Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

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johndoe981765
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von johndoe981765 »

Iconoclast hat geschrieben: Genau wie "damals" bei Coud Atlas, der gefloppt ist, weil die er für die ganzen BILD Leser zu lang und unverständlich war. Stand sogar unterm BILD Artikel so.
Putziges Kerlchen! :lol:
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Satus
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Satus »

Gerade, dass man nicht alles dirket in die Fresse geklatscht bekommt, hat für mich unheimlich zur Athmospäre beigetragen...
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magandi
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von magandi »

also es ist mal was anderes gewesen erst nach 100h zu verstehen worum es geht. ob das jetzt besser ist als alle paar minuten eine cutscene zu bekommen? jein. in assassins creed 3 war ich einfach nur angepisst. 1 min gameplay und dann zwei minuten sinnloses gelaber anhören. in einem metal gear solid oder final fantasy freue ich mich aber über jeden filmschnipsel.
so oder so ich werds nicht blind kaufen. da warte ich auf den 4players und den eurogamers test.
mortis89
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von mortis89 »

MrLetiso hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:An alle die hier meinen, Dark Souls hatte ne ausreichende Story. Ihr wollt mir also erzählen, dass nciht einmal im Internet oder woanders als im Spiel selber nachschauen musstet, um zu wissen was ihr zu tun habt? Und genau DAS ist der Punkt, an dem selbst ich, der das Spiel liebt, Kritik ausüben muss. Dass die Story an sich verschleiert ist, ist ja gut und schön aber wenn ich ein Spiel kaufe dann will ich auch verdammt nochmal rausbekommen wie ich es lösen kann und nicht erst stundenlange Internetrecherche betreiben.
"Story" bedeutet nicht, dass Dir erzählt wird, was Du tun musst. Dennoch ist das definitiv etwas, dass ein wenig verbessert werden könnte. Zumindest an einer Stelle...
das ist ja die krux an der sache... also an sich ist es sicher möglich nach 2 oder 3 playthroughs die story für sich zu erschließen, zu erkennen, dass es bei beiden enden kein gut und böse gibt und ... etc.
es ist aber wirklich fordernd, man muss sich die mühe machen und sich die architektur der levels anschauen, die itembeschreibungen lesen und das gamepad auch mal ne halbe stunde weglegen und über seine (eventuell) angefertigten notizen blicken, um alles zu verstehen.
ich versteh es vollkommen, dass manche nicht die mühe aufbringen wollen um alles zu verstehen und lieber etwas eingängigere story-elemente haben, die dennoch qualitativ hoch sind und unterhalten. diese sollten aber einfach die finger von genau diesem spiel lassen und eben nicht fordern, dass man die kernelemente verändert.
die anderen, zu denen ich mich zähle, sind weder elitärer, noch besser oder sonst irgendwas. mir geht es vor allem darum, dass es endlich mal so ein spiel gibt, welches mich über das eigentliche spielen hinaus beschäftigt, in meinen gedanken bleibt und mich zum nachdenken anregt. gleichzeitig ist es spielerisch wunderbar fordernd, sodass sich im bereich der community challenges entwickelt haben, oder man probiert einfach mal neue kombinationen aus und versucht so, das spiel zu meistern.
das spiel bietet einfach unglaublich viele möglichkeiten und ist ein sandkasten für viele geworden, die gerne viel zeit in ein einziges solches spiel stecken und dafür vom spiel belohnt werden durch die vielen, vielen erlebnisse und die atmosphäre, sowie das entdecken der geheimnisse.

im endeffekt bleibt halt die frage offen ob man sich die zeit für das spiel nehmen möchte und evtl "sekundärliteratur" in form von wiki sich zu hilfe nimmt, oder aber es sein lässt. wie gut oder schlimm nun der zweite teil wird, bleibt abzuwarten - ich hoffe es ist aber verständlich geworden, warum viele so säuerlich auf veränderung in diesem spiel reagieren, denn es ist nunmal ein unikat in dieser doch sehr selbstredenden und zugänglich gestrickten spielewelt.
Beli Sar
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Beli Sar »

