Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
@Wulgaru:
Ich bring mal OtherM auf, wo ich selbst der Meinung war, dass das Digipad die dämlichste Idee für die Steuerung war, die man sich vorstellen könnte ... und was war? ... es spielte sich verdammt gut. Oder schon wieder vergessen? Nichts anderes haben wir hier: Wenn der Levelaufbau taugt dann gehts auch gut mit der Kamera. (ich kann dein Problem da irgendwie nicht nachvollziehen. Du siehst doch permanent wo sich welcher Kopf und du selbst befindest Oo? ...
Ich finde das das Digipad eher funktioniert hat, aber keineswegs wirklich gut gewesen ist. Der einzige Vorteil der Digi-Steuerung im Vergleich zum Joystick war die Ausweichbewegung, die aber bei einem anderem Controllerlaylout auch per Knopf funktioniert hätte.

Aber worüber reden wir hier eigentlich...da ganze hat ja nichts mit Details wie der Steuerung zu tun, sondern betrifft die Kamera. Es ist nicht die Stelle mit den Bossen, auch die Stelle mit den Wolken. Das Gefühl das da entsteht, ist in etwa so als wenn ich mit der Nase 2m vor einer Mauer rumhampel und meinen Kopf nicht nach links und rechts drehen kann. Das ist 2d und nicht 3d und das ist furchtbar.

Ich weiß genau warum Nintendo das macht: Weil sich Leute bei Galaxy über Motion Sickness beschweren, gerade Japaner. Ironischerweise hat man es gerade bei Galaxy geschafft, eine ebenfalls häufig vom Spieler nicht kontrollierbare Kamera dynamisch zu gestalten. Alles was weniger ist, ist ein Rückschritt. Das ist dann eher Mario 2d als Mario 3d oder eben Mario Land 3d (bei allem was ich mir jetzt davon im Vergleich angeguckt habe) ergo 3ds. Was war noch der Clou bei Mario 64? Achja: Lakitu. New Dimension of Gaming...1996.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ok ... ihr wollt stumpf das Alte nur größer ... nagut ... dann seis so. Ich freu mich über ein frisches Konzept, welches eben nicht Galaxy3 oder Mario256 ist. Dass sich das hier tatsächlich mal wieder anders spielen wird, sieht wohl sonst keiner .... und will wohl auch keiner -_- ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Also mein Problem ist ja, dass es nicht anders ist ...

Mein Punkt ist und bleibt:
Ich will kein Galaxy 3. Ich will den Fortschritt, das Neue, das Nächste, den Sprung, die Evolution. Das, was das erste 3D-Mario auf einer neuen Heimkonsole bisher immer darstellte. Mario definiert(e).
Tjo. Da frag ich mal dezent: abseits der "Openworld"-Idee ... was willst du/ihr? ... mehr als 3D und obenuntenlinksundrechts-Galaxy-like bieten unsere Dimensionen halt nicht. Ähnlich wie bei der Grafik kann es einfach kein "Quantensprung" mehr geben. Was nur noch geht, sind Detailverbesserungen. Und Detailverbesserungen lassen noch schneller das Gefühl von: "hatten wir doch schon" aufkommen.

Einfach mal Erwartungen herunterschrauben, und schauen was man wirklich hat. Nämlich ein Spiel, was wir so noch nicht auf der großen Konsole hatten. Ich finde es ärgerlich, dass 3D-World nun den Vertruss eurer übergroßen Erwartungen abbekommt.
Das hat es nämlich nicht verdient.

(Disclaimer: Kindra scheint der einzige zu sein, der immerhin sieht, dass das Spiel Spaßig werden könnte, von allen anderen hört man ja nur: Mäh, das ist nicht das, was ich wollte)
Bild
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Levi hat geschrieben: Einfach mal Erwartungen herunterschrauben, und schauen was man wirklich hat. Nämlich ein Spiel, was wir so noch nicht auf der großen Konsole hatten. Ich finde es ärgerlich, dass 3D-World nun den Vertruss eurer übergroßen Erwartungen abbekommt.
Das hat es nämlich nicht verdient.

