Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Beam02 »

nostu hat geschrieben:"Silent Hill: Downpour" hat hier auch nur mittlere 70 bekommen. Es nicht gespielt zu haben, wäre ein riesiger Fehler gewesen! Für mich war das ein sehr, sehr gutes Spiel mit stimmungsvoller Atmosphäre und tollen Geschichten.
Würde ich so unterschreiben, fand Silent Hill: Downpour auch klasse. Aber da rührten die Minuspunkte, zumindest hier bei 4players, hauptsächlich von Seiten der sagen wir mal sehr durchwachsenen Technik her. Vom Spiel an sich war Jörg damals ja sehr angetan.
Bei Tomb Raider scheints eher in die andere Richtung zu gehen, von daher ist es abgesehen von der selben Wertung (75%) schon ein ganz anderer Fall.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Ich war nie ein Fan der Serie. Die Art und Weise wie dieses Spiel inszeniert ist spricht mich aber deutlich mehr an, da es mehr Uncharted als Tomb Raider zu sein scheint. Ich hoffe die enthaltenen Rätsel sind keine Wegfindungs-Rätsel. Sowas tu ich mir heutzutage nicht mehr an.

P.S. Gameswelt gibt auch 7.5: http://www.gameswelt.de/tomb-raider/rev ... ten,176752
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Werde es mir wohl kaufen, aber nur aufgrund mangelnder Alternative. Ich finde traurig, dass Tomb Raider, Resident Evil, Splinter Cell, Dead Space usw. Richtung Casual- Balleraction gehen. Was ist bloß los? Hat denn keiner mehr Eier für eigene Ideen? Ständig wird die Fahne nach dem Wind gerichtet.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kassibers »

femshep88 hat geschrieben: Zum Test: Eine ermüdende Ansammlung von "hätte", "wäre" und "würde" ...
Wieder einmal die hypothetische Vorstellung eines Spiels bewertet worden, dass sich gewünscht, aber nicht geliefert wurde. Das eigentliche Spiel? Nur am Rande analysiert und kritisiert.
Die Wirklichkeit: Es ist ein leicht besseres Uncharted 3
Oh wow, es gibt einfach Leute... .
Wie soll man etwas bewerten/kritisieren wenn man keinen Maßstab nimmt? Wenn man keine Vorstellung davon hat was man gut oder schlecht findet kann man auch nicht sagen "ja das fand ich gut das war schlecht" das funktioniert der Logik nach einfach nicht . Im Endeffekt ist jede Bewertung ein "hätte" , "wäre" "würde" nur das hier im Gegensatz zu vielen anderen nicht einfach rumgejammert wird was einem nicht gefällt sondern konstruktive Kritik geübt wird die Ratschläge zu Verbesserungsmöglichkeiten beinhaltet und den Maßstab des Testers verdeutlicht (das ist auch der Grund warum gute Lehrer einem sagen wie man es hätte besser machen können anstatt zu sagen "ja das war schlecht" weil dann kannst du erst ein Verständnis für seine Kritik aufbringen und übereinstimmen oder argumentieren). Und wo er nicht explizit das Spiel analysiert und kritisiert müsstest du mir auch mal vedeutlichen.

Der Großteil deiner Kommentare sind einfach nur inhaltsloses überflüssiges Geplärre und das schlimme daran ist dass du dir dessen scheinbar nicht einmal bewusst bist.
Zuletzt geändert von Kassibers am 28.02.2013 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

