Dear Esther, etc.
Mit einer bescheidenen Festplatte geb' ich mich auch ab, da ich noch genug externe Festplatten habe und benutzen werde. Wenn es denn 'was einspart.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Ich würde sage, dass man an der Zusammenstellung noch etwas zu gunsten der Grafikkarte tweaken kann.

DVD-Laufwerk: http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Bulk.html
In der Preisklasse bekommt man eh nichts flüsterleises und oft benutzt man die Dinger mittlerweile eh nicht mehr.

Mainboard: Wenn die Anschaffung einer SSD auch auf längere Sicht nicht in Planung ist, könnte man auch dieses nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html

Gehäuse: Wenn dir Äußerlichkeiten wirklich egal sind, du erstmal auf USB3.0 im Front-Panel verzichten kannst und du kein Layout- und Verarbeitungs-Fetischist bist, kann man da auch noch mal Geld sparen.
z.B.: http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews

CPU: für 2€ mehr bekommt man 0,1GHz pro Kern mehr. Fänd ich Quatsch das nicht zu nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-BOX.html

So, im besten Fall hast du jetzt um die 50€ gespart und damit Geld für ne bessere Graka! Ich würde diese empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html
Lässt sich ohne weiteres in den Bereich der 7870 takten.

Mir ist klar, dass das alles ziemlich kleinkariert ist, aber an der GraKa werden Spiele halt meistens limitiert. Da sollte man sich so viel Puffer wie möglich zulegen.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Danke, genau das meinte ich unter "einsparen".

Das DVD-Laufwerk ist mir relativ egal. Da ist deine Wahl passend.
Solange es DVDs lesen kann, bin ich zufrieden.

Welche Aktivitäten nimmt das Mainboard in Anspruch bei der Nutzung?
Unterschied zu einer SSD?

Das Gehäuse ist auch passend und reicht mir vollkommen. USB 2.0 ist auch kein Problem.

CPU und GraKa Wahl ist auch noch im Preis und bin somit bei:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

mit ca. 70€ kann man noch rumspielen.
Brauch man nicht noch CPU-Kühler und Netzteil?
Netzteile habe ich zwar haufenweise bei mir zu Hause, aber ich weiß nicht, ob die Kompatibel sind. Welches Netzteil brauch ich da?

Ansonsten habe ich gerade gelesen, dass man min. 500€ Netto ausgeben muss, um Versandkostenfrei bestellen zu können.
Somit müsste ich um die 620€ ausgeben, um gerade so darauf zu kommen, und deshalb hab ich mir gedacht, ob man nicht vielleicht noch ein bisschen wo tweaken könnte um ca. den Preispunkt zu erreichen.

Oder hab ich das falsch verstanden?
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Hehe, glaub zur Zeit der Zusammenstellung war der 3470 noch 20€ teurer als der 3450.

selbst mit B75 geht eine SSD, 1x Sata3 ist ja vorhanden. Daher würde ich das als Budget Version auch immer nehmen.

Würde es dann wie von Ringelpiez vorgeschlagen um ändern.
Wobei ich sehe grad da fehlt nen Netzteil?!

Bzw:
606€ mit 7870!

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... ff87a09051

BTW. Dein link geht nicht. da Fehlt die ID.
Netzteil: Ca. 360Watt auf den 12V Schienen. Aktive PFC.
Bei" midnightshopping" ab 200€ bzw. 100€ bei Vorkasse keine Versandkosten ;)
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Erwin Frolic hat geschrieben:(...)
Welche Aktivitäten nimmt das Mainboard in Anspruch bei der Nutzung?
Unterschied zu einer SSD?
Das Gehäuse ist auch passend und reicht mir vollkommen. USB 2.0 ist auch kein Problem.
(...)
Brauch man nicht noch CPU-Kühler und Netzteil?
Netzteile habe ich zwar haufenweise bei mir zu Hause, aber ich weiß nicht, ob die Kompatibel sind. Welches Netzteil brauch ich da?
Ansonsten habe ich gerade gelesen, dass man min. 500€ Netto ausgeben muss, um Versandkostenfrei bestellen zu können.
(...)
USB 2.0 wären dann ja nur die gehäusebedingten Frontanschlüsse. Hinten hättest du trotzdem USB3.0. Vorne kann man aber jederzeit USB3.0 nachrüsten (Einbaupanel).

Wenn boxed bei der CPU dabei steht, ist der Kühler dabei. Die sind mittlerweile auch brauchbar.

Das Netzteil ist das von DiOxigen vorgeschlagene Cougar.

Ich weiß nicht wie lautstärkeempfindlich du bist, aber ich würde lieber die GraKa von XFX nehmen. N Kumpel hatte sich 3 verschiedene 7850 bestellt, bis die XFX endlich mal leise genug war (davor Sapphire und Powercolor). Auf der 7870 hat XFX den gleichen Kühler. Mir wäre das die 10€ mehr wert.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html

Das mit dem Mainboard und der SSD war Quatsch meinerseits, sorry. Hab da irgendwo Unfug gelesen. Ne SSD kannste anschließen und die wird auch mit voller Geschwindigkeit laufen.
Das Mainboard bestimmt durch seine Anschlüsse, was man so alles anschließen kann. Meistens: je teurer das MB, desto mehr Anschlüsse. Außerdem bestimmt der Chipsatz, was du alles mit der CPU anfangen kannst (und noch ein bisschen anderer Kleinkram). Mit B75 hast du halt die absolute Sparversion, kannst also nicht übertakten usw.
Das einzige Manko an dem Mainboard wäre in meinen Augen das Format. Ist halt mini-ATX, also kleiner als ATX. Deswegen wird alles auf weniger Raum gequetscht, was den Zusammenbau manchmal extrem frickelig machen kann. In einer Bewertung steht ja auch was von verdeckten SATA-Slots (wo man aber mit abgewinkelten SATA-Steckern Abhilfe schaffen kann). Das lässt sich aber auch verkraften, weil man für gewöhnlich so nen PC auch nur einmal zusammen baut.

