Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?
Das Ding ist halt, dass Nintendo selbst mit höheren Zahlen gerechnet hat. Eben 5,5 Millionen bis Ende März, was sie aber nicht schaffen werden. Es sei denn, es verkaufen sich ab sofort durch irgendein Wunder 300.000 Konsolen pro Woche. Wenn die Erwartungen nicht getroffen werden, muss die Geschäftsleitung irgendetwas unternehmen. Einfach nur Däumchen drehen ist keine Option, sonst laufen die Anleger weg und der Aktienkurs bricht ein. Das will Nintendo ganz sicher nicht, das führt nur zu noch mehr schlechter Publicity und langfristig zu Abwertungen bei Rating-Agenturen. Sony kann da ein Lied von singen.
Eine Preissenkung ist eine der offensichtlicheren Optionen, alternativ könnte Nintendo aber auch aggressiveres Marketing betreiben (z.B. um den Casuals klar zu machen, dass es sich um eine neue Konsole und nicht nur ein AddOn für die Wii handelt), sie könnten ein paar Bundles schnüren (Ein NSMBU-Bundle geht bestimmt besser als ZombiU) oder sich sonst irgendetwas Verrücktes einfallen lassen. Ich persönlich rechne mit einer Ankündigung einer Preisreduzierung ungefähr zur Jahresmitte, würde mich nicht wundern, wenn genau das auf der E3 angekündigt wird. Zusammen mit ein paar starken Titeln wirkt eine Preissenkung natürlich noch viel mehr. Was Nintendo kurzfristig tun wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber irgendwas wird kommen.
Eine Preissenkung ist eine der offensichtlicheren Optionen, alternativ könnte Nintendo aber auch aggressiveres Marketing betreiben (z.B. um den Casuals klar zu machen, dass es sich um eine neue Konsole und nicht nur ein AddOn für die Wii handelt), sie könnten ein paar Bundles schnüren (Ein NSMBU-Bundle geht bestimmt besser als ZombiU) oder sich sonst irgendetwas Verrücktes einfallen lassen. Ich persönlich rechne mit einer Ankündigung einer Preisreduzierung ungefähr zur Jahresmitte, würde mich nicht wundern, wenn genau das auf der E3 angekündigt wird. Zusammen mit ein paar starken Titeln wirkt eine Preissenkung natürlich noch viel mehr. Was Nintendo kurzfristig tun wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber irgendwas wird kommen.
Sie scheinen es zumindest in kauf zu nehmen... diese "5,5 Mio Verkäufe bis März" Aussage + "wir (Nintendo 1st Party) haben für 1-2,5 Monate des neues Jahres nichts größeres in Planung" aus dem letzten Nintendo Direct sprechen da eine recht klare Sprache.Wulgaru hat geschrieben:Wir haben aber Ende Januar. Wenn die Verkaufszahlen im April noch so sind wie jetzt, ist die E3 immer noch seeeehr weit weg. Ob man das einfach aussitzen kann, weiß ich nicht.
Sie haben mit dem Lineup der WiiU gepokert und sie haben verloren, jetzt müssen sie damit Leben und Plan B weiterführen, eine andere Alternative haben sie nichtmehr.
Es sei denn sie bringen nächsten Monat einen weiteren Nintendo Direct für 3rd Party Titel raus die die Lücken der fehlenden 1st Party Titel noch ein wenig füllen werden, aber nach dem bisherigen Support ist das nicht mehr als positive Spekulation.
Sie müssen nur auf dem nächsten Investormeeting die Investoren überzeugen das ihr gepokerter Plan A fehlgeschlagen ist (sollten sie die anvisierten 5-6 Mio Verkäufe nicht erreichen), sie aber mit Plan B auf lange Sicht eine bessere Alternative haben... und mit dem Nintendo Direct der klar aufzeigt das genug attraktive Software in Planung ist die auf jedenfall für stabile Verkäufe sorgen wird (sollte sie erstmal erscheinen), hat man relativ gute Überzeugungsarbeit in diese Richtung geliefert.Das Ding ist halt, dass Nintendo selbst mit höheren Zahlen gerechnet hat. Eben 5,5 Millionen bis Ende März, was sie aber nicht schaffen werden. Es sei denn, es verkaufen sich ab sofort durch irgendein Wunder 300.000 Konsolen pro Woche. Wenn die Erwartungen nicht getroffen werden, muss die Geschäftsleitung irgendetwas unternehmen. Einfach nur Däumchen drehen ist keine Option, sonst laufen die Anleger weg und der Aktienkurs bricht ein. Das will Nintendo ganz sicher nicht, das führt nur zu noch mehr schlechter Publicity und langfristig zu Abwertungen bei Rating-Agenturen. Sony kann da ein Lied von singen.
Tja, wir Klugschnacker alle.
