Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

nostu hat geschrieben:So, habe jetzt wohl etwa ein Viertel gespielt
wo ist man nach 25% gleich nochmal? spiel doch erstmal weiter, bevor du leute kritisierst, die das spiel durch haben.

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, ich bin auf das Spiel mittlerweile auch sehr positiv gestimmt. Wie schon erwähnt: Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und das macht einfach Spass. Bei dem vielen schnell zusammengeschusterten Rotz, der einem heute oft als vollwertiges Spiel untergejubelt wird, ist Tomb Raider mal wirklich ein gutes Spiel. Und die nervigen QTE sind wirklich nur am Anfang. Habe in den letzten 5 Stunden keine nervigen QTE mehr erlebt und das Spiel entfaltet langsam ein wirklich angenehmes Flair. Im Test steht, dass das letzte Drittel am besten sein soll. Sollte das stimmen ist Tomb Raider (2013) wirklich ne Kaufempfehlung wert. Auch zum Vollpreis.
ånar¢hy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ånar¢hy »

JunkieXXL hat geschrieben:Sollte das stimmen ist Tomb Raider (2013) wirklich ne Kaufempfehlung wert. Auch zum Vollpreis.
Finde ich jetzt nicht, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Hab's jetzt im Nachhinein doch noch durchgezockt, aber hab den Schwierigkeitsgrad heruntergedreht, damit sich das Geballer nicht künstlich in die Länge zieht.
Spoiler
Show
Vom Ende des Spiels hätte ich auch mehr erwartet, insbesondere der sogenannte Endgegner war wirklich albern und konnte quasi so besiegt werden wie jeder der besser gepanzerten Gegner vorher auch.
Vielleicht hätte man die Anzahl der Gegner einfach etwas reduzieren und stattdessen größeres Augemerk auf Individualität und Komplexität der einzelnen Gegner setzen sollen.
Im großen und ganzen würde ich dem Spiel irgendwas zwischen 6/10 und 7/10 geben, mehr hat es meiner Meinung nach zumindest nicht verdient.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
nostu hat geschrieben:So, habe jetzt wohl etwa ein Viertel gespielt
wo ist man nach 25% gleich nochmal? spiel doch erstmal weiter, bevor du leute kritisierst, die das spiel durch haben.
Oh, da fühlt sich aber einer gleich angesprochen ...

Wenn ich an die Kritik zu diesem "Stimmungswechsel" zurück denke, kann mich nicht erinnern, dass sich das auf den Spielschluss bezogen haben soll.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

JunkieXXL hat geschrieben:Im Test steht, dass das letzte Drittel am besten sein soll.
Ach, das wieder sowas was ich garnid unterschreiben kann. Das 1/6 ist IMO am besten; da ist der survival Faktor noch am höchsten, die story macht noch neugierig, man kennt noch nid viel von der Insel etc. Hat halt noch gewisses Abenteuerfeeling ;)
Gut, gameplaytechnisch ist der Teil eher mäßig, zu viel Skripte, QTEs und vorgezeichnete Wege, aber das gerade das letzte Drittel auch wieder. Spielerisch hat's den Höhepunkt eher so gegen Mitte, würd ich sagen. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Eine Frage an die Leute, die das Spiel schon durch haben:

Ist das Spiel super, gut oder nur ok und lediglich ein Blender wie Far Cry 3?

- Ist Lara's Wandlung glaubwürdig?
- Gutes Gameplay?
- Gute Story?
- Spieldauer?
- Zu viel Action?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eine Frage an die Leute, die das Spiel schon durch haben:

Ist das Spiel super, gut oder nur ok und lediglich ein Blender wie Far Cry 3?

- Ist Lara's Wandlung glaubwürdig?
- Gutes Gameplay?
- Gute Story?
- Spieldauer?
- Zu viel Action?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Mir hats gut gefallen. Einen Vergleich zu Far Cry 3 kann ich nicht ziehen, dafür müsst ichs gespielt haben ;).

- Laras Wandlung halte ich für glaubwürdig (hey, es ist ein Computerspiel und nicht Shakespeare)
- die Story ist mehr so 08/15, also nichts besonderes, aber verursacht auch keinen Gehirnbruch
- Spieldauer ist zu kurz, da es kaum Wiederspielwert besitzt und mich der Coop eigentlich nur langweilt
- ich fand nicht, dass es zu viel Action hatte

Bitte, gern.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Lara's Wandlung ist mMn auch das geringste Problem. Das ham' ca. zweihundert Milliarden games vorher schlechter gemacht, allen voran solch' grottig bewerteten Reihen wie bspw. Half-Life - vom Physiker zum Amokläufer isses anscheinend 'n kurzer Weg. Dh zwar nid, dass es TR besonders dolle macht, aber ich glaub nid, dass es viele stört. Glaubwürdigkeitsprobleme bekommt's eher in manchen Zwischensequenzschnitzern, die man total einfach hätte vermeiden können (aber ned unbedingt was mit Lara zu tun ham'). Und das sind eben so Dinge, die ein Half-Life NICHT falsch macht ;)

Gameplay ist flach. Aber es gibt zumindest nix, was einen nerven könnte, ähnlich CoD MW und Co. Die Chance, dass man ieinen Abschnitt mehrfach versuchen muss, liegt bei ca. 0.5%. Keine nervigen Gegnertypen, keine unfairen Bosskämpfe, keine nennenswerten Rätsel, bei denen man mal nachdenken oder rumtüffteln müsste. Husch und durch. Ganz entspannt. ^^

Story ist nix besonderes und verschenkt leider 'n Großteil vom Potential. War nid so schlimm, wenn die Zw.sequenzen ned so fürchtlicher Hollywood-Dramatisiert wären. Etwas subtiler und das alles hätte viel besser funktioniert.

So 10~12h halt ich für realistisch. Gibt kürzere games ;)

Zu wenig puzzle/JnR, würd ich sagen. Der Actionanteil selbst ist nid so das Problem. Allerdings mMn zu viele geskriptete Sequenzen ... iwann langweilt's nur noch. Man kann ja eh nix beeinflussen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Noch ein Hinweis nachdem ich Pyoros post gelesen hab:

auf dem schweren Schwierigkeitsgrad bauen die Gegner ordentlich Druck auf, da stirbst regelmäßig (eine Salve von einem MG-Schützen die komplett ins Ziel geht, reicht). Ich würds deshalb auf "Schwer" spielen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Ok, vielen Dank :)

Klingt ja schon mal "gut". Werd ich dann in naheliegender Zukunft mal reinschnuppern!

Und den Tipp mit dem Schwierigkeitsgrad werd ich auch beachten ;)
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nik_Cassady hat geschrieben:Noch ein Hinweis nachdem ich Pyoros post gelesen hab:

auf dem schweren Schwierigkeitsgrad bauen die Gegner ordentlich Druck auf, da stirbst regelmäßig (eine Salve von einem MG-Schützen die komplett ins Ziel geht, reicht). Ich würds deshalb auf "Schwer" spielen.
Kann man erst beim zweiten Anlauf auswählen, oder nicht? Ich konnte bei mir nur zwischen easy und normal wählen.
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Man, ich will es endlich spielen. Die Preise sollen mal runter! (360)
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:Noch ein Hinweis nachdem ich Pyoros post gelesen hab:

Kann man erst beim zweiten Anlauf auswählen, oder nicht? Ich konnte bei mir nur zwischen easy und normal wählen.
Auf der PS3 hatte ich ganz am Anfang die Auswahl zwischen drei Schwieirgkeitsgraden.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nik_Cassady hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:

Auf der PS3 hatte ich ganz am Anfang die Auswahl zwischen drei Schwieirgkeitsgraden.
auf dem pc auch.

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

13h - 80% - schwer
ohne auch nur 1x die Reisefunktion benutzt zu haben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten