Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tomb Raider - Test
"Die ganzen Leute die immer so anspruchsvolle Spiele spielen, haben bestimmt auch so Zeug wie Fallout im HC mode durch richtig ?"
Na finden die Angesprochenen die Ironie . Alles Lügner weder TR1 noch das Remake waren sonderlich anspruchsvoll (hat aber selbstverständlich jede Menge Spaß gemacht)
PS: Es ist und bleibt ein Spiel. Fehlender survival ist nervig aber dann zock ich halt weiterhin DayZ . TR 2013 wird auf jeden Fall lustig..
Na finden die Angesprochenen die Ironie . Alles Lügner weder TR1 noch das Remake waren sonderlich anspruchsvoll (hat aber selbstverständlich jede Menge Spaß gemacht)
PS: Es ist und bleibt ein Spiel. Fehlender survival ist nervig aber dann zock ich halt weiterhin DayZ . TR 2013 wird auf jeden Fall lustig..
Das Spiel ist mein persönliches Highlight seit geraumer Zeit.
Bin richtig begeistert (und mich begeistert so schnell nichts mehr).
Denke mal das es auch ein Stück weit die herangehensweise an das Spiel ausmacht.
Ich spiele zb zu 95% nur mit dem Bogen, da kommt einfach ein anderes feeling auf als mit den krachbumm Gewehren.
Ich versuche auch immer unentdeckt zu bleiben, sammel alle Tagebücher ein und bin von der Hintergrundgeschichte sehr fasziniert.
Die Insel ist wirklich supersupersupertoll inszeniert!
Hoffentlich geht es mit Lara so weiter!
Bin richtig begeistert (und mich begeistert so schnell nichts mehr).
Denke mal das es auch ein Stück weit die herangehensweise an das Spiel ausmacht.
Ich spiele zb zu 95% nur mit dem Bogen, da kommt einfach ein anderes feeling auf als mit den krachbumm Gewehren.
Ich versuche auch immer unentdeckt zu bleiben, sammel alle Tagebücher ein und bin von der Hintergrundgeschichte sehr fasziniert.
Die Insel ist wirklich supersupersupertoll inszeniert!
Hoffentlich geht es mit Lara so weiter!
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich würde mich wirklich freuen wenn 4Players es mal schafft, nur das -> gegebene <- Spiel zu bewerten. Ob die 75% nun gerechtfertigt sind oder nicht, sei mal dahingestellt (ich kann's noch nicht beurteil). Wie auch immer, dieser Bericht hilft dennoch nicht da diese ganzen "wenn" und "würde" alles/vieles verfuschen.
TR1 war zu anspruchsvoll für 15-20 Stunden Nettospielzeit? Mein Gott, Schalter umlegen und Schlüssel suchen ist deine Definition von anspruchsvoll? Lass bloß die Finger von Metal Gear Solid etc. - da würde sich deine Spielzeit ja dann locker auf 900 Stunden addieren .Sorgi hat geschrieben: Hast du Tomb Raider 1 gespielt? Wenn ja, dann weisst du sicherlich das Aktion dort eher nebensächlich war. Viel wichtiger war das enträtseln und erforschen der Umgebung.
Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Von daher: Es stimmt einfach, das Tomb Raider nicht mehr Tomb Raider ist und somit viel von dem ursprünglichen Reiz für mich persönlich verloren geht.
Ausserdem: Erforschbare Gegenden hin oder her, mit Kiddy-Klettersystemen kannst du mich jagen (Hallo, AC!).
Kiddy-Klettersystem? Bei deinem ach so anspruchsvollen TR1 musste man zum Klettern STRG+up bzw. wahlweise down/right/left drücken. Klingt echt kompliziert und total anspruchsvoll. Denkst du überhaupt nach bevor du was postest? Unglaublich...
Naja Sorgi hat schon irgendwo Recht, dass das TR 2013 bzw. die "neueren" Teile keine anspruchsvollen Rätsel und Erkundungsmöglichkeiten bieten wie man des von früher kennt... Das resultiert mMn aber aus der im Vgl. zu damals revolutionären Rechenleistung , die eine wesentlich dichtere Atmosphäre erlaubt und damit über die eigentlichen spielerischen/leveldesigntechnischen Schwächen kurzfristig hinwegtäuschen kann.
