Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tomb Raider - Test
Ich glaube nicht, dass ich dieses Spiel weiter spielen kann. Ich häng jetzt 10 Minuten an dem selben QTE fest und hämmere jedes mal wie wild auf den Tasten herum und verliere. Jedes mal wird sie vom Wolf zerfleischt. Bei einem QTE davor hab ich auch schon länger gehangen. Ich finde das ausgesprochen nervig. Wieso kann man das nicht abschalten? Warum muss man sich in angeblichen Erwachsenenspiel überhaupt mit so etwas abgeben? Das ist doch für hyperaktive Kinder. Ich will mein Geld zurück. :p
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Meinst du die Szene, in der du wortwörtlich in der Falle steckst und dich die Wölfe aus dem Gebüsch angreifen?
Da musst du doch nur auf die Richtung achten, aus der die Geräusche kommen und es raschelt, und dann einmal schießen (und im Gegensatz zu den "Y-Sequenzen" hat man hier auch genügend Zeit zu reagieren).
Später kann man Wolfangriffen mit dem Ausweichschritt ebenfalls gut entgehen.
Da musst du doch nur auf die Richtung achten, aus der die Geräusche kommen und es raschelt, und dann einmal schießen (und im Gegensatz zu den "Y-Sequenzen" hat man hier auch genügend Zeit zu reagieren).
Ich hab mal eine Frage weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir das Game kaufen soll oder nicht. Ich mochte bisher alle Uncharted Teile wobei mir der 2 am besten gefiel. Wenn mir also UC gefällt gibts dann auch ne Empfehlung für TR?
Greetz
Greetz
Ich kaufe ein "A" und möchte lösen! BOCKWURST
Nicht ganz so viel Krachbumm, nicht ganz so viel Inszenierung allgemein und leider rätseltechnisch nicht so gut.Topshot hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir das Game kaufen soll oder nicht. Ich mochte bisher alle Uncharted Teile wobei mir der 2 am besten gefiel. Wenn mir also UC gefällt gibts dann auch ne Empfehlung für TR?
Greetz
Auf der anderen Seite ein besseres Kampfsystem, offenere Welt, atmosphärisch besser gelungen.
Mir als fast glücklichem Uncharted-Spieler, dem nur die ganzen schlechten Ballerorgien oftmals beinahe den Spaß an jedem einzelnen der Teile verdorben haben, gefällt es gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab bisher max. 'ne Stunde gespielt, aber grafisch macht der Titel echt was her. Endlich darf man Lara mal anglotzen. Die Propertionen sind einigermaßen realistisch (dennoch nicht gerade athletisch), andere optische Feinheiten sind das ständige Umsehen und Bewegen. Gleich aufgefallen ist mir, dass wenn man sich umsieht und der Blick auf Lara fällt sie die Fackel bewegt damit man mehr sieht, nettes Gimick.
Der Detailgrad "Max" macht auch einen feinen Eindruck besonders Laras Haare. Mein Rechner packt's nur leider nicht. Aber insgesamt macht das Spiel einen technischen ausgereiften Ausdruck.
Die Synro, ja das ist so eine Sache. Schlecht ist sie nicht (Oh mein Gott ich muss unweigerlich an Vanquish denken), aber so wirklich überzeugen tut Sie mich auch nicht. Ich hätte die Sprecherin von Sam und Lara getauscht. Die Sprecherin von Sam überzeugt einfach durch mehr Emotion und die schönere Stimme.
Wirklich fragwürdig finde ich jedoch das Nora T. das Spiel nicht spielen kann, weil Ihr schlecht von dem hektischen Kamerageschehen wird. Lol, und "so eine" lässt man also Games syncen? Wow, ich denke Sie würde eine Haufen lernen, vorallem nachdem Sie ein Gamesyncro-Neuling ist, das Spiel zu spielen und Fehler welcher Art auch immer zu erkennen und sich zu verbessern. Dennoch ich kann's verstehen diese Handy-Cam gewackle ist echt zum kotzen, würde mich aber nie davon abhalten das Game zu zocken.
Menschen töten hätte aber wirklich nicht sein müssen... schon gar nicht auf diese blutiger Art ^^ auch wenn TR1 nicht ohne auskam, erinnere ich mich doch überwiegend an Wölfe, Bären und Fledermäuse und damit an eine klare Abgrenzung an Shooter aller Art.
