Final Fantasy 15: Kampfszenen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kampfszenen

Beitrag von Some Guy »

Sieht gut aus, wobei ich die Befürchtung habe, dass bei so einer Präsentation die Spielzeit leidet. Bin aber auch der Meinung, dass rundenbasiertes Kämpfen nicht unbedingt sein muss und mittlerweile einfach spaßigere Alternativen existieren. Was mir am bisher gesehenen noch fehlt sind Eindrücke, in welche Richtung sich die Story bewegt. Bisher wirkt alles sehr hektisch und dystopisch, als müsse man pausenlos irgendwas bekämpfen oder vor irgendetwas wegrennen. Für mich machen aber gerade die ruhigen Momente Final Fantasy immer so spielenswert. Vor allem den Garden im 8. fand ich super - einfach eine Art Ruhepool, bei dem man immer mal wieder landet.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

metrosexueller tokiohotelverschnitt Charaktere, schlimmer geht's nit....

Da sehe ich zum 1000sten mal in einem Final Fantasy irgendwelche donnermäßigen Emo Charaktere.
Zum 1000mal das ist Japanische Kultur.

Emo ist einfach nur eine Modeerscheinung aus Europa/Amerika die sich irgendwelche styles
aus verschiedenen Genres zusammenwürfeln (Punk etc.)

Japaner haben überwiegend schwarze und längere Haare , es ist ihre Kultur.

Wenn jemand mit ner Glatze rumläuft ist das dann ein Skinhead?
Oder einer mit Irokesenfrisur ein Indianer?

Diese Scheiße kommt nicht aus Japan , wie oft noch.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

oh, die schwerter werden wieder größer. ein gutes zeichen? :D

ich habe mich ja schon damit abgefunden bzw. darauf gefreut, dass das kampfsystem an kingdom hearts angelehnt sein soll, aber in dem video wirkt es doch noch sehr behäbig, kein vergleich zu KH.
If you can't understand it without an explanation, you can't understand it with an explanation.

1Q84
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

Ich find die meisten Kommentare echt lustig.

Als es noch Final Fantasy Versus XIII hieß wollten es, dass dieses Spiel die Final Fantasy Reihe retten könnte. Es hieß, dass bei Versus endlich mal wieder das FF Feeling rüberkommt, auch wenn das Kampfsystem an Kingdom Hearts angelehnt ist, was seit vielen Jahren bekannt ist. Jetzt wurde es in Final Fantasy XV umbenannt und alle tun so, als ob es eine komplette Neuankündigung ist und heulen rum weil es kein rundenbasiertes Kampfsystem ist und die Entwickler sich nichts neues einfallen lassen bzw. nicht bereit wären mal etwas anderes zu probieren. Bisher waren die Kommentare über Versus XIII hauptsächlich positiv. Bis auf den Titel und dass es auf den Next-Gen Konsolen erscheint hat sich nichts geändert.

Wenn ich an das Kingdom Hearts Kampfsystem denke, bin ich der Meinung, dass es bei FFXV ebenfalls gut funktionieren kann. Ausserdem geht es mir bei FF nicht nur um das Kampfsystem, sondern auch um die Story und wie diese erzählt wird. Was ich bisher von dem Spiel gesehen habe gefällt mir jedenfalls besser als FFXII und XIII.

Ich freu mich drauf.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Oh man, schon wieder diese überdimensionalen eisenprügel die scheinbar kein gewicht haben. Die konnte ich noch nie ernst nehmen und werde das auch nie!

Ansonsten gefällt das setting.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AkaSuzaku »