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja echt ein Witz, was du hier erzählst. Wenn du Tomb Raider 1 das erste Mal durchspielst, brauchst du dafür MINDESTENS 15-20 Stunden, ansonsten laberst du nur Bullshit, um das gute, alte Tomb Raider 1 schlecht zu reden. Hast es wahrscheinlich eh nie gespielt. Zumindest bist du wohl nicht übers erste Level hinausgekommen.Cas27 hat geschrieben:Hm, TR1 kam 96 raus, da war ich 13 und kann mich nicht entsinnen das es besonders schwer oder lang war. Es war halt ein Platformer mit Schalter umlegen und bissl rumballern (mit automatischen zielen und unendlich Munition, btw). Der Anspruch war doch auch nur den Weg zu finden und ab und an mal bissl Geschicklichkeitseinlagen.Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Wenn du da nicht gerade stundenlang rumgeirrt bist weil du irgendwo nen Loch oder Schalter übersehen hast, dann haste für das Spiel nie und nimmer mehr als 15 Stunden gebraucht.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Und noch einer, der absolut keine Ahnung hat, wovon er redet und das Spiel ganz offensichtlich nie wirklich gespielt hat. Noch offensichtlicher kann man nicht trollen. Du musst eine echt traurige Gestalt sein.M4sterL hat geschrieben:TR1 war zu anspruchsvoll für 15-20 Stunden Nettospielzeit? Mein Gott, Schalter umlegen und Schlüssel suchen ist deine Definition von anspruchsvoll? Lass bloß die Finger von Metal Gear Solid etc. - da würde sich deine Spielzeit ja dann locker auf 900 Stunden addieren .Sorgi hat geschrieben: Hast du Tomb Raider 1 gespielt? Wenn ja, dann weisst du sicherlich das Aktion dort eher nebensächlich war. Viel wichtiger war das enträtseln und erforschen der Umgebung.
Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Von daher: Es stimmt einfach, das Tomb Raider nicht mehr Tomb Raider ist und somit viel von dem ursprünglichen Reiz für mich persönlich verloren geht.
Ausserdem: Erforschbare Gegenden hin oder her, mit Kiddy-Klettersystemen kannst du mich jagen (Hallo, AC!).
Kiddy-Klettersystem? Bei deinem ach so anspruchsvollen TR1 musste man zum Klettern STRG+up bzw. wahlweise down/right/left drücken. Klingt echt kompliziert und total anspruchsvoll. Denkst du überhaupt nach bevor du was postest? Unglaublich...
Da ist was dran. Ich habe den Test gerade gelesen und mir waren auch zuviele "warum hat man nicht...?", "auch hier war man inkonsequent..." dabei. Ich kann all diese Einwürfe durchaus nachvollziehen, aber auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe, glaube ich dass dieses häufige Hinterfragen das Gesamtbild verzerrt.ccCaitSith hat geschrieben:Also ich würde mich wirklich freuen wenn 4Players es mal schafft, nur das -> gegebene <- Spiel zu bewerten. Ob die 75% nun gerechtfertigt sind oder nicht, sei mal dahingestellt (ich kann's noch nicht beurteil). Wie auch immer, dieser Bericht hilft dennoch nicht da diese ganzen "wenn" und "würde" alles/vieles verfuschen.
Wenn ich z.B. lese, dass sie mit gefundenen Artefakten besser und authentischer umgeht als in früheren Teilen, dann ist das für mich -und für Jörg offensichtlich auch, auf jeden Fall ein Pluspunkt und Fortschritt. Wenn dann aber gleich wieder die Frage gestellt wird, warum man das Untersuchen von Artefakte nicht mit besseren Rätseln verbunden hat oder sie in die Story eingebaut hat, erhält das, was eigentlich eine Verbesserung ist, gleich wieder einen negativen Beigeschmack.
Natürlich kann man so etwas kritisieren, aber es hilft mir als Leser nicht bei der Entscheidungsfindung ob ich mir das Spiel nun kaufen soll oder nicht. Geholfen hätte mir zu erfahren wie offen die Welt eigentlich ist, wie weitläufig? Ist sie das überhaupt? Gibt es Level, Schlauchlevel, Kapitel...? Ich habe im ganzen Test nichts zu diesem Thema entdeckt.
Wenn man sich mal so durch die Foren klickt, dann ist das Feedback im Großen & Ganzen recht positiv. Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass die meisten nicht mit den Ewartungen "Ich bekomme hier ein vollwertiges Tomb Raider, wie man es von früher kennt" an das Spiel herangehen. Und das sind sicher nicht alles 15 Jahre alte CoD-Fans, die nur auf Action stehen und sonst keinerlei Ansprüche haben. Herrlich, was die selbsernannte Elite hier manchmal für einen Unsinn verzapft
Es ist ein Reboot, ein Reboot der nötig war und auch ziemlich gut geworden ist. Er macht einiges anders (nicht alles), vieles davon ist gut geworden, für den ein oder anderen alten Tomb Raider-Fan mag manches auch schlechter sein. Dennoch hat CD hier ein gutes Spiel abgeliefert und das muss man einfach neidlos anerkennen.
