Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

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johndoe1238056
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von johndoe1238056 »

JesusOfCool hat geschrieben:nuclear war?
Ja
Armin hat geschrieben:Ja, war beim Amiga Joker oft in den Top 5 Lesercharts, aber den Top 5 der meistgehassten Spiele,also Leser Flops! Vermutlich der Thematik wegen.
Wenn ich mich recht entsinne landete das Spiel deswegen relativ zügig auf dem Index.
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JesusOfCool
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von JesusOfCool »

na dann will ich mal weitermachen...

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mueranda
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von mueranda »

Xybots

Aufgrund der Grafik vermute ich mal Atari ST oder Amiga.
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JesusOfCool
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von JesusOfCool »

ich hätt mir gedacht es ist die C64 version, aber das spiel ist das richtige
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scragnoth
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von scragnoth »

JesusOfCool hat geschrieben:ich hätt mir gedacht es ist die C64 version, aber das spiel ist das richtige
Für C64 ist das schon zu krass....
mueranda
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von mueranda »

JesusOfCool hat geschrieben:ich hätt mir gedacht es ist die C64 version, aber das spiel ist das richtige
Nun, die ganze "8-Bit" "Retro" Geschichte bedeutet halt in der Regel eine Farbpalette von 16 (wovon die Hälfte meist eine Farbschattierung der ersten 8 sind) und eine Standardauflösung von 160x100 (C64) bis ungefähr 224x200 (NES).

Das was immer so als "8-Bit" als Werbung für ein "Retrospiel" angepriesen wird, hat mit den realen 8 Bittern (und selbst der 16-Bit-Liga der Amigas und STs) kaum etwas zu tun.

Beispiele für "echte" 8-Bit-Retrospiele sind VVVVV und Konsorten. Retro City Rampage, Wizorb und Ähnliches sind mehr 16 Bit als 8 Bit....
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JesusOfCool
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von JesusOfCool »

ich xybots nur auf dem C64 gespielt, aber das ist auch schon ca 20 jahre her. kA mehr wie das genau aussieht ^^'
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scragnoth
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von scragnoth »

mueranda hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich hätt mir gedacht es ist die C64 version, aber das spiel ist das richtige
Nun, die ganze "8-Bit" "Retro" Geschichte bedeutet halt in der Regel eine Farbpalette von 16 (wovon die Hälfte meist eine Farbschattierung der ersten 8 sind) und eine Standardauflösung von 160x100 (C64) bis ungefähr 224x200 (NES).

Das was immer so als "8-Bit" als Werbung für ein "Retrospiel" angepriesen wird, hat mit den realen 8 Bittern (und selbst der 16-Bit-Liga der Amigas und STs) kaum etwas zu tun.

Beispiele für "echte" 8-Bit-Retrospiele sind VVVVV und Konsorten. Retro City Rampage, Wizorb und Ähnliches sind mehr 16 Bit als 8 Bit....
Ob 8 oder 16 Bit - das ist doch nur die Prozessor-Architektur. Sieht man ja auch daran, dass die PC-Engine auch 8 Bit hatte und grafisch zwischen NES und SNES steht. Oder, dass, bis 64 Bit für PCs heruaskam (war doch so 2004/5?) das Beste im Heim-PC-Beriech immernoch 32 Bit war. Kurz: Bits haben nicht wirklich was mit Farbpaletten zu Tun (technisch gesehen).

@Topic: weiter weiter weiter? ^^
mueranda
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von mueranda »

Das mit den Bits ist nicht nur Prozessorarchitektur, denn erst nach dieser ersten 8-Bit-Generation wurden auch Grafikcontroller eingebaut, die sich um die grafische Ausgabe gekümmert haben. Vorher hat das die CPU selber noch (ins shared memory) geschrieben.

Diese "Bits" sind die Bandbreite, mit der Daten verarbeitet werden können und die Grafikcontroller waren bald eine Generation weiter als die Haupt-CPUs (so ist die PC-Engine bis auf die Haupt-CPU eigentlich eine 16-Bit-Konsole, die Dreamcast hat eine 64bittige GPU, der Atari Jaguar, die PlayStation...). Heutzutage sind die modernen Grafikkarten von der Bandbreite auch um einiges "breiter" als die normalen CPUs (und leistungsfähiger).

Dier erste kaufbare 64 Bit Rechner war der Vobis Highscreen 5000 ungefähr 1995 (mit Windows NT).
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mueranda
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von mueranda »

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Fröhliches Raten :)
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scragnoth
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von scragnoth »

Solomon's Club für den GameBoy?
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Phlegmator
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von Phlegmator »

Wow, nur zwei Minuten, nicht schlecht!^^
Aber das hätte sogar ich gewusst. ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
mueranda
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von mueranda »

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Ein wenig obskurer, aber sollte auch leicht zu erraten sein.
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scragnoth
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von scragnoth »

Weiß ich nich, aber bis das erraten ist überleg ich mir schonmal was neues (denn eigtl. wär ich ja jetzt dran gewesen ;-) )
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Suppression
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Re: Retrogamescreenshotratespiel ;-)

Beitrag von Suppression »

Rodland.


Scragnoth ist dran.
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