JunkieXXL hat geschrieben:Werde es mir wohl kaufen, aber nur aufgrund mangelnder Alternative. Ich finde traurig, dass Tomb Raider, Resident Evil, Splinter Cell, Dead Space usw. Richtung Casual- Balleraction gehen. Was ist bloß los? Hat denn keiner mehr Eier für eigene Ideen? Ständig wird die Fahne nach dem Wind gerichtet.
Naja wenn du es kaufst dann bestätigst du die Hersteller nur damit weiterzumachen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Guter Test. Ich hab es zwar noch nicht selbst gespielt, aber nach den ganzen Videos und Eindrucken die ich vom Spiel gesehen hab, klingt das sehr realistisch.
Es ist wohl mal wieder dem aktuellen Trend gefolgt. Hauptsache besonders Laut, mit viel Krawall und Inszenierung und ab und zu ein bißchen Spiel.
Hoffentlich ändert sich das mit der nächsten Generation wieder ein wenig. So sind das meist Spiele, die man einmal durchzockt, dann wieder ins Regal stellt und sich schon nach ein paar Wochen nicht mehr daran erinnert. Eben wie Fast Food.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Werde es mir wohl kaufen, aber nur aufgrund mangelnder Alternative. Ich finde traurig, dass Tomb Raider, Resident Evil, Splinter Cell, Dead Space usw. Richtung Casual- Balleraction gehen. Was ist bloß los? Hat denn keiner mehr Eier für eigene Ideen? Ständig wird die Fahne nach dem Wind gerichtet.
Naja wenn du es kaufst dann bestätigst du die Hersteller nur damit weiterzumachen.
Das lässt sich gar nicht vermeiden. Ich war gegen Steam und gegen DLC und habe deswegen auch oft nicht gekauft (und natürlich auch nicht gespielt), aber es hat keinen Sinn, weil immer genügend andere kaufen. Boykott bringt gar nichts. Ich hör eh bald auf zu spielen. Bin zu alt für den Scheiss. :D
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

konstruktive Kritik geübt wird die Ratschläge zu Verbesserungsmöglichkeiten beinhaltet und den Maßstab des Testers verdeutlicht (das ist auch der Grund warum gute Lehrer einem sagen wie man es hätte besser machen können
zunächst sind weder Jörg noch gute Kritiker irgendwelche Lehrer die irgendjemandem etwas beibringen sollen, weder dir, noch mir noch den Spieleherstellern. Ansonsten ist es natürlich schwierig dir klar zu machen, dass gute Kritik nicht dadurch entsteht, indem man Dinge, die einem nicht gefallen durch Verbesserungsvorschläge argumentiert wenn du das Konzept von Kritik nicht verstanden hast. Der Kritiker hat das Spiel nicht gemacht und soll es auch nicht machen - "mach es besser" ist ein meist billiger Versuch, gegen gerechtfertigte wie auch ungerechtfertigte Kritik anzugehen. Eine Darstellung zu schreiben, wie man sich selbst das Spiel gewünscht hätte, ist keine gute Kritik, wie auch deine Textwand nur irgendwelches inhaltsloses Geplärre, dass am Ende dann sogar noch offenbart nur dem billigen Zweck zu dienen, mich persönlich anzugreifen. Setzen, Sechs. Ja, das war schlecht.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Nein nein nein, 4players, so geht das nun wirklich nicht.
Ihr gebt eine bessere Wertung als so manche Konkurrenz? Wie steht ihr denn jetzt bei metacritic da??!!?

Aber dies ist mal ein Review, dass ich bis auf diese Luibl-typischen "wäre wie früher, hätte Holz Feuer, wäre Wasser nass"-Konditionalkonstruktionen nachvollziehbar ist. Lob und Tadel wirken recht gleichmäßig verteilt, der Titel weder in absurde Höhen gelobt oder in Wertungstiefen geschossen - warum nicht immer so?

Nur die Vergleiche zu Uncharted sind fehl am Platz.
Ich kenne nur Uncharted 2, aber in Sachen Abwechslung war das Spiel mies. Man konnte anhand der Umgebung schon 500 Meter im Voraus erkennen, ob nun geballert oder geklettert wird - beides wurde seltsamerweise kaum mal miteinander verbunden. Dazu streng linear und mit recht hohler Story.
Natürlich ist Uncharted 2 beileibe kein schlechtes Spiel - technisch und graphisch auf hohem Niveau, und Spaß macht es auch.
Aber Anspruch? Spielerische Tiefe? Ernsthafte Charaktere?
Die konnte ich dort nicht finden (und in Tomb Raider wohl auch nicht, machen wir uns da nix vor).

Uncharted ist doch neben Call of Duty das Paradebeispiel für kurzweilige, spaßmachende, aber auch flache und schnelllebige Action. Das macht ja auch gar nix, weil manchmal darf es ja ruhig stumpf sein (s. Expendables).
Und den Schuh muss sich Tomb Raider offenbar anziehen - die PR-Abteilung hat wohl wieder mal mehr versprochen, als das, was gehalten wird. Dabei reicht der Mix aus linearen Story-Missionen und entspannten Umgebungsrätseln doch eigentlich auch Luibl aus ...
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Der Test liesst sich eigentlich ganz gut, auch die Wertung ist im guten Bereich und angemessen, denke es macht schon Spaß aber man wird die alte Atmosphäre vermissen. Für das Spiel würde ich nicht mehr als 30 Euro zahlen, das gleiche gilt auch für Uncharted wenn der nächste Teil der Reihe treu bleibt. Ich hoffe das The Last of Us wirklich ein Survival-Spiel wird, in dem Fall wäre es mir den Vollpreis wert. Wer ein Tomb-Raider wie Anniversary oder die ersten Teile erwartet wird nun mal eher enttäuscht sein, aber das gilt nicht für alle Interessenten.

