Steppenwälder hat geschrieben:10€ Mindestlohn hälst du für durchführbar? Joa, aber dann leb mit Millionen weiteren Arbeitslosen.
Reichensteuer so wie die Linke sie plant hälst du für durchführbar? ja, aber dann halt ohne Reichen im Land.
Du stellst das so dar als wäre deine Einschätzung dazu ein unumstößlicher Fakt.
Ein Wähler der Linken, der an Millionärssteuer und Mindestlohn glaubt, könnte daraufhin weisen, dass die Reichen in diesem Land schonmal deutlich höher besteuert wurden und das ohne einen Exodus an der Hamburger Elbchaussee auszulösen. Und beim mindestlohn gibt es höchst unterschiedliche Meinungen und Studien. Ein Mindestlohn könnte beispielsweise die Binnennachfrage erhöhen, schon immer eher das Sorgenkind in Deutschland.
Aber gleich was man glaubt oder was passieren würde, es ist zumindest für mich ein erkennbares Konzept.
Und wie du schon selbst sagt, das löst sowieso nicht die Eurokrise...
Zumindest ja nicht primär, aber das ist ja auch nicht der Anspruch.
Ich komm ja aus Bayern und da is die CSU so ziemlich das populistischste was du bekommen kannst.
Haben das Rauchverbot eingeführt und dann als sie gemerkt haben dass es bei vielen sauer aufstößt und sie dadurch Wählerstimmen verlieren, wieder abgeschafft. Wurde dann aber per Volksbegehren wieder eingeführt. Ähnlich bei den Studiengebühren, von der CSU eingeführt; dann wurden genüg Stimmen für ein Volksbegehren dagegen gesammelt und dann kam sie auf einmal auf die Idee das Volksbegehren wäre nicht nötig, weil man die ja jetzt selber abschaffen will. Nur zwei von 100 Beispielen.
ich glaube sofort, dass es da noch viele andere Beispiele gibt. Aber stellt das die CSU auf eine Stufe mit einer (in meinen Augen) reinen protestpartei ohne Aussagen zu wichtigen Themen?
Und ich stimme dir absolut zu, eine Partei im Entstehungsprozess muss sich erst finden und Positionen erarbeiten. Das ist normal und nicht verwerflich. Verwerflich finde ich lediglich, dass die AfD Themen im wahlkampf aufgreift und plakatiert, zu denen sie selbst bestenfalls eine sehr schwammige Position hat.
Und das ziehlt nunmal sehr offensichtlich auf Protestwähler ab. Bestenfalls wird die AfD sich entwickeln und irgendwann wirklich eine Alternative darstellen. Oder sie bleiben eine populistische Protestpartei.