Vorweg ich spiele zur Zeit COD - nach DS is wieder leichte Kost angesagt.
Casualisierung hin oder her - mir gehts um das Spielerlebnis- DS hat Stimmungen und Gefühle (Neugier, Freude bis Frust) geweckt, wie ich sie seit zig Jahren nicht mehr in Spielen erlebt habe.
Die Story ist schon sehr puristisch, aber das war meiner Meinung nach für das Spielerlebnis nicht von Nachteil.
Mahl ehrlich, bei den vielen Skripts und Endlosdialogen in anderen Spielen, klickt man doch oft nur mehr durch.
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ico
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von ico »

Ich weiß gar nicht woher die Leute auch immer denken es wird Extrem? Kann man nicht in Nuancen oder so denken? Es heißt ja nicht in der News dass sie das subtile gänzlich abschaffen wollen. Nur etwas klarer für den Spieler. Also für uns. Dagegen ist nix einzuwenden.
froschhund
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von froschhund »

Vorweg: Ich bin großer Fan von Demon's Souls und Dark Souls, habe beide Spiele bis ins NG++++ verschlungen und bin auch sonst ein großer Freund von Anspruch in Videospielen.

Allerdings...

Manche Elemente in der Souls-Reihe sind einfach übertrieben hart und teilweise schlichtweg unfair.

Beispiel gefällig?
Spoiler
Show
In Demon's Souls kann man einen NPC aus einem Käfig befreien. Tut man das, beginnt er damit, einen NPC nach dem anderen im Nexus zu töten, ohne dass man mitkriegt wieso und warum. Das Schlimme daran ist, dass sobald er z.Bsp. einen Lehrer getötet hat es keine Möglichkeit mehr gibt, weitere Zauber zu lernen - das war's dann quasi für den Magier...
Was unfair ist: Es gibt m.W. nach KEINEN Hinweis darauf, dass dieser NPC "böse" ist.
Dass grundlegende Spielmechaniken wie die Weltentendenz oder das Crafting-System nicht erklärt werden, ist für mich auch hart an der Grenze. In Kombination mit der Tatsache, dass man nicht abspeichern kann, ist es praktisch ohne fremde Hilfe unmöglich, irgendwas Sinnvolles zu schmieden und dabei keine Ressourcen zu verschwenden (die teilweise nämlich nur einmalig pro Spielverlauf gefunden werden können).

Woher soll man denn wissen, dass man zuerst mit dem Schmied reden muss, um ihm daraufhin eine bestimmte Boss-Seele geben zu dürfen, damit man theoretisch erst mal in der Lage ist, Bosswaffen herzustellen. Dann braucht man als Rohmaterial auch jeweils genau den richtigen Waffentyp auf genau dem richtigen Level und genau die passende Boss-Seele.

Wie das mit dem Entfachen der Leuchtfeuer und der Menschlichkeit funktioniert ist für den unbedarften Spieler nicht wirklich ersichtlich und das Covenant-System ist selbst MIT Wiki - sagen wir mal vorsichtig - "komplex".
Mal ganz abgesehen davon, dass einige von den 9 Covenants so dermaßen übel versteckt sind, dass es selbst mit Anleitung schwierig ist die Bedingungen zu erfüllen. Woher soll man z.Bsp. wissen, dass man ein gewisses Attribut auf einen Wert x skillen muss oder einen bestimmten Ring anziehen muss, den man an ganz anderer Stelle vielleicht oder vielleicht auch nicht gefunden hat?

Die Anzahl an Spielern, die von sich aus den Drachengott oder die gemalte Welt gefunden haben, wird vermutlich auch eher gering sein.

Also ja: Etwas mehr Hinweise wären für mein Empfinden keine große Tragödie...
cHL
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von cHL »

ico hat geschrieben:Ich weiß gar nicht woher die Leute auch immer denken es wird Extrem? Kann man nicht in Nuancen oder so denken? Es heißt ja nicht in der News dass sie das subtile gänzlich abschaffen wollen. Nur etwas klarer für den Spieler. Also für uns. Dagegen ist nix einzuwenden.
:roll:

ich würde sagen weil man wir alle unsere erfahrungen mit der branche gemacht haben.

das heißt nicht das es so kommen muss und in meinem posting weiter vorne, bin ich auf die interviews im edge eingegangen. dass sich das alles nicht so schlimm liest, wenn man nicht nur die verkürzte version vorgesetzt bekommt. aber es wäre ja nicht das erste mal das entwickler im vorfeld schlicht lügen (re).