Darauf lässt sich das ganze Reduzieren, einfach vor der nächsten Ankündigungswelle /E3 etwas Realistischer an die Sache rangehen...
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich erinnere dezent mal an "Luigis Mansion" ... dies war auch nicht das, was die Leute erwarteten.
oder wie lange brauchte es, bis das erste Galaxy auf der Wii kam?

und vorrangegangende hatten mehr oder weniger Logische Möglichkeiten zum "größeren" .... die einzige Möglichkeit die wir nach Galaxy jedoch noch haben, ist die "OpenWorld"-Idee ... jedoch weiß ich nicht, wie Lange es dauert, sowas auf Nintendo-Niveau wirklich vernünftig zu entwickeln. (immerhin muss man für ein vernünftiges Leveldesign sich was einfallen lassen, so dass es sich nicht am ende doch wieder wie Tunnel anfühlt)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Levi
Aus meinem Wall of Text kann man ja vieles rauslesen, aber "immer das gleiche" steht da sicher nicht drin. Da steht lediglich drin, das die Kameraflexibilität etwas ist, was Nintendo 1996 also Fortschritt etabliert hat und wenn Nintendo das 2013 wieder rausnimmt, ist das kein Wunsch nach "immer das gleiche", wenn ich das kritisiere. Du machst es dir sehr sehr einfach.

...und überhaupt? Erwartungen herunterschrauben? Wovon reden wir hier denn bitte? Fifa14? Assasins Creed? Wir reden von Mario, dem Hauptteil. Wir reden von der Reihe, bei der Nintendo jedesmal alles abbrennt was wir uns auch nur im Ansatz vorstellen können. Siehst du das im Trailer und in den gezeigten Leveln? Ich nicht. Ich schraube meine Erwartungen nicht herunter und ich finde das auch nicht unfair, weil ich Nintendo dann ja im Vergleich zu keine Ahnung...Activision unrecht tue. Nein...das ich diese Erwartung habe, ist der Grund warum ich ein Nintendo-Fan bin.

Wie gesagt...wenn dir das gefällt was du siehst, ist das absolut kein Thema. Aber du kannst mir nicht im Ernst erzählen das du die verhaltenen Reaktionen nicht nachvollziehen kannst und zweitens brauchst du nicht versuchen uns hier in die Gaming-Fast-Food-Ecke zu stellen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben: und vorrangegangende hatten mehr oder weniger Logische Möglichkeiten zum "größeren" .... die einzige Möglichkeit die wir nach Galaxy jedoch noch haben, ist die "OpenWorld"-Idee ... jedoch weiß ich nicht, wie Lange es dauert, sowas auf Nintendo-Niveau wirklich vernünftig zu entwickeln.
Das Nintendo mit jedem neuen Mario immer weiter weg vom "offenen" 64/Sunshine gegangen ist und im Laufe der Zeit alles versucht hat um die Levels und Oberwelten mehr und mehr zu strukturieren bis wir eben größtenteils lineare aber phantastisch durchdesignte Levels haben, ist nun wirklich keine "Neuerung" die einen schockieren und überraschen sollte... aber das ist Spieledesign, was ist allerdings mit dem Artdesign und welche Entschudligung gibt es dafür das alles so 0815 austauschbar und langweilig aussieht ?

