PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von Nuracus »

GAMESPY, das wars doch, danke.
Das ging mir regelmäßig auf den Sack selbst bei Spielen, wo ich nie und nimmer vorhatte, es im MP zu zocken. Und ich kann mich sogar erinnern, dass ich es für mindestens ein Spiel installieren musste - denn nur aus dem Grund hatte ich es überhaupt zeitweise auf meinem Rechner.

Und das Beispiel ME2 ist wieder das perfekte Beispiel: Du musstest nicht rumjustieren, ich schon. Und das ist nicht meine Schuld, dass ich so ein ungeheurer DAU bin - nein, ich habs bei Steam runtergeladen, installiert, gestartet und es lief nicht auf Anhieb. Irgendwas musste ich fummeln.
Sowas gibts auf Konsolen schlicht nicht. Warum? Unterschiedliche Konfigurationen, und das wird wohl immer der große Vorteil sein.

Nachtrag: Also es gibt 3 verschiedene Kategorien an PS3-Spieln. Es gibt die, die du zwingend installieren musst. Dann gibt es die, die du optional installieren kannst. Und dann gibt es noch die, die sich überhaupt nicht installieren lassen.

Anderes Beispiel, Sins of a Solar Empire. Das hat auch eine Art Steam vorausgesetzt. Hab ich hingenommen, brauchte ich schon meinen 3. PC-Account (Steam, Origin, und dieses da).
Von heute auf Morgen lies sich das Programm plötzlich nicht mehr starten, ich konnte somit auch kein Soase mehr zocken.
Kurz darauf war dieses Extraprogramm abgeschafft, und Soase war ohne spielbar.
Sprich: Obwohl ich sonst nichts getan hab, musste ich das Spiel zweimal installieren.
Sowas gibts auf Konsolen einfach nicht ...
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

paradised hat geschrieben: mein FAZIT zu Konsole pustet jeden PC weg:
Dummgeseier. Ich habe es in einem viel früheren Post schonmal gesagt. Es war bei der PS1, der PS2 und der PS3 so. Lediglich ein Jahr später wurde die Technik wieder vom PC überholt und bezahlbar gemacht. So shit the dog on it. Wenn ich mir jetzt alleine schon die neue Unreal-Engine anschaue im Videovergleich auf Head2Head wo in beiden Systemen fast die glewiche Hardware für fast das gleiche Geld verbaut ist muss ich sagen dass mich die neuen Konsolen echt mal kreuzweise popofideln können bis eins der Spiele auftaucht die ich niemals am PC spielen wollen würde.

und warum sollte ich etwas nicht installieren wollen? die ladezeiten sind doch wesentlich kürzer als würde ich etwas von einer scheibe spielen!!! 111 eins eins elf
Die UE4 Tech Demo lief auf dem PC mit einer GTX 680, was alleine schon genauso oder gar teurer ist als die ganze PS4. Also da brauch man sich doch nicht wundern, dass die Demo am PC besser aussah und außerdem lief die Demo mit den 4GB Ram der alten DevKit, der PS4, und nicht mit den vollen 7GB-8GB.

btw. Rage lief auch auf den aktuellen Konsolen mit 60FPS.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Wie schön, dass hier so detailliert die Vor- und Nachteile bei PC's und Konsolen aufgezählt werden. Jetzt versteh ich endlich das gesamte Ausmaß der Überlegenheit des PC's...
und finde PC zocken immer noch kacke. :Häschen:

Das veranlasst mich dazu, darüber nachzudenken, warum das so ist. Ist doch schon interessant, wenn einem die ganzen Vorteile einer Sache klar sind, sie trotzdem abgrundtief verabscheut und mit ihr oft dann auch ihre arroganten Befürworter. Das geht soweit, dass ich denen nicht mal mehr unsere Konsolen-Spieleperlen gönne. Jüngst geschehen bei Dark Souls. Konsolenspieler sind einfach stolz drauf, PC-Spieler haben nichts besseres zu tun als die schwache Technik zu bekritteln. Da drängt sich ein Verdacht auf:
Konsolen = Liebe zum Spiel
PC = Liebe zur Technik
Zwei völlig unterschiedliche Ideologien. Schon vor Jahren live erlebt, beim spielerischen Hochgenuss von Zelda:OoT. Einziger Kommentar des PC spielenden Freundes. Wie scheiße sieht das denn bitte aus?
Never ever würd ich zum PC Zocker werden, selbst wenn die Konsolen irgendwann sterben.
Dann steig ich lieber aus.

MfG
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich bin auch kein Freund der PC Community, aber ist das wirklich dein einziger Punkt? Ich höre auch gerne Tool, trotz der teils peinlichen pseudo-interlektuellen Fans. Zumal beim PC der riesen Überraschungserfolg der letzten Jahre ein technisch sehr schlichtes Spiel war: Minecraft.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Jüngst geschehen bei Dark Souls. Konsolenspieler sind einfach stolz drauf, PC-Spieler haben nichts besseres zu tun als die schwache Technik zu bekritteln. Da drängt sich ein Verdacht auf:
PC = Liebe zur Technik
Das ist eben wie so oft, die Unzufriedenen schreien am lautesten, die anderen spielen schon längst.
Ich hätte DS auch ohne den Fix gespielt, aber bessere Grafik nimmt man doch gerne mit. :mrgreen:
Du musst dir das ungefähr so vorstellen wie wenn DS auf den Konsolen mit PS2 Grafik und ohne Analogstick Unterstützung rausgekommen wäre, und das wäre noch untertrieben.
Spielerisch ist es das gleiche aber eben verdammt schade das soviel ungenutztes Potential liegen bleibt.

Und was Konsolen = Liebe zum Spiel angeht, seit die PS4 angekündigt wurde ist das einzige Thema Grafik und Hardware, und das geht solange bis PCs wieder deutlich vorn liegen.
Dann werden die PCler wieder zu Grafikhuren degradiert und die Konsoleros sind plötzlich die denen es nur auf Gameplay, Story, Immersion usw. ankommt.
Der ewige Kreis des Gamers.^^

@Pitbull_Monster
Ja, weil der Flaschenhals bei Spielen auch nur der RAM ist. Der Flaschenhals der PS4 ist die CPU und GPU, deswegen sah die Techdemo schlechter aus.
Und ja die UE4 Demo lief auf einer GTX680, aber es hieß auch aus diversen Lagern das die PS4 High-End PCs in die Tasche steckt. Und High-End ist die stärkste erwerbbare Hardware, Geld spielt da keine Rolle siehe Intels Sandy Bridge E und Nvidias Titan.
Da kann es schon mal passieren das der PCler in einem sauer wird, würde man klipp und klar sagen das die PS4 alle PCs in der selben Preisklasse in die Tasche steckt hätte zumindest ich kein Problem.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Lol, ein kurioses Chaos und der Markt würde glatt zusammenbrechen. Man würde vor einer neuen "Videospielkrise" stehen. Viele Menschen haben kein Geld für überteuerte Hardware und keine Lust sich klobige, geräuschvolle Kästen neben ihre LCDs, LEDs und Plasmas zu stellen oder nem TFT zu hocken und keine Zeit sich mit der unübersichtlichen PC-Materie zu befassen.
Sorry, aber das zeigt mir, das du noch irgendwie hinterm Berg lebst. Überteuert ist was anderes, und klobig, und geräuschvoll ist da auch nichts. Ich weis ja nicht von wievielen Disketten aus du dein Windows booten musst? Klar, ein PC ist definitiv größer als eine Konsole (schon da sollte es rein leistungstechnisch irgendwie Klick machen), aber es gibt heutzutage doch sehr schlichte Midi-Towergehäuse, die nicht nur schick aussehen und alles andere als "klobig" sind. Aber gut, Ansichtssache. Bei einem Gaming-PC hab ich zumindest nicht gleich einen Wolkenkratzer von Alienware mit 6 LED-Kühlern, die bunt aus allen Öffnungen Leuchten, im Kopf. :ugly:

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Die Konsole: Ein Dinosaurier?