Schade das es sich zu sehr in Richtung Shooter entwickelt hat... das ist für mich echt 'nen Dämpfer. Tombraider sollte kein Uncharted sein, aber immerhin mochte ich Uncharted.
Der Detailgrad "Max" macht auch einen feinen Eindruck besonders Laras Haare. Mein Rechner packt's nur leider nicht. Aber insgesamt macht das Spiel einen technischen ausgereiften Ausdruck.
Die Synro, ja das ist so eine Sache. Schlecht ist sie nicht (Oh mein Gott ich muss unweigerlich an Vanquish denken), aber so wirklich überzeugen tut Sie mich auch nicht. Ich hätte die Sprecherin von Sam und Lara getauscht. Die Sprecherin von Sam überzeugt einfach durch mehr Emotion und die schönere Stimme.
Wirklich fragwürdig finde ich jedoch das Nora T. das Spiel nicht spielen kann, weil Ihr schlecht von dem hektischen Kamerageschehen wird. Lol, und "so eine" lässt man also Games syncen? Wow, ich denke Sie würde eine Haufen lernen, vorallem nachdem Sie ein Gamesyncro-Neuling ist, das Spiel zu spielen und Fehler welcher Art auch immer zu erkennen und sich zu verbessern. Dennoch ich kann's verstehen diese Handy-Cam gewackle ist echt zum kotzen, würde mich aber nie davon abhalten das Game zu zocken.
Menschen töten hätte aber wirklich nicht sein müssen... schon gar nicht auf diese blutiger Art ^^ auch wenn TR1 nicht ohne auskam, erinnere ich mich doch überwiegend an Wölfe, Bären und Fledermäuse und damit an eine klare Abgrenzung an Shooter aller Art.
Schade das es sich zu sehr in Richtung Shooter entwickelt hat... das ist für mich echt 'nen Dämpfer. Tombraider sollte kein Uncharted sein, aber immerhin mochte ich Uncharted.
Zuletzt geändert von irresponder am 06.03.2013 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
das ding ist, jeder hat seinen geschmack. ich war bei uncharted 2 schon übersättigt. anfangs noch von der grafik und inszenierung geplättet, im laufe des spiels kam das gefühl auf: ach man, solangsam reicht es aber. ich weiß auch nicht ob ich mir teil 3 kaufe
und genau da ist der springende punkt. viele können dem neuen tomb raider nichts abgewinnen, andere finden es bombe. man kann bei so einem qualitativ hohem spiel mit bombenatmosphäre einfach nicht sagen, das spiel ist schlecht oder super, kauf es dir nicht. weil der mensch verschieden ist, nicht jeder mochte zum beispiel half life 2.
ich fand max payne 3 etwas öde. andere wiederrum haben es 5 mal durchgespielt.
wenn einer sagt, das ist mir zu viel ballerei, kann der andere, der eher ein actiontyp ist, das nicht nachvollziehen. man kann es nicht jedem recht machen, das geht nicht und wird auch niemals funktionieren. ich würde tomb raider nämlich 88% geben.
wenn tom raider qualitativ mies wäre, eine schlechte atmosphäre hätte, überall bugs und vielleicht noch zum einschlafen langweilig, würden wir schon eher auf einen nenner kommen
heutzutage wird viel zu egoistisch gedacht. die spiele werden nicht schlechter. und ein weiteres tomb raider underworld brauche ich sowieso nicht. aber auch das sehen einige wieder anders. die zeit braucht veränderungen, ohne veränderungen haben wir stillstand. stillstand gilt es zu vermeiden
und genau da ist der springende punkt. viele können dem neuen tomb raider nichts abgewinnen, andere finden es bombe. man kann bei so einem qualitativ hohem spiel mit bombenatmosphäre einfach nicht sagen, das spiel ist schlecht oder super, kauf es dir nicht. weil der mensch verschieden ist, nicht jeder mochte zum beispiel half life 2.
ich fand max payne 3 etwas öde. andere wiederrum haben es 5 mal durchgespielt.