ich kann die skepsis sehr gut nachvollziehen, und teile sie sogar, obwohl ich den original artikel kenne und vieles was hier steht einfach eine verdrehung der aussagen ist. wir alle haben einfach schon zuviele zerstörte spiele gesehen.
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ico
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von ico »

cHL hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Ich weiß gar nicht woher die Leute auch immer denken es wird Extrem? Kann man nicht in Nuancen oder so denken? Es heißt ja nicht in der News dass sie das subtile gänzlich abschaffen wollen. Nur etwas klarer für den Spieler. Also für uns. Dagegen ist nix einzuwenden.
:roll:

ich würde sagen weil man wir alle unsere erfahrungen mit der branche gemacht haben.

das heißt nicht das es so kommen muss und in meinem posting weiter vorne, bin ich auf die interviews im edge eingegangen. dass sich das alles nicht so schlimm liest, wenn man nicht nur die verkürzte version vorgesetzt bekommt. aber es wäre ja nicht das erste mal das entwickler im vorfeld schlicht lügen (re).

ich kann die skepsis sehr gut nachvollziehen, und teile sie sogar, obwohl ich den original artikel kenne und vieles was hier steht einfach eine verdrehung der aussagen ist. wir alle haben einfach schon zuviele zerstörte spiele gesehen.
Und warum der :roll: Smiley? Erkläre ihn mir im Zusammenhang meines Posts.

Kannst ja gerne skeptisch sein. Ich bin optimistisch dass eine leichte Entwirrung dem Spiel gut tut.

Und wenn du die "Erfahrung" gemacht hast in der Spielebranche, dann sollte auch deine Erfahrung aus deinem erleuchteten Dasein sein, dass Dark Souls schonmal eine bessere Version von Demon's Souls war. Also wäre MEINE Erfahrung was das angeht, sie haben das Potential sich nochmal von Darks Souls I zu II zu verbessern.
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Nik_Cassady
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Nik_Cassady »

Hm, ich fands schon toll über Foren mitzuerleben wie verschiedene Spieler das gleiche obstacle in DS gemeistert und neue Geheimnisse entdeckt haben. Das war für mich seit Vanilla-WoW das erste mal seit langem quasi live mitzuerleben wie die Geheimnisse eines Spiels gelüftet werden.

Zwar tuts mir für all jene leid, die nicht auf eine entsprechende onlinecommunity zurückgreifen können, aber obiges hätte ich schon gern wieder. Mal abwarten.
cHL
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von cHL »

ico hat geschrieben:
Und warum der :roll: Smiley? Erkläre ihn mir im Zusammenhang meines Posts.

Kannst ja gerne skeptisch sein. Ich bin optimistisch dass eine leichte Entwirrung dem Spiel gut tut.

Und wenn du die "Erfahrung" gemacht hast in der Spielebranche, dann sollte auch deine Erfahrung aus deinem erleuchteten Dasein sein, dass Dark Souls schonmal eine bessere Version von Demon's Souls war. Also wäre MEINE Erfahrung was das angeht, sie haben das Potential sich nochmal von Darks Souls I zu II zu verbessern.
@smiley, aufgrund deiner postings und der sprache darin, kann ich dich nicht für dumm halten. das unverständnis warum spieler heute angst vor casualisierung haben, ist aber, sagen wir mal, kein ganz logisches. du müsstest es besser wissen.
deswegen rollen, angesichts deiner frage, meine augen. ;)

und ja, from software hat es geschafft von demon souls zu dark souls innovation zu schaffen, ohne dabei das grundprinzip des spieles zu zerstören.
aber:
from software hatte damals erst eine enttäuschung durch sony erleben dürfen, die demon souls nicht weiter führen wollten. trotz ganz anständiger zahlen war die euphorie in der managmentebene wohl eher knapp bemessen. neues projekt - neues glück - quasi gleiches team.

dann kam der relativ große erfolg mit DkS. der chef der ersten beide teile ist weg (wie wir hören eine managmententscheidung), genau der jenige der die souls reihe als SEINE vision angesehen hat. nicht die vision von from software oder vom entwicklerteam, nein die des einen der jetzt weg ist.
dazu kommen meldungen wie "mehr action" ,"mehr direktheit" und "weniger subtilität". natürlich wird danach immer eklärt was man damit meint und vieles geht in der übersetzung unter.
aber die fakten bleiben. größeres team, andererer chef und der blick auf eine größere zielgruppe. (der skyrim vergleich kam von der edge-redation und nicht von den 2 neuen bzw. sonst jemanden bei FS).

