Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

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Tyler Durden
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Tyler Durden »

...immer dieses böse Wort "fair" - wer sagt, dass ein Spiel fair sein muss?
Das Leben ist auch nicht fair, warum sollte ein Spiel das sein?
Wenn ich invasiere ist das auch nicht immer fair - je nachdem auf wen ich treffe. Aber auch Anfänger konsequent hinrichten (hab einen mal 4 mal hintereinander in Anor Londo in unter 10 sec gekillt) ist teil des Spiels, als Darkwraith bin ich nun mal böse :twisted:

Die Seelen/humantiy kannst nach dem Seth Bossfight in den Crystal Caves wiederbekommen, da wo du die Large Magic Ember findest....wenn du bis dahin nicht nochmal gestorben bist (unwahrscheinlich).

Ich hab mich erst geärgert und dann festgestellt, wie geil das Gefängnis ist - die Tentakel Viecher, vor denen die anderen Gegner da alle wegrennen sind mit Pyro absolut easy und eine zuverlässige humantiy quelle, außerdem gibts dabei nebenher ein haufen seelen.
Da ist meine lieblings humantiy quelle (weder bei manus, noch bei Nito find ich die alternativen humanity quellen so gut) - also kein Grund sich zu ärgern, selbst wenn man 500k Seelen und 50 humantiy verloren hat, die hat man in 30 min farmen wieder. Einfach alle Zellen wieder zu machen und an den beiden Schlangen Viechern vorbei sprinten nach unten, einmal Firestorm und ein paar Fire Orbs, humanity einsammeln, Bone out, next run (dauert 40-60 sec pro run).
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greenelve
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von greenelve »

Tyler Durden hat geschrieben:...immer dieses böse Wort "fair" - wer sagt, dass ein Spiel fair sein muss?
Das Leben ist auch nicht fair, warum sollte ein Spiel das sein?
Wenn das eigene Können keine Rolle spielt, ob eine Stelle mal fair oder unfair ist, permanent unfaire Stellen nur durch Glück überwunden werden können, verkommt das Spiel zu einer Lotterie bei der es fast schon egal ist, was man als Spieler macht, ob man durch Tastendrücken interaktiv eingreift oder nocht. Und das ist dann ein schlechtes Spiel.

Zum Beispiel Fussball Manager 2013 ist im Textmodus eine solche Lotterie, sind die Taktikeingaben für den Modus ziemlich irrelevant. Du wirst es dir schwer vorstellen können, aber Spaß, und das sollte ein gutes Spiel machen, ist das nicht mehr.

edit: Vergleich mit echtem Leben, ok. Wenn du im echten Leben stirbst, bleibst du Tod, warum sollte es im Spiel ein Wiederbeleben und Spielstand laden geben? Hat das echte Leben ja auch nicht. :Blauesauge:
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crewmate
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von crewmate »

greenelve hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben:...immer dieses böse Wort "fair" - wer sagt, dass ein Spiel fair sein muss?
Das Leben ist auch nicht fair, warum sollte ein Spiel das sein?
Wenn das eigene Können keine Rolle spielt, ob eine Stelle mal fair oder unfair ist, permanent unfaire Stellen nur durch Glück überwunden werden können, verkommt das Spiel zu einer Lotterie bei der es fast schon egal ist, was man als Spieler macht, ob man durch Tastendrücken interaktiv eingreift oder nocht. Und das ist dann ein schlechtes Spiel.

Zum Beispiel Fussball Manager 2013 ist im Textmodus eine solche Lotterie, sind die Taktikeingaben für den Modus ziemlich irrelevant. Du wirst es dir schwer vorstellen können, aber Spaß, und das sollte ein gutes Spiel machen, ist das nicht mehr.
ändert nichts daran das die Lotterie Spieler ihr Dark Souls haben können. Wir zwei verlieRen dadurch nichts.
Solange sie sich nicht wie Pissnelken verhalten.
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YBerion
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von YBerion »

Abgesehen davon, dass Dark Souls keinerlei Zufall im Kampf beinhaltet und somit nicht weiter von Lotto entfernt sein kann...
hm, also die Pissnelken sehe ich woanders.
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greenelve
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von greenelve »

Oh ich hab nichts großes gegen Dark Souls, abgesehen von der fehlenden Wiki-Integrierung :twisted: , mich störte nur diese "Warum soll ein Spiel fair" sein gehabe.

YBerion hat geschrieben:Abgesehen davon, dass Dark Souls keinerlei Zufall im Kampf beinhaltet und somit nicht weiter von Lotto entfernt sein kann...
hm, also die Pissnelken sehe ich woanders.
Das stimmt nicht ganz, bei Bosskämpfen ist es möglich in tote Winkel geglitcht zu werden, sprich plötzlich an einem Punkt zu stehen, an dem man Bosse mit simplen Button mashen klein kriegt. Mir so passiert mit dem Maskenviech, der übrigens wunderbar designt ist, wenn man am Schmied die Treppe weiter runterläuft, mit Waldgebiet folgend.

Da man die Bosse nicht direkt nochmal machen will :Blauesauge: freut man sich natürlich auch über solche Siege und ist glücklich, auch wenn sie zufällig zustande kamen. Und ein Stück Zufall ist immer drin, ansonsten müssten sich die Gegner ständig und absolut gleich verhalten. (hat aber noch nichts mit Unfair oder Lotterie gemein)
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YBerion
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von YBerion »

Nun, Bugs sind Bugs und die gibt es in absolut jedem Spiel.
Allerdings ärgere ich mich immer zu Tode, wenn mir ähnliches passiert, da mag ich auch keinen Vorteil daraus ziehen. Z.B. beim Taurus Bosskampf hopst der mir jedesmal freiwillig von der Brücke -.-" Inzwischen mache ich extra Speicherstandskopien vor diesem Bosskampf.

Allgemein halte ich Dark Souls für sehr fair. In anderen Spielen beiße ich vor Frust in die Tischkante, wenn es zu absolut blöden Situationen kommt, zB. in Skyrim der absolut nicht vorhersehbare Schwierigkeitsgrad oder in Assasins Creed: Brotherhood die Zusatzmissionen ala nicht gesehen werden. Bei dem, was querfeldein durch alle Spiele an Unfairness existiert, macht es mich doch schon sehr stutzig, dass einige bei den Souls-Spielen meckern.
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Abysswalker77
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Abysswalker77 »

Oh man, ich habe echt ein schlechtes Gefühl was die Souls reihe angeht. Ich finde Dark Souls ist schon ein rückschritt zu Demons Souls, wenn auch nur ein minimaler, aber was das NEUE Team da nun darauf macht.... wir werden sehen. man hätte es einfach umbenennen können, wenn man das Spiel zugänglicher machen will, direkter, mehr Action etc. dann verändert man für mich die Grundsubstanz und es hat imo nix mehr mit der Souls reihe zu tun...
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Tyler Durden
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Tyler Durden »

YBerion hat geschrieben:Nun, Bugs sind Bugs und die gibt es in absolut jedem Spiel.
Allerdings ärgere ich mich immer zu Tode, wenn mir ähnliches passiert, da mag ich auch keinen Vorteil daraus ziehen. Z.B. beim Taurus Bosskampf hopst der mir jedesmal freiwillig von der Brücke -.-" Inzwischen mache ich extra Speicherstandskopien vor diesem Bosskampf.
Der Idiot hüpft dir sogar hinterher, wenn du zuerst springst....mittlerweile lass ich den leben bei neuen Chars, weil Undead Burg so schön für PvP ist (mit Master Key bei Havel lang, oder durch Valley of Drakes nach Darkroot Basin, ohne Master Key den Glitch Sprung von Upper Undead Burg nach Lower Undead Burg über Depth durch Blighttown nach Valley of Drakes nach Darkroot Basin).

Geht aber auch anders rum bzgl unfair: O&S die mit etwas Übung wirklich leicht sind sollen angeblich richtig böse werden wenn man mit nem SL1 Char da reingeht, vor allem Super O soll absolut unberechenbar werden, Angriffe antäuschen und mittendrin plötzlich was anderes machen. Konnte ich zwar nicht nachvollziehen mit meinem SL1 Char, wird aber von vielen Spielern berichtet.

Könnte mir das bei den Entwicklern aber gut vorstellen, die haben Spaß daran die Spieler zu quälen. "Wenn einer mal auf die Idee kommt sich das leben richtig schwer zu machen und das Spiel mit nem SL1 Char durchspielen will, dann haun wir ihm richtig einen vor die Fresse" könnte durchaus der Gedankengang dahinter sein.

Über das fair rege ich deshalb etwas auf, weil nicht nur auf DkS Foren, sondern auch in so mancher hater nachricht im PSN das Wort missbraucht wird um das eigene Versagen im PvP zu rechtfertigen. Klar ist 3v1 unfair und ein 1v1 von einem erfahrenen Darkwraith mit guter Ausrüstung gegen einen Anfänger mit Schrott am Leib und in der Hand ist auch unfair - aber so ist das Spiel. Dafür ist der Sieg umso süßer, wenn man ihn trotz unfairer Ausgangslage erringt.
Das lässt sich dann auch auf PvE übertragen.
nommos
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von nommos »

Bin von dieser Neuausrichtung auch nicht so begeistert, aber glaube das das Spiel dennoch viel Potential hat, sie haben ein noch größeres Team und sicher viele alte Mitarbeiter weiter an Board. Rein von dem Trailer her denke ich sieht es nach einer stärkeren Storyfokussierung auf die Charaktere aus. Wenn das gut umgesetzt wird + dem alten Kampfsystem und allen guten Zutaten aus den Vorgängern wird es dennoch grandios. Solange sie die Zeit haben alles umzusetzen bin ich ganz zuversichtlich, so lange es nicht weichgespült wird und man an die Hand genommen wird und sich diese Direktheit mehr auf die Charaktere und bessere Erklärungen z.B. der Gilden bezieht ist das noch verschmerzbar.

Interessant ist der angekündigte Release der im Zeitraum des Ps4-Release liegt, es wurde berichtet das das Spiel sehr gut aussieht und eine neue Grafikengine bekommt. Es wäre daher denkbar das es für PS4 auch erscheint.
Harry Bosch
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Harry Bosch »

D-Sound hat geschrieben: Der erste Teil (Demon oder Dark Souls) eine Perle für uns Core-Zocker.
Boah, ey. Wir "Core-Zocker" ... Wenn ich solche Formulierungen lese, bekomme ich Brechreiz. Aber eigentlich auch egal. Ich fahre einen SUV und blicke auch auf die Kleinwagen von oben herab ... Geiles Gefühl. Ich bin halt wer! :Blauesauge:
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The Man in the Mirror
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Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von The Man in the Mirror »

Also Direktheit muss ja nichts schlechtes sein, ich mag Dark Souls und hab es mehrere NG+++pluses lang gespielt aber die Story hat einfach total die Nebenrolle gespielt, sie war zwar irgendwie da, aber alles war viel zu kryptisch und bruchstückhaft, um sich wirklich ein klares Bild machen zu können, ohne im Internet nachzulesen

also wenn das Gameplay weiter so bleibt wie es ist, vielleicht noch verbessert wird, und die Erzählweise etwas weniger unterschwellig wird, und man mehr Informationen darüber bekommt, was genau da eigentlich abgeht

Nur nerven würde es mich schon wenn das Spiel jetzt ständig durch Cutscenes unterbrochen werden würde
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