Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von JesusOfCool »

die levelendfahnen kritisier ich ja schon seit ner weile. seit dem ersten NSMB für den DS gibts nichts anders mehr um n level abzuschließen, bis eben auf galaxy 1 und 2. das ist öde.
vor NSMB hat es genau 2 mario spiele gegeben bei denen es so war, SMB1 und das echte SMB2 (aka lost levels). alle anderen spiele hatten was anders.
in SMB3 hat man so kärtchen mit symbolen gesammelt
in SMW wars dieser balken der sich rauf und runter bewegt
in SML war die flagge im grunde nur vereinfacht indem es ein ganz oben und ein ganz unten gibt, aber es ist immer noch etwas anders
in SML2 hatten wir die glocke mit dem kranspielchen danach. okay, das ist sehr ähnlich zu SML aber nicht exakt das selbe
mario 64 hat dann die sternejagd eingeführt

seitdem hat sich diesbezüglich nichts mehr getan und mario 64 is auch schon 17 jahre alt. das ist in etwa die hälfte von marios alter.

die sollen da mal wieder was anderes machen.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist aber denke ich weniger das Symbol an sich, auch wenn ich rein optisch nicht der Fahnenfan bin, sondern eher das was es symbolisiert.

Mit der Sternenjagd ab 64 hat Nintendo einen neuen Standard für Jump´n Runs festgelegt. Bisher gab es A nach B, eventuell hat man C als geheimen Ausgang gefunden und diverse kleine Secrets im Level wie rote Münzen...aber das war es.

64 hat dann quasi, sei es aus einer konzeptionellen Überlegung oder schlichter Ratlosigkeit was man so mit 3d anfangen kann, einen neuen Standard gesetzt. Schon noch a nach b, aber jetzt reicht es nicht mehr einfach dorthin zu laufen, man muss auch was dafür tun. Besser noch...man kann auch zu Punkt f laufen und da gibt es auch eine Belohnung. Das ist eben mehr als ein Jump´n Run, schon stark ein Action Adventure und das war geil und ist immer noch geil.

Leider haben das wirklich viel zu viele nachgemacht sodass das Genre tot ist, aber ich hätte gerne wieder sowas...leider setzt Nintendo immer noch die Standards und so werden nun eben dutzendfach die alten 2d-Reihen reaktiviert und mit 3d macht man nicht mehr viel im Plattformergenre.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Symbol ist ein gutes Wort. Nehmen wir Galaxy 2, das jetzt gar nicht so viel weitläufiger gestaltet war als das neue 3d Land. Gut im Nachhinein aber länger. Dort hätte eine Levelendfahne absolut gereicht. Und ich frage mich: Wäre das Spielerlebnis für mich anders dadurch gewesen? Antwort: definitiv. Obwohl es vielleicht nur eine oberflächliche erscheinung ist.

Wenn da nicht noch was wäre. Der stern verspricht mit der Zahl von 120 Teilen eine weit höhere Levelanzahl. In den new und 3d land Teilen ist es so das man in jeder welt eine handvoll Level hat, die man exakt einmal besucht. Zusammengerechnet mit den Bonuslevels kommt man vielleicht auf 60 am Ende...vielleicht 70? Das ist jedenfalls eine riesige Differenz. Und zudem bieten sie wie zum beispiel in Galaxy keine Minispiele wo man seinen rekord schlagen kann wie die hüpfpassagen oder das gleiten auf dieser welle.

Und dann diese außergewöhnlichen Überraschungen wie auf einer Kugel zu balancieren, oder auf einer bahn zu gleiten, die diesen Aspekt etwas erlebt zu habben noch mehr fördern.

Das eine ist stricktes Durchlaufen, das andere fühlt sich an wie eine Herausforderung die man gemeistert hat. Und das konnten schon mario world, yoshis island gut. Levelendfahnen büßen einfach viel Originalität ein.

Dehslab freue ich mich mehr auf das nächste yoshi island.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 09.07.2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:....
Du hast ja prinzipiell recht, jedoch vergisst du, dass du dann in jeden dieser ~70 Level wahrscheinlich noch mal drei Münzen sammeln darfst, die vielleicht erstmal gefunden werden müssen (wobei hier der Schwierigkeitsgrad abzuwarten ist). Zudem gibts sehr wohl auch Minispiele, oder wie würdest du die Wasser-Rutschbahn auf den Dino nennen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi, ich würde mich gerne elbst anlügen. Aber in der aussage von Alex ist einfach zu viel wahres dran. Eine plastisch aussehende Welt wie aus einer Legofabrik, mit der stets gleichen Spielerfahrung von Level zu Level. die demos die zur verfügung sind leider ganz ohne. Der boss eine lachnummer vergliechen zu dem drachen der sich durch einen planeten beißt in Galaxy 2. Die Musik nicht vorhanden.

