Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KSMods
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von KSMods »

OFT
Spoiler
Show
Holla was is denn hier los ..
Ich hätte gedacht der Thread zu dem TR Test dient dazu, sich über den Test zu unterhalten.
Eventuelle Gemeinsamkeiten zu finden, oder eben Dinge die man anders sieht, eben zusammen mit dem Rest der TR Fangemeinde und Interessierten zu philosophieren, beratschlagen, einfach quasseln.

Aber glücklicherweise hab ich mich da ganz naiverweise getäuscht. Es wird natürlich, wie immer, rumgeweint dass a.) nichts mehr so wunderschön ist wie früher, und/oder b.) die ganzen alten Penner die Fresse halten sollen, sinnlose rumballerei ist geil, und deswegen kaufen wir die schei**e auch !

Aber nicht zuletzt bloß das übliche Gefasel der o.g. Themen ... Nein, hier wird auch noch hochqualitativ und exessiv der Autor beleidigt.
Sehr gut!
Wie wärs, wenn wir jetzt los stürmen und ein paar Autos abbrennen ? Auf dem Weg könnten wir eben noch den Bundestag mit Eiern bewerfen, die machen eh bloß Unsinn da oben !

Leute, gehts noch ?!
B2T
Ich hab den letzten TR Ableger natürlich noch nicht Spielen können, kommt ja erst nächste Woche raus ?!
Allerdings gehöre ich leider auch eher der jammernden "früher war alles besser" Variante der Menschheit an.
Aus diesem Grund habe ich vor 2 Tagen erst den ersten Teil von Monkey Island erneut beendet. Und im Anschluss den 2. begonnen.
Beim spielen dieser Spiele bemerke ich direkt sofort, was ich heutzutage vermisse ...

Ich bin ebenfalls etwas enttäuscht, aber gehalten, was die Entwicklung des neusten TRs angeht. Gehalten weil damit gerechnet werden musste.
Wenn aus einem Resident Evil ein Action-Shooter wird, dann ist denke ich klar welche Richtung der Rest der Welt geht. Damit muss man sich abfinden.

Eine Sache muss ich aber ebenfalls anmerken, und damit einer Menge Leute hier zustimmen.
Der Test ruckelt tatsächlich ein wenig in Richtung "warum habt ihr das nicht besser gemacht, und das hier. Ich hätte hier lieber 20 tanzende Wölfe gesehen statt Wildschweine, blablabla ... "
Versteht mich nicht falsch, im Gegensatz zu Vorrednern finde ich es GUT wenn ein Autor seine ganz eigene Meinung mit einbringt ! Aus diesem Grund, und einigen anderen, lese ich ausschließlich 4Players !
Ich mag die Autoren und deren Beschreibungen, wobei ich selbst schon erniedrigende Fazits gelesen hatte von Spielen, die ich selbst sehr mochte!
Aber hier muss man eben rauspicken! Lies das Review, und prüfe gegen welche Anmerkung/Kritik dich persönlich stört, und was ist dir egal ?
Für mich zum Beispiel ist es beinahe vernichtend zu lesen, dass beinahe gänzlichst auf anspruchsvolle Kletterpartien verzichtet wurde... Hallo? Wir reden hier von TOMB RAIDER ...
Andererseits interessierts mich wie Vollmond auf Jupiter inwiefern das RPG- und Skillsystem ausgebaut wurde. Hätte man wegen mir gern gänzlichst weglassen können. Wer braucht sowas in einem Tomb Raider ?!

Mir tun hier nur die Leute ohne Internet und/oder Interesse an Magazinen leid, die im Media Markt das neue Tomb Raider stehen sehen und sich denken: "Mensch, dass hab ich doch vor Jahren auf meiner Playstation gezockt! Das hat Laune gemacht, dass neue nehme ich gleich mit!"

