Dark Souls 2: Ein langes Video und neue Bilder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Ein langes Video und neue Bilder

Beitrag von Tyler Durden »

Hi,

dein Hauptproblem ist, dass du ein anderes Spiel erwartet hast, als du gekauft hast ;-)

Problem1: Ein Speicherstand der sich ständig selber überschreibt und auch nicht kopierbar ist.
Das ist eine ganz klare Design Entscheidung, die bei der Souls Reihe auch so sein MUSS!
Begründung:
Du sollst dir jede Entscheidung vorher 3x überlegen und dann mit den Konsequenzen leben, wenn du einen Fehler machst, dann bezahlst du auch dafür und zwar teilweise recht heftig (ein Spiel so kauptt machen, dass man es nicht mehr bis zum Ende schafft geht aber nicht, es gibt immer einen Weg).

Das will ich und die meisten anderen Souls Spieler auch genau so haben, die Spannung ist weg, wenn man immer weider zurück kann und seine Entscheidungen revidieren kann.

Außerdem sollen keine fertig gelevelten Chars übers Internet verteilt werden, auch das verhindert der Kopierschutz (wurde aber leider bei der PS3 ausgehebelt).
Stromausfall? Entweder ein komplett Backup der Konsole (da wird der Dark/Demons Souls Spielstand mitgenommen), oder PS+ rettet dir deinen Spielstand.

Problem2: Nebel durchschreiten und nicht wissen, ob dahinter der Boss kommt ist beim 1. Playthrough natürlich ein Problem. Wenn man genug Seelen hat einfach zurück und Leveln, oder Waffen aufwerten, beim 2. Run durch das Gebiet killt man den mob entweder ganz locker, weil man jetzt weiß wo die sind, und wie die reagieren, oder einfach durchrennen und die jungs links liegen lassen. Jeder Boss ist erreichbar ohne auch nur einen Standardgegner anzugreifen - konsequent durchsprinten.
Alleine schon die Seelen von den ganzen Bossen reichen dicke um seinen Char auf SL80 zu bringen und mindestens 2 Rüstungen und 4 Waffen (2 normal, 2 auf Chaos/Magic/Faith) voll aufzuwerten, allerdings muss man für das Material dann die meisten Level auch wirklich einmal spielen (also nicht zum Boss durchsprinten).
An Seelen zu kommen, ohne groß zu grinden ist überhaupt gar kein Problem, wenn mal was fehlt schnappt man sich halt einen optionalen Boss und natürlich darf man nicht wild alles upgraden, was einem unter die Finger kommt.

Problem3: Mit ein und derselben Waffe ist meistens auch nur ein Angriff/Taktik mit genau dieser Waffe effizient, manchmal sind es zwei Taktiken. Das liegt daran, dass das Moveset gebunden ist an die Waffe. Eine andere Waffe bietet eine anderes Moveset und benötigt damit eine andere Taktik.
Das drumherum (gegen den Uhrzeigersinn) strafen und in die Seite / den Rücken schlagen ist anfänglich bei mobs ne effiziente Taktik, das Problem ist, dass das viel zu lange dauert. Sobald man es einmal drauf hat, werden die alle mit ner Riposte oder nem BS erledigt, dann ist man aber schon bei nem Challenge run, oder macht nen PvP char.

Ja beim ersten Playthrough wird man einen extrem ineffizienten Char bauen, weil das alles viel zu kompliziert ist, um auf Anhieb alles richtig zu machen. Und es wird hart, da man die Gegner nicht kennt und nicht weiß hinter welchem Nebel der Boss kommt - so muss das auch sein, ich will in ständiger Bedrohung sein, das macht viel von der Atmosphäre aus. Das erste Playthrough ist immer das beste!

Einmal durchspielen ist also schonmal gelungen und das Spiel ist auch darauf ausgelegt.

Danach kommen die Challange runs und auch dafür sind alle Design Entscheidungen richtig, denn man kann sich das Spiel selber beliebig schwer machen.

Wo es nervig wird ist gezielt PvP Chars aufzubauen, da wird man Zeit mit farmen verbringen müssen, außer man beschränkt sich extrem bei der Rüstung und den Waffen. Außerdem ist es irgendwann auch nicht mehr lustig seine Liste abzuhaken, mit den Dingen die man erledigen muss, bevor man in ng+ geht. Allerdings gehört auch das zu der Souls Reihe - du hast dich falsch entschieden bei deiner Charaktererstellung? Tja, leb mit den Konsequenzen, oder investiere die Zeit den neu zu bauen für 2 Stat Punkte verschwendet (tu ich grade für meinen SL55 und meinen SL100).

Wer PvP chars baut sollte die vorher unbedingt planen:
http://mugenmonkey.com/darksouls/
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

1.
Das mit der Design-Entscheidung bei den Spielständen ist mir schon klar.
Trotzdem gilt was ich gesagt habe. Wäre z.B. nach 10 Stunden Spielzeit ein Speicherstand futsch gewesen, ich hätte das Spiel nie wieder angerührt.