Dieser NSMB Einheitslook den Nintendo seit einigen Jahren in etlichen Spielen verwendet war ja einige Zeit ganz lustig im Sinn des modernen "retro" Stil, aber irgendwann ist mal genug und man wünscht sich das alte Nintendo zurück die ihre größeren Spiele immer haben frisch aussehen lassen und man hinterher immer erstaunt war wie gut sie letztendlich aussehen... und jetzt kommt endlich auch für Nintendo das HD Zeitalter, man fragt sich was Nintendo wohl für traumhafte Bilder auf den Bildschirm bringen kann, sie kündigen mit einigem Hype ihr neues 3D Mario ein halbes Jahr vorher für die E3 an, und dann in der Vorstellung sieht es aus wie ein hochaufgelöstet 3DS Spiel das man schon einmal gesehen hat.
Und DAS soll man als Fan einfach so hinnehmen ohne kritisch zu sein ? Aber wirklich nicht, genau diese halbgare und ambitionslose Einstellung ist genau das was Nintendo derzeit kaputt macht und es liegt an den Fans und Freunden ihrer Spiele eben nicht alles schweigend hinzunehmen sondern auch mal den Mund aufzumachen wenn sie unzufrieden sind... wenn nicht haben wir in Zelda 2015 wieder nur Textboxen und keine Sprachausgabe "weil es doch ausreichend ist", und darauf kann wohl keiner wirklich hoffen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich gebs auf ... ihr habt recht, ich meine Ruhe ... nur mit einer Sache wiederhole ich mich ein letztes mal: Last euren Hass (Stichwort "schäbig") nicht an 3D-World aus, nur weil es nicht das ist, was ihr wolltet. Denn die Fairniss soll auch sein. Mario 3D-World ist vom Gameplay her etwas frisches, etwas was es so noch nicht gab. Und wofür 3D-Land maximal ein Testballon war.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:(Disclaimer: Kindra scheint der einzige zu sein, der immerhin sieht, dass das Spiel Spaßig werden könnte, von allen anderen hört man ja nur: Mäh, das ist nicht das, was ich wollte)
;)
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Ich gebs auf ... ihr habt recht, ich meine Ruhe ... nur mit einer Sache wiederhole ich mich ein letztes mal: Last euren Hass (Stichwort "schäbig") nicht an 3D-World aus, nur weil es nicht das ist, was ihr wolltet. Denn die Fairniss soll auch sein. Mario 3D-World ist vom Gameplay her etwas frisches, etwas was es so noch nicht gab. Und wofür 3D-Land maximal ein Testballon war.
2 Seiten vorher:
Armoran 2.0 hat geschrieben: Das natürlich nur allgemein gesehen, persönlich freue ich mich unheimlich auf 3D World weil ich damit gerechnet und es auch gehofft habe das sie nach 3D Land etwas in die Richtung ala "NSMB mit 3D Welten" probieren.[...]
Kritik ist nicht nur schwarz und weiß, nur weil jemand was kritisiert heißt es nicht das er kein Interesse hat...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:Ich gebs auf ... ihr habt recht, ich meine Ruhe ... nur mit einer Sache wiederhole ich mich ein letztes mal: Last euren Hass (Stichwort "schäbig") nicht an 3D-World aus, nur weil es nicht das ist, was ihr wolltet. Denn die Fairniss soll auch sein. Mario 3D-World ist vom Gameplay her etwas frisches, etwas was es so noch nicht gab. Und wofür 3D-Land maximal ein Testballon war.
Es ist interessant das du mit solchen Worten zum Ausdruck bringst, dass du nicht besser bist als wir. Du willst uns unbedingt in eine Ecke drängen. Entweder sind wir oberflächlich und FastFood-Gamer und wenn das nicht mehr funktioniert "hassen" wir. Was soll ich denn hassen...das klingt schon so unglaublich dämlich. Das hat nur zum Ziel das du einfach Argumente ignorieren kannst: Hater, brauch ich net.

Wenn ich schreibe: 3d World ist vom Gameplay nichts frisches, weil ich das schon mal genauso gesehen habe und zwar in der selben Serie...was ist das Levi? Hass, mein verletztes Ego, Vorurteile? Oder könnte das tatsächlich eine Meinung sein? Du tust häufig so, als wenn du quasi neutral aus der Sicht der Vernunft argumentierst und wir hier rumkrakelen. Nein. Jeder von uns hat Argumente gebracht. Ich etwas ganz konkretes: Die Kamera....darauf bist du so gut wie gar nicht eingegangen und hast dich...ja in Allgemeinplätze geflüchtet. Oberflächlich/zu hohe Erwartungen/wollen immer das gleiche und nun Hass.

Ich lass dir deine Meinung das du von 3dWorld begeistert bist, aber dadurch ist deine Meinung nicht automatisch fundierter und du bist auch nicht der größere Nintendo-Fan. Wenn du dann jemanden wie mich und andere hier in eine Ecke stellst, bist du sogar nur noch ein Fanboy. Ja jetzt kommt: Mir egal, lass es gut sein...aber du kannst es ja auch nicht sein lassen. Den Notausgang muss man dir also nicht zugestehen.

Ich will sowas in Zukunft nicht am Fließband haben. Wir sind alle seit Jahren in diesem Forum und daher wäre es nett wenn sich hier jeder darauf beschränkt seine Meinung auszutauschen und wir uns nicht behandeln wie Trolle im Newsthread.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Ich hoffe dass das Spiel nicht so einfach wird wie in den Videos gezeigt. Selbst wenn es dann noch optionale Schwere Levels gibt, hoffe ich, dass es auch auf dem direktem Weg zum Ziel ein paar Herausforderungen gibt. In Galaxy 1+2 bin ich in der letzten Festung schließlich auch einige Male gestorben. (Auch wenn vorallem in Galaxy 1 die normalen fast nie ein Problem waren, die 60 Sterne zu Bowser konnte man praktisch blind erreichen, in Teil 2 wurde das zum Glück verbessert). Und ich hoffe dass Yoshie vorkommt.
Ansonsten stimme ich den meisten anderen hier zu, wird sicher ein tolles Spiel, hab aber deutlich mehr erwartet, aber vielleicht kommt das ja noch. (Und jetzt sollte ich mir endlich mal nen 3DS kaufen und 3d-Land spielen ^^)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin gerade bei einem erstem Replay von Mario Galaxy 2 (hey mein Speicherstand hat tatsächlich nur 241 gehabt, wie erbärmlich...das muss ganz neu zur Strafe^^) und hier sieht man wirklich gut was der New-Reihe in jedem Falle und auch mutmaßlich World zu fehlen scheint und das ist der Flow.

So gut ich die NewReihe jetzt auch mittlerweile finde nach der Luigi-Sache und meinem 100%Run beim Wii-Teil, bleibt doch eine gewisse Trägheit, eine gewisse Gewöhnlichkeit.

Bei Galaxy 2, dass sich den 2d-Teilen in diversen Elementen ja bereits annähert, knallt es einfach permanent. Das geht schon mit der Fliegerei los. Man fliegt in den Level, knallt auf den Boden, epische Musik...man MUSS sofort loslaufen und jumpen. Ein Teilelement des Levels beginnt zu langweilen, okay von jetzt auf gleich 2d oder Wasser oder irgendein Item. Das ganze ist so messerscharf und perfekt abgestimmt, dass es mir direkt nach New einfach auffällt. Sowas haben die New-Teile die ich gezockt habe, nicht ein einziges mal.

Origins, Returns und mit starken Abstrichen Meatboy haben das was ich meine übrigens ebenfalls..es ist auch in 2d möglich. Ich hoffe man besinnt sich bei World darauf und die Demos haben bisher bewusst langweilige Level gezeigt.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Und nun mal bitte Mario64 anschmeißen und dort den Flow suchen! :Blauesauge:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ja und obwohl viele Winkel keine Aktion haben die man mit einem Sprung oder einem Schlag auslösen kann, gehören sie trotzdem dort rein. Einfach mal die Natur genießen und das Vogelgezqitscher oder den Buu Huus beim Baden. so auch manchmal in den Leveln selbst.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten