Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slavemaster07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Slavemaster07 »

Gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Man merkt SquareEnix´s Handschrift an allen Ecken und Enden, doch mir gefällts. Die Lara Croft der alten Teile war mir zuviel Sexsymbol und zu wenig ernstzunehmender Spielcharakter. Die neue Lara ist mir da um einiges lieber.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Rabidgames »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: kurze frage: suchst du nun krach bumm oder eine gute story? spiele mit viel krach bumm haben in sachen story einfach nichts zu bieten. da kannst du dir dann auch jeden weiteren abklatsch (spec ops, moh warfighter, resident evil 6) holen, was neues wirst du da nicht finden. sleeping dogs könnte auch was sein, aber da wird, genau wie in tomb raider, viel gesammelt.

wenn du auf dauerhaft hohe action stehst, dann kannst du dir noch dmc, vanquish und shadows of the damned holen. wenn du doch mal wirklich wert auf story legst (und deiner liste entnehme ich mal, dass du keine 360 hast), dann kannst du dir schon mal den director's cut von deadly premonition vormerken.
Was zur Hölle hat Spec Ops dort in der Aufzählung verloren?
Spec Ops hat eine extrem gelungene Anti-Kriegsstory. Leider hakt es ein wenig am Gameplay, aber dennoch kann ich das Spiel nur empfehlen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

omg. hab jetzt mal den mp getestet. einfach unglaublich, wie oft das ding abstürzt.

das balancing ist auch für den arsch. survivor ist voll zum kotzen. die gewehre haben einen rückstoss, da trifft man auf 3 meter nicht mehr. die mp hat das gleiche problem. aber gegner, die trotz dauerfeuer über die ganze map immer trefffen. da hätte ich doch gerne mal eine killcam. im gegensatz dazu haut die magnum der solarii ordentlich rein. verfügbar ab level 20. kein kommentar.

Cyphox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyphox »

war nie ein großer tomb raider fan, die ersten teile hab ich stellenweise kurz getestet, begeistert war ich nicht. die letzten teile (legend, anniversary, underworld) waren ganz nett. aber das neue tomb raider flasht mich wirklich total, endlich eine realistische, ernstzunehmende lara, die nicht durch die bank auf imba macht, nette kletterpassagen, ordentliche (!) action (ich liebe den bogen!) recht nette handlung, welche ordentlcih inszeniert wurde. bin grad bei ca 10h spielzeit und ich liebe das neue tomb raider. gefällt mir sehr, sehr gut!

und endlich sieht man lara mal an, was sie durchmacht! vom gesprächstoff her als auch vom aussehen!

btw. spiele ich auf deutsch und nora tschirner macht einen sehr guten job. hätt ich von der ollen ulknudel ja nicht gedacht!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finds eher langweilig. Ich weiss nicht mal genau warum. Ich habe irgendwie das Gefühl einen derer Filme zu spielen, die sofort nach Fertigstellung auf DVD gepresst werden, weil sie fürs Kino zu schlecht sind. Das Spiel ist ja nun mal mehr Film als Spiel. Aber die hohe Produktqualität lässt sich nicht leugnen. Grafik gut, abwechslungsreiche Passagen, sexy Hauptfigur, astreine Inszenierung, Spielmechnik funktioniert wie gedacht (auch wenn sie nicht meinen Geschmack trifft) und die Spielzeit in Ordnung. Man sieht, dass sich viel Mühe gegeben wurde und das weiss ich zu schätzen.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1525641 »

Okay, jetzt gibt's von mir auchmal einen dieser "Diese Wertung verstehe ich nicht"-Kommentare.

Ich spiel das Game jetzt an Tag 4 und habe mich bisher noch keine Minute gelangweilt. Ich habe schon immer gesagt, die Marke Lara Croft ist nicht tot, man müßte ihr nur mal ein Facelift und ein Spielniveau à la "Uncharted" verpassen. Genau das haben Crystal Dynamics gemacht, mit viel Hingabe und Treue zur Vorlage!

Der Vergleich mit "Uncharted" drängt sich natürlich auf, wobei ich "Uncharted" eher als Kopie von "Tomb Raider" sehe als umgekehrt. Und hier schneidet das neue "Tomb Raider" für mich besser ab. Es kann zwar vielleicht grafisch und technisch nicht ganz mit der Konkurrenz von Naughty Dog mithalten, wobei die Unterschiede wirklich minimal sind, aber in puncto Präsentation, Gameplay und freiem Erkunden hat die neue Lara Croft die Nase vorn. Na klar, mehr Freilauf geht immer, das gilt nicht nur für Legehennen, aber hier wird man nicht gar so arg durch einen geskripteten Schlauch gezwängt wie etwa in "Max Payne 3", das ich aus diesem Grund fürchterlich fand, und eben besagtes "Uncharted".

75 Punkte sind für mich zuwenig, auch ein "Gut" ist hier zu knapp bemessen. "Tomb Raider" spielt für mich eindeutig in der 1er-Liga. Wer unbedingt will, greift halt zur 1-. Aber nicht zur glatten 2.

