Nach der Ankündigung Seitens EA, dass man den Online Pass abschaffen wird wurde ja bereits fleißig spekuliert. Hat man dabei wirklich auf das "Feedback" der Kunden gehört, wollte man einfach mal was nettes machen oder wo steckt der Haken. Die Ankündigung über eine Gebrauchtspielsperre auf der Xbox One war natürlich Öl in die Flamme für alle Zweifler. Also doch noch nur vom quasi DRM zu richtigem DRM. Soweit so gut.
Doch jetzt kommt eine Nachricht die mich wirklich verwirrt. EA schafft den Online Pass nicht nur für zukünftige Spiele ab sondern schafft sie auch rückwirkend für bereits erschienen Spiele ab
Nachzulesen hier:
http://www.xboxuser.de/news/ea-s-online ... 14699.html?
Oder hier:
http://www.gametrailers.com/side-missio ... going-free
Ich habs bereits probiert und mir den Cerberus Code für Mass Effect 2 runtergeladen. Schon immer hat es mich gewurmt, dass ich mir das Spiel gebraucht gekauft hab und somit Inhalte gefehlt haben. Jedoch wollte ich kein zusätzliches Geld für den Pass ausgeben.
Nun stellt sich mir die Frage, warum macht EA das ? Auf den ersten Blick sehe ich da nur eine Erklärung: Aus Nettigkeit. Auch bei längerem Nachdenken fällt mir nichts ein was EA damit bezwecken könnte um den Kunden wiedermal zu f***** wie man es ja fast schon gewohnt ist.
Stellt sich mir nun ebenfalls die Frage ob es vieleicht ein umdenken bei EA gibt. Vieleicht wendet sich nun das Blatt nach dem Rücktritt von John Riccitiello und man hört wieder mal auf die Spiele. Ich bin seit langem schon skeptiker aber das ist nun in meinen Augen die erste positive Meldung die ich Seitens EA gehört habe. Darf man vieleicht mal wieder optimistisch sein und auf Besserung hoffen? Wie seht ihr das?
EA auf dem Weg der Besserung oder wo ist der Haken ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
EA auf dem Weg der Besserung oder wo ist der Haken ?
Zuletzt geändert von Bedameister am 30.05.2013 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: EA auf dem Weg der Besserung oder wo ist der Haken ?
Ja, EA ist ganz sicher auf dem Weg, der netteste und am meisten kundenorientierte Laden der Welt zu werden. Nachdem es Jahre lang nicht eine gute Nachricht für den Kunden gab, muss man ja irgendwo anfangen. Vielleicht werden die abgeschalteten Server alter Spiele demnächst auch wieder reaktiviert und es gibt ein Geschenk für jeden, der einen EA-Account hat.
Ahawat Olam
Vielleicht hamse ja endlich gemerkt, dass sie nicht grad beliebt sind. Auch Ihre aktive Unterstuetzung fuer letsplays und sowas ist sehr lobenswert.
da hast du aber nicht lange Nachgedacht, oder?Bedameister hat geschrieben: Nun stellt sich mir die Frage, warum macht EA das ? Auf den ersten Blick sehe ich da nur eine Erklärung: Aus Nettigkeit. Auch bei längerem Nachdenken fällt mir nichts ein was EA damit bezwecken könnte um den Kunden wiedermal zu f***** wie man es ja fast schon gewohnt ist.
Der Grund ist einfach: Schadensbegrenzung. Um Leute eine positive Assoziation in den Kopf zu setzen ... scheinbar mit Erfolg, wenn du jetzt schon wieder vergessen hast, was man EA wohl zu verdanken hat in Bezug auf die nächste Konsolengenearation.
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir das Fifa 13 anschaue da frage ich mich was sie denn verbessert haben...
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Wie viele (inklusive mir) des Öfteren vergessen, ist EA keine böse Macht, die versucht den Spielern möglichst viel Unglück zu bescheren. Es ist ein Konzern der Geld verdienen will, mit welcher Methodik auch immer. Bisher setzten sie dabei eher darauf, die Peitsche knallen zu lassen, vermutlich probieren sie es nun, nachdem bereits viele solide arbeitende Betriebe es vorgelegt haben, ein bisschen mit dem Zuckerbrot zu wedeln. Sollte man daher bisher aus "moralischen" (mir fällt kein besserer Begriff ein) Prinzipien EA eher gescheut haben, sollte man bedenken, dass, wenn es sich für sie lohnen würde, der Konzern in kürzester Zeit wieder auf alte Methoden umschwenken kann, da sie diese Methoden nicht wie andere Konzerne grundsätzlich ablehnen, sondern lediglich die weiche Tour fahren, um ihren Gewinn aufzubessern. Ich bleibe daher skeptisch und traue EA jederzeit zu, die Windrichtung wieder zu ändern, wenn sie meinen, dass am Ende dann ein Fuffi mehr rausspringt.