Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von mr. mojo risin »

ich kenn gta 4 (bzw genauer gesagt die episodes, das hauptspiel nie gespielt...) auch nur am pc. (und mit m&t.)
aber die art und weise, wie das deckungssystem funktionierte und das aiming, das gunplay usw fand ich einfach mies. oder zumindest weit unter dem, was man von (guten) shootern kennt.
das gleiche imho bei red dead redemption, das hat mich auch an dem spiel gestört.

dein erfahrungsbericht klingt daher auch echt enttäuschend für mich, weil ich mir in dem bereich ne deutliche steigerung erhofft hatte... in den videos sah es für mich eigentlich besser aus als in diesen beiden spielen, aber anscheinend ist das einfach rockstar. ^^
(wobei sie den shooterpart bei max payne 3 ja anscheinend genau richtig hingekriegt haben, was ich selbst aber nicht gespielt habe bisher.)
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Man merkt trotzdem das es ein Tripe A Titel ist und sehr viele Dinge einfach richtig gut gemacht sind .. Es ist einfach schade wie bestimmte Parts eines Spiels einfach vernachlässigt werden, wo MEINER MEINUNG nach die Konsolen Schuld dran sind. Der Shooterpart wurd zum 4. Teil verbessert, aber es ist in Sachen Gamepadshooter wahrscheinlich fast am Limit. Die Frage ist immer wie es besser gemacht werden soll, da ein GTA wahrscheinlich sich nicht so steuern soll wie ein Gears of War. Die KI hat mich auch in keinem Moment der ersten Stunden irgendwie begeistert und scheint doof wie immer zu sein.

Das die Grafik mich stört ( Auch wenn ich weiss das für diese Hardware die Grafik sehr gelungen ist ) liegt wahrscheinlich nur an mir, da das fehlende Anti Aliasing vielen "Standart" Spielern wahrscheinlich garnicht so hart auffällt. Ich bin einfach PC gestört und kenn dieses hässliche Kantengeflimmer seit Jahren sogut wie garnicht mehr :)

Wie du schon sagtest, war für mich das Gameplay in Red Dead Redemption auch das absolut schlechteste, aber da man die Bewertungen usw. in den Himmel lobt (Nur durch Atmo/Story/Charactere :X ), scheint die Arbeit dann lieber in die Präsentation zu gehen.
Kann mir auch nicht vorstellen, das einem Rockstar Mitarbeiter dieses Gunplay/Movement in engen Räumen Spaß macht. Sie kennen ihre Schwächen, aber auch ihre harten Stärken. Da 4Players den 4. Titel schon VIEL VIEL VIEL zu hohes Rating gegeben hat, bin ich mal auf den 5. gespannt, der mir aufjedenfall bis jetzt um einiges besser gefällt als der sehr schwache vierte Teil.

Zur Info : Dies ist gemecker auf hohem Niveau !! Aber das einige Elemente des Spiels bei einer PC Version in Zukunft "schwach" werden könnten schiebe ich zum Teil auf die Konsolen *duck*
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

an der grafik bzw dem offenbar fehlenden oder zu schwachen AA sind sicher die konsolen "schuld", wobei das bei exclusives auch schon deutlich besser ist in der letzten zeit. nicht so gut wie auf nem mittelklasse- bis high end pc, aber doch schon recht gut. imho.

aber schlechtes gunplay, hakeliges deckungssystem usw hat nix mit konsole/pc zu tun. auch reine konsolenshooter können ein simples, gut funktionierendes deckungssystem und kraftvolles waffengefühl haben.
was den gears vergleich angeht - ich bin halt der meinung, wenn schon ein deckungssystem einbauen, dann auch richtig machen. ^^
und ein spiel wie gta beinhaltet nun mal zu einem nicht unwesentlichen anteil feuergefechte - dann "dürfen" die sich meiner meinung nach auch fett anfühlen. :D

ich will das spiel jetzt beileibe nicht schlecht reden, wie auch. ich kenne es ja selber noch nicht. ^^
nur war exakt dieses thema meine größte sorge, gta 5 betreffend. (neben der performance, speziell auf der ps3 halt. ok, und den girlfriends-/ausgehen mit kumpels aspekt dürfen sie auch gerne zurück drehen bzw leichter ignorierbar machen. ^^)

