Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cas27
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Cas27 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:Einen Post davor läufst du noch rot an weil ich "die gute alte Lara" runtergemacht habe.

Entweder haste dir das gerade aus den Finger gesogen oder du bist überdurchschnittlich viel im Kreis gelaufen. Die durchschnittliche Spielzeit von TR1 sind 10-15 Stunden. Das kannste selbst heute noch in diversen Foren nachlesen. Und wenn ich sehe das Speedrunner für das Spiel 2-3 Stunden brauchen, naja.

p.s: TR1 war damals ein super Spiel, nur heutzutage funktioniert das so nunmal nicht mehr. Und wenn, dann nur im Indie Bereich zum reduzierten Preis.
Ich meine doch, dass du beim ersten Durchspielen nie und nimmer unter 15 Stunden schaffst. Denn die Levels sind riesig und es bieten sich meist viele verschiedene Wege und man muss da viel rumprobieren. Da ist es völlig normal, wenn man oft komplette Areale 10 mal absucht, weil man nun mal nicht sofort auf den richtigen Weg/Lösung kommen kann. So erging es mir, als ich es die letzten Wochen spielte.
Und um die 2-3 Stunden zu schaffen, musst du schon richtig gut sein und alle Gegner ignorieren, wobei das Bekämpfen der Feinde auch seinen Reiz hat in dem Spiel.

Warum Tomb Raider 1 heute kein super Spiel sein soll, leuchtet mir nicht ein.
Ja, man musste viel rumprobieren/suchen und genau deshalb war bei der Spielzeit eben viel vom Zufall abhängig. Wenn man aber nun 45 Minuten im Kreis gelaufen ist weil man irgendwo nen Schlüssel/Schalter/Zahnrad übersehen hat, dann war das halt Pech. Man konnte genauso zufälligerweise alles auf Anhieb finden und hätte dann halt nen Level in 20 Minuten geschafft anstatt über eine Stunde zu brauchen.

Ich sage ja auch nicht das TR1 kein sehr gutes Spiel war, aber warum das Neue gleich automatisch schlecht ist weils kein 1:1 Klon ist verstehe ich nunmal auch nicht.
Zumindest musste man seine Absprünge noch genau timen, sonst ging es nämlich zügig Richtung unten/Tod. Ein Anspruch den heutige Vertreter im Klettergenre lange abgelegt haben.
Wenn man nicht unter Zeitdruck stand musste man an die Kante gehen, nach hinten hüpfen, nach vorne laufen, Sprungknopf gedrückt halten und schon sprang Lara genau an der Kante ab. Von diesen Sprüngen gabs insgesamt sehr viele, daher waren zumindest meine Tode meist der Ungeduld geschuldet. :mrgreen:
Und bevor gleich wieder einer meckert, ja es gab auch anspruchsvolle Passagen, keine Frage.
Kurai169
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kurai169 »

Nein ich meinte eher, das wenn man sich die vielen Kommentare zu
Tomb Raider
Resi 6
Dead Space

und noch andere Games durchließt, das gefühl bekommt das hier nur spacken rumhängen,
denen ein....wie soll ich es ausdrücken...lamarschiges Spiel wichtiger ist als Action.

manch einer mag Action nich so, seh ich auch ein. Aber hier wird ja ausschließlich über 80% nur gemeckert

überall ließt man "uuu bähhhhh zuviel Action", "uhhhh bääähhh kein Horror".

Jetz mal ehrlich! Nehmen wir mal an, ne Zombie Apokalypse bricht wirklich aus;
weigert ihr euch dann auch, euch zu Wehr zu setzen mit Knarren, Schwertern usw.
weil euch das dann zu....ACTION INTENSIV is?

das mit den Puzzeln und den zuviel Action sind wohl so ziemlich die dümmsten Argumente die ich je gesehn hab. Denn werde würde sich im echten Leben hinstellen und puzzeln, während einem ne Horde Zombies am Arsch klebt.
WhiteRabbid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteRabbid »

Kurai169 hat geschrieben:Nein ich meinte eher, das wenn man sich die vielen Kommentare zu
Tomb Raider
Resi 6
Dead Space

und noch andere Games durchließt, das gefühl bekommt das hier nur spacken rumhängen,
denen ein....wie soll ich es ausdrücken...lamarschiges Spiel wichtiger ist als Action.

manch einer mag Action nich so, seh ich auch ein. Aber hier wird ja ausschließlich über 80% nur gemeckert

überall ließt man "uuu bähhhhh zuviel Action", "uhhhh bääähhh kein Horror".

Jetz mal ehrlich! Nehmen wir mal an, ne Zombie Apokalypse bricht wirklich aus;
weigert ihr euch dann auch, euch zu Wehr zu setzen mit Knarren, Schwertern usw.
weil euch das dann zu....ACTION INTENSIV is?

das mit den Puzzeln und den zuviel Action sind wohl so ziemlich die dümmsten Argumente die ich je gesehn hab. Denn werde würde sich im echten Leben hinstellen und puzzeln, während einem ne Horde Zombies am Arsch klebt.

Ohje....muss man jetzt schon das "was wäre wenn" - Argument ziehen?
Das funktioniert bei keinem Spiel. Nie. Nicht mal im Ansatz.

Wie es bei den anderen Usern hier aussieht weiß ich nicht, aber MIR geht es gegen den Strich, dass ALLE auf einmal auf Action setzen, weil Leute wie du sich das gleiche Spielprinzip 10 mal kaufen und von jedem wahrscheinlich auch noch die Nachfolger....siehe da, Action ist gefragt, also werden Prinzipien diverser Serien über Board geworfen und du bekommst deine Action. Wenn das anderen Leuten nicht gefällt, ist das ihr gutes Recht. Genau so ist es dein Recht, dir diese Spiele zu holen und für gut zu befinden....aber deine Argumentation..........
Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte erst genießbar macht.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Also um die wenigen mal zu beruhigen, die noch Lust auf das Spiel haben:
Es wurde von Spielemagazinen sehr gut aufgenommen und die Leute, die es bereits spielen, sind ebenfalls begeistert.

Das Nörgeln in den 4Players Foren fängt bereits bei dem Tester an, überträgt sich dann wie ein fieser Magendarm Virus auf die User, und spätestens zwei Tage später, ist auch der letzt Optimist bekehrt. Am Ende hat man sich ein Spiel dann so schlecht geredet, dass man es nicht mehr spielen will. Das war bei Mass Effect so und bei Resident Evil auch und so ziemlich jeden großen Titel der getestet wurde. Es läuft immer wieder nach dem selben Schema ab.

Natürlich gibt es Abhilfe, wenn man das chronische Genörgel nicht mehr erträgt. Besucht einfach ein anderes Forum :)
So habe ich es auch getan, und kann mir hier wieder alles ganz entspannt durchlesen.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

WO liegt den genau eurer Problem ?

Capcom meinte schon das es bei Resident Evil ein Fehler war so sehr auf Action zu setzen. Außerdem kostet RE6 "nur" 30€ :P habens wohl wirklich erkannt .

Bei Dead Space 3 hat EA die Finger mit im "Spiel"--> kennen wir nicht anders

und nun TR da es sich um ein reboot handelt erstmal durchspielen und zusätzlich noch den zweiten Teil abwarten, dann kann man meckern. Könntet ihr mal versuchen über den Tellerrand zu schauen. Ihr wisst gar nicht was in welcher weise noch zurückgehalten wird.
Zuletzt geändert von Nostal am 04.03.2013 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Also das mit dem Kiddie-Klettersystem bei TR 2013 stimmt aber nicht so ganz. Man kann immer noch daneben- oder zu früh abspringen. Lediglich kleinere Fehler werden automatisch korrigiert, d.h. die Spielfigur wird ein wenig in die richtige Richtung geschoben, is zwar geschummelt, aber mMn nicht sooo schlimm. Das Klettern macht Spaß und das Leveldesign ist diesbezüglich immer noch anspruchsvoll. Punkt.
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?

Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Nostal hat geschrieben:erstmal durchspielen und zusätzlich noch den zweiten Teil abwarten, dann kann man meckern.
Ach jetzt muss ich schon auf einen Nachfolger warten um ein Spiel scheiße zu finden?

Du lieber Himmel...
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Shadowrun hat geschrieben:
Nostal hat geschrieben:erstmal durchspielen und zusätzlich noch den zweiten Teil abwarten, dann kann man meckern.
Ach jetzt muss ich schon auf einen Nachfolger warten um ein Spiel scheiße zu finden?

Du lieber Himmel...
In einem Spiel wo es um den Entwicklungsprozess eines Menschen geht ? Nee wieso auch? Wie kann man nur so Engstirnig sein

http://www.youtube.com/watch?v=TRjaq0Fojdk

bei in 1:40 ich zitiere Lara ich denke nicht das ich die Art von Croft bin :P. Genauso hat sie in einem Video gesagt das sie Tombs unheimlich findet

Außerdem selbst die "Logik Lücke" zwischen Sequenz und gameplay lässt sich erklären. Menschen wachsen in Extremsituationen über sich hinaus und dann bei ruhigeren Stellen verweichlicht zu tun. Hmm warum nicht ?
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Das seltsame ist einfach, dass diese überwiegend Negative Meinung dem Spiel gegenüber größtenteils in diesem Forum kund getan wird. Leider verschwende ich viel Zeit damit, in diversen bekannten Magazinen zu stöbern und den dazugehörigen Foren. Dort sind die selben Kritikpunkte zwar ebenfalls vertreten, aber sie wurden einfach nicht so penibel aufgenommen. Ich frage mich ehrlich was passiert wäre hätte man hier 90% wie bei einem Uncharted vergeben. Dann wäre die Lobhudelei mal wieder groß. So gesehen stimmt die Aussage nicht, Wertungen könnten nicht beeinflussen. Die Leute die das behaupten machen sich immer noch was vor. Und da 4Players ebenfalls auf Metacritic vertreten ist, machen sie bei diesem Online Gewichse um die Wertungen fleißig mit.