Gogeta90 hat geschrieben:
vanillabee hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:Na wenn das so ist, dann kanns ja nur gut werden. :ugly: Mich lässt das Video völlig kalt. Hab überhaupt keine Lust auf einen hirnlosen Buttonmasher. Dafür gibts genug andere Spiele, die das besser können. Mich juckts aber auch fast nicht mehr. X ist wesentlich interessanter.
Schon in die Glaskugel geguckt? woher willst du wissen wie gut oder wie schlecht das Kampfsystem sein wird? durch paar Kampfszenen? vergiss nicht die Entwickler sind von kh und die haben bis jetzt immer einen guten Job gemacht (auch wenn ich mit kh nicht viel anfangen kann, dass aber nicht am Kampfsystem liegt)
klingt für mich schlichtweg nach diese fraktion - pauschal scheiße.
wenn man alles immer nur in relation zu anderen sachen von damals stellt, wird man nie zufrieden sein. von demher bitte in der vergangenheit weiterleben.
Diese "Früher war alles besser"-Sicht der Dinge hält sich zwar hartnäckig, ist aber bekanntermaßen bei vielen Dingen leicht widerlegbar. Es gibt praktisch kein Spiel von vor 2000 das mit heutigen Spielen mithalten kann. Dafür waren die technischen Möglichkeiten viel zu eingeschränkt.
Ich denke da spricht einfach nur der Nostalgiker aus vielen. Da kann man ihnen schlecht einen Vorwurf machen. :wink:

Allerdings ist ein 3:47min langes Video tatsächlich nur so semi zur abschließenden Meinungsbildung geeignet.. Ich denke hier sind einige vieeeel zu voreilig.
Coconutp3t3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutp3t3 »

Ich finde es peinlich, dass man rundenbasierte Kämpfe als veraltet ansieht.

Rundenbasierte Taktik ist quasi wie ein eigenes Genre und das ist nie veraltet. Vielleicht gealter, aber nicht veraltet.

Es spielt sich einfach ganz anders, eben ...taktisch und nicht so actionreich.

Aber für mich ist das die typische Call of Duty New Age Einstellung. Alles was es vor 10 Jahren schon gab ist veraltet. Mehr Action ist immer besser.

btw: ich spiele gerade BG1 und bald wieder BG2 (Baldurs Gate für die CoD Fans hier). Steinalt, aber immer noch spassig.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Ein high-five, nachdem man jemandem einen Kopfschuss gegeben hat.... .. ernsthaft? ...
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Tezet86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tezet86 »

hungrigerhugo87 hat geschrieben:Ein high-five, nachdem man jemandem einen Kopfschuss gegeben hat.... .. ernsthaft? ...
in afrika sterben kinder an unterernährung. sich dann hungriger hugo nennen..... ernsthaft?
-------------------------------------

Ernsthaft, Leute. Man kann sich auch Mühe geben, alles schlecht zu machen. Zwei der Maincharaktere sehen fast 1:1 aus wie Cloud und Zack. Damals hat man sie gefeiert, jetzt soll das Scheiße sein. Das Kampfsystem ist, angegrenzte Arenen abgesehen, auch nicht sonderlich weit von den Top-RPGs dieser Generation entfernt.
Und "rundenbasierte Taktik" war FF noch nie. Wer das denkt, der hat noch nie ein taktisches Spiel gespielt. Die alten XCOM-Games oder Vandal Hearts oder eben FF TACTICS, das waren taktische Spiele. Aber sicher nicht die reguläre FF-Reihe.
Dass rundenbasierte RPGs nicht veraltet sind, sieht vielleicht ein eingefleischter RPG-Spieler dieser Sparte so, aber eben nicht die Breite Masse. Dessen kann man sich gewiss sein, andernfalls würden es die Unternehmen produzieren. Die verdienen schließlich Geld damit. Aber außerhalb der eingefleischten Fans gabs eben keine große Nachfrage mehr nach genau dieser Sparte.
FFXV sieht auf jeden Fall dynamischer aus als FFXII bis XIII-2. Und wer weiß, wenn das Kampfsystem am Ende rund ist und man ne gute Story und eine gute Charakterentwicklung hat, dann kräht am Ende keiner mehr danach, dass es nicht aussieht wie ein klassisches FF.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Tezet86 hat geschrieben:
hungrigerhugo87 hat geschrieben:Ein high-five, nachdem man jemandem einen Kopfschuss gegeben hat.... .. ernsthaft? ...
in afrika sterben kinder an unterernährung. sich dann hungriger hugo nennen..... ernsthaft?
-------------------------------------