Zunächst einmal müsste man auch wissen was das für Investoren sind. Es macht nämlich durchaus einen Unterschied wenn das überwiegend Japaner sind bzw. wie eng die mit Nintendo verbandelt sind. Das legt den Spielraum für ein Unternehmen ja erst fest. Das wissen wir natürlich nicht, daher benutzen wir allesamt den Begriff "Investoren" wie eine Art Gestank.
Zunächst einmal müsste man auch wissen was das für Investoren sind. Es macht nämlich durchaus einen Unterschied wenn das überwiegend Japaner sind bzw. wie eng die mit Nintendo verbandelt sind. Das legt den Spielraum für ein Unternehmen ja erst fest. Das wissen wir natürlich nicht, daher benutzen wir allesamt den Begriff "Investoren" wie eine Art Gestank.
Da will ich dir prinzipiell gar nicht widersprechen, aber in der Zeit seit dem Wii U Launch scheinen die Investoren bisher nur wenig überzeugt zu sein. Man sehe sich den Kurs der letzten drei Monate an, derzeit wird Nintendo fleißig verkauft und das trotz der hervorragenden 3DS-Zahlen. Ich bezweifle, dass Nintendo sich diese Entwicklung noch monatelang tatenlos ansehen wird.Armoran hat geschrieben: [...]
Sie müssen nur auf dem nächsten Investormeeting die Investoren überzeugen das ihr gepokerter Plan A fehlgeschlagen ist (sollten sie die anvisierten 5-6 Mio Verkäufe nicht erreichen), sie aber mit Plan B auf lange Sicht eine bessere Alternative haben... und mit dem Nintendo Direct der klar aufzeigt das genug attraktive Software in Planung ist die auf jedenfall für stabile Verkäufe sorgen wird (sollte sie erstmal erscheinen), hat man relativ gute Überzeugungsarbeit in diese Richtung geliefert.
-
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@onekles: ich glaub das kommt mehr drauf an wie sich der aktienkurs jetzt weiterentwickelt. der kurs ist gefallen, weil die wiiu nicht besser gestartet ist als die wii, wovon viele zahlenjongleure sicher ausgegangen sind. im moment scheint der kurs aber relativ stabil zu sein. sollte das so bleiben braucht nintendo keine panik zu schieben.
das letzt das ich auf der E3 erwarte ist eine preissenkung. die meldung kommt entweder früher oder später... eher später. herbst wär ein wesentlich besserer zeitpunkt.
das letzt das ich auf der E3 erwarte ist eine preissenkung. die meldung kommt entweder früher oder später... eher später. herbst wär ein wesentlich besserer zeitpunkt.
Nicht dieses Jahr, eher nächstes Jahr wenn die Konkurrenzkonsolen draußen sind und man mit einem "besseren" Lineup an Spielen locken kann als der Launch der anderen hergeben wird (vorausgesetzt man bekommt die gezeigten Titel rechtzeitig raus bevor die zweite Welle der Konkurrenz folgt).JesusOfCool hat geschrieben:das letzt das ich auf der E3 erwarte ist eine preissenkung. die meldung kommt entweder früher oder später... eher später. herbst wär ein wesentlich besserer zeitpunkt.
Nehmen wir dann mal an das die Konkurrenzkonsolen bestenfalls 399 kosten (Abosysteme für 99 nicht bedacht, für eine realistische Theorie gibt es zuwenig Infos), dann könnte man mit einem simplen 50er Preisnachlass einen sehr attraktiven Preisvergleich mit 250/300 erreichen... das noch halbwegs anständig gebündelt und man hat ein wirklich gutes Angebot am start.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also so grundprinzipiell wär eine preissenkung kurz vor release eines konkurrenzgerätes wesentlich sinnvoller.
ein preis von 299 für die premium variante würd sicher einiges bringen, aber nachdem wir wissen, dass die konsole für nintendo erst mit einem spiel gewinnbringend verkauft wird, glaub ich daran einfach nicht.
ein preis von 299 für die premium variante würd sicher einiges bringen, aber nachdem wir wissen, dass die konsole für nintendo erst mit einem spiel gewinnbringend verkauft wird, glaub ich daran einfach nicht.
Natürlich wäre es sinnvoller, aber solche Überlegungen geschehen eher aus der Position der eigenen Stärke heraus. Wie pusht man ein bereits etabliertes Gerät noch einmal, um es gegen die Konkurrenz zu wappnen.
Diese Situation spielt dieses Jahr aber erst mal keine Rolle, selbst wenn die Dinger noch Weihnachten rauskommen sollten.
Wie gesagt...wenn Nintendo es sich leisten kann, das ganze einfach ein halbes Jahr auszusitzen, will ich nicht gesagt haben. Ich glaube das die U in dieser Zeit ihren "Ruf" vollständig abkriegen wird, was wieder einmal typisch Nintendo wäre und man ja eigentlich diesmal nicht so haben wollte.
