Levi hat geschrieben:allein die vorstellung von nen lets play womöglich böse gespoilert zu werden, würde mich persönlich davon abhalten, vorher welche zu schauen.
Weiterhin kann ein Spiel je nach Let's Player tatsächlich nen falschen eindruck machen, wenn dieser zum beispiel bei einen "detailreichen" Spiel einfach durchrennt, ohne auch nur einmal vielleicht abzuschweifen ... oder das grandiose Gefühl völlig in ein unbekanntes Spiel zu versinken ... oder oder oder ... soviel was gegen lets'plays als Kaufhilfe spricht in meinen augen ... aber nun gut. wenn man keinerlei Überraschungen erleben möchte ... dann ist es wohl das beste ... aber wozu spielst du dann überhaupt noch Singleplayer Spiele?
Ich suche mir natuerlich nicht einfach irgendein Let's Play von irgendeinem Typen. Ich nehme einen, der das Spiel in meinen Augen richtig spielt und sich auch auf die Immersion des Spieles einlaesst. Auch gucke ich nicht jede Folge, sondern nur soweit, bis ich eine Meinung ueber das Spiel haben kann. So habe ich z.B. fuer Bioshock 2 in etwa die erste Stunde des Spiels als Let's Play geguckt und wusste ab da dann, dass das Spiel auf jeden Fall meinen Geschmack trifft. In der ersten Stunde des Spiels passiert meist doch sowieso noch nicht soviel, was dir den weiteren Verlauf spoilert (oder die Handlung ist eh so linear, dass storytechnisch kaum Ueberraschungen zu erwarten sind und man eh weiß was passiert).
Es gibt auch durchaus Spiele, die ich blind kaufe. Bioshock Infinite zum Beispiel wird so ein Fall sein. Aber da kenne ich natuerlich schon die Vorgaenger und rechne einfach felsenfest mit einem ausgezeichneten Singleplayer-Erlebnis.
Als mir Scorcher "Singularity" empfohlen hat, habe ich mir beispielsweise auch Let's Plays rausgesucht. Das erste was ich fand war totaler Murks. Der Typ hat das gemacht, was du eben beschrieben hast: Einfach durchrennen und auch noch voellig deplatzierte Kommentare zu jedem Kill abgeben. Sowas gucke ich mir natuerlich nicht an, um mir eine Meinung zu bilden. Da stoert mich schon der Spieler an sich. Dann habe ich mir ein paar Folgen vom Gronkh-Lets Play angeguckt, der sich wirklich alles in einem Spiel anguckt und dem Zuschauer auch die Moeglichkeit gibt, in das Spiel reinzukommen (auch wenn er manchmal rumalbert). Mir hat es gefallen, ich hab's gekauft und bin zufrieden. - Danke noch mal an Scorcher fuer die Empfehlung.
Shivalah hat geschrieben:Let´s play nehmen aber wieder die Angst, die aufgebaut werden KÖNNTE.
Filme find ich subjektiv weniger Gruselig/Horrormäßiger als Gute Spiele (Dead Space/Slender).
Und da ein Let´s Play quasi nur ein Film ist nimmt man gleich eine (etwas) Distanzierte Position ein.
Jein. Dafuer suche ich mir den Let's Player extra aus. Ich nehme einen, der sich auf das Spiel genauso einlaesst, wie ich das tun wuerde. Da suche ich dann eben lieber etwas laenger. So verwischt die Distanz zumindest soweit, als wuerde ich es mit meinem Freund zusammen vor dem Monitor spielen. Als bei F1 z.B. das erste Mal Alma aufgetaucht ist, habe ich mich auch ein Stueck weit erschrocken. Aber ich sehe eben auch, dass das Spiel an sich mehr Shooter ist, als Horror.
Ich moechte btw auch nicht sagen, dass F1 schlecht ist. Aber die Spannung ist in meinen Augen bei F2 einfach groeßer und die Schock-Momente deutlich mehr on-point. Auch durch die bessere Soundkulisse.