Sony: Live-Ticker vom PlayStation-Meeting in New York

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Live-Ticker vom PlayStation-Meeting in New York

Beitrag von OriginalSchlagen »

BuddNaked hat geschrieben: Bin ich nicht, dann verstehe ichs wohl einfach nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir das Wort 'Veränderung' unterschiedlich auffassen. Haben PS3 und 360 die Gamingbranche verändert? Höchstens ansatzweise würd ich sagen, wenn, dann hat das die Wii geschafft (und das mein ich wertungsneutral).

Kommt jetzt die PS4 und bietet wieder als einzig nennbaren Fortschritt/Unterschied eine grafische Verbesserung, ist das in meinen Augen zu wenig, um die Gamingbranche entscheident zu verändern. Ist halt die Frage, ob die Branche es nötig hat, das ist auch ne subjektive Geschichte..
Infwiifern hat die Wii die Gamesbranche verändert?

Man hat mit einem Gadget einen "Glückstreffer" gelandet, als das Videospiel in der Gesellschaft breiteren Anklang gefunden hat und Electronic Entertainment allgemein tiefer in die Kultur eingesunken ist. Das kann man bsw. an den Absatzzahlen der Konsolen und Handhelds damals/heute gut ablesen. Neben einer Generation, die damit aufwächst, haben wir nun eine, die damit gross geworden ist. Natürlich trägt die ausgereifte Technik einen nicht unerheblichen Anteil bei. Was früher an Gimmicks angeboten wurde (PowerGlove, PowerPad, PowerDildo), war eine Zumutung. Man mag in dem Bezug fortgeschrittener sein, aber so wirklich durchsetzen kann sich Zappel-Peripherie nicht so wirklich.

Nintendo hat gut Marketing für die Wii betrieben. Bei der WiiU hingegen war es bis zum Release auffällig still. Aber eine gezielte, grossangelegte Werbekampagne ist wichtig. Korrekt bunten Farben, grosse Worten, kunstvollgestaltete Werbclips, sexy ShowGirls ... oder ein Countdowntimer der auf einer der bekanntesten deutschen Gamesnetzseite prangt. Sowas zeigt Wirkung. Das brennt sich ins Gedächtnis, weckt bei potentiellen Kunden Interesse.

Attention
Interest
Desire
Action

Der Werdegang der WiiU erinnert mich an das DreamCast-Debakel. SEGA hatte damals den gleichen Fehler gemacht. Man hat die Konsole nicht genug umworben, keinen "Hype" ausgelöst.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
BuddNaked hat geschrieben: Bin ich nicht, dann verstehe ichs wohl einfach nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir das Wort 'Veränderung' unterschiedlich auffassen. Haben PS3 und 360 die Gamingbranche verändert? Höchstens ansatzweise würd ich sagen, wenn, dann hat das die Wii geschafft (und das mein ich wertungsneutral).

Kommt jetzt die PS4 und bietet wieder als einzig nennbaren Fortschritt/Unterschied eine grafische Verbesserung, ist das in meinen Augen zu wenig, um die Gamingbranche entscheident zu verändern. Ist halt die Frage, ob die Branche es nötig hat, das ist auch ne subjektive Geschichte..

Man hat mit einem Gadget einen "Glückstreffer" gelandet, als das Videospiel in der Gesellschaft breiteren Anklang gefunden hat und Electronic Entertainment allgemein tiefer in die Kultur eingesunken ist. Das kann man bsw. an den Absatzzahlen der Konsolen und Handhelds damals/heute gut ablesen. Neben einer Generation, die damit aufwächst, haben wir nun eine, die damit gross geworden ist. Natürlich trägt die ausgereifte Technik einen nicht unerheblichen Anteil bei. Was früher an Gimmicks angeboten wurde (PowerGlove, PowerPad, PowerDildo), war eine Zumutung. Man mag in dem Bezug fortgeschrittener sein, aber so wirklich durchsetzen kann sich Zappel-Peripherie nicht so wirklich.
Spoiler
Show
Nintendo hat gut Marketing für die Wii betrieben. Bei der WiiU hingegen war es bis zum Release auffällig still. Aber eine gezielte, grossangelegte Werbekampagne ist wichtig. Korrekt bunten Farben, grosse Worten, kunstvollgestaltete Werbclips, sexy ShowGirls ... oder ein Countdowntimer der auf einer der bekanntesten deutschen Gamesnetzseite prangt. Sowas zeigt Wirkung. Das brennt sich ins Gedächtnis, weckt bei potentiellen Kunden Interesse.
D emonstrate value
E ngage physically
N urture dependence
N eglect emotionally
I nspire hope
S eparate entirely