Aber wenn wir nintendo kein positives feedbakc geben und es nicht kaufen, wie Alex schön bekräftigt, dann wird der Rückschluss, doch hoffentlich mit enstsprechender wirkung aussehen.

Oder vielleicht ist das einfach ein kleiner happen seitens Nintendo, weil einfach die kapazität nicht mehr da war, weil jetzt pikmin, mario kart und co. in der erstehung sind, die neben der routinoierten sorgfalt und Pflege, wegen den gestiegenen Kosten und Arbeitskräften mehr aufmerksamkeit benötigen.

Das ganze spiel sieht wircklich wie erzwungen aus. Und ich denke das es so von Nintendo ursprünglich nicht gewollt war. Trotzdem ist es keine entschuldigung.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex? ... auf welche seiner Aussagen beziehst du dich da? ... nen bisschen quoten tut manchmal nicht schlecht.

(dem Rest kann ich erstmal nix entgegen setzen ;))
Bild
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Also ich will da nochmal was zu dem neuen "World" sagen damit man mich nicht als Hater abstempelt.

Ich hätte mit diesem Game absolut kein Problem wenn es einfach als irgendein Mario Game zwischendurch rauskommt.

Aber:

Es gab schon eins auf dem 3DS, es gab die neuen 2D Teile die vom Style her die gleiche Grafik bieten wenn auch nur 2D Gameplay. Die gabs zweimal auf der Wii und mit LuigiU schon 2 mal auf der WiiU.

Die Leute sind satt ! Und ich sowieso.

Nintendo gehts gerade so derbe beschissen das ist schon fast so schlimm das es keiner mehr sieht. In so einem Stadium ist es meist richtig schlimm. Damit meine ich nicht finanziell, ich weiß das Nintendo Gold scheißen kann.

Aber sie haben nunmal die HD Generation verpaßt und kommen jetzt erst an da hinterher zulaufen. Und nicht nur das sie zu spät kommen, sie haben jetzt auch keine Absatzzahlen der Konsole und die ganze Welt redet das Ding tot !

Vom Prinzip geht es der WiiU derbe schlimmer als dem Dreamcast damals das will bloß keiner erkennen. Sega hatte nur den Nachteil das sie nicht das Geld besitzen wie Nintendo.

Und wenn die WiiU erstmal 2 Jahre lang nicht verkauft wird dann wird auch kein 98% Wertung Zelda die Zahlen großartig hochgehen lassen.

Nintendo muß jetzt was zeigen, sie schaffen es nicht mal das neue Zelda zu zeigen, Mario Kart 8 kommt in fast einem Jahr erst raus, laßt euch das mal auf der Zunge zergehen. Smash Brothers auch erst.

Die Welt wartet darauf das Nintendo was zeigt was sie damals ausgemacht hat. Spiele die immer was neu definiert haben und davon kommt absolut nichts. Vom denken her hat die Masse an Spielern gedacht das Nintendo ein Mario in Entwicklung hat was sozusagen der geistige Nachfolger von Super Mario 64 ist. Mit nicht weniger haben die Leute gerechnet. Es galt vor dem Direct als das Ass neben Zelda.

Und dann kommen die mit diesem generischen scheiß wo die Gumbas immer noch das selbe runde abgenutzte Design haben wie die anderen new Style Mario Games davor. Es gibt keine Entwicklung. Wäre das neue "Mario World" wenigstens in einem neuen Grafikstyle gewesen der einzigartig ist und noch nich da war würde man ja vielleicht noch interesse zeigen. Das da aber sieht aus wie der verzweifelte Versuch aus dem bisherigen Krams das einfachste und bunteste gefälligste rauszukramen in der Hoffnung so viele Millionen zu verkaufen wie mans gewohnt ist.

Das wird aber hoffentlich nicht klappen. Nintendo hat jetzt ne HD Konsole, unmengen an Ram und keine Module mehr. Sie könnten jetzt alles was bei Super Mario 64 nicht reingepaßt hat machen ohne Beschränkungen. Die könnten die Welt wieder wie damals verzaubern und versauen es völlig.

Die haben die WiiU rausgebracht damit man als Kunde 1,5 Jahre warten kann bis man ein Mario Kart kaufen darf. Es vergehen 2 x Weihnachten ohne Mario Kart, ohne Zelda, ohne Smash Brothers, ohne Metroid, ohne ein richtig echtes Mario, ohne ein Star Fox ohne ein F-Zero, Pilotwings ?

Das ist einfach nur arm.

Die schaffen es nicht mal ein Wave Race oder nen neues Wii Sports rauszubringen.

Wann kommt das erste Nintendo Spiel raus wo man eine riesengroße 3D Welt erkunden darf ? Bitte nennt nicht Pikmin3 dann habt ihr meine Frage nicht verstanden. Wind Waker auch nicht das ist ein Remake.

Ich will eine riesengroße Welt von einem Nintendo Franchise, nennt mir eins und wenn euch überhaupt eins einfällt will ich nen ungefähren Release dazu. Ihr werdet feststellen das Nintendo sowas gar nicht im Angebot hat.

Man kann hüppen oder buntes angucken und das wars.

Was in Mario64 so genial war ist einfach das man in diese Welt reingeht und zwar ganz tief und man so weit drin ist das man sein Charakter spürt und weiß wenn ich jetzt runterfalle oder sterbe dann muß ich da noch mal wieder hin und man ist quasi on the Razors Edge bei Mario64 gewesen.

Bei Mario BrosU und Luigi stirbt man und hüppt nochmal los, nen Level dauert maximal 2,5 Minuten wenn man nicht schludert. Das wird bei Mario World auch in 3D nicht anders sein.

Ich glaube fast das Nintendo es mit der WiiU leider so krass verkacken wird wie mit keiner anderen Konsole vorher und das weil sie selber Schuld sind. Die haben alle Fehler der vorherigen Generationen wiederholt oder schlimmer gemacht. Und ich bin nicht mal sauer das EA und Activision abhauen, die brauch ich nicht. Ich bin sauer das Nintendo auf die alten Fans scheißt und anscheinend nicht nur neue Kunden verprellen sondern auch die alten Fans die selbst bei der Wii noch die Stange gehalten haben. Nur irgendwann ist auch mal Feierabend und ich bin bisher von Nintendo noch nie so verarscht worden wie mit der Präsentation von "Mario World",

für mich ist das ein schlechter Witz.

Und wie lange HD Entwicklungen dauern hätten sie schon beim entwickeln der WiiU wissen müssen. Ich dachte die entwickeln schon Games für die WiiU als die Wii noch die letzten ein zwei Jahre vor sich hatte. Immer wieder habe ich gedacht das Nintendo noch nen Ass im Ärmel hat, so langsam begreife ich das bis auf ein neues Zelda was wir noch nicht gesehen haben sowas nicht existiert und es nur Wunschdenken war. Nintendo hat keine Zeit mehr und wer denkt das die im großen Direct nicht alls gezeigt haben und auf der E3 auch nicht und das noch was kommt der träumt.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 09.07.2013 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nicht schlecht Alex, nicht schlecht. Das ist auch der Grund warum du der Potenziell wichtigste User hier bist. Du hast sehr gut recherchiert und analyisiert.

Das Spiel ist kein schlechtes, sagt ja auchh niemand. Es wird einfach nicht den hohen Maßstäben gerecht. Das spielgeschehen ereignet sich wieder im Pilzkönigreich, statt wie üblich in Konsolenmarios in noch nie dagewesenen Ortschaften. Ein verwunschscheners Peach-schloss mit unheimlichen Gemälden, eine Urlaubsinselkette, eine Galaxie und dann wieder Land. Naja.

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich persönlich hätte wirklich kein Problem damit mir erst 2015 eine WiiU zu kaufen. Dieser ganze Kram der jetzt angekündigt ist und bis Mitte 2014 rauskommt, kickt mich halt nicht und bei World liegt es im wesentlich daran was ich drüber gesagt habe oder aber auch an dem was Alex jetzt noch einmal recht schön zusammengefasst hat.

Meine Hoffnung ist eben jetzt die Vergrößerung der Teams. Alles Zeugs was in Zukunft angekündigt werden wird, wird mit den richtigen HD-Generation-Kapazitäten passieren und dann kann Nintendo wirklich mal zeigen was sie sich unter zeitgemäßen Innovationen vorstellen....aber und auch da hat Alex glaube ich einen Punkt: Das Zeitfenster in dem das geschieht...ist die WiiU schon tot? Die aktuellen Verkaufszahlen sprechen dafür. Wie lange kann Nintendo es sich leisten diese Konsole mit diesen Verkaufszahlen zu betreiben...wöchentlich 20.000 weltweit? Das ist lächerlich. Kann eine der Ankündigungen das Ruder rumreißen? Kann World oder Wind Waker dieses Jahr einen Effekt erzeugen? Ich hoffe es wirklich, denn es muss diesbezüglich etwas geschehen, damit diese "richtigen" New-Generation-Titel eben überhaupt kommen können...damit die Konsole bis dahin noch da ist.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja diese sehr unheimnlichen Fragen, habe ich mir auch gestellt.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:Also ich will da nochmal was zu dem neuen "World" sagen damit man mich nicht als Hater abstempelt.

Ich hätte mit diesem Game absolut kein Problem wenn es einfach als irgendein Mario Game zwischendurch rauskommt.
Im grunde doch genau das, was ich gesagt habe. Das größte Problem, was ihr mit dem Spiel habt: es ist nicht das, was ihr wolltet. Und das lässt man dann immer schön hier aus.
Other M kommt mir da immer und immer wieder in den Hinterkopf.

Der rest ist teils berechtigt (alte Franchise, Offene Games), teils doch nur meckern ohne Hintergrund. (wenn man z.B. schaut, wie lange man auf Mario Kart auf anderen Konsolen warten durfte. oder auch den 3DS als spätzünder heranzieht, welcher sich ja komischerweise doch noch grandios gefangen hat.)
Aber hat jetzt nichts weiter mit Mario World zu tun. drum lassen ich dir mal ausnahmsweise deine Meinung ;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das kannst du (abermals) auch umdrehen. Dir sagt das Game mehr zu, weil du offenbar sowas ähnliches willst. Erzähl mir bitte jetzt nicht, dass es nicht so ist. Das glaube ich dir nicht.

Selbst wenn das nicht so wäre und hier ganz geschmacksneutral (oder eben als Nintendo-Fanboy) argumentierst....ja was soll man denn sagen...mir gefällt das nicht was ich sehe bzw. Alex bzw. wem auch immer...hältst du dann "is nur nicht das was du wolltest" da tatsächlich für ein starkes Argument, vor allem wenn es mutmaßlich (ist mir egal ob das stimmt, ich behaupte das jetzt einfach mal) sehr große Teile der Fanbase betrifft?

Das klingt irgendwie immer so als wenn man Nintendo dankbar sein müsste, als wenn man hier zu einer Art positiven Reaktion verpflichtet wäre. Wie auch immer...was hier auf den letzten Seiten für Argumente gegen World ins Feld geführt wurden, geht sicherlich weit über "mäh mäh ich wollte Galaxy (oder 64)" hinaus. Du muss den Thread schon sehr selektiv lesen, wenn du alle Argumente unter diesem abwertenden Label zusammenfassen willst und das macht diese ganze Diskussion auch so anstrengend...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nun, nach einem Erfolg ist was warscheinlicher...Die Fortsetzung einer der beiden Reihen oder etwas mario 64 artiges wieder.Ich befürchte das erste. Und damit wäre die große Mario Ära die sich jedesmal selbst neu entdeckt hat und immer maßstäbe gesetzt hat für 3d- jump n runs (das unter anderem sonic jetzt kopiert) wohl vorbei, so ehrlich sollte man schon sein. Apropos Lost Worlds.....das sieht für mich aktuell besser aus.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Wulgaru
Warum gehst du denn nicht auf den Other M vergleich ein? ;)
Ist es dort nicht ähnlich? ... Oder ist es dort wieder etwas komplett anderes, weil dir es zusagt? ... Warum erfährt es denn vor allem von Bewertungsseite so wenig "Nächstenliebe"? ... bzw, wenn es schlecht bewertet wird, was ist denn das häufigste Argument was durchschaut? ...

Alternativ:
Wenn das Spiel euch nicht zusagt: warum treibts euch immer wieder in diesen Thread? ... Nein, mir solls recht sein. Aber normalerweise hält man sich dann doch von Spielen fern, wenn es einen nicht weiter interessiert? ... Ihr seid doch hier, weil euch das Spiel die nahe Chance auf ein "echtes*" Mario verbaut hat. Wenns anders ist: Warum dann?

*) bewußt gewählte Formulierung, dient der leichten Provokation.
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und auch wegen der Frage ob Nintendo darin einen echten Nachfolger sieht. Nicht das sspiel selbst enttäuscht mich so sehr wie eine Bejaung auf diese Frage. Weil dann bringen sie kreativen Erfolg nur durch die Verkaufszahlen in verbindungung, die bei 3d World natürlich höher ausfallen. Das es eine Reihe anderer Enttäuschter gibt oder sich viele das spiel holen als eine art trost ignorieren sie.

Antworten