Man bekommt eben nicht das, was drauf steht

Bild
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Polyphony hat geschrieben:Man liest hier dauern "Schlechte Wertung" "4P muss wieder auffallen mit einer schlechten Wertung" "Wenn 4P Blockbuster so SCHLECHT bewertet ist es ein pflichtkauf"

Meine fresse, das Spiel hat 75% und noch ein "gut" und hier wird so getan, als wäre es mit 50% weggekommmen. Spielspaß ist doch nicht von irgendwelchen Prozentzahlen abhängig, wem es gefällt der kauft es sich, wer keinen bock drauf hat lässt es einfach. Hätte ich derzeit nicht soviel mit anderen Games zu tun hätte ich meine Vorbestellung nicht storniert und hätte sicher auch meinen Spaß damit.
Ich verstehe diesen übertriebenen Beißreflex der TR Fans auch nicht.

Dass Luibl die Schwächen des Spiels anders wertet, als andere Magazine, finde ich absolut in Ordnung.
Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Verständlicher Test, verständliche Wertung.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also in etwa die qualität von uncharted. außen hui aber nicht wirklich was neues

schade
Nostal
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nostal »

Habe gerade mal so das Fazit der 5 letzten Tomb Raider teile von 4players gelesen. Solltet ihr auch mal machen. Es wird nämlich immer nur gemeckert. Auch dort waren die Rätsel zu einfach, die Steuerung war beschissen--> führt zu trial and error. Die beste Wertung davon war ne 82 obwohl ja früher alles soviel besser war xD. Wer auf 4players oder gar metacritic irgendwas gibt und deshalb das Spiel nicht kauft ist selbst schuld :D.

ich sage nicht das es perfekt ist aber wie sie es zuvor schon gesagt haben. Die junge Lara hasst Tombs deshalb finde ich es ok. Einzig und alleine der Autoheal dreck hätten sie weglassen können. Die Fortsetzung wird zu 100% anders :D..
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Eirulan »

Nostal hat geschrieben:Die Fortsetzung wird zu 100% anders :D..
Wieso sollten die Devs was ändern?
So wie es bis jetzt aussieht, wird das Spiel sowohl wertungstechnisch als auch finanziell ein großer Erfolg.

Bild
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Naja sagen wir mal so: Nix zu ändern wäre dumm, da sie im nächsten Teil die Chance haben das Ganze schlüssig dazustellen und mit einem etwas besseren Mix aus Erkundung/Action könnte man die Gewinne maximieren.

Um auf die früher war alles besser "Theorie" einzugehen. GTA SA liegt zwar nicht soweit zurück aber GTA IV war ein deutlicher Rückschritt und hat trotzdem Platin bekommen. Subjektivität hin oder her SA war um Welten besser
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Gibts hier eigentlich auch noch Leute die sich selber eine Meinung bilden oder wird hier alles für bare Münze genommen und dann als eigene Meinung weitergegeben und verherrlicht? Is ja grauenhaft wenn man sich die Kommentare so liest. Alleine bei diesen ständigen Uncharted Vergleichen kommt es einem schon hoch. Ich hab das nie gespielt und kann den Namen jetzt schon nicht mehr lesen. (und das nach nur wenigen Kommentaren...)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wiener_Schnitzl hat geschrieben:Gibts hier eigentlich auch noch Leute die sich selber eine Meinung bilden oder wird hier alles für bare Münze genommen und dann als eigene Meinung weitergegeben und verherrlicht? Is ja grauenhaft wenn man sich die Kommentare so liest. Alleine bei diesen ständigen Uncharted Vergleichen kommt es einem schon hoch. Ich hab das nie gespielt und kann den Namen jetzt schon nicht mehr lesen. (und das nach nur wenigen Kommentaren...)
Wir können es auch mit den Filmen rund um Indiana Jones vergleichen. Genügend Gemeinsamkeiten liegen vor...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gex83
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83 »