wenn einer sagt, das ist mir zu viel ballerei, kann der andere, der eher ein actiontyp ist, das nicht nachvollziehen. man kann es nicht jedem recht machen, das geht nicht und wird auch niemals funktionieren. ich würde tomb raider nämlich 88% geben.
wenn tom raider qualitativ mies wäre, eine schlechte atmosphäre hätte, überall bugs und vielleicht noch zum einschlafen langweilig, würden wir schon eher auf einen nenner kommen
heutzutage wird viel zu egoistisch gedacht. die spiele werden nicht schlechter. und ein weiteres tomb raider underworld brauche ich sowieso nicht. aber auch das sehen einige wieder anders. die zeit braucht veränderungen, ohne veränderungen haben wir stillstand. stillstand gilt es zu vermeiden
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@holzbursche
schön gesagt.
genau das ist ja letztlich auch das problem bei der wertung solcher titel. sie sind technisch ausgereift und auf ihren jeweiligen system fast perfekt und sie bieten eine tolle atmo + inszenierung (gerade tomb raider ist sehr abwechslungsreich).
diese spiele, also far cry 3, dead space 3, crysis 3, max payne 3, mass effect 3 und wie sie nicht alle heißen, sind grundsätzlich erstmal super spiele. aber ob man sie magt oder nicht, hängt halt sehr massiv vom persönlichen geschmack ab.
daher sind wertungen unter 80 prozent immer schwierig, da sie wirklich sehr persönliche geschmäcker wiedergeben. mag zwar alles gewollt sein, schließt mit der festgelegten zahl am ende aber beinahe auch schon andere geschmäcker aus.
wenn man nicht so sehr auf den action anteil steht, liegt tomb raider tatsächlich so im bereich 75 - 80 %, gefällt einem aber die neue ausrichtung, plus abgefahrener story können da auch gut mal +85% bei rauskommen. dann noch die sehr flüssigen und immer an die umgebung angepassten animationen von lara, die immersion, die fast immer aufrecht erhalten wird und eben die sehr flüssige steuerung.
das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist dieses eher unsinnige upgrade system, weil es dem spiel so gut wie gar nichts gibt. macht euch mal den spaß und verzichtet einfach mal drauf. da merkt man größtenteils gar keinen unterschied.
aber alles in allem ist das spiel technisch grundsolide und vom konzept her ziemlich einzigartig, daher schwierige sache.
nur wird in vielen foren einfach solange rumgeflamt und rumgemeckert, dass man am ende ein stark verfälschtes bild von den spielen bekommt. sie gefallen halt nicht jedem, aber das heißt dann irgendwie gleich, dass sie absolut katastrophal und mega schlecht sind. dass games wie dead space 3 und und tomb raider eigentlich klasse titel sind, wird dabei sehr oft vergessen.
schön gesagt.
genau das ist ja letztlich auch das problem bei der wertung solcher titel. sie sind technisch ausgereift und auf ihren jeweiligen system fast perfekt und sie bieten eine tolle atmo + inszenierung (gerade tomb raider ist sehr abwechslungsreich).
diese spiele, also far cry 3, dead space 3, crysis 3, max payne 3, mass effect 3 und wie sie nicht alle heißen, sind grundsätzlich erstmal super spiele. aber ob man sie magt oder nicht, hängt halt sehr massiv vom persönlichen geschmack ab.
daher sind wertungen unter 80 prozent immer schwierig, da sie wirklich sehr persönliche geschmäcker wiedergeben. mag zwar alles gewollt sein, schließt mit der festgelegten zahl am ende aber beinahe auch schon andere geschmäcker aus.
wenn man nicht so sehr auf den action anteil steht, liegt tomb raider tatsächlich so im bereich 75 - 80 %, gefällt einem aber die neue ausrichtung, plus abgefahrener story können da auch gut mal +85% bei rauskommen. dann noch die sehr flüssigen und immer an die umgebung angepassten animationen von lara, die immersion, die fast immer aufrecht erhalten wird und eben die sehr flüssige steuerung.
das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist dieses eher unsinnige upgrade system, weil es dem spiel so gut wie gar nichts gibt. macht euch mal den spaß und verzichtet einfach mal drauf. da merkt man größtenteils gar keinen unterschied.
aber alles in allem ist das spiel technisch grundsolide und vom konzept her ziemlich einzigartig, daher schwierige sache.
nur wird in vielen foren einfach solange rumgeflamt und rumgemeckert, dass man am ende ein stark verfälschtes bild von den spielen bekommt. sie gefallen halt nicht jedem, aber das heißt dann irgendwie gleich, dass sie absolut katastrophal und mega schlecht sind. dass games wie dead space 3 und und tomb raider eigentlich klasse titel sind, wird dabei sehr oft vergessen.