Ob das ganze jetzt zuviel Geballer ist, darüber kann man natürlich streiten. Ich bin auch dieser Ansicht. Immerhin läuft die Kampfmechanik sehr flüssig und schlüssig, die Steuerung kommt der Perfektion schon recht nahe. Ich bin zwar noch nicht ganz am Ende der Kampagne, aber bisher kann ich sagen, daß die Kämpfe wenigstens nicht über Gebühr ausufern.

"Tomb Raider" war schon immer ein Mix aus Klettern, Rätsellösen, Sammeln und Kämpfen. Ginge es nach mir, gäbe es auch weniger klassisch choreographierte Kampfeinlagen mit Angriffswellen von immer stärker werdenden Gegnern. Das ist dann wohl eine Konzession an die Erwartung der Massen. Man kann von einem Spiel mit einem zwei- oder dreistelligen Millionenbudget eben nicht erwarten, daß es den Mainstream außer acht läßt. Ein Unternehmen, das so etwas riskiert, wird allzuschnell mit Konkurs abgestraft. Tel Aviv.

Zum Multiplayer kann ich bisher nichts sagen, da ich ihn nicht angetestet habe. Wie man hört, ist er grottig. So what.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 09.03.2013 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Okay, jetzt gibt's von mir auchmal einen dieser "Diese Wertung verstehe ich nicht"-Kommentare.
Was gibt es denn nicht daran zu verstehen das nicht jeder dieses "Spiel" Sehr gut findet?
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Nichts. Ich weiß auch nicht, wie und was der Autor sonst so testet und wie bewertet. Ich bin sehr für individuelle Rezensionen, jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung. Geschenkt.

Ein Spiel wie "Crysis 3" langweilt mich ab der ersten Sekunde und bekäme bei mir vielleicht ein "Ausreichend -- geht lieber Pilze sammeln". Da ich aber mit Egoshootern generell nichts anfangen kann, würde ich die Rezension eben einem Kollegen überlassen.

Wenn ein Spiel wie "Uncharted" hier mit 90 % wegkommt, ein "Tomb Raider" aber, das vieles besser macht, mit 75 nachhause geht, sehe ich da zumindest ... eine mangelnde Stringenz.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ddd1308 »

nexttothemoon hat geschrieben:Okay, jetzt gibt's von mir auchmal einen dieser "Diese Wertung verstehe ich nicht"-Kommentare.

Ich spiel das Game jetzt an Tag 4 und habe mich bisher noch keine Minute gelangweilt. Ich habe schon immer gesagt, die Marke Lara Croft ist nicht tot, man müßte ihr nur mal ein Facelift und ein Spielniveau à la "Uncharted" verpassen. Genau das haben Crystal Dynamics gemacht, mit viel Hingabe und Treue zur Vorlage!

Der Vergleich mit "Uncharted" drängt sich natürlich auf, wobei ich "Uncharted" eher als Kopie von "Tomb Raider" sehe als umgekehrt. Und hier schneidet das neue "Tomb Raider" für mich besser ab. Es kann zwar vielleicht grafisch und technisch nicht ganz mit der Konkurrenz von Naughty Dog mithalten, wobei die Unterschiede wirklich minimal sind, aber in puncto Präsentation, Gameplay und freiem Erkunden hat die neue Lara Croft die Nase vorn. Na klar, mehr Freilauf geht immer, das gilt nicht nur für Legehennen, aber hier wird man nicht gar so arg durch einen geskripteten Schlauch gezwängt wie etwa in "Max Payne 3", das ich aus diesem Grund fürchterlich fand, und eben besagtes "Uncharted".

75 Punkte sind für mich zuwenig, auch ein "Gut" ist hier zu knapp bemessen. "Tomb Raider" spielt für mich eindeutig in der 1er-Liga. Wer unbedingt will, greift halt zur 1-. Aber nicht zur glatten 2.

Ob das ganze jetzt zuviel Geballer ist, darüber kann man natürlich streiten. Ich bin auch dieser Ansicht. Immerhin läuft die Kampfmechanik sehr flüssig und schlüssig, die Steuerung kommt der Perfektion schon recht nahe. Ich bin zwar noch nicht ganz am Ende der Kampagne, aber bisher kann ich sagen, daß die Kämpfe wenigstens nicht über Gebühr ausufern.

"Tomb Raider" war schon immer ein Mix aus Klettern, Rätsellösen, Sammeln und Kämpfen. Ginge es nach mir, gäbe es auch weniger klassisch choreographierte Kampfeinlagen mit Angriffswellen von immer stärker werdenden Gegnern. Das ist dann wohl eine Konzession an die Erwartung der Massen. Man kann von einem Spiel mit einem zwei- oder dreistelligen Millionenbudget eben nicht erwarten, daß es den Mainstream außer acht läßt. Ein Unternehmen, das so etwas riskiert, wird allzuschnell mit Konkurs abgestraft. Tel Aviv.

Zum Multiplayer kann ich bisher nichts sagen, da ich ihn nicht angetestet habe. Wie man hört, ist er grottig. So what.
Sehe ich ebenfalls genau so.
Ich bin jetzt am letzten Lagerfeuer vorm Finale und finde das Spiel absolut großartig. Wobei ich sagen muss, dass für mich definitiv nicht zu viel Geballer im Game ist. Es gibt nur relativ wenig Stellen im ganzen Verlauf wo man gezwungen ist einen auf Uncharted zu machen.
Ich habe versucht die meisten Stellen mit Gegnern unbemerkt mit dem Bogen zu lösen, was auch super funktioniert hat, da man sich auch des öfteren Alternativwege suchen kann.

Zudem ist die Atmosphäre einfach bombig. 2 Stellen die mich besonders gefesselt haben:
Spoiler
Show
Die Kavernen.
Einfach nur 8O Durch die dunklen, dreckigen, blutbesudelten Gänge zu schleichen fühlte sich dermaßen intensiv an, dass man sich richtig in Lara reinversetzen und nachvollziehen kann wie scheiße es ihr da unten geht.
Spoiler
Show
Der kurze dunkle Waldabschnitt nach der Solarii Festung.
Ebenfalls 8O Wenn ich einen Kritikpunkt an TR habe, dann dass es nicht noch viel mehr solche Stellen gibt. Nachts im Wald mit Bogen den ahnungslosen Gegnern aufzulauern war so extrem spannend, dass ich damit garnicht mehr aufhören wollte :Hüpf:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
ApeLike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApeLike »

Gibt es in diesem Teil wieder ein Croft Manor zu erkunden?
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

mir scheint, der test ist nur allzu sehr geprägt von der erwartungshaltung und weniger vom eigentlichen spiel. es wird abgewertet, wegen des nicht eingetretenen survival-gesamterlebnisses. tja - scheiß marketing-abteilung des herstellers wieder.
aber ehrlich. ich hab das game eigentlich nur wg eines unverhofften sonderangebots zugelegt und überraschung: das teil rockt. punkt.
zwar vermisse ich auch schon, dass man nicht mehr so in der wildniss stapft, nach versteckten vorsprüngen und höhlen unter wasser sucht (hab vorher den ersten teil, legend, anniversary und underworld gespielt und mochte alle sehr). allerdings ist der focus auf action nicht nur im sinne eines reboots konsequent, geschossen wurde auch früher schon und, wer sich an teil 2 und legend (im späteren verlauf) erinnert, dort auch nicht wenig. tomb raider ist gelungen, vielleicht etwas straight forward und schürt bei mir zumindest die hoffnung, dass eventuell zukünftige add-ons die insel freier zugänglich machen und die gegner-anzahl zugunsten versteckter knobeleien reduzieren.
Bild
Bild
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C. Dynamite »

Soderle, nachdem ich es nun auch durch habe kann ich mich meinen Mitspielern und Mitschreibern anschließen das es ein besseres Uncharted geworden ist was eine Menge Spass macht und es auch meiner Sicht nur 3 Abschnitte gab wo es zu Schießeinlagen gekommen ist was aber in den Bereichen aber erwartungsgemäß und logisch gewesen ist.

Das Thema mit der Sonnenköngin finde ich sehr frisch un toll gewählt für das Genre und für mich war nicht Lara der Star sondern die Insel mit ihren Geheimnissen und da auch viel von der Insel durch die Reliqiuen, Bücher, und Dokumente erzählt wird jagt man jedem kleinen Detail hinterher um noch mehr zu erfahren was sich den so alles in den Jahrtausenden auf dieser Insel getan hat und welches Geheimnis sich dahinter verbirgt.

Ein wirklich tolles Spiel und ich bin an sich alles andere als ein TR-Fan.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Anla'Shok hat geschrieben:
Was gibt es denn nicht daran zu verstehen das nicht jeder dieses "Spiel" Sehr gut findet?
Hier verstehen viele nicht wie jemand Uncharted 3 im gegenzug 90% und Platin geben kann. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen was Uncharted 3 soviel besser macht. Ohne den Steuerungspatch war UC3 für mich sogar unspielbar, weil mich nichts schneller auf die Palme bringt als ne unsaubere Steuerung.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Tja .... Jörg hat getestet.
Warum testet er eigentlich noch spiele?
Mir wäre ein Kommentar oder eine Kolumne von ihm lieber gewesen passt auch besser zu ihm.
Aber ein Test ,der auch immer eine Kaufempfehlung sein soll , von ihm hat keine Aussagekraft für die Mehrheit der Spieler da seine Meinung zu weit von der Allgemeinheit entfernt ist.
Damit will ich nicht sagen das Jörg mit seiner Meinung nicht irgendwo recht hat, nur in einer Kolumne etc. wäre seine Meinung besser aufgehoben als in einem Test.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das ligt daran das ihr mit jeder furz spiel zu frieden gestellt werden könnt ,ehr eben nicht und das ist auch gut so!! :D

MFG
Antworten