Die E3 2013 - aus Nintendos Sicht (heute Direct ab 16:00)

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zero7
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2013 - aus Nintendos Sicht (heute Direct ab 16:00

Beitrag von Zero7 »

Also wo war nun das Retro Game? Wieder nichts dazu? What the hell? Oder machen die etwa allen Ernstes DKC5? Ich hatte eig kein Entwicklerstudio gehört.

Ansonsten maßlos enttäuschend. Ersteinmal richtig schwache Regie: Emtionsloses "Please take a look at this video" und aus dem nichts kommt ohne sichtbaren Anfang Super Mario 3D World. Ich bin ja heilfroh das Nintendo stets Ingamefootage und kein 3 minutiges CGI Video zeigt aber ein bisschen Regie, Dramturgie, Musik und ja, auch ein bisschen Hype dürfen es doch sein?! Zumindest bei den allergrößten Franchises! MK8 war schon etwas besser aber die Präsentation war dennoch auch dabei mau. Wenigstens sieht das Spiel dafür interessant aus, Futureracer meets MK, nett, wenngleich ich mir sicher bin das ich diese perspektivwechsel schon jetzt hassen werde :D
Zurück zum 3D Mario: Uninspiriert dürfte es ziemlich gut beschreiben, angefangen vom mega sperrigen Namen "Super Mario 3D World", kein Wunder das die Hälfte der Kommentare beim Stream fragten ob es für den 3DS erscheint. Wie hießen die letzten Marios? Galaxy 1 und 2, einfacher aber fetter Name, wie wär's mit Universe? Aber gut, ist ja bloß ein Name, wie wär's mit einem größeren Konzept? Etwas was es so noch nie gab? Nein stattdessen wird ein bloßes Video das 1:1 wie 3D Land mit 4 Charakteren in HD aussieht... achja plus Catsuit. Super. Wieso wird bei solch einem wichtigen Spiel eigentlich kein Interview mit den Leuten von EAD gezeigt? Oder mit Miyamoto?

Wie es in Sachen Präsentation besser gehen kann zeigt Monolith mit X, sieht stark aus, und grafisch eigentlich auch nicht schlechter als so manches bei den Konferenzen gestern, lustig aber wie im Grunde genommen nichts gezeigt wurde, der Charakter läuft und fliegt durch schöne Landschaften rum, nicht einmal Combat war zusehen, oder?

Bayonetta 2 sieht schick aus, nach den schwachen Nintendopräsentation war ich schon beinahe froh einen langen Renderfilm zu sehen, beinahe. Leider war das Ingamefootage nicht allzulang, wird aber bestimmt ein sehr starkes Spiel.

Highlight blieb DKC5, allerdings verfluche ich das Spiel falls es von Retro kommt. Sieht so gesehen aber schön aus, auch wenn ich im Gegensatz zu Iwata Donkey Kong nicht als hübscher erachte als auf Wii :mrgreen:

Am Ende kam dann noch Smash Bros. Leider nicht einmal ansatzweise so episch wie noch die Enthüllungen von Melee und Brawl und ohne einer Stange neuer Kämpfer, die Ingamesachen sahen typisch Smash Bros. aus, die Idee die Hardwarelimitation vom 3DS mit Cel Shading zu kaschieren ist eigentlich nichts all zu großes, aber doch sehr stark.

Am Ende bleibt noch immer die Frage, was macht Retro?
Zuletzt geändert von Zero7 am 11.06.2013 17:11, insgesamt 5-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

X Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=APWTJMyM4qg

Das war das Highlight! ABer halt schon bekannt.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Chibiterasu hat geschrieben:X Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=APWTJMyM4qg

Das war das Highlight! ABer halt schon bekannt.
Die Musik <3

€: ich kann übrigens gut verstehen, dass einige von Retro enttäuscht sind, aber wenn sie mit DK Freeze an das Niveau von Returns rankommen, wird das doch ein endgeiler Plattformer. Returns fand ich noch einen Tacken besser als Origins.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Das Direct an sich war jetzt nicht besonders, man sollte aber nicht vergessen, dass es noch die ganze Woche über neue Infos geben wird. Nintendo weißt ja immer wieder darauf hin. Also hin und wieder mal Nintendos YT-Kanal und Twitter checken, vielleicht erlebt man dann noch die ein oder andere kleine Überraschung :wink:
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Alex Roivas hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Die Grafik ist im smash Bros Trailer gewechselt. Warscheinlich um den Unterschied von der 3ds zur wii u version zu zeigen.
Gut ermittelt Sherlock ^^
Das sagte Sie bestimmt nur weil Wulgaru vorher den Style geflamed hat Watson.
Volltreffer.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

=paradoX= hat geschrieben:
€: ich kann übrigens gut verstehen, dass einige von Retro enttäuscht sind, aber wenn sie mit DK Freeze an das Niveau von Returns rankommen, wird das doch ein endgeiler Plattformer. Returns fand ich noch einen Tacken besser als Origins.
Ja, also das wird sicher super (für mich ist DKCR auch der beste 2D Plattformer überhaupt). Von daher geil!

Aber das hätte man ankündigen sollen und kurz danach dann ein fettes Retro Spiel (dass die hoffentlich noch in der Pipeline haben!).
Dann wäre das episch gewesen.

So hat man halt nur gewartet.
Beam02 hat geschrieben:Das Direct an sich war jetzt nicht besonders, man sollte aber nicht vergessen, dass es noch die ganze Woche über neue Infos geben wird. Nintendo weißt ja immer wieder darauf hin. Also hin und wieder mal Nintendos YT-Kanal und Twitter checken, vielleicht erlebt man dann noch die ein oder andere kleine Überraschung :wink:
Ob da noch was großes rumkommen kann?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: Ja, nein, komm - ich weiss nicht. Ich hab dich echt nie als solch einen großen Fanboy empfunden...

Das war einfach lahm und unglaublich safe.
.
wo verteidige ich denn irgendwas? ... ich sag doch selbst, dass es nix großes war, und es ernüchternd ist, dass alles 2014 kommt ... Oo ...

dem einzigen Fanboytum den ich mir ernsthaft vorwerfen lassen darf ist der, des Platinum-Fanboys ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Also wenn noch was großes kommen "sollte" dann nicht irgendwo in einem Channel oder so sondern als richtige Einzelankündigung im WWW oder eben auf der E3.

Ich hoffe nur das noch mindestens 1 Kracher Game auf der E3 kommt. Bitte Bitte

WO ??? soll man gucken wenn es jetzt noch wo weiter geht ? Habe den Iwata da nicht mehr verstanden und weiß nicht wo ich die nächsten Streams sehen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also wenn die jetzt noch große News raushauen ist es irgendwie auch ein Fail und ich überzeugt, dass es das falsche Konzept ist.
Die Verwirrung ist viel zu groß und die ganzen kleinen Trailer die jetzt auftauchen kriechen doch wieder nur zu den Nintendofans, aber nicht zur Allgemeinheit.

Ich lass mich gerne noch überraschen. Aber ich bin ja auch der Typ, der sich heute frei gehalten hat und die ganze NAcht wegen Sony und Co auch schon aufblieb.

Viele verschwinden doch jetzt schon wieder von den Newsseiten.

Und Nintendo sollte wirklich wieder mal zeigen, dass sie Inhouse was riskieren wollen.

Das sieht alles so nach Zahlenschieberei aus.
Die Seller wie Mario Kart, Mario Party, Smash Bros., Wii Fit. Check!
Die großen Kritikerlieblinge 3D Mario und Zelda (Remake). Check!
Donkey Kong fanden die Leute auch geil, das ist günstig zu produzieren. Machen sie auch noch.
Die angekauften Studios wie Monolith und Platinum für's Image.

Und das war's (natürlich kein Statement zur Qualität der Spiele).

Aber wieder kein F-Zero, Wave Race, Star Fox etc. obwohl all ihre Fans danach schreien.
Versteh ich nicht. So als würden sie sich wegdrehen und sagen "ne. Geben wir euch nicht. Bääh!"

Ich selbst bin nicht mal großer Fan dieser Marken aber ich hätte es einfach unendlich erfrischend gefunden, da wieder was zu sehen.

Von nem Project Zero, Eternal Ocean HD usw. träume ich momentan lieber nicht einmal.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Übrigens habe ich den Pastell-Style des 3ds nicht geflamed...ich weiß nicht ob dieser Effekt jetzt nur durch die Skalierung entstanden ist, aber rein stilistisch finde ich das hübscher als die große Version.

Boah rege ich mich über Mario World auf....was für ein Scheiß. Ich will kein 82%-Mario was sich nach Kalkulationen garantiert 5 Millionen mal verkauft, ich will den nächsten großen Versuch. Dieses Nintendo traut sich kein Sunshine, Pikmin oder Prime mehr...das ist reines Piano. Der einzig originelle Titel kommt mit X von deren Seconds und selbst der ist als geistige Fortführung von Xenoblade Piano.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich weiss nicht ob ich mich das momentan trauen soll, aber evtl haben sie auch kalkuliert dass ihr ND nicht jeder sieht und sie zeigen noch was fettes für die Zuseher bei Gametrailers wenn Reggie und Miyamoto dort sitzen. Bzw. nacher beim Software Showcase.

Man weiss es nicht.

Glauben tu ich's nicht. Klug fände ich die Strategie ebenfalls nicht. Aber ein großer Teil in mir will sich nicht damit anfreunden dass es das war.
"Fool me once..." - denke ich mir gerade.

DAs erste mal war letzte E3 und ich komm mir grad so dämlich vor, als ich kurz danach meinte "die E3 2013 wird episch".
Besser war sie (keine Kunst). Aber nur minimal.

Ich hoffe X kommt erst Ende 2014 raus, dann nehm ich die Wii U mit und hole halt Donkey Kong, Mario und Mario Kart nach. Sind eh so Evergreens die immer gehen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub nicht dass heute alle karten auf den tisch gelegt wurden. und ich glaub auch nicht dass dkc DAS retro spiel ist.

1. es gibt ne menge projekte von denen wir wissen dass sie existieren, gab aber nichts davon zu hören (das Monolith 3ds spiel, treassure, etc) es wurde also auf jeden fall zeug zurück gehalten. vermutlich für die alljährliche oktober konferenz.

2. dkc ist nicht DAS retro spiel. es mag EIN retro spiel sein, aber bestimmt nicht das. dazu passen die aussagen und aktionen der vergangenheit nicht zusammen:
letztes jahr die aussage, dass wir von retros spiel noch lange zeit nichts hören werden. die aussage dass sie für dkcr ein paar wenige monate gebaut haben und natürlich auch die tatsache dass retro in letzter zeit nicht nur in ein größeres studio gezogen war, sondern auch fleissig leute angeheuert hat.
das alles passt mit dem neuen dkc nicht zusammen. insofern: es ist bestimmt nicht DAS retro spiel.

nachtrag: wo war eigentlich capcom wärend der gesammten e3? oO
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Mag sein dass der Rest im Oktober angekündigt wird, bzw. enthüllt wird. Aber nun hat man eine weitere große durchstrecke bis Oktober. Klar Pikmin und W101 kommen und auch Legends aber diese spiele sind imo nicht die wirklichen Systemseller bzw. nicht für jeden ein Grund sich die U anzuschaffen. Man hätte zumindest einen Kracher auspacken können, alles was gezeigt wurde, war ja irgendwie zu erwarten..

Ich hoffe Nintendo weiß was sie tun...
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, dann wieder mal Warten :?

Ich finde halt, dass Nintendo die Zeit davon läuft.

Anstatt jetzt alle ihre Kaufmeinung verfestigen und die PS4 vorbestellen zu lassen sollte man alles zeigen. Einfach alles. JETZT.
Lieber nächstes Jahr ne lahme E3 mit wenig Überraschungen und heuer Preiscut und Games, Games, Games.

Die 3rds überlegen es sich doch jetzt erst recht nicht, da mehr in die Wii U zu investieren wenn alle nur von der PS4 reden.

Wo war denn jetzt eigentlich Beyond Good & Evil 2? Oder zumindest HD.

War das ein Fake? Oder ne Megaverarsche.
Das macht mich ja fast wütend...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Letztendlich ist es die dritte E3 wo die WiiU enttäuscht...man erinnere sich an das Leak 2011...das war auch nicht geil und sollte man nicht falsch in Erinnerung haben.

Was Retro angeht sollten wir langsam mal ehrlich sein wir hoffen seit der E3 2008 darauf das DAS RETRO-GAME angekündigt wird. Das hat nichts mit der WiiU zu tun. Wir haben gehofft das sie Prime 4 machen, Zelda machen, Starwing machen irgendwas eigenes machen. Ich beginne zu glauben das Retro sowas nicht mehr machen darf oder kann oder beides. Sie machen jetzt Games der Größenordnung DCKR. Das wird für einen 2d-Plattformer sehr aufwendig sein, aber es ist nicht der Aufwand der für DAS nötig wäre.

Gleichzeitig frage ich mich was sie jetzt großes zurückgehalten haben. Metroid wäre der Hit gewesen und auch jedes andere. Das LineUp hier ist okay, Piano eben. Aber auch Nintendo weiß das das niemanden umhaut.
Antworten