Geschafft. Nachdem ich den Gamebreaker hatte habe ich nochmal bis zum Ende gespielt.
Das war ja... oh man... Grafisch ist es eigentlich ganz okay, dafür war die Framerate beim Autofahren aber unterirdisch. Sound meist unspektakulär, bis auf 1-2 Ausnahmen. Gameplay auch fein, das hat mir Spaß gemacht, auch wenn das Schleichen fast meinen Controller gekillt hätte. Manchmal schießt man den gegner ab und er bemerkt es nicht und manchmal steht er mit dem Rücken zu einem und bemerkt den Spieler aus 20m Entfernung... Naja...
Also vom spielerischen her eigentlich sehr gut, ich hatte da eine Menge Menge Spaß mit. Eines der besseren Spiele des Jahres.
Nun habe ich mir aber auch eine vernünftige Story erhofft; guten Charakteren inbegriffen
Doch was sollte das Spiel ausmachen? Drogen, Freunde, Vaas und die anderen Charaktere. Drogen gab es vllt 2-3 mal, das war enttäuschend. Die Freunde blieben ABSOLUT leer. Warum kann ich zwischen Missionen nicht in die Höhle und mal ein paar Gespräche mit den Freunden führen? Warum sind das so unsympathische, neureiche Kinder, die nur saufen und Party kennen? Warum hat man nur 2-3 mal mit denen zutun?
Und warum taucht Vaas nur 2-3 mal auf? DAS Aushängeschild, die person die sogar das Cover ziert ist quasi eine Nebenperson. Das kotzte mich richtig an als der auf einmal tot war. Dramaturgisch auch relativ schlecht. Der Doktor kommt genau 2 mal vor, als man ihn kennenlernt und als er stirbt. Dennis wird von einer Sekunde auf die andere unfreundlich.
Also die Charakterentwicklungen waren katastrophal. Ich hatte nahc dem Spielen wirklich das Bedürfnis nach mehr, weil ich die Charaktere gerne näher kennengelernt hätte, aber das Ende kam dann relativ plötzlich und somit hatten sie ihre Chance vertan. Was für ein Ende aber auch... Das Gute: WARUM bleibt der auf der Insel? Was für eine Metaebene wollten die denn ansprechen? Alle Freunde hauen ab und er bleibt auf der Kaffinsel voller Piraten und Söldner die einen umbringen wollen... Das Schlechte: WARUM kann man den nach diesem Ende noch spielen? Was soll das denn fürn Bullshit sein? Und was macht Citra, wenn sie durch die Ladung nicht schwanger wurde? Pech gehabt? -.-
Der einzige Charakter, der mich gefesselt hat, war Sam. Ein Charakter den ich nicht auf dem plan hatte und der sich zu einem sympatischen, intelligent ausgearbeiteten und guten Charakter entwickelte. Man lernte ihn kennen, er war humorvoll, er war der einzige Freund den man in ganz Far Cry 3 fand (der einzig richtige). Und dann dieser Tod... Schockiert saß ich da und wollte Hoyt gerne umbringen, aber warum per QTE? Was soll das denn? Wenn man das QTE nicht schafft muss man nochmal von vorn. Das ist doch ein extremer Stimmungskiller. Und auch wie es inszeniert ist: Warum in so einer Sequenz? Warum keine Verfolgungsjagd oder ein richtiger Kampf, in dem man seine Wut auf ihn auslassen kann. nach Sams Tod hatte ich eine größere Rache erhofft. Dramaturgisch wieder schlecht.
Schade.