Der Werdegang der WiiU erinnert mich an das DreamCast-Debakel. SEGA hatte damals den gleichen Fehler gemacht. Man hat die Konsole nicht genug umworben, keinen "Hype" ausgelöst.
http://www.playstationlifestyle.net/201 ... n-shipped/

Move mag nicht jeder. Doch das sieht für mich absolut nicht nach Verlust für Sony aus. Eher nach sauberem Schnitt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Swatfish hat geschrieben:Fakt ist das der Termin die Gaming Branche entscheidend verändern wird und das über die nächsten 4-6 Jahre.
Auch wenn eine neue Konsole sicherlich was feines wäre, so hofft ein kleiner Teil von mir, dass sie das gleiche wie vor ein paar Jahren abziehen. Wo es auch eine Ankündigung zu einer Ankündigung gab, und alle Welt (mehr oder weniger) gerätselt hat, was denn nun kommen wird, NUR um dann den Preis der PS2 zu senken :wink:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Onekles »

OriginalSchlagen hat geschrieben: [...]
Hat BigN eigentlich so ne PR-Show abgezogen? War da was?
Sie haben's versucht, es hat nur niemanden interessiert.

*scnr* ;)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Swatfish hat geschrieben:Fakt ist das der Termin die Gaming Branche entscheidend verändern wird
so jungen kommen wir nie mehr zusammen.

BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

OriginalSchlagen hat geschrieben:

Attention
Interest
Desire
Action

Danke, du erklärst es dir ja selbst. Ob die Wii nun ein Glückstreffer war oder nicht, sei mal dahingestellt, jedenfalls haben Videospiele durch sie einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft gewonnen. Wie gesagt, das kann man nun positiv oder negativ betrachten, es war aber defintiv eine Veränderung, die PS3 und 360 ganz sicher nicht hinbekommen haben (wobei beide durch Move/Kinect noch genau auf diesen Zug aufspringen sollten).

Über die Wii U hab ich kein Wort verloren, aber wenn sie dir nicht gefällt, kauf sie nicht. Die Situation bei Sega war damals eine etwas andere, da man nach dem Saturn-Flop eine dezimierte Kriegskasse hatte und sich keine großangelegte Werbekampagne mehr leisten konnte. Nintendo hätte das sicher besser machen können, vor allem fehlt es der Wii U aber an Software und darüber hätte eine wahnsinns Kampagne auch nicht lange hinwegtäuschen können.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Fakt ist das der Termin die Gaming Branche entscheidend verändern wird
Klar, mehr als bessere grafik wird eh nicht kommen, aber denoch danke für den lacher
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

BuddNaked hat geschrieben: Bin ich nicht, dann verstehe ichs wohl einfach nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir das Wort 'Veränderung' unterschiedlich auffassen. Haben PS3 und 360 die Gamingbranche verändert?
Sicher werden neue Konsolen die Gamingbranche verändern, insbesondere da diese auch einen großen Einfluss auf PC-Spiele haben. Fakt ist, dass ein wesentlicher Teil des Umsatzes mit Videospielen über die Konsolen gemacht wird. Man mag darüber streiten, ob das in Zukunft immer so weiter gehen wird (da der mobile Bereich stark an Bedeutung gewinnt), aber momentan ist dies nach wie vor der Fall.

Viele PC-Spiele kommen momentan nur als Konsolenports, da man aufgrund der oben genannten Marktrelevanz von Konsolen deren deutlich schwächere Hardware als Entwicklungsbasis verwendet.