da darf man, auch bei from software und der souls reihe, durchaus skeptisch sein.
man muss es nicht. ich glaube auch eher daran dass sie da was gescheites machen. dazu sprechen sie einfach zu viele der alleinstellungsmerkmale der souls spiele in den interviews an.
aber das könnte halt auch strategie sein um den core bei der stange zu halten. kennen wir ja schon. gerade aus japan.

man wirds erst wissen wenn man selbst spielt.


edit: und ja, ich trau es from software allemal zu ein wirklich gutes und seinen wruzeln treues DkS2 zu entwickeln. aber ist das überhaupt das ziel? das ist doch die frage.
Tyler Durden
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Tyler Durden »

cHL hat geschrieben:Zuerst einmal eine Rüge an die Redaktion:
Das ist haargenau der gleiche Edge Artikel den ihr schon vor einem Monat gebracht habt. Nur das er damals aus dem "Magazin" war und jetzt 1 Monat später auf die Homepage gestellt wurde.
Ich les ja gern was über die Souls Reihe, aber das muss echt nicht sein.
^^This - schämt euch 4p hier olle Kamellen aufzuwäremn um mal wieder Klicks mit nem "die machen unsere Souls Serie kaputt" Flamewar zu erzeugen.

Daher gilt auch meine Meinung dazu von damals
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p3499831

Hinzufügen möchte ich dazu noch, dass ich gerne wieder BP NPCs hätte die schwerer sind als jeder Boss in dem Spiel, wie in Demons Souls. Von den NPCs in Dark Souls war ich doch schwer enttäuscht, die kannst fast alle nackt irgendwo runtertreten (Xanthou), hüpfen von alleine irgendwo runter (als Lautrec rückwärts weggesprungen ist im Firelink Shrine und direkt tot war, hab ich mich echt verarscht gefühlt), lassen sich mit der faust backstabben, oder treffen mit ihren Lightning Arrows ne Scheune nicht, wenn die direkt davor stehen (Solaire)...echt da muss mehr Anspruch her, solche Luschen sind traurige Gestalten und davor hat man keinen Respekt.

froschhund hat geschrieben: Manche Elemente in der Souls-Reihe sind einfach übertrieben hart und teilweise schlichtweg unfair.

Beispiel gefällig?
Spoiler
Show
In Demon's Souls kann man einen NPC aus einem Käfig befreien. Tut man das, beginnt er damit, einen NPC nach dem anderen im Nexus zu töten, ohne dass man mitkriegt wieso und warum. Das Schlimme daran ist, dass sobald er z.Bsp. einen Lehrer getötet hat es keine Möglichkeit mehr gibt, weitere Zauber zu lernen - das war's dann quasi für den Magier...
Was unfair ist: Es gibt m.W. nach KEINEN Hinweis darauf, dass dieser NPC "böse" ist.
Was meinst du warum der auf ner einsamen Plattform, ohne Zugang in einem Käfig eingesperrt war? Weil der immer so nett mit den Kindern aus der Nachbarschaft spielt und allen hilft?
Die Leichen im Nexus nicht aufgefallen, nachdem du zurück gekehrt bist und dich nicht gefragt wo die plötzlich herkommen?
Hirn abgeschaltet beim Spielen, oder geschlafen dabei?
Spätesten bei Freke's Apprentice hätte man ja misstrauisch werden müssen und den Nexus mal absuchen müssen, incl. sich fragen, was man denn gemacht hat, dass das jetzt passiert!
Freke's Apprentice ist übrigens noch gar nicht schlimm es gibt ja noch Sage Freke.
Und sei froh, dass er nicht so weit geht Stockpile Thomas zu killen, das hätte ich als Entwickler auf jeden Fall als letzte Konsequenz eingebaut, wenn der Spieler sich weigert zu erkennen, was im Nexus abgeht, seitdem er einen Gefangenen befreit hat!

