Fire Emblem: Awakening

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Chigai »

Jowy hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:Schön, dass es dir gefiel. Kannst du mir verraten, ob Du bei einem Neustart in eine andere Schwierigkeitsstufe irgendwas mitnehmen kannst vom bisherigem Spiel? Z.B. im Avatarlogbuch dein Avatar oder bisher freigeschaltete Einheiten-Karten nochmal rekrutieren kannst, vorausgesetzt du hast vorher dort schon was hinzugefügt? Oder irgendwas anderes? Oder fängt man komplett von Null an und die viele Zeit die man in das Backen seiner Einheiten investiert hat ist dann endgültig verfüttert?
So wie ich das sehe wird bislang der Ruf mitgenommen wenn man durch gespielt hat, neben einigen Galeriefreischaltungen.
Im Logbuch hab ich diesbezüglich noch nichts gefunden. Gerüchten zu Folge soll man aber im 2. Durchgang die Möglichkeit haben zusätzliche Charaktere anzuwerben
wie Averse oder Emmeryn. Mal sehen ob das stimmt.

MFG
Jowy
Naja immerhin, falls das zutreffen sollte.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Hat hier eigentlich schon jemand den 4ten Schwierigkeitsgrad freigeschaltet, den man wohl bekommen soll sobald man Extrem durchgespielt hat?
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

'Wusste gar nicht, dass da noch eine nach Extrem geben sollte. 'Frage mich was diese bewirken soll? Soforttod schon bei der Aufstellung?^^
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Nach Extrem bekommt man Wahnsinn+.
Und ja das ist wirklich Wahnsinn da. Einige Gegner haben + Fähigkeiten wie Mond+ die garantiert aktiviert werden und natürlich ordentliche Stats.
Die ersten Kapitel kommen laut einen Freund mehr wie Trail & Error vor da je nach Gegner und deren eventuelle Fähigkeit es nicht schaffbar ist.
Allein für das kapitel im Wald hat er locker 8 Stunden gebraucht :Blauesauge:
Ich persönlich finde das ziemlich broken. Aber wer Masochismus mag kommt da garantiert auf seine kosten :Häschen:

MFG
Jowy
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Klingt ja brutal - also das will ich mir zumindest mal anschauen. Ist noch ein bisschen was zu tun :mrgreen:

Zu der Frage zum Inhalt der neuen Runs:

Das mit dem Ruf kann ich soweit bestätigen. Dafür kann man sich auch so ziemlich alles kaufen, wobei man dafür wohl ne Weile farmen müsste.
Eigentlich gibt's aber kein New Game +. Der Postgame Content setzt sich wohl aus DLCs und kostenlosen Spotpass Inhalten zusammen. Da müsste man dann z.B. auch die zusätzlichen Charaktere bekommen können. Ziemlich gut finde ich diese Seite http://serenesforest.net/fe13/
Enthält bisher alle Informationen, die ich gesucht habe - wenn man sich tiefer mit dem Spiel beschäftigen will, wirklich ziemlich gut. Anscheinend gibt's heute auch den ersten Nebenquest per Spotpass (nach Chapter 25 machbar). Mal schauen, dass ich mir den heute noch angucke :)
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Anna hat was für Euch!

Herunterladbare Inhalte 02.05.2013:

Bonus-Team: Path of Radiance
Bonus-Karte: Des Königs Leid
Bonus-Herausf.: Stahls Reiterei; Vaikes Will

Dimensionstor:

Helden von einst 2
Erfahrungsschatz
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Mal versucht unter extrem zu spielen, aber schon im 2. Kapitel seh ich kein Land. Soviele Gegner und quasi alles killt einen auf 1 oder 2 Hits :o
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Klingt ganz danach, als müsste man nicht nur noch strategischer vorgehen, sondern noch vor dem zweiten Kapitel wesentlich mehr bzw. häufiger grinden, allerdings fällt mir ein, daß man erst im dritten Kapitel die stinkenden Kisten im Laden bekommt. Hmm..

Hast du vor dich durchzubeissen oder bist du noch übersättigt vom Spiel?
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Wie du schon sagst, die Kisten gibt's erst im dritten - und ich hoffe dass die dann überhaupt schwach genug sind um sie farmen zu können. Zufallsgefechte gibt's vor Kapitel 2 auch nicht und auf Downloadcontent hätte man auch keinen Zugriff. Grinden als unmöglich.

