Na ganz so finster wie der Artikel es beschreibt sieht es dann doch nicht aus.Kemba hat geschrieben: Interessant, aber nach dem Artikel von Wikipedia, würde ich ja zu 95% sagen, dass die neuen Konsolen dieses Format noch nicht unterstützen werden, wozu auch, nichts unterstützt dieses Format, wenn ich das richtig verstanden habe, ist nichtmal genug Platz auf den Blu-rays, das hiesse, dass man wieder ein neues Medium braucht. Wobei da ja auch steht, dass Sony einen UHDTV-Streaming Dienst plant, der könnte dann ja schon unterstüzt werden.
Im DVB Bereich wird man noch was länger auf 4K Inhalte warten müssen, denn mit aktueller Technik benötigt man wieder einen ganzen Sat Transponder für ein Programm wie bei Analog Zeiten.
Die Hoffnung liegt derzeit auf HEVC H265, damit könnte man die 2 - 3 Fache Wirkung wie mit H264 erreichen.
Auch könnte man mit ein bisschen Forschung ein 2 Stunden Film in 4K auf eine 50 GB BD bringen.
Das Blu ray Konsortium forscht schon in die Richtung, man könnte auch eine 100 - 200 GB BD nehmen, doch anscheinend sind die Produktionskosten teurer, deswegen geht man lieber den Schritt eine 50 GB BD fit zu bekommen.
Wie auch schon gesagt, gibt Sony bereits einen 4K Mediaplayer mit seinem aktuellen 4K Flaggschiff aus, auf dem bereits 4 4K Filme gespeichert sind.
Die Technik ist vorhanden jetzt muss sie nur ihren Weg in die PS4 finden.
Für 2013 spielt 4K keine große Rolle, aber für 2014 schon allmählich und wen die PS4 einen 7 Jahres Zyklus hat wie die PS3, wird 4K im jedenfall eine Rolle spielen.
Das Dilemma ist das Sony die 4K Hardware Spezifikationen von Anfang an verbauen muss, da kann man nichts nach patchen wie damals 3D für die PS3.
Auch mein Onkyo AV Receiver hat jetzt schon einen 4K upscaler. mein TV kann das Signal zwar nicht wiedergeben aber annehmen und selbst Full HD Material sieht so einiges besser aus.