EinfachNurIch hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass marktorientierte Unternehmen sich wegen sowas in die Haare bekommen, bei ein paar Millionen wird sowas wie Animosität einfach ignoriert.
Frag doch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl nach Apple und Samsung. Oder Apple und Google.
Was Konsole vs. Publisher angeht: Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen, richtig.
Ich halte die Publisher allerdings für ein wenig mächtiger, denn guck Dir das Wii Debakel an. Rasende Absatzzahlen, aber mieses 3rd Party Angebot -> kaum Vertrauen in die WiiU, dass es da besser wird -> keine Rekordabsatzzahlen der Konsole in den ersten Wochen.
Erst wenn EA und Konsorten den Finger aus dem Arsch bekommen und gute Spiele für die WiiU machen lassen, zieht die an.
Dass man sich mit guten Spielen und Vertrauen eine noch größere Kundenbasis aufbauen kann, DAS kommt bei den Publishern ja nicht mehr an.
Lieber kloppen die billige Minispielsammlungen für die "Kinderkonsole" raus und sorgen so für self-fulfilling-prophecy.
Und so würde auch AC/B zu SONY sagen: "Wenn ihr nicht total tolle Mechanismen einbaut, das Kopieren zu verhindern oder Regionlocken zu erlauben oder sonstigen Blödsinn, dann gehen wir zu MS, guck doch, wie Du Deine Konsolen losbekommst."
Die haben so viel Druck von ihren Aktionären, dass die Leute zum Kauf zwingen wollen.
Also auch die, die sonst halt ihr Spiel zum Kumpel gebracht haben. Oder ihren Bruder haben mitspielen lassen...