Infwiifern hat die Wii die Gamesbranche verändert?BuddNaked hat geschrieben: Bin ich nicht, dann verstehe ichs wohl einfach nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir das Wort 'Veränderung' unterschiedlich auffassen. Haben PS3 und 360 die Gamingbranche verändert? Höchstens ansatzweise würd ich sagen, wenn, dann hat das die Wii geschafft (und das mein ich wertungsneutral).
Kommt jetzt die PS4 und bietet wieder als einzig nennbaren Fortschritt/Unterschied eine grafische Verbesserung, ist das in meinen Augen zu wenig, um die Gamingbranche entscheident zu verändern. Ist halt die Frage, ob die Branche es nötig hat, das ist auch ne subjektive Geschichte..
Man hat mit einem Gadget einen "Glückstreffer" gelandet, als das Videospiel in der Gesellschaft breiteren Anklang gefunden hat und Electronic Entertainment allgemein tiefer in die Kultur eingesunken ist. Das kann man bsw. an den Absatzzahlen der Konsolen und Handhelds damals/heute gut ablesen. Neben einer Generation, die damit aufwächst, haben wir nun eine, die damit gross geworden ist. Natürlich trägt die ausgereifte Technik einen nicht unerheblichen Anteil bei. Was früher an Gimmicks angeboten wurde (PowerGlove, PowerPad, PowerDildo), war eine Zumutung. Man mag in dem Bezug fortgeschrittener sein, aber so wirklich durchsetzen kann sich Zappel-Peripherie nicht so wirklich.
Nintendo hat gut Marketing für die Wii betrieben. Bei der WiiU hingegen war es bis zum Release auffällig still. Aber eine gezielte, grossangelegte Werbekampagne ist wichtig. Korrekt bunten Farben, grosse Worten, kunstvollgestaltete Werbclips, sexy ShowGirls ... oder ein Countdowntimer der auf einer der bekanntesten deutschen Gamesnetzseite prangt. Sowas zeigt Wirkung. Das brennt sich ins Gedächtnis, weckt bei potentiellen Kunden Interesse.
Attention
Interest
Desire
Action
Der Werdegang der WiiU erinnert mich an das DreamCast-Debakel. SEGA hatte damals den gleichen Fehler gemacht. Man hat die Konsole nicht genug umworben, keinen "Hype" ausgelöst.