Die Realität sieht anders aus.

http://www.telecom-handel.de/News/Markt ... 26945.html
Und was soll mir das sagen? Hast du nur die Überschrift gelesen und dich daran schekisch gelacht oder auch mal die Zahlen verglichen? Soweit ich das im Internet nachlesen konnte, wurden von der Xbox 360 bis jetzt, seit Release um die 70 Millionen Konsolen verkauft. Jetzt schau doch bitte nochmal, wieviel in den ersten 3 Monaten 2013 an PC gekauft wurden, und ja, da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da Selbst-Bau PC's, den wohl viele hier unter uns haben, eingerechnet sind. Ist ja nur sehr schwer zu analysieren.

Und natürlich wird durch die Konsolen das potential der PCs gebremst. Das Problem liegt ja aber eher am Entwickler, nicht an der Konsole direkt. Das Spiel muss schnell fertig werden, der PC bekommt ein unoptimiertes Spiel. Kleines Beispiel: Skyrim ist nun wirklich kein Ressourcenfresser. Läuft auf vielen Rechnern gut, sieht natürlich auch schicker aus, auch ohne Mods. Trotzdem hat irgendso ein Typ (Modder) sich mal eben fix die Mühe gemacht, den Code um ein paar Zeilen (eine Million oder so?) zu erleichtern, um das Ganze ein bisschen aufzuräumen. Prompt lief das Spiel nochmals 40% schneller, als eh schon. Ein Witz. Würden die Entwickler auf dem PC ein ähnliches behutsames Vorgehen wie auf den Konsolen an den Tag legen, würden wir am PC schon viel weiter sein. Aber man macht es nicht. Denn das wäre wirtschaftlich nicht wirklich clever. Deswegen finde ich es auch nicht sehr beeindruckend, wenn mir jemand sagt, dass ja die Spiele auf den alten Konsolen immer noch gut aussehen. Ja, sehen sie. Für PC-Verhältnisse aber bedeutend unbefriedigend. Aber eben immer noch gut. Und dass auch nur, weil die Entwickler den letzen Tropfen aus dem System pressen, und sauber programmieren. Trotzdem lassen sich derbe Ruckler und geringe Frameraten oft nicht vermeiden. Das fällt nur den meisten Konsolenspielern, die sich schon lange dafür entschieden haben und den Vergleich nicht mehr deutlich vor Augen haben, einfach nicht mehr auf. Fakt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Wie schön, dass hier so detailliert die Vor- und Nachteile bei PC's und Konsolen aufgezählt werden. Jetzt versteh ich endlich das gesamte Ausmaß der Überlegenheit des PC's...

Das veranlasst mich dazu, darüber nachzudenken, warum das so ist. Ist doch schon interessant, wenn einem die ganzen Vorteile einer Sache klar sind, sie trotzdem abgrundtief verabscheut und mit ihr oft dann auch ihre arroganten Befürworter. Das geht soweit, dass ich denen nicht mal mehr unsere Konsolen-Spieleperlen gönne. Jüngst geschehen bei Dark Souls. Konsolenspieler sind einfach stolz drauf, PC-Spieler haben nichts besseres zu tun als die schwache Technik zu bekritteln. Da drängt sich ein Verdacht auf:
PC = Liebe zur Technik
Zwei völlig unterschiedliche Ideologien. Schon vor Jahren live erlebt, beim spielerischen Hochgenuss von Zelda:OoT. Einziger Kommentar des PC spielenden Freundes. Wie scheiße sieht das denn bitte aus?
Never ever würd ich zum PC Zocker werden, selbst wenn die Konsolen irgendwann sterben.

MfG
Und ich sage es ist völlig bescheuert in solchen Kategorien zu denken. Menschen danach zu beurteilen, wo sie ihre Videospiele spielen, gehört zu den blödesten Sachen, die ich je gehört habe. Überhaupt , wenn man sich bei Spielen wirklich so sehr um das Medium - sprich PC/Konsole - dahinter interressiert, macht man generell etwas falsch.