Zu was ganz anderem mal, vielleicht mal wieder auf das Spiel an sich bezogen. Will denn keiner mal die USK loben? Man kriegt exotische Wertungen dafür, wie geschickt man einen Menschen tötet. Aus eben jenen Gründen hatte es der Mercenary Mode bei Resident Evil schon immer schwer hier in Deutschland. Belohnt zu werden für das Töten und diese Inhalte aus unseren Spielen zu tilgen scheint wohl bei der USK nicht mehr auf der Agenda zu stehen. Was eigentlich nur bedeutet, dass sie sich nun auf einen anderen Unsinn fixieren werden.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 04.03.2013 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
WhiteRabbid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteRabbid »

Nostal hat geschrieben:

Du lieber Himmel...
In einem Spiel wo es um den Entwicklungsprozess eines Menschen geht ? Nee wieso auch? Wie kann man nur so Engstirnig sein

http://www.youtube.com/watch?v=TRjaq0Fojdk

bei in 1:40 ich zitiere Lara ich denke nicht das ich die Art von Croft bin :P. Genauso hat sie in einem Video gesagt das sie Tombs unheimlich findet

Außerdem selbst die "Logik Lücke" zwischen Sequenz und gameplay lässt sich erklären. Menschen wachsen in Extremsituationen über sich hinaus und dann bei ruhigeren Stellen verweichlicht zu tun. Hmm warum nicht ?
:Kratz: :tanzen:
Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte erst genießbar macht.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Was mich ja stark gewundert hat:
off top:

Bei Dark Souls gabs ja ein Debakel mit der Auflösung Fan fixt es ergo bei 4players nicht mal ein Abzug. Bei ACM gibts auch Grafik Mods, diese sind aber nicht mit eingeflossen.

Genauso wie schon mal geschrieben GTA 4 Platin auf 4players. Naja ich habs durch und es hat nix besseres verdient als TR.

Was sagt uns das ? Solche Tests sind nix Wert. Nett zu lesen, man erfährt etwas übers Spiel, allerdings sich auf die Wertung verlassen kann man sich selten.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Du lieber Himmel...
Ja die belastunggrenze ist enfach gestiegen, in den letzten Jahren. ^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

ja die schiessereien sind nervig weil es einfach zuviele feinde hat! aber sonst ist das spiel gut! und als lara am schluss 2 pistolen hatte kam ein bisschen das alte tomb raider feeling :D

ein new game + fehlt mir
Epistolarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epistolarius »

Also, die im Test aufgegriffenen Kritikpunkte lesen sich sehr nachvollziehbar. Aber die Wertung? Schlechter selbst im Vergleich zu Lara Croft and the Guardian of Light? Ist die PC Wertung wenigstens höher? Ich persönlich denke, dies hier ist wieder ein Fall von im Bezug auf die Wertung nicht nachvollziehbaren und vergleichbaren Tests und der schwankenden 'Qualität' derer hier auf 4Players.

Ich werde es ja wissen, nachdem ich es selber gespielt habe.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

ReverendGodless hat geschrieben:Also um die wenigen mal zu beruhigen, die noch Lust auf das Spiel haben:
Es wurde von Spielemagazinen sehr gut aufgenommen und die Leute, die es bereits spielen, sind ebenfalls begeistert.

Das Nörgeln in den 4Players Foren fängt bereits bei dem Tester an, überträgt sich dann wie ein fieser Magendarm Virus auf die User, und spätestens zwei Tage später, ist auch der letzt Optimist bekehrt. Am Ende hat man sich ein Spiel dann so schlecht geredet, dass man es nicht mehr spielen will. Das war bei Mass Effect so und bei Resident Evil auch und so ziemlich jeden großen Titel der getestet wurde. Es läuft immer wieder nach dem selben Schema ab.

Natürlich gibt es Abhilfe, wenn man das chronische Genörgel nicht mehr erträgt. Besucht einfach ein anderes Forum :)
So habe ich es auch getan, und kann mir hier wieder alles ganz entspannt durchlesen.
Danke. Das beste, was ich in diesem Thread gelesen hab. :wink:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Antworten