Selbst 4players hat das Spiel noch mit "Gut" bewertet. Da wir hier sowieso auf einer überkritischen Plattform sind, ist das schon mal viel wert.
Von daher ist doch alles im Butter.
Es ist ein Reboot, ein Reboot der nötig war und auch ziemlich gut geworden ist. Er macht einiges anders (nicht alles), vieles davon ist gut geworden, für den ein oder anderen alten Tomb Raider-Fan mag manches auch schlechter sein. Dennoch hat CD hier ein gutes Spiel abgeliefert und das muss man einfach neidlos anerkennen.
Selbst 4players hat das Spiel noch mit "Gut" bewertet. Da wir hier sowieso auf einer überkritischen Plattform sind, ist das schon mal viel wert.
Von daher ist doch alles im Butter.
Ich spiel auch schon seit dem Atari-Zeitalter und ich hab echt keine Ahnung was ihr immer von anspruchsvoll quatscht. Hardcore modes, sowas wie Dark Souls, Dota oder irgendwelche Strategie spiele wie Starcraft sowas ist anspruchsvoll. Alles andere soll "nur" unterhalten. Super Mario aufm S-Nintendo mal gespielt ? das war schwer. Och Gott bekomme ich von solchen Leuten s kotzen .
Ich habs damals sogar zwei mal durchgespielt.CristianoRonaldo hat geschrieben:Das ist ja echt ein Witz, was du hier erzählst. Wenn du Tomb Raider 1 das erste Mal durchspielst, brauchst du dafür MINDESTENS 15-20 Stunden, ansonsten laberst du nur Bullshit, um das gute, alte Tomb Raider 1 schlecht zu reden. Hast es wahrscheinlich eh nie gespielt. Zumindest bist du wohl nicht übers erste Level hinausgekommen.Cas27 hat geschrieben:Hm, TR1 kam 96 raus, da war ich 13 und kann mich nicht entsinnen das es besonders schwer oder lang war. Es war halt ein Platformer mit Schalter umlegen und bissl rumballern (mit automatischen zielen und unendlich Munition, btw). Der Anspruch war doch auch nur den Weg zu finden und ab und an mal bissl Geschicklichkeitseinlagen.Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Wenn du da nicht gerade stundenlang rumgeirrt bist weil du irgendwo nen Loch oder Schalter übersehen hast, dann haste für das Spiel nie und nimmer mehr als 15 Stunden gebraucht.
Das deine rosarote Nostalgiesichtweise mit Beleidigungen verteidigen musst spricht ja für sich.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Jeep ...das spiel war nicht schwierig aber 15 stunden brauchst dafür locker(Fehler frei spielen), mehr aber auch nicht!!
Das was TR1 ausmachte war die Motivation den weg zu finden(Rätsel lösen fallen umgehen und die wenige "Boss"Gegner zu bewältigen) und die Atmosphäre die das spiel erzeugte durch sein geniale und gut durchdachte level Design ....Sachen die heute in die Spiele vergebens sucht!!
EDIT:
Und das hat nicht mit Rosarote Nostalgie Sichtweise zutun,das sind einfache Tatsachen.... man muss nur die Augenklappen von beide Augen weg machen und genauer hinsehen!!
MFG
Das was TR1 ausmachte war die Motivation den weg zu finden(Rätsel lösen fallen umgehen und die wenige "Boss"Gegner zu bewältigen) und die Atmosphäre die das spiel erzeugte durch sein geniale und gut durchdachte level Design ....Sachen die heute in die Spiele vergebens sucht!!
EDIT:
Und das hat nicht mit Rosarote Nostalgie Sichtweise zutun,das sind einfache Tatsachen.... man muss nur die Augenklappen von beide Augen weg machen und genauer hinsehen!!
MFG
@KONNAITN
Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:
Oder beim Transportsystem, man kann der Hauptstory schlauchmässig folgen, oder eben zb. von der Plattform nach links unten über die Absperrung springen, da ist dann hinten ein Höhlensystem, da durchlaufen und man kommt zu einem geheimen Grab.
Charakterlevel gibt es keine, man kann aber durch XP einen Fähigkeitspunkt hochleveln, und immer wenn der voll ist, kann man ihn verteilen, zum Beispiel um dann besser klettern zu können, oder den Bogen länger gespannt halten bevor er zwangsläufig schiesst.
Es ist ein Mittelding zwischen Open World und Schlauch. Man ist immer wieder in grösseren Arealen die man erkunden und beklettern kann, wo sich hinter Wasserfällen zb. geheime Gräber finden(Die dann ähnlich ablaufen wie bei den alten Teilen), wo man an einer Seite einfach mal hochklettern kann nur für ein Fundstück. Oder wo man einfach mal ne zeitlang Tiere jagen geht usw. Die Hauptstory selbst, so man ihr strikt folgt, prügelt einen dann schon durch einen Schlauch, abseits gibt es aber verdammt viel zum entdecken. Beispielsweise die Hüttensiedlung beim abgestürzten Rettungshubschrauber, man kann der Hauptquest folgen und nach dem Kampf die Zone in ein paar Sekunden verlassen, oder eben alle Häuser nach Fundstücken untersuchen, Vögel jagen gehen usw, alleine da war ich gestern ne halbe Stunde beschäftigt.Geholfen hätte mir zu erfahren wie offen die Welt eigentlich ist, wie weitläufig?
Oder beim Transportsystem, man kann der Hauptstory schlauchmässig folgen, oder eben zb. von der Plattform nach links unten über die Absperrung springen, da ist dann hinten ein Höhlensystem, da durchlaufen und man kommt zu einem geheimen Grab.
Richtige Kapitel gibt es nicht. Das ganze Spiel ist eigentlich mehr in Ruhelagern unterteilt, wo man dann auch Upgrades kaufen kann, Waffen verbessern, Schnellreise zu anderen bereits besuchten Lagern. Jedes Lager das einmal benutzt wurde, ist dann auch über Schnellreise erreichbar. Backtracking ist auch zwangsläufig im Spiel vorgesehen, weil man zb. Anfangs immer wieder an Stellen vorbei kommt, die man erst überwinden und betreten kann, wenn man Ausrüstung hat die man erst später im Spiel bekommt.Gibt es Level, Schlauchlevel, Kapitel...?
Charakterlevel gibt es keine, man kann aber durch XP einen Fähigkeitspunkt hochleveln, und immer wenn der voll ist, kann man ihn verteilen, zum Beispiel um dann besser klettern zu können, oder den Bogen länger gespannt halten bevor er zwangsläufig schiesst.
Gibts bei der PC-Version irgendeine Art von Kontobindung?
Besten Dank für die Infos! Klingt nicht schlecht.Helium3 hat geschrieben:@KONNAITN
Es ist ein Mittelding zwischen Open World und Schlauch. Man ist immer wieder in grösseren Arealen die man erkunden und beklettern kann, wo sich hinter Wasserfällen zb. geheime Gräber finden(Die dann ähnlich ablaufen wie bei den alten Teilen), wo man an einer Seite einfach mal hochklettern kann nur für ein Fundstück. Oder wo man einfach mal ne zeitlang Tiere jagen geht usw. Die Hauptstory selbst, so man ihr strikt folgt, prügelt einen dann schon durch einen Schlauch, abseits gibt es aber verdammt viel zum entdecken. Beispielsweise die Hüttensiedlung beim abgestürzten Rettungshubschrauber, man kann der Hauptquest folgen und nach dem Kampf die Zone in ein paar Sekunden verlassen, oder eben alle Häuser nach Fundstücken untersuchen, Vögel jagen gehen usw, alleine da war ich gestern ne halbe Stunde beschäftigt.Geholfen hätte mir zu erfahren wie offen die Welt eigentlich ist, wie weitläufig?
Richtige Kapitel gibt es nicht. Das ganze Spiel ist eigentlich mehr in Ruhelagern unterteilt, wo man dann auch Upgrades kaufen kann, Waffen verbessern, Schnellreise zu anderen bereits besuchten Lagern. Jedes Lager das einmal benutzt wurde, ist dann auch über Schnellreise erreichbar. Backtracking ist auch zwangsläufig im Spiel vorgesehen, weil man zb. Anfangs immer wieder an Stellen vorbei kommt, die man erst überwinden und betreten kann, wenn man Ausrüstung hat die man erst später im Spiel bekommt.Gibt es Level, Schlauchlevel, Kapitel...?
@Jörg: Solche Dinge meinte ich. Sowas ist doch alles andere als unwichtig und gehört meiner Meinung nach unbedingt in einen Test.