War mir schon klar, dass das nicht gut geht, wenn ich Lautrec befreie in Dark Souls - es wird schon seinen Grund haben wenn jemand weggesperrt ist und dass der dich anlügt bis sich die Balken biegen, damit du ihn rauslässt sollte auch klar sein....
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Randall Flagg78
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Randall Flagg78 »

Also ich finde es gar nicht so schlecht, dem Spiel etwas mehr Inhalt vorzugeben.
Ich bin gerade beim ersten Durchgang und liebe es. Trotzdem würde ich mir teilweise mehr Erzählung wünschen.
Das hat m.M.n. auch nichts mit Casual zu tun, sondern einfach mit mehr Transparenz. Das Kampfsystem ist toll, die Gegner, der Schwierigkeitsgrad usw.
Was spricht dagegen, etwas mehr von der Welt zu erfahren, etwas mehr Story zu erleben? Es muss ja kein blinkender Pfeil sein und am besten eine Schnellreisefunktion, sowie ein Auto anvisieren und automatisches Blocken.
Das fände ich auch extrem schlecht und würde es nicht kaufen (Hallo Ninja Gaiden 3). Aber dazwischen liegen noch so viele Abstufungen.
Es kann auch sein, dass es ein viel besseres Spiel wird, ohne den Schwierigkeitsgrad allzu sehr zu senken.
Ich denke, davor haben die meisten Angst.

Zur anderen Diskussion: Mich nervt dieses ewige "Du bist ein CoD Spieler, Alter..." auch extrem ab.
Ich meine, was soll denn das?
Ist man Gamer zweiter Klasse, wenn man sich mal einen Waffenporno reinzieht? Dann bin ich auch ein Casual, denn ich mag die Aufmachung von Modern Wafare sehr. Einmal im Jahr kann ich mir so etwas reinziehen und mich berieseln lassen.
Ich zocke auch Rennspiele, bin ich nun ein Renn-Spieler? Und NBA2K13, also auch ein Sportspielern. Ninja Gaiden, Bayonetta, Dark Souls liebe ich über alles... also auch Core (wie ich dieses Wort liebe)
Fassen wir also zusammen: Ich bin ein sportlicher, Geschwindigkeits versessener, Casual-Hardcorer, oder wie?

Dieses Schubladen Denken ist doch einfach nur lächerlich und ich vermute auch, gerade die hier den Coregamer raushängen lassen, die sind noch sehr jung, oder übertreiben doch ein wenig, wenn es um die Schilderung der eigenen Skills geht.
Mein Kumpel zockt fast nur FiFa und CoD und sieht eigentlich nie das Ende, egal welchen Games. Mit DS konnte er gar nichts anfangen.
Ist er deswegen ein schlechter Mensch? Hat er deswegen kein Recht, eine 360/PS3 zu nutzen? Nach euren Aussagen müsste er dumm sein...
Leider passt das nicht, denn er lehrt an einer Uni und hat diverse hübsche Titel in der Tasche.. Schubladen sind dumm.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 30.01.2013 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Stormrider One
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Stormrider One »

Es ist sowie beim Steak...einer mag es blutig andere wen es durch ist und andere wiederum irgend wo dazwischen..das Problem ist nur das DS nur "blutig" serviert werden darf(das ist halt seine marken Zeichen) sonst ist es kein DS ,verliert DS diesem Status ist nicht weiter als ein austauschbarer Titel und somit auch garnicht mehr was besonderes!!


MFG
jtheBlackSheep
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Kommentar

Beitrag von jtheBlackSheep »

"Tanimura und Shibuya wollen das Spielerlebnis allerdings zugänglicher machen."

"Dort habe es aber viele versteckte Story-Elemente gegeben, die von einigen Spielern nie wahrgenommen worden seien. Im kommenden Titel wolle man diese Dinge etwas deutlicher herausstellen und klarer vermitteln."

Eine echt üble Entscheidung meiner Ansicht nach. Gerade eben dass war es, was mich Demon Souls und Dark Souls so faszinierte (natürlich nebst Gameplay usw.)
Dieses "einfach in die Welt absetzen und schau selbst wie du zurechtkommst" war für mich immer wieder der Grund weiter in die Spielwelt einzutauchen. Ich meine, seien wir mal ehrlich, in Games in denen alles erklärt wird und überall wo man hingeht an der Hand geführt wird, wie interessant erscheint dann da noch die Welt in der man sich befindet?
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