Ich will jetzt nicht damit leugnen das TR kaum Action hat. Es gibt da seine stellen wo mal eben mehr geballert wird. Aber im vergleich zu anderen Action Adventure ist das wirklich weniger. Spiel mal wenn du die gelegenheit hast Uncharted. Hier kommen alle paar Meter die zig Gegner Wellen entgegen. Und das nenn ich Action Spur. Aber doch nicht Tomb Raider. Somit gebe ich Kovic soweit Recht. Auch ich hatte bevor ich das Spiel spilete den Artikel gelesen und dachte "Klar wieder ein Spiel was auf die Action Schiene gestrieben wird" Aber im Spiel selber hatte ich nie das Gefühl das es jetzt zu viel wird. Einfach weil es nicht so viele Stellen gibt die "überladen" sind mit Krachbumm Action ect.[/quote]
zuerst mal solltest du genauer unterscheiden zwischen action-adevnture, action spiel und shooter. unter action-adventure verstehe ich spiele spiele wie zelda, metroid und castlevania. tomb raider schlägt imo in die gleiche kerbe wie sleeping dogs. in beiden spielen kann man den großteil der zeit mit dem sammeln verschiedener items verbringen, allerdings hängt es immer vom spieler ab, wie lange er dafür braucht. wenn ich am ende alles abgesucht habe und stundenlang immernoch dran vorbeilaufe, dann liegt das an mir und kann nichtmehr dem spiel angerechnet werden. es gibt für solche sachen eine bestimmte zeit, die man einplanen muss, aber irgendwann ist der punkt erreicht, wo man sagen muss: wenn er es jetzt nicht hat, dann wird es auch nichts mehr. letztendlich teile ich sleeping dogs, aufgrund seiner story und dem, was es sein soll mal unter shooter ein. tomb raider bietet zwar weniger action, die spielwelt aber ist immernoch begrenzt, ohne echte geheimnisse, mit einer story, die permanent sagt: "los, los, los, schnell nach vorne." und deshalb auch oftmals zum augenverdrehen einlädt, wenn man eigentlich schnell weiter soll, stattdessen aber erstmal eine halbe stunden items sucht. für mich gehört tomb raider damit ganz klar zu den action spielen. wenn ich mir die abschitte im tempel, dem kloster oder auch am ende ansehe, wo es wirklich nur stump nach vorne geht und die masse an gegner, die am ende des spiels pro welle kommt und wieviel raum sie im eigentlichen spiel einnehmen, dann sind 20% mehr als unrealistisch. ich denke im ersten run können wir gut und gerne von 30-40% action reden. btw. hab ich mich in meinem ersten run so gut wie nur auf meinen bogen oder meine konterangriffe verlassen. im zweiten run, wenn man dann natürlich sehr viel weniger suchen und überlegen muss, liegen wir dann schon bei mindestens 50-60%.[/quote]
Autsch
Sorry aber dein Vergleich hinkt gewaltig^^
Gesteht dir ja deine Meinung in Bezug auf TR zu auch wenn ich sie net unbedingt teile^^
Aber TR mit Sleeping Dogs zu vergleichen ist immo der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe^^
Sleeping Dogs ist ein Open World Game mit einer von Anfang an frei begehbaren Stadt und zig Nebenmissionen und Events die ich machen kann oder auch nicht, von Autorennen über Polizeimissionen Fightclubs etc etc
Und was hat das mit TR zu tun? Nur weil ich Gegenstände einsammeln kann in beiden Spielen?^^
Das konnte ich aber auch in Zelde Castelvania God of War und 100000en anderen Spielen^^
Wenn du Sleeping Dogs mit TR vergleichst dann kann ich also auch GTA und Saints Row mit TR vergleiche? Da kann ich auch Sachen sammeln und sie schlagen in die selbe Kerbe wie Sleeping Dogs
Sorry aber das ist einfach nicht richtig^^[/quote]
sleeping dogs ist nun nicht unbedingt das, was ich als open world bezeichnen würde. ja, es hat eine zusammenhängende welt, die amn von anfang an erkunden kann, aber sein wir mal ehrlich: wenn das für dich schon open world ist, wss sagst du dann zu tes und fallout? für ein richtiges" open world spiel ist die welt von sleeping dogs viel zu überschaubar und die story zu sehr im vordergrund. guck dir die anderen spiele doch an. wieviele leute ziehen los, nur um das zu machen, wonach ihnen gerade der sinn steht? modder bauen sich ihr eigenes spiel zusammen. die story rückt da weit in den hintergrund. saints row mit tr vergleichen? den dritten teil würde ich nichtmal mit gta4 vergleichen. sleeping dogs hat eine menge sachen, mehr als tr, die den normalen spielalltag auflockern, sofern man sie freigespielt hat (hier hilft auch kein open world, denn es ist eben nicht alle svon beginn an verfügbar), aber letztendlich sind sleeping dogs und tr vom
aufbau her nunmal ähnlich gestrickt.
@the nightflyer
schon klar, aber bei der präsentation der action ... wenn ich ein dutzend gegner in folge zusammenschlage (und wenn man die taktiken kennt, dann sind die fightclubs eigentlich nur langatmig./wer hat den martial arts dlc?) und das mal mit der szene in tr vergleiche, in der man erst das gas freisetzt und dann die lampe reinwirft. der knall ist für mich das highlight des spiels. irgendwo muss man ja differenzieren.^^[/quote]
@ Panzergrenadier
Da gehen unsere Meinungen wohl weit auseinander weil ich kann net mal im ansatz feststellen das Sleeping Dogs und TR von Aufbau ähnlich gestrickt wären^^
Bei TR ich hab ne Insel ich erkunde sie nach und nach und hab entweder Schlauchlvls oder mal wieder Größere Gebiete die ich frei erkunden darf dann wieder Schlauch usw
Viele Gebiete muss ich später wieder aufsuchen da ich viele Sachen erst später einsammeln kann da ich die fähigkeiten die ich brauche erst im späteren Spielverlauf freischalte --> von dieser Mechanik errinert es eher an Darksiders bzw eben auch Zelda^^
Bei Sleeping Dogs hab ich von Anfang an ne große Stadt die ich frei begehen kann ohne Einschränkungen durch fehlende Moves
Es mit Fallout oder TES zu vergleichen ist immo net möglich weil auch GTA würde wohl net Fallout oder Elder Scrolls standhalten aber ist es deswegen kein Open World Spiel Mehr?^^
Also ist der Ansatz da ein völlig Falscher da Fallout als Rollenspiel genau wie Elder Scrolls eine riesige Welt bietet die man frei erkunden kann (wobei es auch erst sinvoll ist wenn man dementsprechend glvlt hat)
Das wollen GTA Sleeping Dogs usw gar net sie bieten halt nen großen Spielplatz
Aber bitte wenn dir Open World nicht gefällt dann nenn es halt SANDBOX GAME also hier hast du deinen Spielplatz hier hast du die Möglichkeiten und jetzt mach was du willst^^
Und Sorry aber das neue TR ist wohl alles aber sicher kein Sandbox Game ala Prototype GTA Sleeping Dogs, eher ist es wenn schon dann mit Uncharted zu vergleichen^^
Dein Vergleich hinkt für mich einfach^^