Ich finde dass der Test einerseits gut argumentiert, leider ist mir aus lauter Konjunktiven nicht klar was jetzt wirklich Sache ist. Ist die Story jetzt platt oder spannend? Ist das Gameplay jetzt hohl oder wie im letzten Drittel sehr gut? Was ist mit der Langzeitmotivation? Ein bisschen mehr Fakten wären schön gewesen, aber gut lesbar ist es schon. Aber weiter bei meiner Entscheidung bin ich nicht. Kann mir einer helfen? ;)

Es ist schon verständlich dass man Uncharted als Maßstab nimmt. Allerdings empfand ich Teil 3 als eine grafisch aufgemotztere Version des 2. Teils. Grafisch eine Wucht aber spielerisch teilweise äußerst anstrengend, und das ständige Geballere legt einen grauen Schleier der Monotonie über das Spiel. Zudem ging der "Story" nach kurzer Zeit die Puste aus und die halbwegs interessanteren Charaktere wurden verschenkt. Teil 2 war zwar auch Trash aber wendungsreicher und durchaus unterhaltsam erzählter Trash. Teil 3 konnte nicht mal das bieten. Von daher ist Teil 3 eher ein unguter Maßstab. Das ist natürlich nur meine Meinung aber manche Sachen empfand ich dann als ZU störend als dass ich es einfach unter "subjektiv" verbuchen konnte.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Also wenn du dir noch nicht sicher bist, würde ich warten bis es ein Bekannter hohlt und dann Probespielen. Höre auf niemanden sondern bilde dir deine eigene Meinung. Leider folgen Entwickler dem Trend und veröffentlichen kaum mehr Demos.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wie wird sie von einer charmanten jungen göre zum männer- und schätzefressenden vamp?
(gerade ein mehr oder weniger hilfloser charakter ist doch definitiv interessanter zu spielen als ein 3knopf-superheld.)

Wie von der verwöhnten Multimillionärstochter zur Akrobatik- und Kampfamazone?
(ist ja nicht selbstverständlich dass sich eine archeologiestudentin, und sei sie noch so sportlich, von kleinauf oder von heute auf jetzt, so extremen situationen aussetzt und offenkundig soviel spass dabei hat)

Wie kommt sie zu ihren beiden Lieblingswaffen?
(was hätte man da für einen geilen endbossfight voranschicken können. erinnert sich jemand an den anfang von indiana jones3 (film) wie er seine petische, seinen hut und die kinnnarbe bekommt? supersimpel gemacht, aber einfach geniale sequenz und alles drin was man beim erwachsenen indie wiederfindet)

Das sind so ein paar Dinge die ich gern als MOMENTE im spiel erlebt hätte, als herausragende inszenierung. nix davon drin, maximal ansätze die sofort weitergetrieben werden ohne sie auszukosten.
das auskosten von momenten war das was TR immer von allen anderen games unterschieden hat, davon ist sogut wie nichts mehr da (dabei war es nur ein kurzes unterschwelliges jingle, ein kameraschwenk und ein grandioser levelaufbau, alles andere kam dann andächtig aus dem spielerkopf > so schwer kanns nicht sein das hinzubekommen).

das fatale ist ja dass sie das pferd von hinten aufzäumen. dass eine knackige studentin was für leichtathletik und akrobatik übrig hat und sich so aus kritischen situationen rettet und flüchten kann wäre definitiv der bessere opener als eine mordende terminatorstudentin... und würde nebenbei definitiv besser zu TR passen und auch noch in tradition der reihe stehen. warum der schwerpunkt hierauf erst im letzten drittel gelegt wird ist absolut unverständlich. was spricht dagegen 2/3 des spiels nicht wirklich bewaffnet zu sein (nur bogen/knüppel/messer) und statt wildem geballer wilde klettereien hat? weil man den kids dann keine wow-cool-schusswaffenanimationen und ironside zeigen darf? :P
der gesamtaufbau ist selbst für ein c-movie-setting unglaubwürdig und unter aller sau. gibt es keine guten autoren mehr auf der welt die sich erstmal mit dem vorliegenden stoff beschäftigen und recherche betreiben, was nunmal teil des jobs ist (und in sachen lara ist da mehr als genug vorhanden^^)? klar kann man jetzt kommen und sagen: ist doch nur ein computerspiel... aber dann darf man auch nicht grafik & sound bewerten sondern NUR das gameplay.

