PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen

Beitrag von FightingFurball »

Appache hat geschrieben:mir ist das wurscht da ich die spiele zu 90% neu im laden kaufe.
btw: software ist beim kauf nicht euer eigentum; ihr kauft lediglich die lizenz es nutzen zu dürfen.
es ist bei pc software übrigens völlig normal. ich habe hier nicht ein programm, welches nicht an mich gebunden wäre.

würdet ihr es anders machen?
Das ist korrekt aber man darf die Lizenz normalerweise verkaufen, siehe OEM Anbieter etc.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Ms verwirren,Forenmob zum flennen bringen--mission complete !! :Hüpf:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

EvilAcid hat geschrieben:Die PS4 kommt doch ohne online Zwang oder nicht? Heisst doch man kann zumindest eine Accoundbindung des Spiels ebenfalls nicht erzwingen, da der eine oder andere die PS4 nicht am I-net angeschlossen hat?
Eben, genauso ist es. Sony hat selber gesagt, dass sie die PS4 auch in Ländern vermarkten wollen, in denen das Thema Internet immer noch schwierig ist (hier war Sony von jeher umtriebiger als Microsoft und Nintendo). Es geht also gar nicht anders, als dass Spiele gebraucht weiterverkauft werden können. Was es zu 100% geben wird, sind zunehmend Online-Pässe - gemolken wird der Multiplayer, aber das wird bei Microsoft genauso sein.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Sollten tatsächlich always on-DRM oder SP-Onlinepässe die Regel werden, dann dürfen sich Sony und Microsoft aber nicht über sinkende Softwareverkaufszahlen und den schnellsten JB der Geschichte wundern.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Keine Gebrauchtspiel hat zur Folge, dass ich diese Konsolengeneration auslasssen, es sei denn es gibt einen kräftigen Preisnachlass. Mehr als 40 € gebe ich für ein Spiel, dass ich nicht weiterverkaufen kann nicht aus. Wenn dazu noch Onlinegebühren kommen sollte sich jeder Spieler überlegen, ob er nicht nur mit dem PC auskommen kann, bei dem wenigstens durch Sales niemand Mondpreise zahlen muss.
Leider werden die Lemmingen wieder Sony und MS hinterherlaufen.....echt traurig...
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

GeQo hat geschrieben:Zu erst: einfach mal keine Panik machen und abwarten (:

Zu dem: Ich bleibe dabei: Sony sperrt die Gebrauchtspiele nicht, Sony wird sich eher mit 10€ Lizenz-Pässen daran bereichern...
Davon wird man wohl am ehesten Ausgehen können. Es wäre ein nahezu perfekter Kompromiss.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich werde auf der Next-Gen Welle schonmal nicht mitschwimmen, die Überlegung mit der Gebrauchtspielsperre und Online-DRM Maßnahmen reichen schon um Nein zu PS4 und Xbox 720 zu sagen, man kann noch genauso gut mit der PS3 und der Xbox 360 zocken auch wenn einige extrem blauäugige es nicht einsehen wollen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 27.02.2013 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Masters1984 hat geschrieben:Ich werde auf der Next-Gen Welle schonmal nicht mitschwimmen, die Überlegung mit der Gebrauchtspielsperre und Online-DRM Maßnahmen reichen schon um Nein zu PS4 und Xbox 72ß zu sagen, man kann noch genauso gut mit der PS3 und der Xbox 360 zocken auch wenn einige extrem blauäugige es nicht einsehen wollen.
es geht hier nicht um die next-gen, es geht um zukünftiges drm!

seid ihr wirklich so naiv und denkt account- oder konsolenbindung beträfe nur die konsolen? die publisher haben zur zeit das heft in der hand und bestimmen wohin die drm-reise geht!

natürlich werden nicht nur die konsolen dicht gemacht, auch ampc dürft ihr brav eure spiele dann an accounts binden und seid nicht in der lage diese nicht weiter zu verkaufen!

sony und mircosoft sind nur der wirt, die krankheit sind die publisher!

edit: die antwort beszieht sich nicht speziell auf dich masters1984

edit2: ja, auf dem pc hat man allerdings vermutlich noch die größere chance dem drm-blödsinn durch umschwenken auf andere produkte zu entgehen!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.02.2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Masters1984 hat geschrieben:Ich werde auf der Next-Gen Welle schonmal nicht mitschwimmen, die Überlegung mit der Gebrauchtspielsperre und Online-DRM Maßnahmen reichen schon um Nein zu PS4 und Xbox 720 zu sagen, man kann noch genauso gut mit der PS3 und der Xbox 360 zocken auch wenn einige extrem blauäugige es nicht einsehen wollen.
Online-Pässe gibt es schon längst, wird wohl Zeit, deine PS3 und 360 abzuschalten und zur PS2 zurückzukehren. Ansonsten sagst du jetzt schon Nein zur Next Gen, weil Gerüchte zu Gebrauchtspielsperren gestreut wurden? Klar, kann man machen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Onlinepas gibt es, aber ich MUSS diesen ja nicht nutzen :wink:
Es gibt aber auch Spiele wo es keinen Onlinepass gibt und die Spiele spiele ich ebenfalls noch sehr gerne (Little Big Planet 2, Burnout Paradise, Resident Evil 5).

@leifman ja du hast recht, am PC Spiele ich auch nur die Spiele wo es kein DRM gibt, meistens sind das sogar ältere Klassiker wie die Lucas Arts Ära oder Spiele wie Syberia, Myst, Age of Empires und so weiter.
Meiner Meinung nach ist DRM und Onlinezwang der letzte Rotz, sowas fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Den Artikel finde ich auch interessant:

http://www.golem.de/news/playstation-4- ... 97861.html
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

leifman hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ich werde auf der Next-Gen Welle schonmal nicht mitschwimmen, die Überlegung mit der Gebrauchtspielsperre und Online-DRM Maßnahmen reichen schon um Nein zu PS4 und Xbox 72ß zu sagen, man kann noch genauso gut mit der PS3 und der Xbox 360 zocken auch wenn einige extrem blauäugige es nicht einsehen wollen.

seid ihr wirklich so naiv und denkt account- oder konsolenbindung beträfe nur die konsolen? die publisher haben zur zeit das heft in der hand und bestimmen wohin die drm-reise geht!

natürlich werden nicht nur die konsolen dicht gemacht, auch ampc dürft ihr brav eure spiele dann an accounts binden und seid nicht in der lage diese nicht weiter zu verkaufen!

edit: die antwort beszieht sich nicht speziell auf dich masters1984y

edit2: ja, auf dem pc hat man allerdings vermutlich noch die größere chance dem drm-blödsinn durch umschwenken auf andere produkte zu entgehen!

greetingz
Eigentlich ist das Quatsch. Der Konsument hat das Heft in der Hand und zwar schon immer. Was will der Publisher denn machen wenn er nichts mehr los wird? Richtig, er wird sein Angebot überdenken oder pleite gehen. Bei der Lebensmittelindustrie ist das etwas anderes, die sitzen tatsächlich an einem sehr langen Hebel. Aber doch keine Spielepublisher. Es wird ja hier so getan als würden Leben davon abhängen. Vielleicht die Jobs der Sonyangestellten oder der Publisher. Wenn es sich halt durchsetzt, dann haben die Publisher doch alles richtig gemacht, da der Gebrauchtmarkt wohl bei den Konsumenten keine Rolle spielt. Persönlichkeitsrechte interessieren eh keinen, wo sollte also das Problem liegen? Aber zu behaupten die Publisher haben das Heft in der Hand ist wohl recht blauäugig. Oder welche Möglichkeit hätten sie Zwang auszuüben? Das Spiel nicht herauszubringen? Ich glaube nicht, dass sich dann millionen Menschen über Klippen stürzen. Also konkret, welche Macht hat denn ein Publisher und warum hat er das Heft in der Hand?
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Das ist für die Firmen gerade sicherlich ein sehr schwieriges Thema weil man genau abwägen muss:

- Gunst der Spieler
- Gunst der Publisher

Beides geht nicht, und wenn man rausbekommt das Microsoft die angeblich diese Sperre bringen in der Langzeit bessere Deals deswegen bekommen, dann nützt einem die Gunst der Spieler nur sehr wenig wenn diese trotzdem zu Microsoft "wechseln" weil diese das bessere Angebot haben...Aber genauso kann das Gegenteil eintreten und die Gunst der Spieler am Ende Wertvoller sein als die Gunst der Publisher weil diese Deals villeicht nicht Weltbewegend sind und diese auch nicht werden weil die meisten Spieler auf der PS4 zu finden sind.

Wie gesagt, ein schwieriges Thema, zu diesem Zeitpunkt glaube ich allerdings an KEINE feste Aussage ala "wir blocken/blocken keine Gebrauchtspiele", das wird sich erst in den nächsten Monaten entscheiden.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

@EinfachNurIch Wenn es doch nur so einfach wäre, doch leider kaufen die Leute munter weiter und so fühlen sich die Publisher bestätigt und machen weiter mit diesem Rotz.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:

edit: die antwort beszieht sich nicht speziell auf dich masters1984y

greetingz
Eigentlich ist das Quatsch. Der Konsument hat das Heft in der Hand und zwar schon immer. Was will der Publisher denn machen wenn er nichts mehr los wird? Richtig, er wird sein Angebot überdenken oder pleite gehen. Bei der Lebensmittelindustrie ist das etwas anderes, die sitzen tatsächlich an einem sehr langen Hebel. Aber doch keine Spielepublisher. Es wird ja hier so getan als würden Leben davon abhängen. Vielleicht die Jobs der Sonyangestellten oder der Publisher. Wenn es sich halt durchsetzt, dann haben die Publisher doch alles richtig gemacht, da der Gebrauchtmarkt wohl bei den Konsumenten keine Rolle spielt. Persönlichkeitsrechte interessieren eh keinen, wo sollte also das Problem liegen? Aber zu behaupten die Publisher haben das Heft in der Hand ist wohl recht blauäugig. Oder welche Möglichkeit hätten sie Zwang auszuüben? Das Spiel nicht herauszubringen? Ich glaube nicht, dass sich dann millionen Menschen über Klippen stürzen.
Also konkret, welche Macht hat denn ein Publisher und warum hat er das Heft in der Hand?
es geht hier um das verhältniss zwischen konsolen- bzw. plattformanbieter und publisher, nicht dem zwischen kunde und publisher!

keine plattform kann es sich leisten von den großen publisher ignoriert zu werden, dementsprechend haben die publisher das heft in der hand!

wenn von deren seite aus ein noch geschlosseneres drm gefordert wird, kriechen sony und microsoft zu kreuze oder lassen sich gar durch argumente übereden selbst mit einzusteigen!

nochmal, die publisher bestimmen wohin die drm-reise geht, nicht die konsolenhersteller! in wie weit die masse dies letztendlich annimmt ist zumindest für die nächste gen erstmal vollkommen egal!

in wie weit sony ode rmicrosoft jetzt selber damit symphatisieren eigene spiele abzuschotten, wird sich zeigen!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten