Dark Souls 2 |OT| Scholar of the First Sin am 3. April

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Mirror Knight Boss Gameplay leaked

Beitrag von Oynox »

Ganz, vergessen, das wollte ich posten, aber an dem Tag war das Forum offline:

Der Reddit User MkfShard war auf der Gamescom und beantwortete dann auf Reddit einige Fragen, ua. mit einer fetten liste an Infos:
New Mechanics:
  • Every action feels a bit more weighty. You're committing more to each movement.
  • You're no longer invincible during any special animation, like opening doors or entering bonfires.
  • Magic has been expanded! Each spell now has a weak and strong attack, and some are even chargeable! Two-handing catalysts also changes the spell somewhat.
  • When you're targeting someone, you're no longer restricted to attacking directly at them. This kind of threw me off, as I tried to back up and then heavy attack, but then attacked backwards...
  • Enemies are much smarter. Even normal hollows were rushing me when I tried to heal.
  • The enemies the Mirror Knight summons are weak, easily killable with a single greatsword strong attack. But they distract away from the boss himself, which can get dangerous.
  • There's a shortcut in the dark basement area where the Turtle Knight is. You need to lure a firebomb hollow to blow up some explosive barrels, while rolling out of the way.
New Spells:
Sorceries:
  • Soul Arrow: Now chargeable!
  • Soul Lance: Seems pretty standard.
  • Soul Sword (Guessed Name): SO COOL!
  • Soul Rain (Guessed Name): Easily the coolest new spell. It shoots a ball of light upwards, before raining down countless Soul Arrows. However, it has an issue with low ceilings...
  • Flame Toss (Guessed Name): One of two fire spells. Seems to fire at an angle, and so it was always hitting walls instead of enemies...
  • Fireball (Guessed Name): A straight shooting fire ball that explodes. The explosion hurts you too, so watch out.
New Miracles:
  • Talisman: The Talisman was very interesting! It looks sort of like a small mace.
  • Regeneration: A prayer-like spell that slowly regenerates your health for a while. I couldn't find any standard healing on the Temple Knight.
  • Unknown Spell: I couldn't figure out what this spell did, but the symbol looked like a body with a ring around it. It is chargeable for a very long time, and it gives you a fiery aura.
  • Lightning Burst (Guessed Name): An extremely powerful Miracle that sends out a burst of lightning that crackles over a wide area and hits multiple times. With it, I was able to kill Mr. Turtle in about three hits.
  • Dark Orb (Guessed Name): With very interesting implications, it seems that Dark Magic has been integrated into Miracles! It fires off a small Dark Orb that does moderate damage.
New Items/Item Mechanics:
  • Green Blossom: It returns! However, it takes SO DAMN LONG to eat. Easily about as long as a weapon enchantment. Speaking of which...
  • Aromatic Ooze: Read: Sticky White Stuff. Extra magic weapon damage. Pretty cool.
  • Amber Herb and Twilight Herb: Magic-Use replenishment! I'm assuming that Amber Herb refills one spell, while Twilight Herb refills all of them to full.
Quelle
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Klingt alles ganz nett, manches auch echt cool, aber das hier:
When you're targeting someone, you're no longer restricted to attacking directly at them. This kind of threw me off, as I tried to back up and then heavy attack, but then attacked backwards...
klingt in meinen Ohren irgendwie nicht so geil. Hoffe da gewöhnt man sich schnell dran bzw. kann es effektiver nutzen als das bisherige System, wenn man es einmal kann. Stelle ich mir beim Zurückziehen jedenfalls nervig vor. :?
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