Es geht bei Spielen darum, Spaß zu haben - oder auch nicht, je nach Genre. Wie kann man sich so einen Kopf darum machen, auf was für einem Gerät das Zeug läuft?
Player#47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Player#47 »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Wie schön, dass hier so detailliert die Vor- und Nachteile bei PC's und Konsolen aufgezählt werden. Jetzt versteh ich endlich das gesamte Ausmaß der Überlegenheit des PC's...

PC = Liebe zur Technik

MfG
Da spricht mir ja einer aus der Seele!
Die PCler kommen mir bisschen vor wie Yerli. Total realitätsfern. Wer Flaschenhälse sucht, findet sie überall. Selbst im Ultimate-Highest-End-Master-Race-PC mit 24 verbauten Titans...

Die Diskussion um die Komfortabilität von Konsolen im Gegensatz zu PCs..., ja da weiß ich nicht, warum Nuracus sich das antut...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dieser Komfort der Konsolen rückt aber immer mehr in den Hintergrund, auch hier muss ich Spiele installieren, Patches herunterladen, mich mit überteuerten Spiele und sogar dafür bezahlen, wenn ich Online Spielen will. Und wenn die Konsole kaputt geht darf ich mir eine neue kaufen während ich beim PC einfach nur das Kaputte teil auswechseln brauch.

Jahrelang war ich konsoloero der sich nie einen PC kaufen wollte, aber mittlerweile bereue ich es das ich mir die xbox 2 mal gekauft und ich nicht eher zum pc gewechselt bin. Natürlich werde ich mir auch die PS4 kaufen da sie den einen oder anderen Titel hat der mich interessiert, aber da muss sie schon ziemlich billig sein.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

man merkt aber, dass, wenn vom pc die rede ist, dieser pc dann scheinbar immer aktuelle hardware drin hat. nie ist ein pc mal selbst zu alt, veraltetet bleibt immer die konsole.

zudem sind doch spiele für den pc nie dafür optimiert, weil es ja den pc garnicht gibt. daher hab ich auch zweifel, dass ein spiel auf einem pc mit ps3-zahlen auch ähnlich gut aussieht, wie auf meiner playstation.
und wenn ich bei einem neueren pc-spiel die grafikoptionen auf meine hardware runterstelle, sieht das auch meistens kacke aus und läuft dann immer noch schlecht.
strategiespiele bleiben was für den pc, sonst bin ich immer mit der konsole glücklicher.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Nö, ich habe keine Aktuelle Hardware drin. mein rechner ist fast 2 Jahre alt und bezahlt habe grad mal 300 Euro und das einzige Spiel bei dem ich die Grafik runterschrauben muss ist Projekt cars und das kommt erst 2014 raus
mclips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mclips »

http://www.pc-magazin.de/news/battlefie ... 89703.html

Das sollte eigendlich alle Fragen beantworten.
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

mclips hat geschrieben:http://www.pc-magazin.de/news/battlefie ... 89703.html

Das sollte eigendlich alle Fragen beantworten.
Das ist nur ein altes Gerücht.
Es wurde schon längt dementiert.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/fo ... 215287621/
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Es gibt halt kaum noch Konsolen-Exklusives... Sony hat vielleicht noch 2,3 Eisen im Feuer, aber im Endeffekt brauchst du keine Konsolen mehr.

Halo ist jetzt nicht sooo einzigartig. Final Fantasy gab es jetzt auf der Xbox. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das aus Kommerz-Gründen auch auf den PC portiert wird!
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

neo6238 hat geschrieben:Es gibt halt kaum noch Konsolen-Exklusives... Sony hat vielleicht noch 2,3 Eisen im Feuer, aber im Endeffekt brauchst du keine Konsolen mehr.
Aha... schon allein dieses Jahr bringt Sony ca. 5 exclusiv Spiele:

god of war ascension
The last of us
Beyound Two Souls
Puppeteer
Until Dawn
(vielleicht noch Gran Turismo 6)
und nen par kleine PSN Spiele, wie Guacamelee!
Antworten