Viel Potential für Taktik sehe ich auch nicht, da außer Frederick eigentlich kein Charakter in der Lage ist, es wirklich mit den Gegnern aufzunehmen. Man muss da schon mit 3-4 Charakteren auf einen einzelnen Feind gehen, damit das irgendwie gut ausgeht.

Die einzige Chance die ich im Moment sehe, ist einfach Frederick an die vorderste Front zu schicken und zu hoffen, dass er möglichsten vielen Angriffen mit etwa 70% ausweichen kann. Auf Glück zu hoffen, macht halt nicht wirklich Spaß. Ich werd's heut wohl noch ein paar mal versuchen und ansonsten ein bisschen auf Normal Nebenquests und Downloadcontent clearen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

2 Fragen:
Ich habe auf der ersten Sidequestkarte 2 Schlüssel gefunden. Wozu sind die gut? Passen die in jede Kiste?
Kann man die Haltbarkeit von Waffen auch verlängern?
Ich meine mir ist meine SIlberlanze zerbrochen mit der Zeit, weil ich es nicht mitbekommen habe :lol:
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Du kannst neue kaufen oder durch vorhandene Baugleiche im Inventar "aufladen", was nicht bei jeder Waffe geht. Oder einfach ein bessere Waffe nehmen, die der Charakter wegen fortgeschrittenen Waffentraining bereits benutzen kann. Zu sehen bei den Waffensymbolen welche von [E] (=am ungeübsten) bis [A] (=Profi) gehen. Die noch übrige Halbarkeit siehst du an der Zahl hinter dem Waffennamen, wie oft der noch benutzt werden kann, bevor der zerbricht. Z.B. "Glasschwert 3/3" kann noch 3 Mal von maximal 3.

Die Schlüssel brauchen nur solche Charaktere, die nicht zur Dieb-Klasse gehören bzw. diese Fähigkeit vor einer Klassenwechsel erworben haben, da diese Klasse jede Truhe und Tür ohne Schlüssel öffnen können.

Viel Spaß noch!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ist dieser teil ein guter einstieg für fire emblem neulinge?
Bild
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

JesusOfCool hat geschrieben:ist dieser teil ein guter einstieg für fire emblem neulinge?
Ich würde eher die GBA-Teile empfehlen. Die sind einfach wesentlich atmosphärischer.
Wenn du aber genug Zeit für alle Titel hast, kannst du auch erst Awakening spielen und dann erstere.

The Sacred Stones/Blazing Sword -> Awakening : Du merkst einen deutlichen Abstieg in Sachen Story und Charakterdesign, siehst aber auch klar, wie sich das Gameplay weiterentwickelt hat

Awakening -> The Sacred Stones/Blazing Sword : Du musst mit einer Entschlackung des Kampfsystems leben, hebst dir dafür aber die erzählerisch deutlich packenderen Titel für den Schluss auf

Awakening wird zwar immer wieder für seine "Einsteigerfreundlichkeit" (sprich: das Spiel wird durch entsprechende Einstellungen strunzeinfach) gefeiert, aber mit ein klein wenig Einarbeitungszeit lassen sich auch die GBA-Teile auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ohne Probleme meistern.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Also, wenn du vorhast noch andere Teile (also ältere), dann solltest du das umbedingt zuerst tun, während hier der Hauptfokus im Kampf auf guten Kombinationen bzw geschicktem Nebeneinanderstellen liegt, haben diese beiden Sachen (kombinieren ist glaub ich sogar neu) deutlich schwächere Auswirkungen in den älteren Teilen, wodurch man wohl deutlich seine Spielweise anpassen muss und ganz andere Erfahrungen macht.
Ich selber bin quasie mit diesem Teil eingestiegen und das ging echt gut, bis auf die Abkürzung der Attribute und ihre Auswirkungen, die man erst nach der Erstellung der eigenen Einheit nachlesen kann, wird alles sehr gut erklärt bzw. ist auch recht intuitiv.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mir gings primär eigentlich darum, ob man irgendwas wichtiges im spiel nicht versteht wenn man ältere teile nicht kennt ^^'
Bild
Antworten