Die E3 2013 - aus Nintendos Sicht (heute Direct ab 16:00)

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2013 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

diego-gaucho hat geschrieben:"More of the same?" Fühl dich nicht auf den Schlips getreten, aber da ist Nintendo ja wohl seit Jahren Marktführer.Mario, Mario Kart, Mario Bros, Zelda,.. Nintendo erfindet das Rad auch nicht gerade neu,...
Sony hat mit Uncharted, God of War und Little Big Planet mittlerweile Marken etabliert. Dazu einige Exclusivtitel die in diesem Jahr noch erscheinen. Von daher würde ich Sony nicht so abschätzig beurteilen.
Und die Third-Party-Titel sind auch eine Sicherheit für die Zukunft.
Ich freue mich auf ein neues Zelda, aber das ist jetzt nun wirklich auch keine Neuerfindung.
Inwiefern haben sich denn Spiele wie Uncharted, Killzone, God of War etc vorwärts entwickelt. Bei so ziemlich jedem Spiel gehen die "Hype"-Bewertungen mit den jeweils jüngsten Teil zurück ... warum? ... weil es sich einfach nicht weiter geht...

Im Vergleich dazu erfinden sich 3D-Marios, Zeldas und ironischerweise gar Kirbys in regelmäßigen Abständen geradezu komplett neu. oder aber haben so viele Ausprägungen dass sie schön "rotieren" können. (Zelda kommt auf dem 3DS nach 20 Jahren gerade wieder bei seinen Anfängen an ;))

Und für dich zur Info: direkt hinter Nintendo steht bei mir "Sony-Fanboy" ... ich bin ein riesen Sony-Fan und habe großen Respekt von ihrer Talent interessante Projekte zu fördern. Jedoch sind diese Interessanten Projekte sogut wie nie ernsthafter Bestandteil einer e3 ... dort gibts auf der großen Bühne hauptsächlich auch die dicken Blockbuster zu sehen, die einfach nicht interessieren.
(eben ähnlich wie es bei Nintendo der Fall sein könnte ;) ... )
Zuletzt geändert von Levi  am 19.04.2013 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben:Iwata hat bei den Directs alles gesagt? Aha? Was bringt denn Retro für einen Titel? Erzählt mir doch noch mehr davon und wo wir schon dabei sind: Wie sieht denn das neue 3d-Mario aus? :wink:
Er meint damit wir wissen das es vorgestellt wird, die überraschung WAS es ist steht noch aus... die Gefahr von Starfox X Metroid ist noch nicht gebannt :lol:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

diego-gaucho hat geschrieben:Wie seht ihr das eigentlich? Glaubt ihr Nintendo kann bei der E3 mit Sony und Microsoft mithalten?
Ich habe das Gefühl, dass die Ankündigungen von Nintendo verpuffen werden, wenn die neuen Konsolen gezeigt werden. Überall werden Bilder der neuen X-Box und PS zu sehen sein und irgendwo am Rand steht dann halt MarioU, LuigiU, ZeldaU, Mario KartU,...
Und die XBox und PS kommen dann mit Shooter Nr 1 , Shooter Nr 2 und Shooter Nr 3 die daher, höchstwahrscheinlich mit Dubstep untermalt.
diego-gaucho hat geschrieben:Andererseits würden Ankündigungen zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts bringen, weil sich jetzt ja keiner die WiiU kauft nur weil in ein paar Monaten ein interessantes Spiel rauskommt.
Der Release von Monster Hunter Tri Ultimate und Lego City Undercover sprechen da eine andere Sprache.
Mit Release der beiden Spiele sind die Verkäufe um 115% angestiegen und haben sich 2 Wochen auf diesem Niveau gehalten.
Tatsächlich liegt es also nicht an der Technik, an dem Tablet oder an dem Preis es liegt an den fehlenden und verschobenen Spielen.
diego-gaucho hat geschrieben:PS: Würde mir ein richtig düsteres aber trotzdem lebendiges Zelda wünschen! 7-9 Tempel, viele Nebenquests, eine echte HD-Graphik (Uncharted Niveau) und Möglichkeiten seine Items und Rüstungen zu verbessern und aufzurüsten 8O
Darksiders 1 und Darksiders 2 erfüllen deine Wünsche ohne das man Spieleklassikern dem heutigen Zeitgeist anpasst.
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