aber so... voll verpasst, leider. die wertung geht für das spiel aus meiner (bisherigen) sicht in ordnung, für ein TR-actionadventure hätte ich nochmal 20% abgezogen. ich bin noch nicht durch, und selbst wenn das letzte drittel dann doch besser ist werde ich nicht aufhören mich über die ersten beiden drittel dieses "actionadventures" aufzuregen. dagegen war in der hinsicht selbst tr-underworld echt noch ein spitzentitel (naja, leichter bis schwerer sarkasmus, ich hoffe ihr wisst was ich meine).
earlcrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von earlcrow »

maho76 hat geschrieben:Wie wird sie von einer charmanten jungen göre zum männer- und schätzefressenden vamp?
(gerade ein mehr oder weniger hilfloser charakter ist doch definitiv interessanter zu spielen als ein 3knopf-superheld.)

(ist ja nicht selbstverständlich dass sich eine archeologiestudentin, und sei sie noch so sportlich, von kleinauf oder von heute auf jetzt, so extremen situationen aussetzt und offenkundig soviel spass dabei hat)

(was hätte man da für einen geilen endbossfight voranschicken können. erinnert sich jemand an den anfang von indiana jones3 (film) wie er seine petische, seinen hut und die kinnnarbe bekommt? supersimpel gemacht, aber einfach geniale sequenz und alles drin was man beim erwachsenen indie wiederfindet)

Das sind so ein paar Dinge die ich gern als MOMENTE im spiel erlebt hätte, als herausragende inszenierung. nix davon drin, maximal ansätze die sofort weitergetrieben werden ohne sie auszukosten.
das auskosten von momenten war das was TR immer von allen anderen games unterschieden hat, davon ist sogut wie nichts mehr da (dabei war es nur ein kurzes unterschwelliges jingle, ein kameraschwenk und ein grandioser levelaufbau, alles andere kam dann andächtig aus dem spielerkopf > so schwer kanns nicht sein das hinzubekommen).

das fatale ist ja dass sie das pferd von hinten aufzäumen. dass eine knackige studentin was für leichtathletik und akrobatik übrig hat und sich so aus kritischen situationen rettet und flüchten kann wäre definitiv der bessere opener als eine mordende terminatorstudentin... und würde nebenbei definitiv besser zu TR passen und auch noch in tradition der reihe stehen. warum der schwerpunkt hierauf erst im letzten drittel gelegt wird ist absolut unverständlich. was spricht dagegen 2/3 des spiels nicht wirklich bewaffnet zu sein (nur bogen/knüppel/messer) und statt wildem geballer wilde klettereien hat? weil man den kids dann keine wow-cool-schusswaffenanimationen und ironside zeigen darf? :P
der gesamtaufbau ist selbst für ein c-movie-setting unglaubwürdig und unter aller sau. gibt es keine guten autoren mehr auf der welt die sich erstmal mit dem vorliegenden stoff beschäftigen und recherche betreiben, was nunmal teil des jobs ist (und in sachen lara ist da mehr als genug vorhanden^^)? klar kann man jetzt kommen und sagen: ist doch nur ein computerspiel... aber dann darf man auch nicht grafik & sound bewerten sondern NUR das gameplay.