früher oder später werde ich mir das spiel wahrscheinlich eh holen. naja, bin mal auf die ersten reviews gespannt, die wohl ~montag auftauchen sollten. denke auch, dass das spiel seine >90% fast überall so gut wie sicher hat... nur, obs dann verdient ist bzw was man selbst von den wertungen hält, is natürlich wieder ne andere frage. :P
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Ja aber das hat Red Dead Redemption ja als Konsolen Only Titel nicht hinbekommen. Ich fand das die Feuergefechte ein großen Teil des Spiels eingenommen haben und es hat eigentlich überhaupt nicht funktioniert. Zusätzlich sind die Konsolenspiele alle auf Autoaim ausgelegt ( auch wenn ich die Option habe manuell zu aimen, was aber nur das Frustlevel anhebt ). Das bedeutet für mich, dass ein Spiel im Bezug auf Missionsdesign/Challenges welches für die Konsolen "angepasst" wurde und Inhaltlich identisch auf den PC geportet wurde, einfach an vielen Punkten schwächelt.( Egal wie gut es technisch usw. umgesetzt ist)
Zum Beispiel die Schießanlage, in der man sein Schussskill verbessern kann .... Wenn diese Inhaltlich gleich sein wird, wird man auf dem PC darüber lachen ... Oder man wundert sich das in einer Mission die Gegner IMMER von vorne kommen, da man es darauf auslegt, dass man sich mit dem Gamepad nicht so schnell umdrehen kann oder soll.
Da ich Max Payne 3 auch auf dem PC gespielt habe und nicht weiss, wie sich dieses auf der Konsole gespielt hat, habe ich leider kein Vergleich zu GTA5. Aber da ich auf dem PC die Steuerung von Max Payne 3 als recht positiv im Kopf behalten habe, würde ich mir sowas für GTA 5 wünschen.

Das mit den Beziehungen in dem Spiel SCHEINT bis jetzt recht optional zu sein .. Ich wurde noch nie gezwungen, mich mit jemandem zu treffen, aber ich hatte die Möglichkeit. (Frage ist immer nur ob man etwas verpasst, falls man zwischen Mission und Mission eine optionale Aktion nicht durchführt)
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Ja aber das hat Red Dead Redemption ja als Konsolen Only Titel nicht hinbekommen.
was aber nicht bedeutet, dass die konsolen "schuld" daran wären oder dass das ein konsolenproblem wäre.

was das aiming mit gamepad angeht, sag ich nur "übungssache." (oder eine frage der gewohnheit, wie auch immer man es nennen will.)
wenn ein spieldesigner dann davon ausgeht, dass konsolenspieler schlechter oder langsamer zielen und das spiel davon ausgehend entwickelt, dann ist auch das kein "konsolenimmanentes" problem. ;)

egal, genug der wortklauberei. erst mal danke für deine frühen einblicke. :mrgreen:

edit: noch ein bisschen ontopic. :X

nba 2k13, immer noch. zwischendurch mal ein paar matches fifa. fifa 12 inzwischen, nicht mehr fifa 10. :D

die letzten spiele in der nba liefen durchwachsen. bisher spiele ich ne hervorragende saison mit der überbilanz von 35-5 siegen, aber jetzt habe ich in den letzten zehn spielen schon zwei niederlagen kassiert. zuletzt haben mir die oklahoma city thunder keine chance gelassen. dann habe ich mich gegen orlando magic (rofl, habe orlando heat geschrieben... da wäre aber kein basketballfan aus florida glücklich ^^) "abreagiert", gegen die dirk nowitzki 66 (!) von insgesamt 77 punkten gemacht hat. ^^
und nun tu ich mich grad schwer gegen die san antonio spurs, texanisches "derby" oder wie das im basketball heißt. ^^
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

mr. mojo risin hat geschrieben:wenn ein spieldesigner dann davon ausgeht, dass konsolenspieler schlechter oder langsamer zielen und das spiel davon ausgehend entwickelt, dann ist auch das kein "konsolenimmanentes" problem.
Exakt.
Außerdem sind manche Spiele einfach lausig programmiert.
Bei Killzone 3 z.B. treffe ich bis heute nichts. Das erinnert mich immer an PC-Spiele mit Mausbeschleunigung. Ekelhaft.
Zu den wenigen Ausnahmen zähle ich (als größtenteils PC-Zocker)
1. Battlefield 3, welches die beste und präziseste Steuerung hat, die ich je in einem Konsolenshooter gesehen habe. Punkt.
2. Bioshock Infinite, welches standardmäßig einen sehr aggressiven aim assist (man kann hier wirklich fast von auto aim sprechen) hat, ohne den man jedoch bestens klarkommt. Nicht ganz so präzise wie BF3, aber immerhin.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

ich hab mein match gegen die spurs gerade 84:85 verloren... :( :cry: :evil: 8O

ich habe einfach scheiße angefangen, in der ersten hälfte zu wenig punkte gemacht und vor allem viel, viel, viel zuviele scheiß rebounds in der defensive hergeschenkt. im dritten viertel dann ne aufholjagd gestartet, im vierten viertel zwischenzeitlich sogar in führung gewesen, aber einfach verkackt im endspurt.

alleine in den letzten 60s hat die führung bestimmt noch 3-4x gewechselt... ~20s vor schluss gleichstand, die spurs im ballbesitz, ich wollte nen steal machen und der spieler foult den gegner... die kriegen zwei freiwürfe, verwandeln beide, ich im ballbesitz mit 2pkt rückstand. ich verwandle noch nen dreier (!), bin verdammt noch mal in führung mit 5,5s auf der uhr, der gegner nimmt ein time out und hat ballbesitz in meiner hälfte, und ich kriege es nicht hin, nen verfickten einfachen ball zu verteidigen... aus 84:83 für mich wird 84:85, und 0,3s sind selbst für nen hail mary versuch zu wenig. grrrr.

in der defensive stelle ich mich noch viel zu oft viel zu dämlich an. :(
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

hab heute metro 2033 angezockt und nach ca 1 stunde wieder aufgehört, weil ich keine filter für die gasmaske gefunden habe. da das spiel autosave hat stecke ich nun im limbus. toll drecksautosave. schlimmer als qte. man hätte wenigsten immer mit einem filter spawnen können aber nee so ist doch ein limbus vorprogrammiert. ehrlich sind die entwickler dumm?! das ist schon grenzdebil dass keiner von denen darauf gekommen ist.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

magandi hat geschrieben:hab heute metro 2033 angezockt und nach ca 1 stunde wieder aufgehört, weil ich keine filter für die gasmaske gefunden habe. da das spiel autosave hat stecke ich nun im limbus. toll drecksautosave. schlimmer als qte. man hätte wenigsten immer mit einem filter spawnen können aber nee so ist doch ein limbus vorprogrammiert. ehrlich sind die entwickler dumm?! das ist schon grenzdebil dass keiner von denen darauf gekommen ist.
Das ist gut wie es ist. Musst halt mit deinen Filtern haushalten und die Augen aufmachen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Hab gestern mal Lust auf Forza 3 bekommen. Bin in der Karriere bis zum Dritten C Klasse Rennen gefahren.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:hab heute metro 2033 angezockt und nach ca 1 stunde wieder aufgehört, weil ich keine filter für die gasmaske gefunden habe. da das spiel autosave hat stecke ich nun im limbus. toll drecksautosave. schlimmer als qte. man hätte wenigsten immer mit einem filter spawnen können aber nee so ist doch ein limbus vorprogrammiert. ehrlich sind die entwickler dumm?! das ist schon grenzdebil dass keiner von denen darauf gekommen ist.
Das ist gut wie es ist. Musst halt mit deinen Filtern haushalten und die Augen aufmachen.
+1

in der ersten stunde schon ressourcenmangel? oO wtf ^^

habe es letztes jahr durchgespielt und kann mich an den einstieg nicht mehr so gut erinnern, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich nur sehr selten mal zu wenig von irgendwas hatte... ^^
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

The Witcher 2 Mega Leet Enhanced Blah Edition
Nach einem Jahr Pause fortgesetzt. Bin 5 Schritte weiter gekommen.
Trotz umpfzig updates stürzt es immer noch reproduzierbar ab. Natürlich ohne Fehlermeldung.
Es widert mich an.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Wenns reproduzierbar ist, hast du das mal an die Entwickler gemeldet?
Könnte man beheben.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Ich werd's mal versuchen.
Spoiler
Show
Es ist an der Stelle, wo man die Höhle betritt, um Malena aufzusuchen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Melde es einfach dem Support und häng ein aktuelles Savegame an das Ticket oder Mail, wenn möglich.
Hast du seit den Updates vllt mal ein neues Spiel gestartet oder ist es das selbe wie als 1.0 rauskam?
Daran könnte das auch liegen. Savegames sind immer so ne Sache. Wenn die mit Serialisierung arbeiten, dann wunderts mich nicht, dass es abstürzt. Manchmal werden Saves nach einem umfassenderen Patch ungültig. Aber da greife ich zu weit vor.

Aber generell hilft melden statt wütend zu sein mehr. Vor allem, wenns wie gesagt reprouzierbar ist.
Antworten