Was Dark-Souls angeht hat es diese Hohe Wertung verdient. Beim oberflächlichen Spielen wird einem die Komplexität dieses Spiels nie auffallen, es gibt so viele Taktiken und Hintergrundwissen über die Welt, dass ist ziemlich einzigartig, aber verständlich das das nicht jeder bemerkt, dafür braucht man auch viel Zeit und Geduld..
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

femshep88 hat geschrieben:
konstruktive Kritik geübt wird die Ratschläge zu Verbesserungsmöglichkeiten beinhaltet und den Maßstab des Testers verdeutlicht (das ist auch der Grund warum gute Lehrer einem sagen wie man es hätte besser machen können
zunächst sind weder Jörg noch gute Kritiker irgendwelche Lehrer die irgendjemandem etwas beibringen sollen, weder dir, noch mir noch den Spieleherstellern. Ansonsten ist es natürlich schwierig dir klar zu machen, dass gute Kritik nicht dadurch entsteht, indem man Dinge, die einem nicht gefallen durch Verbesserungsvorschläge argumentiert wenn du das Konzept von Kritik nicht verstanden hast. Der Kritiker hat das Spiel nicht gemacht und soll es auch nicht machen - "mach es besser" ist ein meist billiger Versuch, gegen gerechtfertigte wie auch ungerechtfertigte Kritik anzugehen. Eine Darstellung zu schreiben, wie man sich selbst das Spiel gewünscht hätte, ist keine gute Kritik, wie auch deine Textwand nur irgendwelches inhaltsloses Geplärre, dass am Ende dann sogar noch offenbart nur dem billigen Zweck zu dienen, mich persönlich anzugreifen. Setzen, Sechs. Ja, das war schlecht.
Als erstes: du hast wohl ein Beispiel, welches nur als Sinnbild gelten sollte, zu wörtlich genommen^^ niemand hat gesagt, ein Kritiker wäre ein Lehrer, der einem etwas beibringen müsse.
Und du hast recht, gute Kritik entsteht nicht dadurch zu sagen "Das und das und das hätte man besser machen können", aber das ist hier auch nicht der Fall. Die Kritik ist berechtigt, steht so nicht alleine da (lies oder schau mal andere Reviews, da sind selbe Kritikpunkte genannt, wenngleich vielleicht anders gewichtet) und ist absolut fair. Weder wird etwas schlechter geredet, noch wird etwas schön geredet.

Ich persönlich hab den Eindruck, du bist gerade in dem Pitbull-Modus. Dir sagt das Spiel zu (was ja auch schön ist) aber du lässt keine andere Meinung zu und verbeißt dich da etwas. Zumindest machst du auf mich den Eindruck.
Bild
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Nun, ich habe das Spiel nicht nicht und will mir erst ein eigenes Urteil bilden. Tomb Raider steht seit mehr als einem Jahr auf meiner Kaufliste und das werde ich sicher nicht wegen dieses Tests davon streichen.

Mal davon abgesehen: 75% bei 4players für einen lang erwarteten Mainstreamtitel bedeuten ja in der Wertung aller anderen Spieleseiten/-magazine irgendwas über 80% plus x. Ganz ehrlich, ich habe so eine Wertung eigentlich erwartet. Mit einer guten Bewertung hätte man sich ja unglaubwürdig gemacht... ;)
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Schade! Wieder eine Serie, die auf den "Ballerei-Popcorn-Action"-Zug aufgesprungen ist. Den Entwicklern kann man das noch nicht einmal verübeln, da sie erfolgreiche Spiele machen und sich somit dem Massengeschmack anpassen müssen.

Darum wird uns auch die Zukunft Uncharted 8, Crysis 6, Assassin's Creed 7, Far Cry 5, Modern Warfare 23 und CoD 11 bringen.