^
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig vorstellen und verstehe den Sinn daran nicht. Nachdem in DKS ein Patch erschienen war, der es einem blitzschnell ermöglichte fehlerfrei zwischen den Gegnern zu wechseln war ich mir sicher das "perfekte" lock-on System vor mir zu haben.
Wie kann man sich den lock-on jetzt vorstellen?! Wenns nicht so prickelnd ist kann man nur beten, dass die alte Variante als Option ebenfalls enthalten ist.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Gerade für Gameplay mit Schild halte ich das für sehr ...interessant. Da ist das direkte Lockon ja quasi schon Pflicht, um vernünftig blocken zu können.
Naja abwarten und Tee trinken. Wir wissen frühestens im März, wie sich das neue System anfühlt ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

$tranger hat geschrieben:Gerade für Gameplay mit Schild halte ich das für sehr ...interessant. Da ist das direkte Lockon ja quasi schon Pflicht, um vernünftig blocken zu können.
Naja abwarten und Tee trinken. Wir wissen frühestens im März, wie sich das neue System anfühlt ^^
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass FromSoftware einfach mal alle Spieler mit dem Gesicht voran durch den Morast zieht .... dazu sind die anderen Impressionen zu gut. Ich bin sehr gespannt wie das ganze laufen wird aber durch die bisherigen Videos kann man unschwer feststellen, dass lock-on trotz Allem lock-on bleibt. Ein paar Änderungen nehme ich gerne in Kauf, weil sie wahrscheinlich Sinn machen werden (haben bisher ja alle Mechaniken bei Dark Souls im Endeffekt).
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich hätte mir gewünscht das endlich mal freies zielen für alle Distanzwaffen/Angriffe eingeführt wird. Ist mir persönlich nie eingeleuchtet warum ich nur mit dem Bogen und nicht mit der Armbrust oder einem Zauber zielen kann.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mir auch nicht aber ich tippe mal stark auf einen Versuch die Balance aufrecht zu halten. Bei den Zaubern ist es egal wo du den Gegner triffst aber das System ist eh schon Fummelei.
2 Punkte ( so denke ichs mir)
- Zauber sind sehr stark. Wenn du frei zielen könntest (auf alles haargenau), wären sie wirklich zu OP
- Fulltime Zauberer sind wie Grashalme im Wind. Wenn man aus Versehen auf Anvisieren kommt, ist man eh völlig im Arsch. Dann lieber einfach übersichtliches lock-on.

Wir können im Endeffekt natürlich nur mutmaßen, was das angeht ;)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Mag sein das man sich die Mühe mit dem Balancing nicht geben will. Ich habe mich in DkS verarscht gefühlt als ich die Scharfschützen Armbrust gefunden habe mit der man nicht zielen kann. Und der taktische Einsatz von Zaubern (Blitze ins Wasser) gestaltet sich so auch unnötig nervig.

Wünschenswert wäre auch wenn die Werte mehr Auswirkung haben als bisher. Wieso kann ich mein Claymore mit Stärke 50 nur genau so langsam schwingen wie mit 16? Warum kann ich ab einem gewissen Level von Geschichtlichkeit meine Pfeile nicht schneller verschießen? Ein bisschen mehr Individualisierung wäre interessant. Aber das kommt vielleicht noch...
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Mag sein das man sich die Mühe mit dem Balancing nicht geben will. Ich habe mich in DkS verarscht gefühlt als ich die Scharfschützen Armbrust gefunden habe mit der man nicht zielen kann. Und der taktische Einsatz von Zaubern (Blitze ins Wasser) gestaltet sich so auch unnötig nervig.
Ja stimmt, ich auch :D
Der Name ist wirklich irreführend.

TheLaughingMan hat geschrieben: Wünschenswert wäre auch wenn die Werte mehr Auswirkung haben als bisher. Wieso kann ich mein Claymore mit Stärke 50 nur genau so langsam schwingen wie mit 16? Warum kann ich ab einem gewissen Level von Geschichtlichkeit meine Pfeile nicht schneller verschießen? Ein bisschen mehr Individualisierung wäre interessant. Aber das kommt vielleicht noch...
Ähm nein, das ist zuviel Aufwand. Es gibt nen interessanten Artikel - ich meine Extra Credits hätten es auch mal behandelt - der ausführt warum eine gute Balance das schwerste an einem Videospiel ist. In einem RPG wie Dark Souls, wo du ALLES sein kannst, ist es mörderisch die richtigen Zahlen zu produzieren. So ist der Magieangriffswert ja nach Boss jetzt schon zu hoch oder zu niedrig und Auswirkungen der Skalierung überall verstreut (die "beste" Waffe ist eine ganz einfache größere Sense). Stell dir mal vor nun hast du auch noch merkliche Veränderungen der Geschwindigkeiten .. das ist einfach nicht kalkulierbar oder kostet viel zuviel Mühe. Ich bin dankbar, dass man bei Dark Souls alle möglichen Schritte unternommen hat, damit die Waffenwerte und Schadenszahlen so "fair" wie möglich sind. Im Zweifelsfall ist eine Waffe (Ornsteins Blitzspeer als Beispiel) sogar zu schwach, was besser ist, als wenn jede 2. Waffe einfach tausendmal stärker ist als der Rest UND das berücksichtigt noch nicht, dass sich die meisten Waffen wirklich unterschiedlich anfühlen was an sich schon eine Glanzleistung war (und der Grund warum ich Dark Souls so schätze).
Es wäre ein mega geiles Feature aber ein Alptraum in der Ausführung (und mit Alptraum meine ich eine Balancingarbeit von Jahren).
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Wieso zuviel Aufwand? Es ist ja nicht so als würde man außer dem Kampf, der ja das absolute Kernelement ist, dermaßen viel bedenken müssen. Man hat keine Open World wo man drauf achten muss das kein NPC ins Graß beißt (ich finde es sehr nett das die Gegner diese generell ignorieren, wenn auch schlecht für die Immersion), kein aufwendiges Skillsystem oder Perks oder ähnliches...

...ich fände es jedenfalls gut wenn sich der Pfad auf welchem sich mein Char entwickelt doch etwas mehr abzeichnet als nur durch den Schaden den ich verursache oder das Zeug das ich tragen/nutzen kann. Aber wer weiß, vielleicht ist sowas ja in Arbeit.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hoffentlich nicht. Ich find's gut so wie es ist ehrlich gesagt. Höchstrens vlielleicht Waffentraining um 1-2 neue Moves zu lernen aber sonst kann's ruhig so bleiben.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

$tranger hat geschrieben:Hoffentlich nicht. Ich find's gut so wie es ist ehrlich gesagt. Höchstrens vlielleicht Waffentraining um 1-2 neue Moves zu lernen aber sonst kann's ruhig so bleiben.
Darauf würde es am Ende hinauslaufen. Je länger man eine Waffe nutzt desto besser sollte man damit werden.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

TheLaughingMan hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Hoffentlich nicht. Ich find's gut so wie es ist ehrlich gesagt. Höchstrens vlielleicht Waffentraining um 1-2 neue Moves zu lernen aber sonst kann's ruhig so bleiben.
Darauf würde es am Ende hinauslaufen. Je länger man eine Waffe nutzt desto besser sollte man damit werden.
Final Fantasy 2 gespielt?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Nö. Ich meide die Reihe. Wieso?
McInaktiv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McInaktiv »

Wenn ich mich nicht irre, wird doch bei DKS2 jetzt eine neue (oder überarbeitete?) Engine verwendet, oder? Dementsprechend hoffe ich, dass die nervigen und peinlichen Ragdoll-Effekte jetzt endlich verschwinden. Hat man dazu in den Gameplay-Videos schon was gesehen? Habe mich noch nicht wirklich was angeschaut, weil ich möglichst spoilerfrei starten will. ;-)
Würde mich freuen, wenn solche Atmosphärekiller ausgemerzt werden würden. Hmmm ... kanns kaum noch erwarten bis ich es endlich vorbestellen kann. :D
Antworten