Kommentar
Wann war Uncharted denn je abwechslungsreich? Ich glaube eher, Jörg, dass du jetzt den Diskurs aufmachst, den du schon längst vor ein paar Jahren hättest starten können. Die Hochebene von Tibet? Das ist der einzige wirklich sinnvoll ruhige Moment (von dreien) im 2. Teil. Im dritten Teil rennen die Feinde wie Hühner auf Drake zu, unablässig - vor allem aber in Call of Duty Manier.
Heißt ja jetzt nicht, dass Tomb Raider wesentlich besser ist, vielleicht auch gar nicht, aber all das Kritisierte an dieser Stelle wirkt da m.E. im Hinblick auf eine Uncharted-90er Wertung ein wenig arg gekünstelt und in die Bresche gesprungen.
Wurde hier wahrscheinlich schon oft erwähnt, ich lese den Test aber jetzt gerade das erste Mal und bin da doch ganz schön erstaunt, dass es nicht die letzten beiden Uncharted-Teile sind, über die da berichtet wird/ bzw. Uncharted dagegen so in Schutz genommen wird. Wer A sagt, muss B vom A ableiten?
Heißt ja jetzt nicht, dass Tomb Raider wesentlich besser ist, vielleicht auch gar nicht, aber all das Kritisierte an dieser Stelle wirkt da m.E. im Hinblick auf eine Uncharted-90er Wertung ein wenig arg gekünstelt und in die Bresche gesprungen.
Wurde hier wahrscheinlich schon oft erwähnt, ich lese den Test aber jetzt gerade das erste Mal und bin da doch ganz schön erstaunt, dass es nicht die letzten beiden Uncharted-Teile sind, über die da berichtet wird/ bzw. Uncharted dagegen so in Schutz genommen wird. Wer A sagt, muss B vom A ableiten?
-
- Persönliche Nachricht:
Konnte das Spiel jetzt seit Samstag in Ruhe zocken und sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge^^
Mit einem weinenden weil der nostalgiker in mir sich an Tomb Raider und Tomb Raider 2 errinert die ersten Schritte darin die Rätsel usw^^ und weil das neue TR leider nicht mehr so sehr in die selbe Kerbe schlägt^^
Mit einem lachenden weil sie es geschafft haben, weil TR unbeschadet in der Neuzeit angekommen ist und das Spiel der Hammer ist
Und es gefällt mir weit besser als Uncharted, auch hat das schießen in dem Game ne absolut andere Gewichtung^^, es ist auch durchaus möglich sehr viel Stealth anzuwenden, alles in allem ne schöne runde Sache.
Und es giebt genug Abschnitte in denen es ruhiger zugeht und man auch mal in ruhe Erkunden kann
Es giebt größere Gebiete in denen ne Menge Zeug versteckt ist und zum Suchen einlädt.
