das ist eine wahnsinnig aggressive und provozierende fragestellung, die ich anbetracht der größe und komplexität des internets für völlig unsinnig halte.Oldholo hat geschrieben:Nein, das war sie wirklich nicht. Aber es war ein ziemlich neues Medium, und wie das mit neuen Medien so ist, werden Grenzen ausgetestet und es wird wieder zurück gerollt, wenn es nicht funktioniert. Dass es zu dem heutigen Zustand gekommen ist, ist ohne Frage die Schuld der damaligen Webseitenbetreiber. Dass dieser Zustand aber noch immer vorherrscht, ist die Schuld der Nutzer, weil AdBlock mittlerweile als Dauerzustand gilt, nicht als Schutzmaßnahme oder Abstrafung.DasGraueAuge hat geschrieben:Addons/Plugins wie Adblock/Noscript/Popupblocker sind nicht so populär geworden, weil die Werbung "früher" so dezent war.
Wie überall im kommerziellen Bereich hat auch hier der Kunde/Besucher die Marktmacht, und er macht (wie immer) in einem destruktiven Sinne davon Gebrauch - wenn überhaupt.
Und da Du nun so vollmundig von Geldüberweisung sprichst: Ich will Dir nichts unterstellen, darum stelle ich nun nur einige Fragen in den Raum: Nutzt Du das 4PPur-Abo? Bist Du Abonnent der eAbo- oder SoliAbo-Variante der Zeitungen, die Du regelmäßig ansurfst? Drückst Du den Donate- oder Flattr-Button, wenn Du ein Angebot magst und die jew. Buttons siehst? Und wie handhabst Du das mit Seiten, die gar keine Bezahloption anbieten, sondern für sich entschieden haben, dass Werbung ihr einziges Finanzierungsmodell sein soll? Surfst Du diese trotzdem noch an?
Du brauchst diese Fragen nicht zu beantworten. Aber wenn Du eine dieser Fragen verneinen könntest, dann belügst Du Dich mit Deiner vorherigen Ausrede im Grunde selbst.
es stehen einfach zuviele angebote zur verfügung, um für jedes zu zahlen und die nutzung variiert ja auch von seite zu seite, von daher ist diese ansicht ziemlich, sagen wir, radikal.
die nutztung von adblockern ist nicht illegal, man nimmt niemandem etwas weg, man entscheidet sich nur, etwas nicht sehen zu wollen, was einen nicht interessiert.
auf der straße schaut man bei werbung weg, beim fernsehen zappt man, in zeitungen überblättert man werbung, in tageszeitungen wirft man sie einfach weg.
der adblocker bietet einem diese möglichkeit fürs netzt, weil man sich sonst vor werbung kaum schützen kann, wie es ja überall anders möglich ist.