Ernsthaft, Leute. Man kann sich auch Mühe geben, alles schlecht zu machen. Zwei der Maincharaktere sehen fast 1:1 aus wie Cloud und Zack. Damals hat man sie gefeiert, jetzt soll das Scheiße sein. Das Kampfsystem ist, angegrenzte Arenen abgesehen, auch nicht sonderlich weit von den Top-RPGs dieser Generation entfernt.
Und "rundenbasierte Taktik" war FF noch nie. Wer das denkt, der hat noch nie ein taktisches Spiel gespielt. Die alten XCOM-Games oder Vandal Hearts oder eben FF TACTICS, das waren taktische Spiele. Aber sicher nicht die reguläre FF-Reihe.
Dass rundenbasierte RPGs nicht veraltet sind, sieht vielleicht ein eingefleischter RPG-Spieler dieser Sparte so, aber eben nicht die Breite Masse. Dessen kann man sich gewiss sein, andernfalls würden es die Unternehmen produzieren. Die verdienen schließlich Geld damit. Aber außerhalb der eingefleischten Fans gabs eben keine große Nachfrage mehr nach genau dieser Sparte.
FFXV sieht auf jeden Fall dynamischer aus als FFXII bis XIII-2. Und wer weiß, wenn das Kampfsystem am Ende rund ist und man ne gute Story und eine gute Charakterentwicklung hat, dann kräht am Ende keiner mehr danach, dass es nicht aussieht wie ein klassisches FF.
Und weil "die" breite Masse das so sieht, haben sich die Nachfolger zu FFXIII so schlecht verkauft? Ist ja interessant. Das sollte man mal SE erzählen.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Für all die, die solch aussagen treffen wie "Die Schadenszahlen sind auch nur dekoration" etc. blabla.

Man sieht eindeutig als Kenner(!), dass das eindeutig ein Kingdom Hearts, Action RPG Kampfsystem ist!
Ach oh wunder, dass Kingdom Hearts Team hat daran entwickelt!

selbst das UI vom alten FFXIII-Versus war fast identisch mit dem vom KH! oh wunder!
Bild
Bild

Und lebt nicht immer in der verdammten Vergangenheit. Retroperspektiven sind immer schön und gut. Man sollte sich aber eingesetehn, dass heutzutage keiner mehr ein Spiel der Marke "Klick angriff, wähle feind aus.. wähle attacke *klick*" spielen mag oder noch vor dem ofen hervorlockt!

Seid nicht so scheinheilig, denn das ist der Grund warum sich heutige JRPGs dieser Marke nicht mehr verkaufen!

SE MUSS sogar das rad etwas neu erfinden! Und ich finde das hier kann viel besser als FFXIII werden. wenn es nur halb so spaß wie Kingdom Hearts macht, reicht das aus.

Ein Kingdom Hearts im FF Universum, ist doch en träumchen
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ja super das FF jetzt mehr wie KH ist. Nur wenn ich KH haben will Spiele ich KH.
Und lebt nicht immer in der verdammten Vergangenheit. Retroperspektiven sind immer schön und gut. Man sollte sich aber eingesetehn, dass heutzutage keiner mehr ein Spiel der Marke "Klick angriff, wähle feind aus.. wähle attacke *klick*" spielen mag oder noch vor dem ofen hervorlockt!

Deswegen verkauft sich FF auch mit jedem Teil schlechter
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Anla'Shok hat geschrieben:

Deswegen verkauft sich FF auch mit jedem Teil schlechter
Das ist wieder so das typische 4flamer standard, rumflamen ohne jegliche fakten

FF verkauft sich im westen immernoch besser als jedes andere JRPG mit ach so tollem und klassischen Kampfsystem! JRPGS mit klassischen JRPG rundenbasierten kampfsystem floppen weltweit. aber erstmal wie bolle rumheulen es geht mir mindestens so tierisch auf den Sack wie nach nem FF7 remake zu schreien.