Bleiben wohl doch nur noch Indie-Games und Kickstarter, wenn man einmal etwas anderes erleben möchte, als die zigfache Kopie der Kopie. :?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Rabidgames hat geschrieben:. Man konnte anhand der Umgebung schon 500 Meter im Voraus erkennen, ob nun geballert oder geklettert wird - beides wurde seltsamerweise kaum mal miteinander verbunden.
mir fallen da gleich mehrere Beispiele ein. Die Möglichkeit während des Kletterns die Waffe zu ziehen, gibt es nicht umsonst :wink:

Ernsthafte Charaktere?
ja, so ernsthaft wie die Charaktere in Indiana Jones, Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten, oder ähnlichen Abenteuer Filmen an die es eine Hommage ist :Häschen:

Hab Tomb Raider so wie vermutlich die meisten hier noch nicht gespielt, aber wenn ich den Test lese, kann ich die Kritikpunkte und die damit einhergehenden Abzüge jedenfalls nachvollziehen, wobei es mit 75% ja immernoch eine ziemlich gute Wertung gibt.
Bei Uncharted dagegen ist es einfach ziemlich schwierig überhaupt eine Angriffsfläche zu finden, weil es a) nicht mehr verspricht als es sein will und b) in dem was es tut nahezu perfekt ist.
In ca einer Woche werde ich genauer wissen, ob ich der Wertungsdifferenz komplett zustimme
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Hab das mal in Spoiler gesetzt weil es ja jetzt eher darum geht was gute und was schlechte Kritik ist als um das Spiel. Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar interessante Meinungen dazu.
Spoiler
Show
femshep88 hat geschrieben: zunächst sind weder Jörg noch gute Kritiker irgendwelche Lehrer die irgendjemandem etwas beibringen sollen, weder dir, noch mir noch den Spieleherstellern. Ansonsten ist es natürlich schwierig dir klar zu machen, dass gute Kritik nicht dadurch entsteht, indem man Dinge, die einem nicht gefallen durch Verbesserungsvorschläge argumentiert wenn du das Konzept von Kritik nicht verstanden hast. Der Kritiker hat das Spiel nicht gemacht und soll es auch nicht machen - "mach es besser" ist ein meist billiger Versuch, gegen gerechtfertigte wie auch ungerechtfertigte Kritik anzugehen. Eine Darstellung zu schreiben, wie man sich selbst das Spiel gewünscht hätte, ist keine gute Kritik, wie auch deine Textwand nur irgendwelches inhaltsloses Geplärre, dass am Ende dann sogar noch offenbart nur dem billigen Zweck zu dienen, mich persönlich anzugreifen. Setzen, Sechs. Ja, das war schlecht.

Habe auch nie behauptet das er Lehrer ist/sein soll, wobei ich auch nicht abstreiten würde das man von Kritikern auch was lernen kann wenn man nicht gerade viel zu überzeugt ist von seiner eigenen Meinung.
Eben er sagt nicht "mach es besser" sondern explizit WAS man besser machen könnte und zwar AUFGRUND von den und diesen Mängeln. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man besser Kritik üben kann als dem anderen zu verdeutlichen wo der Kritikpunkt liegt und dementsprechend auch zu sagen was Alternativen wären. Du gibt mir beispielsweise keine gute Kritik weil du einfach nur sagst ich hätte das Konzept von Kritik nicht verstanden und basta. Erklär du mir erstmal was denn deine Vorstellung von Kritik und insbesondere von guter Kritik ist. Vor allem was gute Kritik ist ohne einen Maßstab, ohne sich darauf zu beziehen wie man sich ein gutes oder schlechtes Spiel vorstellt, wie soll das aussehen?
femshep88 hat geschrieben: Die Wirklichkeit: Es ist ein leicht besseres Uncharted 3
so vielleicht?Seriously? Du bist der große Messiahs des Geschmacks und der Kritik und brauchst keine Argumente weil dein Wort ist die Wirklichkeit?

Das es bei mir eine walloftext ist hat damit zu tun das ich eben nicht einfach mal meine Gehirnfürze rausposaune sondern versuche Argumente zu liefern. Dass ich dich persönlich anspreche hat damit zu tun das mir dein Kommentar und die damit verbundene bornierte Einstellung auf die Eier gegangen ist. Und ich hab dich auch nicht grundlos krass beleidigt sondern Argumente geliefert also steh mal auf und stell dich denen.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
Antworten