Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fflicki
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von fflicki »

Ich habe jetzt ungefähr 15 Spielstunden mit dem neuen Tomb Raider verbracht, und bin einfach nur begeistert, genau so muss ein Neuanfang aussehen.
Von dem hier viel bescholtenen Dauergeballer, hab ich aber bisher nicht viel mitbekommen, hab heute alleine um die 6 Stunden mit dem Spiel verbracht, und bin in all der Zeit nur drei mal auf Gegner getroffen, das liegt aber auch daran, das ich sehr viel in der Welt Untersuche, und ich mich mit den eizelnen Areale sehr lange beschäftige, die Areale laden auch gerade zu zum Verweilen und Erforschen ein.
Für mich ist die Insel der eigentliche Star des Spiels.
Wer nur auf dem direkten Weg duch die Hauptstory Spielt, trifft natürlich viel schneller auf die Gegner, wenn man dazu die Umgebung und das Überraschungsmoment gut nutzt, werden auch keine zusätzlichen Gegner Nachalarmiert.
Viele Kämpfe hatte ich in all den Stunden noch nicht zu bestreiten, hab in den 15 Spielstunden zusammen weit weniger Gegner bekämpfen müssen, als z.b. bei Unchartet in einem einzigen Kampf.

Die Grafik (PS3) ist echt eine Augenweide geworden, ich wollte mir das Spiel zuerst noch für meinen PC kaufen, hätte echt nicht mit gerechnet das es auf Konsole doch so schön geworden ist, alleine von der Grafik ist das neue Tomb Raider eines der bestaussehendsten Konsolenspiele geworden.

Von der Neuauflage einer meiner liebsten Spiele hatte ich eigentlich nicht wirklich viel erwartet, nach 15 Spielstunden und ungefähr der Hälfte des Abenteuers, würde ich Tomb Raider für mich als das schönste Aktion Adventure dieser Gen. bezeichnen, auf genau dieses Spiel musste ich jetzt aber wirklich sehr lange warten.
Big-Gremlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big-Gremlin »

habs nun auch durch ;)

Mir hats (bis auf das Ende) sehr gut gefallen und ich sehe die Wertung als zu niedrig angesetzt.
Jedenfalls find ich den Reboot mehr als gelungen ;)
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:genau das ist doch das problem. ich stehe hinter einem gebäude und ein schweres mg feuert pausenlos auf mich. ich beschliesse die wand hochzuklettern, etwas was der mg schütze nicht sehen kann, und trotzdem wird millimeter genau auf mich gefeuert. wallhack ki at its bets. gegner treffen immer? interessant. wenn ich mit einem gewehr dauerfeuer gebe, dann hab ich so einen rückstoss, dass nach 1-2 sekunden so gut wie nichts mehr treffe. zu dem unendlichen vorrat an molotow cocktails und dynamit erübrigt sich wohl jeder kommentar. wobei die natürlich auch immer auf dne punkt genau angeflogen kommen. dann erzählst du wieder was von überlebenden, die keine elite soldaten sind. ja nee, macht total sinn. entscheide dich mal.

ich bin echt gespannt, was man in gears of war jugdement auf die beine gestellt hat.
Also, in diesem Punkt muß ich Dir recht geben. Man lauert hinter irgendeiner Kante und ein Molotow-Cocktail kommt angeflogen, der alle Gesetze der Physik außer acht läßt und offenbar auch Wände diffundieren kann. Nimm's mit Humor. :)
Tranit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tranit »

Ach mönsch ... wat players or testers seit bei ihr bei 4players .. Bis jetzt hat Eidos/Squre Enix die Sache seht gut gemacht. DeusEx: HR und nun Tomb Raider. Hitman hab ich mir nicht angesehen. Ich finde diese Spiele sehr ausgezeichnet gelungen. Respekt in der heutigen Spiele Welt. Wäre das Spiel vielleicht Exklusiv für eine Platform wäre die Wertung anders ausgefallen.;) 76 fürn PC und 75 für die Konsolen sehr fragwürdig.

Wenn man die Grafiken an die grenze der drei HW Platformen schraubt sieht das auf dem PC grandios aus. Stellt ihr die Grafik des PC auf die der Konsolen ein ? *fingerheb* tztztz

na egal ich mach mir eh nichts aus den ganzen Tests, bild mir eh lieber meine eigene Meinung als auf andere zu hören/lesen. Hätte auf allen Platform eine wertung von min 85+ gehabt.
Hier Fehlt irgendwie die neutralität bei dem Testen. Die Games werden zuviel mit anderen Games verglichen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

AHA und Neutralität ist für dich das das spiel 85%(also sich mit der anderen Test anpassen) , bekommen Soll? :lol:
Ihr habt Probleme?!

MFG
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Ich habe das Spiel vorhin durchgespielt und muss sagen, dass ich wirklich angenehm überrascht bin.
Ich habe nur einen wirklichen Kritikpunkt und das ist der Soundtrack. Da hätte wirklich mehr drin sein können bzw. müssen. Wirklich schade, dass bei einer so steilen Vorlage nichts wirklich markantes gemacht wurde. Mir ist jetzt keine einzige Melodie im Kopf, dass alte Theme nicht doch wenigstens bei den Credits mal komplett oder als Variation anzuspielen, finde ich schon schwach.
Dann hätte ich mir noch gewünscht, dass ein Bogen zum 96er Tomb Raider gespannt wird, vielleicht wie man Lara mit einer Karte von Peru, wenn das der Anfang im 1. Spiel war, in der Hand hält oder was weiß ich.
Ansonsten ein sehr gutes Spiel, welches aber wegen dem dürftigen Multiplayer sofort verkauft wird. Ich habe keine Lust auf irgendwelche DLC's zu warten, die am Ende doch keine mehrstündigen Singleplayer-Inhalte bringen.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Es gibt viele Games die man abstrafen kann, dieses gehoert nicht dazu.
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Habs nun auch durch. Meine Kritikpunkte: Nervige QTE am Anfang, Gegner fressen vor allem gegen Ende zuviele Kugeln, Story haut einen nicht um, Nebencharaktere sind blas, die traditionellen Waffen von Lara Croft, die 2 Pistolen, gibts erst gegen Ende (oder hab ich nur ein Upgrade verschlafen?), Nora Tschirners Synchro kann nicht durchwegs überzeugen (Nora ist ne Nuschelise), die Spielzeit ist doch zu kurz (nach 9 Stunden flimmerte bei mir der Abspann über den Bildschirm) und die Nebenaufgaben sind reizlos.

Na ja, im Grossen und Ganzen ist es aber n gutes Spiel. Ich würds mir wieder kaufen.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Zitate aus dem Fazit :O

"Dieses Tomb Raider ist zwar noch lange nicht auf dem spektakulären Niveau, das man ihm als alter Fan der ersten Teile so wünschen würde ."

"Allerdings haben sie die große Chance verpasst an das anzuknüpfen, was Lara früher so unheimlich stark gemacht hat:"

"mir fehlte oftmals die situative Spannung, außerdem das Tauchen."

"was hätte man daraus machen können"

"Leider fehlte den Entwicklern der Mut zu echtem Survival inklusive Hunger, Munitionsknappheit & Co. Sie lassen zudem eine konsequente "

Soviel Konjunktiv und das nennt sich Journalismus? Auf Metacritic hat TR 2013 ne user Wertung von 8.6, die gleiche Wertung im Schnitt von den Magazinen. Leider ist 4players Klick geil und ja ich folge dem leider auch :P.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Saith*Masu* hat geschrieben:Es gibt viele Games die man abstrafen kann, dieses gehoert nicht dazu.
76%, mit GUT bewertet, abstrafen sind 30%.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Finde auch, dass es zuviele QTEs hat, dass Dinge zu leicht fallen, dass die Kampfsteuerung ein wenig schwammig und die KI nicht gerade top sind.
Allerdings ist das hier das erste Spiel seit Borderlands 2, bei dem ich mir nicht verarscht vorkam. Habe mir ja auch keinen hervorragenden Shooter vorgestellt, als ich mir das Spiel kaufte.
(Wurde nicht auch über die KI in Crysis 3 gemotzt, die man problemlos mit dem Bogen auscheaten kann? Mal abgesehen davon, dass es eine Spieldauer hat, die es zum Grabbeltischspiel macht.)
Natürlich wäre es nett gewesen, wenn man hätte schwimmen dürfen, aber man kann das nicht ernsthaft in eine Benotung einfliessen lassen.
Man kann ja viele Dinge bemäkeln, aber so wie TR stelle ich mir ein Vollpreisspiel vor. Anständiges Aussehen, vernüfnftige Dauer, sehr gut inszeniert, ein tolles Gesamtpaket.
Ich habe es sonst gar nicht gerne, wenn ich von Szene zu Szene stolpere wie in Max Payne 3, wo ich keine Türe ohne Inszenierung öffnen kann. Und ich bin ziemlich heikel, wenn es um Gameplay und Steuerung geht, was mich in MP3 andauernd wie ein Rohrspatz fluchen liess. Aber in TR ist das alles so nahtlos integriert und flüssig inszeniert, dass es neue Masstäbe setzt.
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Pixelmurder

Genauso sehe ich das auch. Habe Tomb Raider jetzt durch und es ist einfach ne runde Sache - es wirkt halt irgendwie fertig und durchdacht. Dass es einige Schönheitsfehler hat, kann daran kaum was ändern.

Jetzt ist gerade Crysis 3 dran und das ist dagegen ne Katastrophe. Es wirkt alles lieblos und halbgar. Die Grafik ist zwar als solche fantastisch, aber der Rest ist ne Baustelle. Die Maps sind nicht durchdacht, die Ki lässt sich superleicht austricksen, die Story ist völlig wirr, so dass Spannung erst gar nicht entstehen kann und das Bild ist oft so überfrachtet, dass man Gegner in mittlerer Entfernung oft gar nicht mehr sieht, außerdem sind viele Orte superschlecht ausgeleuchtet, so dass das Bild oft zu hell oder zu dunkel ist.
Dann schmeißt man einfach den Tarnmodus an und rusht durch. So kann kein Spielspaß aufkommen.

Tomb Raider ist dagegen goldwert. Die Story ist zwar Schmarn, aber sie ist spannend und irgendwie nachvollziehbar, die Grafik genial und bietet ein sauberers und aufgeräumtes Bild, die Ki gewinnt keine Preise, lässt sich aber auch nicht so leicht komplett austricksten wie bei Crysis 3. Lara ist ne tolle Hauptfigur, es gibt viel zu lesen, die einzelnen Gebiete sind extrem abwechslungsreich und die Steuerung ist meistens super.

Dann gefällt mir die Dynamik des Spiels sehr gut, laute und leise Parts wechseln sich in beinahe perfekter Harmonie ab und ein paar Rätsel gibt es auch.
Kurzum - ich wurde schon seit so langer Zeit nicht mehr auf so klassisch gute Art unterhalten. Dieses grundsätzlich positive Gesamtbild können die Negativpunkte nicht trüben, auch wenn man sie nicht einfach vom Tisch fegen kann.
Dass man nicht Tauchen kann, ist übrigens ein lächerlicher Kritikpunkt, da mehrminütige Tauchlevel gar nicht in die neue pseudo"realistische" Ausrichtung passen würden. Und nur, weil es etwas nicht gibt, kann man ja die ganzen Sachen, DIE es gibt, nicht einfach ignorieren.
Bild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

So es jetzt durch. Was für ein geiles Spiel :) Für mich schon jetzt heißer GOTY Anwärter. Reboot in mein Augen mehr als gelungen auch wenn nicht alles Perfekt. Etwas Schwerer + Schwimm Passagen hätten den Spiel gut getan. Aber ansonsten hut ab von der neuen Lara. In kein anderen Teile hab ich mit der Story und Lara so mitgefühlt wie hier. Großes Kino!

9/10 von mir locker.

Den Test hier kann ich nachnein nur müde Entgegen lächeln. ( Habe zwar schon vorher weil es ein tybisch Jörg test war. Aber jetzt um so mehr)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Warum muß man eigentlch immer an allem herummeckern? Daß man Nora Tschirner verpflichtet hat, finde ich eine charmante Idee, und sie hat ihren Job doch sehr gut gemacht. Sie paßt sehr gut zu Lara.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

nexttothemoon hat geschrieben:Warum muß man eigentlch immer an allem herummeckern? Daß man Nora Tschirner verpflichtet hat, finde ich eine charmante Idee, und sie hat ihren Job doch sehr gut gemacht. Sie paßt sehr gut zu Lara.
Weil das zur "mode" geworden ist. Ist doch nichts neues das eigentlich jedes großes Spiel drauf rumgehackt wird. Sei es DS3,FC3 ect,
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten