ne objektive skala für ne subjektive größe is im grunde immer zum scheitern verurteilt. ^^
schon die kampagnen/singleplayer-modi "einzuteilen", halte ich für ein ding der unmöglichkeit - auf den multiplayermodus bezogen wirds geradezu absurd. :wink:
beispiele für die probleme, die sich sowohl im singleplayer als auch im multiplayer ergeben, wurden ja schon genannt. du kannst nicht die schwierigkeit eines strategiespiels mit einem hack n slash vergleichen, oder ein textadventure mit nem shooter.
hinzu kommen, wie ja selbst der threadersteller schon feststellte, verschiedene vorgegebene schwierigkeitsgrade in spielen, dann isses abhängig vom spieler selbst und dessen training/können, von der spielweise, in rollenspielen von klasse, level, ausrüstung usw - das sind zuviele faktoren, die die scheinbar so klare "einstufung" stark verzerren, um nicht zu sagen zunichte machen.
anderes beispiel, hauptsächlich auf den multiplayer bezogen: schaut euch die klassischen arenashooter an, die offenbar kaum noch wer spielt neben call of duty. ^^
quake 3, ut, warsow, nexuiz und xonotic. das sind spiele, deren grundlegendstes prinzip ganz gut mit "leicht zu lernen, schwer zu meistern" beschrieben werden kann. wie will man das einstufen?
du kannst zehn jahre quake 3 online spielen und immer noch mittelmäßig sein. ^^
je nach map, gegnern, anzahl der gegner, eigener verfassung, eigenes trainingsstandes, ner portion glück, wochentag und wetter ^^ und und und kann ein und derselbe spieler völlig unterschiedliche erfahrungen in solchen spielen machen...
also, wenn überhaupt ergibt das ganze ansatzweise für singleplayerspiele sinn, und selbst da isses aufgrund der vielen "störfaktoren" meiner meinung nach unmöglich, das ganze mit ner skala von 1-10 auszudrücken. eher etwas offener, wie zb anspruch = "gering, mittel, hoch, sehr hoch" oder so.
oder "von bis".
edit: genau, und was ebenfalls schon jemand anmerkte: was soll denn "schwierigkeitsgrad" genau heißen, wie is das definiert? komplexität des spiels, anzahl der gegner, stärke der gegner?
spiele mit den simpelsten mechaniken können die schwierigsten überhaupt sein.
sehr komplexe spiele können anfangs harte brocken sein, aber nach langer übung und erfahrung leicht und locker von der hand gehen. ^^
noch mal edit: um die ganze problematik an einem simplen beispiel festzumachen: wie würde tetris eingestuft werden? 1-10?
und völlig aus dem zusammenhang gerissen, die schwierigsten spiele, die ich in letzter zeit so gespielt habe: bayonetta (habs durch, allerdings nach der hälfte von "normal" [höchste von drei stufen] auf "easy" [mittlere] gesetzt ^^), the binding of isaac, hotline miami.