Diese Situation spielt dieses Jahr aber erst mal keine Rolle, selbst wenn die Dinger noch Weihnachten rauskommen sollten.
Wie gesagt...wenn Nintendo es sich leisten kann, das ganze einfach ein halbes Jahr auszusitzen, will ich nicht gesagt haben. Ich glaube das die U in dieser Zeit ihren "Ruf" vollständig abkriegen wird, was wieder einmal typisch Nintendo wäre und man ja eigentlich diesmal nicht so haben wollte.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
tjo, sie haben eben ein paar fehler im vorhinein gemacht
Es geht darum die Leute von einer Hypewelle runterzuholen und sie dann nachdenken lassen ob man nicht doch eher ihre Konsole kaufen sollte ... was schon schwer genug ist... und das müssen sie gegen 2 Konkurrenzkonsolen machen, 2 Spielelineups die sicherlich ordentlich sein werden, mit einem Hype der schon seit Jahren geschürt wird und jeder als "must Have" bezeichnet bevor man überhaupt gewusst hat das diese Konsolen exestieren.JesusOfCool hat geschrieben:also so grundprinzipiell wär eine preissenkung kurz vor release eines konkurrenzgerätes wesentlich sinnvoller.
Ein schnellschuss Preisnachlass mit einem nur solidem Lineup an Spielen ist nicht genug dafür, da braucht es eine ganze Menge starker Software bevor dieser niedrigere Preis überhaupt irgendeine Auswirkung haben wird.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
seh ich nicht so.
schau dir den 3DS an. da wurde der preis gesenkt und bei den spielen hat sich nichts getan. das gerät verkauft sich seitdem aber konstant gut.
klar ist das bei der WiiU jetzt anders, da es stärkere konkurrenz gibt, aber der effekt bleibt.
was nintendo braucht sind die multiplat titel die im herbst erscheinen. die werden den primären unterschied machen.
schau dir den 3DS an. da wurde der preis gesenkt und bei den spielen hat sich nichts getan. das gerät verkauft sich seitdem aber konstant gut.
klar ist das bei der WiiU jetzt anders, da es stärkere konkurrenz gibt, aber der effekt bleibt.
was nintendo braucht sind die multiplat titel die im herbst erscheinen. die werden den primären unterschied machen.
die dann gleichzeitig auch auf den neuen Konsolen erscheinen, und womöglich besser aussehen? ... und was bringt das Nintendo dann? ...JesusOfCool hat geschrieben:was nintendo braucht sind die multiplat titel die im herbst erscheinen. die werden den primären unterschied machen.
ich sag ja nicht, dass ein paar Multiplats nicht schlecht wären ... aber damit fängt man doch nur Käufer, wenn man selbst nichts hat.
Zeig mir die Konkurrenz die der 3DS hatte... eben.JesusOfCool hat geschrieben:schau dir den 3DS an. da wurde der preis gesenkt und bei den spielen hat sich nichts getan. das gerät verkauft sich seitdem aber konstant gut.
Der 3DS war schon immer interessant weil er quasi der einzige Handheld auf dem Markt ist der wie ein Handheld funktioniert, dazu hatten viele eine Menge vertrauen in die DS Familie und wollten es kaufen (auch weil kurz vor dem Preisnachlass eine menge interessanter Titel angekündigt wurden), fanden nur (psychologisch) den Preispunkt einen Tick zu hoch weil sie vorher nie mehr als 150-200 für einen Handheld bezahlt haben.
Eine völlig andere Situation als die WiiU, die sind nichtmal ansatzweise Vergleichbar.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Der Erfolg des 3DS hat aber in erster Linie doch mit Mario 3D Land und Mario Kart begonnen (ein paar Monate nach dem Preisnachlass).
Der 3DS wurde zudem aber auch um 80€ runtergesetzt und dazu noch das Ambassador-Programm. Da haben dann doch einige schnell zugegriffen.
Wenn es bei der Wii U ein ähnlich aggressives Angebot gibt, kann die Preissenkung auch was bringen, wenn man sie schon im Juni bringt.
Ansonsten sollte sie aber in Verbindung mit ansprechender Software kommen, was zb Mario 3D zu Weihnachten sein könnte.
Der 3DS wurde zudem aber auch um 80€ runtergesetzt und dazu noch das Ambassador-Programm. Da haben dann doch einige schnell zugegriffen.
Wenn es bei der Wii U ein ähnlich aggressives Angebot gibt, kann die Preissenkung auch was bringen, wenn man sie schon im Juni bringt.
Ansonsten sollte sie aber in Verbindung mit ansprechender Software kommen, was zb Mario 3D zu Weihnachten sein könnte.