aber so... voll verpasst, leider. die wertung geht für das spiel aus meiner (bisherigen) sicht in ordnung, für ein TR-actionadventure hätte ich nochmal 20% abgezogen. ich bin noch nicht durch, und selbst wenn das letzte drittel dann doch besser ist werde ich nicht aufhören mich über die ersten beiden drittel dieses "actionadventures" aufzuregen. dagegen war in der hinsicht selbst tr-underworld echt noch ein spitzentitel (naja, leichter bis schwerer sarkasmus, ich hoffe ihr wisst was ich meine).
du zockst ja auch nur die Konsolenversion ...
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the nightflyer »

maho76 hat geschrieben:Wie wird sie von einer charmanten jungen göre zum männer- und schätzefressenden vamp?

das fatale ist ja dass sie das pferd von hinten aufzäumen. dass eine knackige studentin was für leichtathletik und akrobatik übrig hat und sich so aus kritischen situationen rettet und flüchten kann wäre definitiv der bessere opener als eine mordende terminatorstudentin... und würde nebenbei definitiv besser zu TR passen und auch noch in tradition der reihe stehen. warum der schwerpunkt hierauf erst im letzten drittel gelegt wird ist absolut unverständlich. was spricht dagegen 2/3 des spiels nicht wirklich bewaffnet zu sein (nur bogen/knüppel/messer)? weil man dann den kids dann keine wow-cool-schusswaffenanimationen zeigen darf? :P

Bravo Bravo :D Schon wieder so ne fundierte Kritik^^
Dürfte ich dich fragen Maho ob du es überhaupt schon gespielt hast?^^
Denk ich nicht , aber du hast natürlich recht, wenn der Jörg schreibt das es nicht mehr Tomb Raider ist dann muss es ja zwangsläufig auch totaler mist und unter aller Sau sein oder? (Cmovie setting usw deine eigene Aussage :mrgreen: )

Finde es echt total lustig wie hier aufgrund von nem typischen "Jörg Traummändlein Test" fröhlich auf das Spiel eingebasht wird obwohl 99% es net mal gespielt haben :)

Ein paar meiner vorposter haben es schön auf den Punkt gebracht, ist halt wieder mal n typischer 4 player Test von Jörg indem er das Spiel nach dem bewertet was er gerne gehabt hätte und was er sich alles ausgemalt hätte und nicht nach dem was das Spiel eigentlich ist.
Warum brennt das nicht wenn ich es anzünde warum muss ich nicht ständig essen usw usw ....
Als nächstes kommt noch warum ich nicht auch in den Wald gehen muss um mich zu "entleeren" nachdem ich gegessen habe :lol:
Sorry ich halte diese Art von Test einfach für überzogen und nicht dem eigentlichen Thema gerecht werdend.
Gut das Spiel ist n Shooter. Dann muss ichs auch nach Shooter Kriterien bewerten und darauf eingehen, Gegner Ki Deckungssystem Waffenauswahl Story usw usw und kann auch in dem Bereich kritisieren
aber nicht darüber weinen das es doch kein survival abenteuer geworden ist^^ 8)

Nicht falsch verstehen bin ein Tomb Raider Fan der ersten Stunde hab alle Teile gespielt selbst das unsägliche Angel of Darkness
und betrachte es auch skeptisch in welche Richtung es geht.
Allerdings hab ich es net gespielt und kann so noch nicht wirklich viel dazu sagen, was viele meinen hier zu können^^

Tatsache ist nunmal
Halte Jörgs Genöle für Übertrieben genauso wie die Magazine die mit 90 % und mehr um sich werfen ^^
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte :D

Aber dieses Gebashe aufgrund Jörgs Test obwohl das Spiel noch net mal draußen ist und man es zocken konnte halt ich für weit übertrieben... Spielt erstmal und bildet euch ne eigene Meinung......
aal in aal its like turducken^^
Bild
Bild
Bild
Bild

Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Früher war alles besser. Da hat man es bei nem Kumpel gesehen und fand es dann auch gut und hat sichs geholt. Das neumodische Metacritic fuck nervt ziemlich :P
Antworten