kindra_riegel hat geschrieben: Leute. Ich bezweifle zwar, dass sowas nochmal passieren wird, aber vergesst 2004 (ninja edit xD) nicht! (oder verwechsle ich da iwelche jahre? egal xD) Da hat's einmal bumm gemacht und wayne@next gen
Da war Nintendo allerdings noch höher im allgemeinen Ansehen und hat nicht Jahrelang Skepsis und Frustrationspotenzial gesammelt, heute würde in den Foren auch nichts anderes stehen als "eehhh schon wieder Zelda" gepaart mit etlichen Podcastdiskussionen und Artikeln der Presse wie rückständig Nintendo ist.
Was sie brauchen mehr denn je um zumindest diese (leider berechtigte) "immer nur das Gleiche" Kritik loszuwerden sind neue IPs, und zwar nicht die kleinen die einfach ignoriert werden können sondern große AAA Titel wo Production Values drinstecken... wenn das zuviel verlangt ist dann sollte man zumindest mal ältere IPs nutzen die schon lange gefordert werden (Starfox und F Zero Beispielsweise) und etwas anderes als Mario Mario und Mario sind (so sieht es eben in den Augen der meisten Nichtfans aus).

Das man mit der Wii nichts großes neues gebracht hat und nun selbst mit der nächsten Generation immernoch nichts "neues" in Aussicht steht hat dieser Geschichte nicht geholfen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

diego-gaucho hat geschrieben:"More of the same?" Fühl dich nicht auf den Schlips getreten, aber da ist Nintendo ja wohl seit Jahren Marktführer.Mario, Mario Kart, Mario Bros, Zelda,.. Nintendo erfindet das Rad auch nicht gerade neu,...
Sony hat mit Uncharted, God of War und Little Big Planet mittlerweile Marken etabliert. Dazu einige Exclusivtitel die in diesem Jahr noch erscheinen. Von daher würde ich Sony nicht so abschätzig beurteilen.
Und die Third-Party-Titel sind auch eine Sicherheit für die Zukunft.
Ich freue mich auf ein neues Zelda, aber das ist jetzt nun wirklich auch keine Neuerfindung.
Sony hat es ziemlich gut heraußen neue, prinzipiell interessante Projekte zu fördern oder auf die Beine zu stellen.
Jedoch sind die in Sachen Gameplay immer einen Schritt hinten.

Es gibt jetzt 6 God of War Spiele. 5 davon habe ich gespielt und sie spielten sich alle nahezu identisch. Mal waren die Kulissen und Boss eindrucksvoller, mal die Rätsel etwas durchdachter aber ansonsten war es immer das Gleiche.
Mir machten die echt Spaß aber die Luft ist jetzt echt raus. Da muss schon was sehr interessantes damit passieren um so einer Serie diese Langlebigkeit zu verpassen wie sie Mario und Co. haben.

Das gleiche bei Killzone und Resistance. Shooter halt.

Oder Uncharted. Spiel sich auch alles gleich lahm.

Little Big Planet war wegen der Verpackung und dem Editor sicher lustig aber vom Gameplay her...naja. Da könnte man sicher noch viel dran schrauben aber ich bin mir nicht sicher ob sie das machen.

Und so geht es weiter. Heavy Rain, Journey, etc. sind schöne Einzelprojekte.

Im Grunde hat Sony bis auf Gran Tourismo keine Serie die ich so langfristig überlebensfähig sehe wie die großen Nintendo-Marken.
Irgendwie auch gut, weil wir somit immer neues Zeug sehen aber oft ist es auch nur das Gleiche in neuen Tüchern.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Trotzdem läuft Nintendo ebenfalls Gefahr in diese Schiene zu fallen. New Mario Bros. ist auf jeden Fall da drin und Mario Kart/Smash Bros. halte ich jetzt auch nicht unbedingt für die originellsten Hits die man mal bringen kann. Bei den Serien bin ich nach wie vor mit Double Dash und Melee zufrieden, was mir persönlich zeigt das sie den Typen von Käufer ansprechen der sich eben auch jedes Tekken kauft.

