PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Eigendlich ist es mir egal ob ich die Games verkaufen kann oder nicht, weil ich behalte meine Games immer. Was mich stört das man sich dann wohl auch keine Games mehr von anderen ausleihen kann. Außerdem sollte es ja wohl meine Sache sein was ich mit einem von mir gekauften Gegenstand mache.
Aber ich habe die Lösung parat !!!
Jedem Spiel liegt eine Zulassung bei. Wenn man es verkaufen will, geht man zum "Spieleverkehrsamt" ( welches natürlich nur von 8 Uhr bis 12 Uhr offen hat, außer Donnerstags) und meldet es ab. Was natürlich Geld kostet. Danach steht dem Verkauf nichts mehr im weg :mrgreen:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sid6581 hat geschrieben:
EvilAcid hat geschrieben:Die PS4 kommt doch ohne online Zwang oder nicht? Heisst doch man kann zumindest eine Accoundbindung des Spiels ebenfalls nicht erzwingen, da der eine oder andere die PS4 nicht am I-net angeschlossen hat?
Eben, genauso ist es. Sony hat selber gesagt, dass sie die PS4 auch in Ländern vermarkten wollen, in denen das Thema Internet immer noch schwierig ist (hier war Sony von jeher umtriebiger als Microsoft und Nintendo). Es geht also gar nicht anders, als dass Spiele gebraucht weiterverkauft werden können.
Eben aus diesem Grund hat Sony ja dieses tolle Patent entwickelt, wodurch eine BluRay an die Hardware gebunden wird. Dazu muss man nicht online sein. Keine Sorge, an alles wurde gedacht. :ugly:
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Tja Sony/Microsoft werden sich den wünschen der Entwickler Beugen müssen ! Also abwarten... was der PS4 blüht, blüht der nächsten XBOX doch auch !

:roll:
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Die absolute Macht haben nicht die Publisher sondern nur die Käufer.
Wenn kaum jemand die Konsole kauft, springen die Publisher auch ganz schnell ab.
Das jüngste Beispiel ist Ubisoft mit Rayman. Erst groß allein für die WiiU angekündigt und nach den miesen Verkaufszahlen der WiiU ganz schnell einen Rückzieher gemacht.

Sony und MS können umgekehrt also auch ganz einfach Druck auf die Publisher ausüben.
Sie müssen nur zeigen, wie viele millionen verkaufte Konsolen vorhanden sind und dann kann sich der Publisher überlegen, ob er wirklich verzichten möchte für die Konsole zu produzieren.
DRM ist ein Nice to Have. Wenn die blöden Spieler das mitmachen, um so besser.
Wenns nicht klappt, schade drum aber dicke Gewinne werden dennoch gemacht mit den großen Blockbustern.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ach Sony mach was du willst ,ich bedanke mich für die zwei super Konsolen und die eine halbherzige ,ich steige von dem scheiß Konsolen Mist aus und benutze ab und zu meine alte Konsolen und meine Rechner und gut ist ....den ICH BRAUCHE EUCH NICHT!!!

MFG
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

leifman hat geschrieben:warum zickzackkurs? sony stellt doch nur die ps4 zur verfügung, wenn publisher der meinung sind ihre lizenzen an konsolen oder accounts zu binden wird wohl sony kaum hergehen können und sagen, hier, ist nicht, erlaube gefälligst die uneingeschränkte weitergabe der spiele!

da is nix mit zickzackkurs, letztendlich bestimmt derjenige der die lizenzen bereitstellt was damit gemacht werden darf und was nicht!

greetingz
warum nicht? sony/ms/nintendo entscheiden ja auch, ob dein spiel überhaupt auf deren konsole erscheinen darf.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

bloub hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:warum zickzackkurs? sony stellt doch nur die ps4 zur verfügung, wenn publisher der meinung sind ihre lizenzen an konsolen oder accounts zu binden wird wohl sony kaum hergehen können und sagen, hier, ist nicht, erlaube gefälligst die uneingeschränkte weitergabe der spiele!