Und die Gräber die man optional machen kann lassen stellweise fast schon wieder altes TR feeling aufkommen und werden in späteren Abschnitten ganz schön knifflig (gut wer den Supermanartigen Röntgenblick benutzt um quasi mit der Nase auf die Lösungen gestoßen zu werden ist selber schuld)
Also alles drin was ein TR braucht Kämpfe, ausgedehnte Kletterpassagen die von Automatik alla Assassins Creed weit entfernt sind, erkundbare Gebiete und auch Rätsel und Sammelbares
Alles in allem ne runde Sache in traumhafter Optik und ein gelungener Reboot
Jetzt bleibt nur zu hoffen das sich das Ding verkauft und ein 2ter Teil kommt wo man evtl die Rätselpassagen mehr ausbaut^^
Achja am Rande es giebt durchaus ne Erklärung wie sie langsam zur killerin wird (auch wenn sie an den Haaren herbeigezogen ist)
Kurz nach ihrem ersten Kill und dem ersten großen Gefecht meint der Kaptain das es ihr sicher schwergefallen ist zu töten^^
Darauf Lara es war fast schon zu leicht (Lol sie hat es also einfach im Blut ist halt eine Croft )
und @ cristianoronaldo^^ jemand der erst jetzt beginnt die ersten 2 teile zu spielen und sich über den neuesten auslässt obwohl er ihn nicht mal gezockt hat nehm ich schon mal gar net ernst
Und so alt kannst du nicht sein sonst wären diese Spieleperlen damals sicher net spurlos an dir vorbeigegangen
... ich weiß ich weiß dont feed the Troll aber bei Aussagen wie "geh wieder in den Kindergarten" die er hier abgelassen hat konnte ich einfach net anders
Mit einem weinenden weil der nostalgiker in mir sich an Tomb Raider und Tomb Raider 2 errinert die ersten Schritte darin die Rätsel usw^^ und weil das neue TR leider nicht mehr so sehr in die selbe Kerbe schlägt^^
Mit einem lachenden weil sie es geschafft haben, weil TR unbeschadet in der Neuzeit angekommen ist und das Spiel der Hammer ist
Und es gefällt mir weit besser als Uncharted, auch hat das schießen in dem Game ne absolut andere Gewichtung^^, es ist auch durchaus möglich sehr viel Stealth anzuwenden, alles in allem ne schöne runde Sache.
Und es giebt genug Abschnitte in denen es ruhiger zugeht und man auch mal in ruhe Erkunden kann
Es giebt größere Gebiete in denen ne Menge Zeug versteckt ist und zum Suchen einlädt.
Und die Gräber die man optional machen kann lassen stellweise fast schon wieder altes TR feeling aufkommen und werden in späteren Abschnitten ganz schön knifflig (gut wer den Supermanartigen Röntgenblick benutzt um quasi mit der Nase auf die Lösungen gestoßen zu werden ist selber schuld)
Also alles drin was ein TR braucht Kämpfe, ausgedehnte Kletterpassagen die von Automatik alla Assassins Creed weit entfernt sind, erkundbare Gebiete und auch Rätsel und Sammelbares
Alles in allem ne runde Sache in traumhafter Optik und ein gelungener Reboot
Jetzt bleibt nur zu hoffen das sich das Ding verkauft und ein 2ter Teil kommt wo man evtl die Rätselpassagen mehr ausbaut^^
Achja am Rande es giebt durchaus ne Erklärung wie sie langsam zur killerin wird (auch wenn sie an den Haaren herbeigezogen ist)
Kurz nach ihrem ersten Kill und dem ersten großen Gefecht meint der Kaptain das es ihr sicher schwergefallen ist zu töten^^
Darauf Lara es war fast schon zu leicht (Lol sie hat es also einfach im Blut ist halt eine Croft )
und @ cristianoronaldo^^ jemand der erst jetzt beginnt die ersten 2 teile zu spielen und sich über den neuesten auslässt obwohl er ihn nicht mal gezockt hat nehm ich schon mal gar net ernst
Und so alt kannst du nicht sein sonst wären diese Spieleperlen damals sicher net spurlos an dir vorbeigegangen
... ich weiß ich weiß dont feed the Troll aber bei Aussagen wie "geh wieder in den Kindergarten" die er hier abgelassen hat konnte ich einfach net anders
aal in aal its like turducken^^
-
- Persönliche Nachricht:
dann hast du aber diese sequenz falsch verstanden...the nightflyer hat geschrieben: ...
...
Kommentar
Also die Kontra seite ist Krass. KI ist schlecht also der gesammte Kampf da auch übermächtig. Rätsel gibt es wenige und sind auch nicht der hit. Mitte des spiels fällt durch. Fähigkeitensystem ist schlecht. Schätze und artefakte sind schlecht. Story ist auch schlecht. Ja sag mal was bleibt denn da noch??? Die Grafik und Tagebücher??? Da kann ich mir auch gleich ne kassette einlegen und mir zu nem wallpaper einen wixen da hab ich mehr davon, so zumindest sieht die pro&kontra seite aus. Natürlich fällt auch der gesamte survival aspekt durch obwohl das surviveln genau das war was man im trailer gesehen hat, sozusagen ein grossaugenmerk. toll.