Auf der E3 muss für mich auch und gerade als alten Fan einfach mehr kommen als das+ 3d Mario, weil eben bis auf das besagte 3d-Mario das hoffentlich supertoll wird, eben doch alles unter dem Label Aufguss läuft. Es ist egal das das für sich alles sehr sehr gute Spiele sind, aber ich habe sie eben gefühlt schon im Regal.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

NSMB ist ganz klar auch auf der "more of the Same"-Schiene angelankt. aber hier herscht scheinbar immernoch steigerungspotential ... der jüngste war hier auch mit Abstand der Beste ;)

bei smash und Kart hält man sich einigermaßen über Wasser indem man einfach immer genau ein Teil Pro Generation bringt. dadurch hält man das Gefühl auch zurück, denn es ist immerhin auf ner neuen Konsole.

Btw: ich rechne weiter mit dem schlimmsten ... Nintendo wird noch ein weiteres Spiel Richtung: "More of the same" schubsen. ich rechne ziemlich fest mit einen Prime 4. ... :(
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei NSMB haben sie es übertrieben.

Aber ich denke auch, dass ein Mario Kart und ein Super Smash Bros pro Generation zum einen nicht vergleichbar ist mit zb 6 God of War in ca. 7 Jahren und zum anderen einfach ein guter Rhythmus ist. Genau das richtige für Neueinsteiger.

Mario Kart 7 am 3DS ist ja zb wieder sehr sehr gelungen imho (kaufen werd ich es mir aber nicht).
Das Mario Kart auf der Wii war einfach nicht sehr speziell. Da kam das Lenkrad als Gimmick dazu und die Wii hat sich eben x mal an Neukunden verkauft, die ua auch das mitgenommen haben.

Ich hoffe doch, dass sie beim U Teil wieder ein paar Neuerungen reinhauen wie zb die 2-Sitzer Karts, wo diesmal der zweite mit dem Pad direkt auf die Gegner zielen kann. Alleine das wäre schon sehr lustig im Multiplayer über's Internet.

Prime 4 --> yay!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Prime 4 --> yay!
vielleicht liegt es daran, dass ich Prime erst intensive im Rahmen der Trilogie gespielt habe, aber ich verstehe echt nicht, wie man da noch einen vierten entgegenfiebern kann. hat der dritte doch abgesehen von "more of Shooter" doch wunderbar gezeigt, dass sich das Konzept dem kreativen Ende entgegen neigt. (ähnlich wie eben die aufgezählten Sony-Serien)

Wenn Metroid, dann doch lieber wieder ein neues Experiment :D ...
Spoiler
Show
(Und OtherM war doch das bessere 3D Metroid!
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Other M war ein interessantes Metroid das sich für mich eher bei den 2D Teilen einfügt.

Natürlich kann es sein, dass Prime 4 nicht mehr viel liefert aber im Endeffekt war die Wii grafisch eben kaum über dem Gamecube.
Mich interessiert es wirklich, wie ein Prime mit dem gleichen guten Artdesign der alten Teile zusammen mit der Technik von (fast) heute aussehen kann.

Dazu stell ich mir gerade mit dem Tablet sehr viele coole Gameplay-Mechaniken vor. Und um das ging es mir unter anderem immer in Metroid.
Wie bei Zelda eben.

Bin eh nicht so der Story Nerd was die Nintendo-Serien angeht. Da finde ich die alle nicht soo interessant und von daher kann mich Prime nicht groß enttäuschen.

Absturz samt Verlust aller Fähigkeiten auf fremden Planeten mit fremder Kultur. Erkunden und wieder davon wegkommen. Fertig.
Atmosphärisch muss es halt sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sage ja: Wie Tekken. Da kommen auch recht wenig Teile von und der Fan kauft sich alle, aber mit Tag Tournament hat man immer noch seinen Spaß. Mario Kart und Smash Bros. sind genau diese Spiele für den "FIFA-Käufer". Eine neue Konsole und dann gibt es eben auch ein Mario Kart. Keinen Zweifel das es ein gutes Spiel sein wird, aber mich kickt das keine Sekunde lang.