da is nix mit zickzackkurs, letztendlich bestimmt derjenige der die lizenzen bereitstellt was damit gemacht werden darf und was nicht!

greetingz
warum nicht? sony/ms/nintendo entscheiden ja auch, ob dein spiel überhaupt auf deren konsole erscheinen darf.
spiele wie call of duty sind systemseller, wenn activison an sony herantritt und sagt das zukünftig jede lizenz an einen nutzer geknüpft werden muss damit der gebrauchthandel unterbunden wird, geht sony sicherlich nicht her und verbietet den austausch drm-relevanter daten zwischen der playstation und dem server von activision!

dann kommt nen hinweis ála "onlineanbidung vorraussetzung, läuft nur nach registrierung bei activion" auf das spiel und fertig!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Man kann nur hoffen, dass Sony keine Dummheit anstellt ... :/
Bild
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Alking hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Sony wartet einfach ab, was Microsoft in der Richtung macht. Bis dahin wird's nur schwammige Aussagen geben. Die Frage ist nur, ob sie dann nachziehen werden oder es ganz bewusst als Marketinginstrument verwenden werden.
Der einzige der hier durchblickt. Exakt so sieht es aus.
Ich glaube nicht, dass wenn einer vorlegt, der andere dann nachzieht. Ein eventuelles "Gebrauchtspiele gehen bei uns und bei den anderen nicht" wäre doch ein klasse Verkaufsargument. Und man könnte sich schön hinstellen und sagen, dass man ja viel kundenfreundlicher als die Konkurrenz sei.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

leifman hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Spoiler
Show

greetingz
spiele wie call of duty sind systemseller, wenn activison an sony herantritt und sagt das zukünftig jede lizenz an einen nutzer geknüpft werden muss damit der gebrauchthandel unterbunden wird, geht sony sicherlich nicht her und verbietet den austausch drm-relevanter daten zwischen der playstation und dem server von activision!

dann kommt nen hinweis ála "onlineanbidung vorraussetzung, läuft nur nach registrierung bei activion" auf das spiel und fertig!

greetingz
cod ist kein systemseller weil nicht exklusiv ;). sony ist es scheissegal, was activision will. wenn activision nicht spurt veröffentlichen die keine spiele mehr für ps3/4, so einfach ist die sache. sony gibt nämlich den ton auf ihrer plattform.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

bloub hat geschrieben:cod ist kein systemseller weil nicht exklusiv ;). sony ist es scheissegal, was activision will. wenn activision nicht spurt veröffentlichen die keine spiele mehr für ps3/4, so einfach ist die sache. sony gibt nämlich den ton auf ihrer plattform.
Konsolen werden "gerne" unter Wert verkauft, der Gewinn wird mit Lizenzzahlungen der 3rd Party Entwickler gemacht.
Activision bricht mit der CoD Franchise laufend Umsatzrekorde.

Quizfrage: Wie blöde müsste SONY sein, es sich mit Activision/Blizzard wegen irgendwelcher Befindlichkeiten zu verscherzen?

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bloub hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:spiele wie call of duty sind systemseller, wenn activison an sony herantritt und sagt das zukünftig jede lizenz an einen nutzer geknüpft werden muss damit der gebrauchthandel unterbunden wird, geht sony sicherlich nicht her und verbietet den austausch drm-relevanter daten zwischen der playstation und dem server von activision!

greetingz
cod ist kein systemseller weil nicht exklusiv ;). sony ist es scheissegal, was activision will. wenn activision nicht spurt veröffentlichen die keine spiele mehr für ps3/4, so einfach ist die sache. sony gibt nämlich den ton auf ihrer plattform.
bist du wirklich der meinung, sony könnte es sich leisten activision an microsoft zu verlieren? 8O

greetingz
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

leifman hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:spiele wie call of duty sind systemseller, wenn activison an sony herantritt und sagt das zukünftig jede lizenz an einen nutzer geknüpft werden muss damit der gebrauchthandel unterbunden wird, geht sony sicherlich nicht her und verbietet den austausch drm-relevanter daten zwischen der playstation und dem server von activision!