Ne, ich bin in einer Höhle und da kommt ein Wolf aus ner Ritze gerannt und packt mich. Erschiessen geht nicht, weil das Spiel einen QTE vorsieht. Es ist so furchtbar. Ich hasse diese Script-Zwangsjacke in Videospielen. Ich schäume schon vor Wut und Frusst. Das kann doch nicht der Sinn eines Spiels sein. Bisher hat mich dieses Spiel nur enttäuscht und genervt und dafür hab ich auch noch Geld bezahlt. Irgendwie lustig und traurig zu gleich. Na ja, ich probiere in ein paar Tagen noch mal weiter zu kommen.Rabidgames hat geschrieben:Meinst du die Szene, in der du wortwörtlich in der Falle steckst und dich die Wölfe aus dem Gebüsch angreifen?
-
- Persönliche Nachricht:
Flextastic hat geschrieben:dann hast du aber diese sequenz falsch verstanden...the nightflyer hat geschrieben: ...
...
Hmm dann klär mich mal auf was hab ich falsch verstanden? bzw wie war das dann gemeint? bin gespannt
aal in aal its like turducken^^
Entschuldige aber es kann doch nicht dein ernst sein, dass du nicht in der Lage bist das QTE zu bestehen? Das sind(bzw. waren) doch nur 2 oder 3 Tasten die man drücken musste. So ein quatsch, vielleicht bist du Konsolenspieler und spielst nun das erste Mal auf PC und findest die Tasten noch nicht schnell genug, anders kann ich mir das nicht erklären.JunkieXXL hat geschrieben:Ne, ich bin in einer Höhle und da kommt ein Wolf aus ner Ritze gerannt und packt mich. Erschiessen geht nicht, weil das Spiel einen QTE vorsieht. Es ist so furchtbar. Ich hasse diese Script-Zwangsjacke in Videospielen. Ich schäume schon vor Wut und Frusst. Das kann doch nicht der Sinn eines Spiels sein. Bisher hat mich dieses Spiel nur enttäuscht und genervt und dafür hab ich auch noch Geld bezahlt. Irgendwie lustig und traurig zu gleich. Na ja, ich probiere in ein paar Tagen noch mal weiter zu kommen.Rabidgames hat geschrieben:Meinst du die Szene, in der du wortwörtlich in der Falle steckst und dich die Wölfe aus dem Gebüsch angreifen?
Spiel's doch erstmal. Die KI ist doch in jedem Spiel schlecht, warum führt man das heute noch auf? Wäre eine KI gut, würde der Mensch keine Chance haben, da die KI in der Lage wäre Aktionen vorauszuahnen und der Spieler immer nur gewzungen wäre zu reagieren, statt zu agieren.Also die Kontra seite ist Krass. KI ist schlecht also der gesammte Kampf da auch übermächtig. Rätsel gibt es wenige und sind auch nicht der hit. Mitte des spiels fällt durch. Fähigkeitensystem ist schlecht. Schätze und artefakte sind schlecht. Story ist auch schlecht. Ja sag mal was bleibt denn da noch??? Die Grafik und Tagebücher??? Da kann ich mir auch gleich ne kassette einlegen und mir zu nem wallpaper einen wixen da hab ich mehr davon, so zumindest sieht die pro&kontra seite aus. Natürlich fällt auch der gesamte survival aspekt durch obwohl das surviveln genau das war was man im trailer gesehen hat, sozusagen ein grossaugenmerk. toll.
Und vor dem Videofazit kann ich nur warnen, denn so dämlich wie dort gezeigt ist die KI keinesfalls.
-
- Persönliche Nachricht:
sie hat weder killergene noch sonst irgendwas, sie war einfach nur überrascht, wie schnell/einfach das ging.the nightflyer hat geschrieben: Hmm dann klär mich mal auf was hab ich falsch verstanden? bzw wie war das dann gemeint? bin gespannt
und das wäre für dich die erklärung? ich hoffe nicht. leider ist das einfach als anbiederung an den massenmarkt zu sehen, passt nicht ins spiel und schon gar nicht in das konzept, was man uns ein jahr lang weismachen wollte