Was ich bis jetzt aus den Directs rauslese ist aber, dass man auf Smash und Kart auf der E3 und damit im Herbst im großen Stil bauen wird, dazu noch ein Yoshi-Knuffelspiel. Sicherlich reicht das für die meisten Fans und ist kommerziell das einzig richtige, aber Nintendo ist damit eben dann auch von EA oder Sony nicht mehr zu unterscheiden. Meine Hoffnung bleibt ganz klar Retro und das Atlus-Spiel. Xenoblade 2, würde ich mitnehmen wenn ich mir die Konsole kaufe, aber erstmal muss es mich dazu kicken.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu hat geschrieben:Prime 4 --> yay!
Wenn, dann bitte mit der intuitiven Pointersteuerung der Wiimote+. Jedoch befürchte ich, daß man voll auf den neuen Controller setzten würde = Mit dem Stick-ballern* [Schauder].
Das fühlt sich in etwa so an, als würde man die Waffe nicht direkt aus der Hand, sondern mit einem Joystick eine am Körper angebrachte Waffe lenken und feuern würde. Vieleicht sollte ich mal diese Idee patentieren?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bei Prime 4 kriegt auf jeden Fall jeder Armkärmpfe weil man natürlich durch den Controller scannen müsste. Ha, was für eine innovative neue Anwendun....not
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Other M war ein interessantes Metroid das sich für mich eher bei den 2D Teilen einfügt.

Natürlich kann es sein, dass Prime 4 nicht mehr viel liefert aber im Endeffekt war die Wii grafisch eben kaum über dem Gamecube.
sry, aber die Ausrede taugt nichts, denn sie hat OtherM auch nicht abgehalten, Metroid eben nochmal komplett anders dar zu stellen.

PS: und ja, gerade weil Other M sich irgendwie mehr wie 2D Metroids anfühlt, aber trotzdem größtenteils voll 3D ist, ist es für mich das bessere 3D-Metroid ;P

PPS: wayne Story. ist nett, wenn sie da ist, aber hat keinerlei Notwendigkeit bei Gameplay getriebenen Spielen. Prime empfinde ich nicht als Metroid, da es vom Gameplay sogut wie nichts von Metroid übernommen hat, außer das Leveldesign in 3D zu bringen. Prime-Samus selbst spielt sich komplett anders, als man es nach einen 2D-Metroid hätte erwarten können.

Prime ist Prime und ist sehr gut. Aber ist nicht das, was ich Spielen möchte, wenn ich ein Metroid spielen möchte.

PPS jap, wenn Prime dann auf jedenfall back to WiiMotePointer-Steuerung (+ ist nicht nötig) ... aber nichtmal das werde ich bekommen :( ...
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eigentlich hat Prime absolut alles übernommen. Das einzige was es nicht retten konnte: Das Tempo. Das geht bei einer Ego-Perspektive schlicht und einfach nicht. Ansonsten hatte es aber ein hundertprozentiges Metroidfeeling. Man könnte jetzt auf den Rätseln rumreiten die es in Metroid nicht vorher gab, aber die bestehen ja auch nur aus Bombe, Scan, Boostball, Türauf. Prime ist Metroid wie es nur sein kann.

Das Tempo bot Other M und das ist auch das tolle daran. Other M hat aber die Egoperspektive völlig versaut (warum kann man sich gleich nicht bewegen...becauuuuussssseeee) und für Fans auch die Story, weil sie keinen Mehrwert gegenüber Fusion und Zero Mission bietet.

Ich wüsste ehrlich nicht was ein Prime 4 bieten sollte, aber auf der anderen Seite wird Retro bestimmt nicht an der Engine werkeln um ein Spiel nur graphisch gut aussehen zu lassen, die wird sicherlich ein bisschen mehr bieten können....hoffe ich.
Antworten