Ein Remake in PS4 optik würde von den entwicklungskosten her einem next gen vollpreis titel gleichkommen... für ein remake? das ist ein unterschied ob ich nen 3ds remake mache (niedrige kosten) oder ein next gen remake. und den hohen ansprüchen von FF7 fanboys, die hier und da ihre ganz eigenen (und verschrobenen) Erinnerungen haben, könnte es bei dem umfang den FF7 bot bei weitem niemals gerecht werden.

die am meisten danach schreien wären die ersten, die hier bei 4flamers rumflamen würden (oh mein gott, wie konnten sie nur dieses oder jenes). sorry aber da kriegt man das blanke kot... naja, wie dem auch sei.
Und genau das gleiche wäre ein Final Fantasy im rundenbasierten stil.

wobei sie niemals ausgeschlossen haben, dass einer der nächsten titel nicht wieder traditioneller werden kann. sie wissen nie wo die reise hingeht. davon abgesehen war FF schon immer eine Reihe, die sich weiterentwickelt hat.

Ein FF7 hat auch fast nix mehr mit den traditionellen titeln (I-VI) zu tun gehabt. durch das abschaffen von Jobklassen (dragoon etc.) als austausch zu individuellen charakteren.. und cyber punk? für damalige spieler, die damals nur das mittelalter setting mit FF verbunden haben mit sicherheit auch ein kulturschock.

aber wie gesagt, Weitsicht und mal bisl über alles mehr nachdenken, anstatt den ganzen tag sich über ein thema zu beschweren und rumzuflamen. Mein gott das wärs echt mal!

mich kotzt diese rosa rote retroperspektive einfach nurnoch an. die zeiten sind vorbei, get over it. hab spaß daran, oder ebend nicht. aber genau ihr gehört doch auch zu denen, die sich auch kein einziges rundenbasiertes JRPG mehr kaufen.

my 2 cents
napf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von napf »

Ich finde es sieht sehr gut aus! Würde es sofort zocken :D
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Tonkra04 hat geschrieben: Das ist wieder so das typische 4flamer standard, rumflamen ohne jegliche fakten
Evtl solltest du mal die fakten überprüfen

FF verkauft sich im westen immernoch besser als jedes andere JRPG mit ach so tollem und klassischen Kampfsystem! JRPGS mit klassischen JRPG rundenbasierten kampfsystem floppen weltweit.
Genau, das liegt bestimmt auch nur am Kampfsystem
aber erstmal wie bolle rumheulen es geht mir mindestens so tierisch auf den Sack wie nach nem FF7 remake zu schreien.
Ja echt schlimm die Leute, aber evtl hört das ja jetzt auf denn man weis ja jetzt dank dir, das Rundenkämpfe nicht mehr zeitgemäß sind

Ein Remake in PS4 optik würde von den entwicklungskosten her einem next gen vollpreis titel gleichkommen... für ein remake?
Und?
das ist ein unterschied ob ich nen 3ds remake mache (niedrige kosten) oder ein next gen remake. und den hohen ansprüchen von FF7 fanboys, die hier und da ihre ganz eigenen (und verschrobenen) Erinnerungen haben, könnte es bei dem umfang den FF7 bot bei weitem niemals gerecht werden.
Oh ja die Leute die noch ansprüche haben sind auch verdammt Schlimm, sollen einfach alles schlucken was man ihnen vorsetzt und bei jedem awesome button sofort anfangen zu hyperventilieren
aber wie gesagt, Weitsicht und mal bisl über alles mehr nachdenken, anstatt den ganzen tag sich über ein thema zu beschweren und rumzuflamen. Mein gott das wärs echt mal!
Ja Meister ich fange sofort damit an und finde das sich FF nach dem 10 immer gesteigert hat und auch die Schlauchlevel gar nicht schlimm. Am besten finde ich aber das Kampfsystem das so simpel ist, das sogar Vollidioten da durchblicken. Zufrieden?

mich kotzt diese rosa rote retroperspektive einfach nurnoch an.
Ja und mich kotzen Leute an die alles super finde solange auf dem Bildschirm nur genügend Blinkt
die zeiten sind vorbei, get over it. hab spaß daran, oder ebend nicht. aber genau ihr gehört doch auch zu denen, die sich auch kein einziges rundenbasiertes JRPG mehr kaufen.
Und das weist du woher?
Antworten