Sony: Live-Ticker vom PlayStation-Meeting in New York

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Live-Ticker vom PlayStation-Meeting in New York

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Lumilicious hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Crysis 3 mit guten PC Settings IST Next Gen. Was erwartest du bitte für nen Technicksprung? Die Konsolen gleichen sich der aktuellen PC Hardware an, das is alles.
Sagte ich ja. Wenn wir aber mal so zurück blicken, wie es eigentlich immer war... ok, es war von vorneherein klar, dass es keinen so massiven Sprung geben wird... nur erinnert sich noch jemand daran, als damals das Tischtennis vorgestellt wurde? Mit den rum wehenden Klamotten, den Schweißperlen auf der Stirn etc.? Gran Turismo 5 Prologue?

Das hat mich damals geflashed und das war auch etwas noch nie da gewesenes. Jetzt naja... kA was ich erwartet habe. Anscheinend zu viel... etwas was sogar Watch_Dogs von der E3 letztes Jahr alt aussehen lässt. Es war aber schon immer ein Techniksprung da, wenn neue Konsolen vorgestellt wurden, diesmal bleibt der wohl aus oder ist nur sehr minimal. Und DAS ist eigentlich das Problem, was hier viele irgendwie nicht zu verstehen scheinen.
Hm, da magst du Recht haben. Es gibt keinen "allgemeinen" Techniksprung zu sehen, denn die Konsole setzt ja auf aktuell erhältliche PC High End Elemente. Hat vielleicht auch mit dem extrem langen Lebenszyklus der aktuellen Generation zu tun. Früher hat man auf die aktuellen Konsolen gewartet, bis man die Next Gen eingeläutet hat. Diesmal hat man mit der aktuellen PC Hardware die nächste Grafikgeneration ein bis zwei Jahre vor Release der entsprechenden Konsolen eingeläutet. Vielleicht fehlt dir und vielen anderen deshalb hier der Aha Effekt. Die Konsolen schließen indem Sinne dann nur der aktuellen PC Hardware auf, übertrumpfen sie aber wenn überhaupt nur geringfügig.
Bild
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

lozer hat geschrieben:Es gab bisher einen einzigen richtigen Techniksprung der auch deine Begeisterung für GT5: Prologue oder andere Spiele erklärt:

Die Umstellung der Konsolen auf HD und HDMI Anschluss von dem die PS3 und XBox 360 Konsolen profitiert haben.
Da hat Sony aber nichts mit zu tun gehabt.
What?!

Der grafische Sprung von Atari 2600 auf 8bit -> gewaltig.
Der grafische Sprung von 8bit (NES/Mastersystem) auf 16bit (SNES/Megadrive) -> gewaltig.
Der grafische Sprung von 16bit (SNES) auf 32bit (PSX) -> gewaltig, da wir jetzt 3D als Standard geliefert bekommen haben.
Der grafische Sprung von 32bit (PSX) auf Dreamcast/PS2/Gamecube (und Xbox, wobei die dann doch sehr, sehr spät kam) -> gewaltig. ENDLICH sehen Gesichter aus, wie Gesichter. Autos wie Autos. Keine Pixelhaufen mehr! "Minimal" alles klar.
Der grafische Sprung PS2/Dreamcast/Gamecube/Xbox auf PS3/360 -> gewaltig, da alles DEUTLICH mehr Details hat als vorher (und das hat nix mit der Auflösung zu tun).

Das war bisher IMMER so (und ich habe jeden Sprung mit gemacht und jeder hat mich begeistert!). Nur diesmal siehts so aus, als würde der Schritt eher kleiner werden. So wie damals von PS2 auf Xbox (Riddick wäre auf der PS2 ja niemals möglich gewesen). Ist auch schön, nur leider nix Weltbewegendes.
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Hm, da magst du Recht haben. Es gibt keinen "allgemeinen" Techniksprung zu sehen, denn die Konsole setzt ja auf aktuell erhältliche PC High End Elemente.
Das sind keine High-End Elemente verbaut. Von dem was bekannt ist, schätzt man bei der GPU auf die Leistung einer GTX660 (bzw dem AMD Pandant dazu).

Und für das was da verbaut ist, ist das gebotene natürlich enorm. Nen Crysis 3 läuft mit Ultra Details nicht mit aktueller High-End Hardware mit stabilen 30fps. Da spricht halt die Optimierung auf die fixe Hardware.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Lumilicious hat geschrieben: Der grafische Sprung von Atari 2600 auf 8bit -> gewaltig.
Der grafische Sprung von 8bit (NES/Mastersystem) auf 16bit (SNES/Megadrive) -> gewaltig.
Der grafische Sprung von 16bit (SNES) auf 32bit (PSX) -> gewaltig, da wir jetzt 3D als Standard geliefert bekommen haben.
Der grafische Sprung von 32bit (PSX) auf Dreamcast/PS2/Gamecube (und Xbox, wobei die dann doch sehr, sehr spät kam) -> gewaltig. ENDLICH sehen Gesichter aus, wie Gesichter. Autos wie Autos. Keine Pixelhaufen mehr! "Minimal" alles klar.
Der grafische Sprung PS2/Dreamcast/Gamecube/Xbox auf PS3/360 -> gewaltig, da alles DEUTLICH mehr Details hat als vorher (und das hat nix mit der Auflösung zu tun).

Das war bisher IMMER so (und ich habe jeden Sprung mit gemacht und jeder hat mich begeistert!). Nur diesmal siehts so aus, als würde der Schritt eher kleiner werden.
Das ist ziemlich logisch warum, jede dieser Generationen hat einen Sprung im Detailgrad gemacht der Sichtbar war und das Gesamtbild verändert hat, immer wurde bessere Technik genutzt um diesen Detailgrad noch zu erhöhen... bis man jetzt "HD" Grafik erreicht hat, den Meilenstein den man so lange angestrebt hat, "hochdetaillierte Grafik".
Was soll jetzt noch kommen ? NOCH detaillierter ? Natürlich, der Weg zum Photorealismus ist noch lang, aber im Vergleich wirkt das nun ein wenig "langweilig" weil es im Endeffekt für den durchschnittlichen Betrachter nicht viel anders aussieht.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

lozer hat geschrieben:Es gab bisher einen einzigen richtigen Techniksprung der auch deine Begeisterung für GT5: Prologue oder andere Spiele erklärt:

Die Umstellung der Konsolen auf HD und HDMI Anschluss von dem die PS3 und XBox 360 Konsolen profitiert haben.
What?!

Das war bisher IMMER so (und ich habe jeden Sprung mit gemacht und jeder hat mich begeistert!). Nur diesmal siehts so aus, als würde der Schritt eher kleiner werden. So wie damals von PS2 auf Xbox (Riddick wäre auf der PS2 ja niemals möglich gewesen). Ist auch schön, nur leider nix Weltbewegendes.
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Hm, da magst du Recht haben. Es gibt keinen "allgemeinen" Techniksprung zu sehen, denn die Konsole setzt ja auf aktuell erhältliche PC High End Elemente.
Das sind keine High-End Elemente verbaut. Von dem was bekannt ist, schätzt man bei der GPU auf die Leistung einer GTX660 (bzw dem AMD Pandant dazu).

Und für das was da verbaut ist, ist das gebotene natürlich enorm. Nen Crysis 3 läuft mit Ultra Details nicht mit aktueller High-End Hardware mit stabilen 30fps. Da spricht halt die Optimierung auf die fixe Hardware.

Wenn wir aber jetzt deine schöne Tabelle, die du auch sehr schön gemacht hast aber fortsetzen, dann führen wir das doch jetzt mit dem Sprung PS3-> PS4 mal fort und man wird sehen, dass rein technisch gesehen, (so wie du das bei Atari - PS2 gezeigt hast) die Unterschiede von PS3 zu PS4 gewaltig sind:

Die 8GB GDDR5 der PS4 sind fast 16mal so groß wie die 512MB der PS3.
Hinzu kommt ein Achtkernprozessor.

Die aktuelle Konsolengeneration stellt Spiele nur in 720p da (wenn überhaupt) Da ist ein Steigerungspotenzial da.

Ich finde es sehr schwer jetzt schon etwas über die kommende Generation zu sagen, nachdem man nur ein paar Videos gesehen hat. Da sollte man erstmal abwarten bevor man schon resiginert und einen fehlenden Grafiksprung anspricht...
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

BattleIsle hat geschrieben:Kein Wort zum Preis, keine Konsole zu sehen, Onlinezwang, DRM...obwohl man sich das bei den Schwerpunkten ja denken kann.
Die PS4 hat keine Gebrauchtspielesperre und muss nicht online sein.
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Project Cars rockt, dennoch ist die Grafik nicht besser als bei Drive Club.
Was haben wir denn von Drive Club gesehen? 1 Schön Modelliertes Auto, wo anschließend auf einen Trailer übergeblendet wurde.
Sie haben einen Trailer veröffentlicht.
http://www.youtube.com/watch?v=u541wKmf0UU
Die Autos könnten für diese Präsentation auch einfach nur ne Techdemo gewesen sein, ob der Detailgrad der Autos so hoch bleibt, wenn 8, oder 16 weitere Autos auf der Strecke sind, bleibt abzuwarten.
LOD.
Der Trailer jedenfalls sieht nicht besser aus, als das was wir momentan schon haben, auch wenn es nur auf dem PC ist.
Project Cars hat auf dem PC schon Next Gen Grafik. Crysis 1 überbietet immer noch einige PS3 Spiele. Vergleiche lieber die PS3 mit der PS4, denn dann sprichst du von einem Wahnsinnigen Sprung.

Das
Bild
habe ich bei Crysis 3 auf dem PC nicht gesehen.
Es ist in sofern enttäuschend, dass die PS4 wohl den PC nicht (kurzfristig) überholt, sondern "nur" aufschließt
Die gezeigten Spiele auf der Pressekonferenz sind die ersten Spiele für die Next Gen Konsolen. Solltest du den PS3 Launch miterlebt haben würdest du erkennen, dass Crysis 1 schon damals alles auf der PS3 geschlagen hat. Computer waren jedes mal stärker.

Schau dir die PS4 Spiele von Mitte 2014 oder 2015 an und beurteile dann.
Es fehlen ja auch Informationen ob die Spiele jetzt in 1080p laufen werden. Mit 60fps. Da dort aber kein Wort drüber verloren wurde zb bei der Killzone Demo, kann man davon ausgehen dass es nur in 720p mit 30fps gelaufen ist. Da man sowas ja erwähnen würde, wenn die Power des Systems dafür reicht. Dann kein eventueller Preis mit dem man rechnen kann...
Killzone lief mit 1080p@30FPS
Und jetzt? Sieht nicht besser aus wie Crysis 3 auf Ultra. Es weiß auch niemand ob es wirklich Ingame ist.
Ich finds besser als Crysis 3. Die Weitsicht ist brutal und der Spaß war noch ingame.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Lumilicious hat geschrieben: Es war aber schon immer ein Techniksprung da, wenn neue Konsolen vorgestellt wurden, diesmal bleibt der wohl aus oder ist nur sehr minimal. Und DAS ist eigentlich das Problem, was hier viele irgendwie nicht zu verstehen scheinen.
Es wird auch Abseits der höheren Auflösung der Content besser werden und ebenso ist ein Technik-Sprung nicht ganz unabhängig von einem Kosten-Sprung und da läuft schon seit Jahren etwas schief.
Wir sind da etwas zu verwöhnt.
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~ Brian ~ »

Rosette hat geschrieben:
~ Brian ~ hat geschrieben:Ehrlich, von Fotorealismus ist auch diese Konsolengneration meilenweit entfernt. Egal ob Killzone, Driveclub,Infamous4...
Die Spiele sehen interessant aus aber grafisch bin ich kaum geflasht. Schade :cry:
na erstmal abwarten. nach 1-1,5 jahren kommen dann meist die ersten wirklich beeindruckenden spiele raus. am anfang sahen die spiele für die neuen konsolen auch noch nich wirklicht oll aus, siehe perfect dark zero oder the outfit.
Hast Recht, es ist nur die Anfangsphase aber von einer Next-Gen erwarte man halt mehr als DAS. Ich mein, die vor einem 3/4-Jahr gezeigte TechDemo der Unreal 4 oder die vom neuen Final Fantasy und Quantic Dreams beweisen, dass es besser geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Naja, man wird sehen was bei rumkommt. Beeindruckt hats mich jedenfalls nicht.

Etwas anderes:
Wer die PK nochmal zusammen geschnitten sehen will: http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ

Ich finds großartig. :ugly:
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Mirabai hat geschrieben:Und jetzt? Sieht nicht besser aus wie Crysis 3 auf Ultra.
Und das ist ja bekanntermaßen abgrundtief hässlich, regelrecht Augenkrebs verursachend. :ugly:
Bild
Bild
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Lumilicious hat geschrieben:Naja, man wird sehen was bei rumkommt. Beeindruckt hats mich jedenfalls nicht.

Etwas anderes:
Wer die PK nochmal zusammen geschnitten sehen will: http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ

Ich finds großartig. :ugly:
oberflaechlichkeit.

es klingt gerade so als wenn das kapitel "ps4" bereits abgeschlossen waere. zu welcher konsolenpraesentation gab es denn wirklich beeidruckendes zu sehen?

der clue... das eigentliche "beeindruckende" ist die hardware. nicht nur ihr leistungspotential sondern das konzept dahinter sozusagen. dadurch dass sich die hardware der grossen drei plattformen (pc ps xbox) angleicht wird die entwicklung der spiele vereinfacht. auch ein grund warum ich ueberzeugt bin dass nintendo mit der wii u jaemmerlich abstinken wird. bedeutend weniger leistung und ein exotisches hardwarekonzept.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lozer hat geschrieben:

What?!

Wenn wir aber jetzt deine schöne Tabelle, die du auch sehr schön gemacht hast aber fortsetzen, dann führen wir das doch jetzt mit dem Sprung PS3-> PS4 mal fort und man wird sehen, dass rein technisch gesehen, (so wie du das bei Atari - PS2 gezeigt hast) die Unterschiede von PS3 zu PS4 gewaltig sind:

Die 8GB GDDR5 der PS4 sind fast 16mal so groß wie die 512MB der PS3.
Hinzu kommt ein Achtkernprozessor.

Die aktuelle Konsolengeneration stellt Spiele nur in 720p da (wenn überhaupt) Da ist ein Steigerungspotenzial da.

Ich finde es sehr schwer jetzt schon etwas über die kommende Generation zu sagen, nachdem man nur ein paar Videos gesehen hat. Da sollte man erstmal abwarten bevor man schon resiginert und einen fehlenden Grafiksprung anspricht...
Same procedure as every year. Zu Beginn einer Generation ist der Sprung der ersten Spiele nicht so groß. Das kommt erst im Laufe der Zeit und wenn man diese Spiele gegenüberstellt, hat man den Wow-Faktor. (der Sprung 2D - 3D mal aussen vor, das dürfte klar sein). Wohin die Reise gehen kann, hat Deep down gezeigt. Realistisch als Titel im Launchfenster ist es allerdings rein gar nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Same procedure as every year. Zu Beginn einer Generation ist der Sprung der ersten Spiele nicht so groß. Das kommt erst im Laufe der Zeit und wenn man diese Spiele gegenüberstellt, hat man den Wow-Faktor. (der Sprung 2D - 3D mal aussen vor, das dürfte klar sein). Wohin die Reise gehen kann, hat Deep down gezeigt. Realistisch als Titel im Launchfenster ist es allerdings rein gar nicht.
Aber mal ehrlich? Gerade das sehe ich eher nicht bei dieser Systemstruktur. Die PS4 ist ein PC, die Devs kennen die Hardware. Die Hardware ist auf wunsch der Devs so entstanden. Da ist kein nerviger Cell, an den man sich erstmal gewöhnen muss.

Ich denke deshalb eher, dass sich das sowohl positiv, wie negativ auswirken kann. Wir sehen von Anfang an Spiele, die die Hardware schon ziemlich beansprucht, auf der anderen Seite, wird der Fortschritt sich arg in grenzen halten. Es sei denn, man wird wieder tricksen. Niedrigeres FoV, anstatt 1080 nur noch 720p, kein AA mehr, Bildschirmfüllende Waffenmodelle etc. pp.

Also, zumindest was die Hardware angeht, glaube ich nicht daran, dass wir zwischen erster und zb. 3. Gen der Spiele nen großen Unterschied sehen werden. Wenn aber bessere Engines entwickelt werden, sieht das wieder anders aus. Das hat dann aber eher weniger was mit der Konsole zu tun, so wie bei der PS3 (oder Emotion Engine), wo Devs nach ner Zeit herausgefunden haben, wie man am besten für das (aus Entwicklersicht, scheiß)Teil programmieren kann. Das fällt ja jetzt (gott sei dank?) weg.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aber wenn die Engine effektiver programmiert wird, sind das doch genau diese Tricks. oO

Und bitte nicht hier auch noch anfangen, die Konsole würde bereits bei Veröffentlichung aus dem letzten Loch pfeifen und kaum noch Steigerungspotential haben. Ein Nintendo sollte reichen. :/

edit: Mit einem Computer sollte eine Konsole trotz der Baugleicheit nicht gleichgesetzt werden, sind die Bauteile doch verschieden genug.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

PowerPC ist auch uralt, trotzdem hat die Xbox 360 in ihrer Lebenszeit merklich gesteigert, oder etwa nicht? Die Architektur ist in der Beziehung nicht ausschlaggebend, es ist die Hardware an sich. Auf einer Konsole gibt es auch keinen Flaschenhals in Form von DirectX. Da wird sich schon genug tun.
Antworten