greetingz
bist du wirklich der meinung, sony könnte es sich leisten activision an microsoft zu verlieren? 8O

greetingz
Bist Du eher der Meinung Activision verzichtet freiwillig auf die Hälfte der max. erreichbaren Kunden? Irgendwo zwischendrin liegt die Wahrheit. Weder wird Activision grossartig Sony unter Druck setzen noch wird Sony Activision grossartig Steine in den Weg legen. Aber Sony wie auch Activision müssen den Endkunden im Auge behalten, wenn der ihnen nämlich seine Gunst entzieht stehen einfach beide im Regen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass marktorientierte Unternehmen sich wegen sowas in die Haare bekommen, bei ein paar Millionen wird sowas wie Animosität einfach ignoriert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

EinfachNurIch hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:bist du wirklich der meinung, sony könnte es sich leisten activision an microsoft zu verlieren?
Bist Du eher der Meinung Activision verzichtet freiwillig auf die Hälfte der max. erreichbaren Kunden? Irgendwo zwischendrin liegt die Wahrheit. Weder wird Activision grossartig Sony unter Druck setzen noch wird Sony Activision grossartig Steine in den Weg legen. Aber Sony wie auch Activision müssen den Endkunden im Auge behalten, wenn der ihnen nämlich seine Gunst entzieht stehen einfach beide im Regen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass marktorientierte Unternehmen sich wegen sowas in die Haare bekommen, bei ein paar Millionen wird sowas wie Animosität einfach ignoriert.
korrekt, es ist zunächst ein geplänkel beider seiten und ich würde mir wünschen wenn sich der trend eher nicht zur gebrauchtspielsperre hin entwickeln würde!

allerdings deute ich die zeichen der letzten jahre anders und bin deswegen der meinung, dass sich sony eher activisions pläne zur sperre anhören würde als activision sich eine untersagung eben dieser!

es sind natürlich alles nur vermutungen, ich habe keine ahnung wer, wann und ob da was geplant wird!

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass marktorientierte Unternehmen sich wegen sowas in die Haare bekommen, bei ein paar Millionen wird sowas wie Animosität einfach ignoriert.
Frag doch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl nach Apple und Samsung. Oder Apple und Google.

Was Konsole vs. Publisher angeht: Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen, richtig.
Ich halte die Publisher allerdings für ein wenig mächtiger, denn guck Dir das Wii Debakel an. Rasende Absatzzahlen, aber mieses 3rd Party Angebot -> kaum Vertrauen in die WiiU, dass es da besser wird -> keine Rekordabsatzzahlen der Konsole in den ersten Wochen.
Erst wenn EA und Konsorten den Finger aus dem Arsch bekommen und gute Spiele für die WiiU machen lassen, zieht die an.
Dass man sich mit guten Spielen und Vertrauen eine noch größere Kundenbasis aufbauen kann, DAS kommt bei den Publishern ja nicht mehr an.
Lieber kloppen die billige Minispielsammlungen für die "Kinderkonsole" raus und sorgen so für self-fulfilling-prophecy.

Und so würde auch AC/B zu SONY sagen: "Wenn ihr nicht total tolle Mechanismen einbaut, das Kopieren zu verhindern oder Regionlocken zu erlauben oder sonstigen Blödsinn, dann gehen wir zu MS, guck doch, wie Du Deine Konsolen losbekommst."

Die haben so viel Druck von ihren Aktionären, dass die Leute zum Kauf zwingen wollen.
Also auch die, die sonst halt ihr Spiel zum Kumpel gebracht haben. Oder ihren Bruder haben mitspielen lassen...

Antworten