2.
Bis Level 80 ohne Grinden?!?
Also ich hab so etwa bei 5-10 Bossen nach dem Kampf noch Seelen gehabt. Bei mir wäre es wohl eher so Level 30-40 geworden. :(

3.
Ich wollte an dieser Stelle zum Ausdruck bringen, daß mir ein gleiches Moveset für alle Waffen besser gefallen hätte. Es wirkt halt nicht stimmig, wenn ich mit einem Schwert nur Seit- und Abwärtshiebe nutzen kann, wo man doch auch mit einer Stichattacke mit weit größerer Reichweite (und somit Sicherheit) attackieren könnte. In Beispiel Zelda - OoT, hatte man lediglich eine Hauptwaffe (Schwert), aber das Attacken-Repertoire war größer und das Gameplay bei Zelda war mitnichten überladen.
Das war halt auch kein wirklicher Kritikpunkt, eher Verwunderung über das hochgejubelte Gameplay, daß es in besserer Form doch auch schon 10 Jahre früher gab.
Die Monotonie beim Gameplay, war dann schon weit mehr störend. Riposte und BS?. Ich denke mal du meinst ein Parieren der Angriffe. BS sagt mir jetzt nix.
Das mit dem Parieren hab ich irgendwie nie so richtig hinbekommen. War mir eigentlich bis zum Ende nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist, fehlerfrei zu parieren. Könnte es sein, daß man dafür erstmal eine gewisse Skillhöhe benötigt? Zwecks Tempo beim Parieren?

edit:
Am Anfang des Spiels fand ich raus, das die Skelette mit den großen Turmschilden am leichtesten zu besiegen sind, wenn man sie mit einem Fußtritt aus der Fassung bringt. Solche Möglichkeiten hätte ich gerne wesentlich öfter im Spiel gehabt.
Dark Souls ist ein Hack & Slay. Erwartet hatte ich jedoch eher ein Rollenspiel mit hohem Actionanteil, da liegst du vollkommen richtig.
Diablo 1 & 2 konnten mich auch nur beim ersten Durchlauf begeistern und selbst da nur wegen den wegweisenden Cutscenes. Nur Action und Sammeln reicht wohl nicht für mich.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat bei den Nahkämpfen waren die Momente wenn ich zuschlagen wollte und schon im letzten Moment gesehen hab, ohoh, der Hieb bleibt in der ollen Steinsäule rechts neben mir stecken, was dann auch geschah und eine (gefühlte) halbe Sekunde später wurde ich dann auch gleich bestraft vom Gegner.
Noch genialer natürlich die Momente, wenn eine gegn. Attacke im letzten Moment an einem Hinderniss hängenblieb. Die Möglichkeiten von Wänden und anderen Hindernissen blockiert zu werden war ja eigentlich fast nur ein Gimmick und oft konnte man mit irgendeinem Riesemschwert dann doch auch etwas sehr weit in den oft engen Korridoren ausholen. Aber das kannte ich so vorher noch nicht und dieses kleine Detail hat jedesmal eine Menge Laune gemacht, wenn es mal wieder soweit war.
Also das fände ich schon klasse, wenn man diesen Aspekt noch stark ausbauen würde und ich in den Kämpfen noch viel genauer auf meine Umgebung achten müsste.

Naja, unwahrscheinlich daß ich mir den Nachfolger holen werde, aber wer weiß. Vlt. is ja bei Erscheinen auch wieder Flaute angesagt bei den PC-Neuerscheinungen. Dann könnte es was werden.
Zuletzt geändert von Hahle am 17.04.2013 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Hahle hat geschrieben:Riposte und BS?. Ich denke mal du meinst ein Parieren der Angriffe. BS sagt mir jetzt nix.
Das mit dem Parieren hab ich irgendwie nie so richtig hinbekommen. War mir eigentlich bis zum Ende nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist, fehlerfrei zu parieren. Könnte es sein, daß man dafür erstmal eine gewisse Skillhöhe benötigt? Zwecks Tempo beim Parieren?
Mit "BS" ist wohl der "Backstab" gemeint.
Was Parieren und Riposte angeht: Das kannste direkt von Anfang an, wenn es mit dem Timing klappt.
Das ist auch das Anspruchsvolle an der ganzen Geschichte: die Angriffe des Gegners abschätzen und das doch recht kleine Zeitfenster nutzen. Ist äußerst befriedigend, wenn man es letztendlich hinbekommt. :)
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Kann man sich über Gameplaymechaniken eines Spiels beschweren, ohne diese wirklich zu beherrschen?
"In the end of the day, the only thing that matters in life is having a tan."

"Every door should have a key to open it. Otherwise, it's not a door, it's a wall."
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Dermer hat geschrieben:Kann man sich über Gameplaymechaniken eines Spiels beschweren, ohne diese wirklich zu beherrschen?

ähm...nö.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dermer hat geschrieben:Kann man sich über Gameplaymechaniken eines Spiels beschweren, ohne diese wirklich zu beherrschen?
Klar. Wenn eine Spielmechanik schlecht ist und man es merkt, kann man sich drüber beschweren. 8O (kommt natürlich auf Umfang des Ausprobierens und Art der Beschwerde an)
Dieses Spiel muss man weder beherschen noch durchspielen um sich über das Gameplay beschweren zu können*

*als Beispiel weil es schnell zu finden war, es darf ruhig in anderen Genre geschaut werden, wird man ebenso fündig. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

greenelve hat geschrieben:
Klar. Wenn eine Spielmechanik schlecht ist und man es merkt, kann man sich drüber beschweren. 8O (kommt natürlich auf Umfang des Ausprobierens und Art der Beschwerde an.)
Ich kann aber nicht sagen das sie schlecht ist, wenn ich überhaupt nicht weiss wie sie funktioniert.
"In the end of the day, the only thing that matters in life is having a tan."

"Every door should have a key to open it. Otherwise, it's not a door, it's a wall."
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Ich kann das. Siehste ja. :)

Also ich hatte wirklich massive Probleme das Parieren vernünftig zu timen. Auch nach unzähligen Versuchen kam es mir immer noch so vor, als wäre es Glückssache. Die Performance auf'm PC war top, an der Trägheit des Systems wird es also wahrscheinlich nicht gelegen haben. Jemand ähnliche Erfahrungen mit der PC-Version gemacht? (Nutze den Logitech-Controller.)

Naja, ob das Parieren letztlich die Monotonie der Kämpfe etwas eingegrenzt hätte, kann ich so natürlich nicht wirklich sagen. Wie aber hier schon erwähnt, hätte ich vor allem im späteren Spielverlauf gerne weitaus mehr Möglichkeiten gehabt für einen "taktischen" Sieg (so wie den Fußtritt auf die Skelette mit Turmschild).

Und weil es absolut wichtig ist, hier nochmal an dieser Stelle, "eine Story ist ein Muß für mich". Das Ende von Dark-Souls war mega-enttäuschend. Ich seh da einfach keinen Sinn drin, weiterzuspielen, nur um immer besser zu werden. Für mich der größte Kritikpunkt.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

probiere einfach verschiedene schildtypen zum parieren aus. grob kann man sagen das es mit kleineren schildern leichter ist zu parieren. wie "schwer" oder "leicht" das parieren fällt hängt daher vorallem vom benutzten schild ab.

in sachen story kann ich nur sagen das ein spiel nicht zwangsweise eine klassische story benötigt um spass zu machen. da 90% aller videospiele sowieso eine story zum vergessen haben würde ich sogar fast das gegenteil behaupten. trotzdem hat dark souls jede menge story nur wird diese eben nicht klassisch erzählt sondern direkt erlebt oder subtil im hintergrund eingebunden. das spiel weiss das es ein spiel ist und interaktiv wirkt...
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Also ich hatte wirklich massive Probleme das Parieren vernünftig zu timen. Auch nach unzähligen Versuchen kam es mir immer noch so vor, als wäre es Glückssache.
Versuch mal nicht auf den Waffenschwung zu achten, sondern auf den Arm des Gegners. Sobald dieser nach vorne geht unverzüglich L2 (oder womit du auch immer parierst) drücken. Seitdem ich das so mache, bekomme ich jeden Gegner pariert und auch die Schwarzen Ritter verlieren schlagartig an Bedrohung :) . Sobald man einmal den Dreh raus hat, klappt das nahezu immer.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Hi,

BS = Backstab
Riposte = Konterangriff der einem parriertem Angriff folgt, kritischer Angriff mit Schadensbonus, wie ein BS

Thema treten: Super Ding, kann man bei jedem Gegner anwenden. Grade die frühen Gegner haben so wenig Poise (Balance auf dtsch?) und so wenig Stability auf dem Schild, dass du Turtels auftreten kannst (die ganzen Speer Jungs z.B.).
Du kannst einen langsamen Angriff stoppen mit treten. Im PvP werden Tritte gerne gegen BS Versuche angwendet. Gegner irgendwo runtertreten ist im PvE und im PvP extrem beliebt....

Thema parieren:
Der Parier Dolch in Verbindung mit der Zwiebelrüstung gibt dir das größte Zeitfenster für ein erfolgreichen parry. Allerding tut man das meistens mit mittleren Schilden (die großen können das nicht) und man muss das Timing neu lernen wenn man verschieden große Zeitfenster hat (Parry Dolch am größten, danach kleine Schilde und am kleinsten mit mittleren Schilden), daher lernen das die meisten direkt in der schwersten Variante mittleres Schild.

Bei dem SL nur mit den wirklich notwenidgen Bossen hab ich mich leicht vertan, das wird so ca. SL 58. Wenn man die üblichen optionalen dann mitmacht wird es ca SL 63 mit dem DLC dann auf SL 70 und wenn man alle wirklich macht wird es ca. 75. Dabei habe ich Gwyn raus gelassen, da man danach ja sofort in NG+ ist.
Gerechnet habe ich hiermit:
http://mugenmonkey.com/darksouls/
http://darksouls.wikidot.com/bosses

Das sind nur die Seelen von den Bossen, alles andere kannste verlieren, oder in Consumable, oder Aufrüstung stecken.
Antworten