--> Mit einer neuen Konsolenhardware, die einen Zeitsprung von ca. 7-8 Jahren macht, ändert sich somit auch die Basis für die Entwicklung vieler PC-Spiele.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was am 20.2. präsentiert wird, so wie es eigentlich jeder Gamer sein sollte, unabhängig davon ob man nun ein PC-Spieler oder Konsolenspieler (oder beides) ist ;)

Hier noch eine ganz gute Zusammenfassung der bisher vorhandenen Gerüchte:
http://www.vg247.com/2013/02/15/ps4-eve ... ight-here/
+ 300£ als Launchpreis
+ The Last Guardian als PS4 Titel
Zuletzt geändert von Nerix am 18.02.2013 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

greenelve hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Wer ist BigN? :Häschen:
Frage ich mich auch :Clown:
Ich würde behaupten eine große Firma die mit "N" anfängt. Also entweder Nony oder Nicrosoft. :winkhi:
Fanboy!
Anla'Shok hat geschrieben:
Fakt ist das der Termin die Gaming Branche entscheidend verändern wird
Klar, mehr als bessere grafik wird eh nicht kommen, aber denoch danke für den lacher
Das kann man so nicht sagen. Immerhin stehen Omni Viewer, Eyepad, Online-Zwang und Gebrauchtspielsperre im Raum. Dazu gibt's eine extra Portion DLC.
Got a problem? Salt and burn it.

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Spike vs Zombies:
Fanboy fängt nicht mit "N" an. :baeh:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

Nerix hat geschrieben:
BuddNaked hat geschrieben: Bin ich nicht, dann verstehe ichs wohl einfach nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir das Wort 'Veränderung' unterschiedlich auffassen. Haben PS3 und 360 die Gamingbranche verändert?
Sicher werden neue Konsolen die Gamingbranche verändern, insbesondere da diese auch einen großen Einfluss auf PC-Spiele haben. Fakt ist, dass ein wesentlicher Teil des Umsatzes mit Videospielen über die Konsolen gemacht wird. Man mag darüber streiten, ob das in Zukunft immer so weiter gehen wird (da der mobile Bereich stark an Bedeutung gewinnt), aber momentan ist dies nach wie vor der Fall.

Viele PC-Spiele kommen momentan nur als Konsolenports, da man aufgrund der oben genannten Marktrelevanz von Konsolen deren deutlich schwächere Hardware als Entwicklungsbasis verwendet.

--> Mit einer neuen Konsolenhardware, die einen Zeitsprung von ca. 7-8 Jahren macht, ändert sich somit auch die Basis für die Entwicklung vieler PC-Spiele.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was am 20.2. präsentiert wird, so wie es eigentlich jeder Gamer sein sollte, unabhängig davon ob man nun ein PC-Spieler oder Konsolenspieler (oder beides) ist ;)

Hier noch eine ganz gute Zusammenfassung der bisher vorhandenen Gerüchte:
http://www.vg247.com/2013/02/15/ps4-eve ... ight-here/
+ 300£ als Launchpreis
+ The Last Guardian als PS4 Titel
OK, was die Basis für PC-Spiele und deren Entwicklung angeht, geb ich dir recht. Es bleibt letztendlich aber bei einer Veränderung im grafischen Bereich, dass diese nun die ganze Branche verändert, klingt in dem Zusammenhang einfach viel zu hochtrabend. Alles also eher Evolution statt Revolution, beides steht für Veränderung, einigen wir uns doch darauf :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Solidus Snake hat geschrieben:In Zusammenarbeit? Was soll ich darunter verstehen. Habt ihr hier paar Exklusivrechte geangelt wa^^
Noch nicht bemerkt? Die Seite hier ist auch unter 4playstation.de zu erreichen ;-)

Bin gespannt was Sony da raus haut. Zu 90% wird die PS4 bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen. Freue mich auf was Neues.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Mich interessiert eigentlich nur was der Spaß kostet, wann er hierzulande erscheint und welche Games zum Start kommen, ob sich also die Anschaffung direkt zum Release lohnt.
Das die PS4 gekauft wird steht außer Frage. :mrgreen:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Zu 90% wird die PS4 bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen. Freue mich auf was Neues.
Mit dem Weihnachtsbaum könnte es laut vorhandenen Gerüchten eng werden, es sei denn Du importierst ;)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Alking hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:In Zusammenarbeit? Was soll ich darunter verstehen. Habt ihr hier paar Exklusivrechte geangelt wa^^
Noch nicht bemerkt? Die Seite hier ist auch unter 4playstation.de zu erreichen ;-)

Bin gespannt was Sony da raus haut. Zu 90% wird die PS4 bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen. Freue mich auf was Neues.
Das schreibst du nun schon zum wiederholten Mal. Klar es ist nichts in Stein gemeisselt, aber laut Gerüchten kommt sie doch erst 2014 ;)
Bild
Antworten