Versand ist bei denen zwischen 0 und 6 Uhr kostenlos (je nach bezahlweise mehr oder weniger Mindestbestellwert).
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Ah ok, gut. Bei "Versandkosten" verdeckt ein schwarzer Balken 'nen Viertel des Textes, so das ich mir aus den paar Wörtern das schlimmste erschlossen hab'.

Und sonst ist das mit dem Mainboard kein Problem.
Das mit der SSD muss ich glaub' nicht komplett verstehen, aber wenn's nichts ist, dann is' es ja ok. :P

So, zusammenfassend haben wir, wie gesagt:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... ff87a09051

plus optional leisere GraKa: http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html

Riesen Dank euch beiden schon mal. Große, große Hilfe! :)
Ist wirklich mehr, als ich mir erhofft habe und so hab ich mir das vom Komponenten-/Leistungsverhältniss auch vorgestellt.
Überdenke das nur nochmal mit der GraKa und dann wird wahrsch. bestellt!
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Ich seh grad, dass du da aus irgendeinem Grund Arbeitsspeicher mit CL11 drin hast. Das ist nicht so pralle. Bei DDR3 Modulen bringen schnellere Timings (CL) mehr als hohe Taktraten (MHz).
Dementsprechend würde ich lieber die hier mit CL9 empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html

Außerdem ist das Gehäuse nur als "Verfügbar" markiert. Das könnte die Lieferung in die Länge ziehen. Wenn du die Kiste zu Weihnachten haben willst, geh mal in die Gehäuse -> Midi-Tower ohne NT Sektion, gib nen Preisbereich bis 35€ ein und sortiere nach Bewertungen. Da wird schon noch was gefälliges dabei sein, was auch auf Lager ist ;).

Schön find ich das nicht, ist sowieso alles Geschmackssache... Dafür hats n brauchbares Layout und gute Bewertungen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also so laut soll die PCS+ nicht sein, Standartempfehlung mittlerweile. Ich hab schlechte Erfahrung damit gemacht. Lautes Spulen fiepen.
Ich empfehle normalerweise die Gigabyte 7870 OC (Windforce 3x) - die ist auch sehr Leise, minimal schneller als die XFX, aber liegt halt auch bei ca. 215€

Also SSD geht auch mit voller Geschwindigkeit. (Mehr gibt es da nicht zu Verstehen ;) - wenn noch was unklar ist Fragen, dafür sind wir da.)

Naja der CL11 kam durch den 1600 mh/z Speicher. Aber ich glaub merken wird das niemand von uns :ugly:
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Naja, nachdem was ich so gelesen habe, merkt man eher schnellere Timings als höhere Taktraten. Aber das kann er ja schööön selbst entscheiden xD.

Nochmal zur GraKa: Gigabyte hatte mein Kumpel nicht ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass inkl. mir jetzt 3 mir bekannte Leute absolut zufrieden mit der XFX sind - und wir sind alle ziemlich lärmempfindlich. Außerdem gibt's ja noch die Tests im Internet :).
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Graka:
Ringelpiez hat geschrieben:Aber das kann er ja schööön selbst entscheiden xD.
:wink: :biggrin:
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe (ein paar Seiten vorher) bedanken. Inzwischen habe ich die Kiste zusammengebaut und bin super happy :) :

-2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x1
-Intel Core i53470
-CRUCIAL Ballistix SPORT 8GB KIT DDR3-1600 CL9
-ASRock B75 Pro 3M (hat übrigens drei SATA3 Schnittstellen und 4 Ram-Steckplätze)
-430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
-Sharkoon MS120 mini tower

Rennt wie Sau und ist flüster leise. Die GraKa ist unhörbar, man kann die Lüfter ohne Probleme auf 25% durchlaufen lassen (GPU wird nie wärmer als 70 Grad). Sogar der intel boxed Kühler ist wenn er vernünftig geregelt wird angenehm leise und im IDLE nicht wahrnehmbar. Das schöne ist, durch das kleine Gehäuse sehr leicht und ohne probleme mal eben ins Wohnzimmer schleppbar um am TV zu zocken, für auf Controller ausgelegte Spiele. Eierlegende Wollmichsau ists geworden.
Mein Flohmarkt -- Bewertungen Spielegrotte

Bewertungen (4Players):
Positiv: 2
Neutral: 0
Negativ: 0

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

ähm du verwechselst das mit denn SATA 2 - der 3er ist seitlich angebracht nicht unten rechts. sondern ein paar cm da drüber ;)
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Nö, stimmt schon: http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html

3 x 6GB/s
5 x 3GB/s

Darum verstehe ich eigtl. auch nicht warum so häufig das H77er empfohlen wird für leute die nicht übertakten wollen?!
Mein Flohmarkt -- Bewertungen Spielegrotte

Bewertungen (4Players):
Positiv: 2
Neutral: 0
Negativ: 0

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

0o wenn ich das richtig sehe hat das alles was nur ein H77 Chipsatz haben soll.

Naja weil es eig. nicht so sein "sollte", und um ehrlich zu sein hab ich mir das noch nicht genau angesehen. Die Chipsatz Richtlinie kommt ja eig. von Intel.

Schlau gemacht:
2x der Sata 6gb/s Ports sind über ein dritt Anbieter verbaut. Ist also nicht gewährleistet das die zu 100% mit 100% Geschwindigkeit Laufen.
Antworten