Ich finde die Entwicklung seeeeehr beunruhigend: Statt einer wirklich guten und leistungsfähigen SPIELE-Konsole bringt M$ hier eine Gerät heraus, was mehr aufs Datensammeln setzt, als auf eine Verbesserung des Spielerlebnisses. Alles kann immer mit jedem geteilt werden: OK, gefällt bestimmt Einigen. Aber dass im Endeffekt die Box und gleichzeitig auch M$ aktiv den Nutzer überwachen um, wie es seitens des Konzerns heißt, "das Angebot anzupassen für den Kosumenten" (allein dass man nicht mehr Gamer sondern KONSUMENT ist...), finde ich mehr als verwerflich.
Es wurde ja mehrfach hervorgehoben in der Präsentation, dass Kinect "[...]weiß, wer Sie sind, was Sie wollen und wie Sie es wollen" - so formuliert es Xbox-Marketingchef Yusuf Mehdi.
Das ist doch beängstigend: Ich will ne Runde Zocken, und leg Gears ein, schon weiß Jeder, der es wissen will: Aha mal wieder ne Runde Killerspiel.
Auch will M$ mit sozialen Netzwerken gemeinsame Sache machen und zusammen an noch besserer Werbung arbeiten. Dass man einfach nur Zocken will und nicht z.B. die neuesten Angebote einer Gamingwebsite sehen möchte, fällt niemandem auf.
Wenn man mal weiterdenkt: Ab einem gewissen Punkt möchten Hersteller vielleicht wissen, ob es sich lohnt, bestimmte Produkte bei Dem oder Diesem zu bewerben, möglicherweise hat er gar nicht genug Geld?! Dann würden M$ und andere sicher "einen Weg finden", um die aktuellen Kontodaten des Nutzers rauszufinden. Dafür kriegen sie dann einen Zuschuss vom Werbenden, da sie ihm quasi eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht hätten. Man findet beliebig viele weitere, nachdenklich machende Beispiele. -------
Letztlich gilt: Solange Menschen komplett unvorsichtig da ran gehen und alles und immer und überall posten/teilen/verbreiten/zulassen etc., werden sich Konzerne in ihrer Masche bestätigt sehen und weiter die Ich-sammle-soviele-Daten-wie-möglich-Schiene fahren. Ich persönlich möchte das nicht, ich hoffe es denken noch mehr Leute darüber genauer nach, was sie von dieser Konsole zu halten haben, zumal sie Leistungskomponentenmäßig nicht wirklich bahnbrechend ist.
PEACE
PS: Achja es gibt mehrere Artikel, die sich mit dem Datenschutzkonzept der neuen Box und den daraus evtl. resultierenden Problemen beschäftigen, ich nenne hier mal einen beliebigen:
http://web.de/magazine/spiele/aktuell/1 ... -sofa.html
Andere finden sich leicht!