Xbox One wer kauft sie sich?

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Readler
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One wer kauft sie sich?

Beitrag von Readler »

XboxOne hat geschrieben: Lass dich aber nicht beirren, die Xbox One zeigt zum Start bereits die besseren Launch Titel und Microsoft hat noch einige neue IPs in der mache. Es wird denke ich nicht noch mal so wenig unterschiedliche exklusive spiele geben wie in der currentgen.
Ist nicht gerade das worauf Nerix hinaus wollte? In der Current Gen hatte die 360 doch anfangs die Nase vorn (Forza (wobei ich immer noch Forza besser als GT finde), Alan Wake, Dead Rising, L4D, Halo und Gears) während im Laufe der Gen dann Sony auf- und überholt hat mit Titeln wie Uncharted, Heavy Rain, Journey, Killzone, GOW3 oder eben TLOU.

Ist ja alles subjektiv und du hast zwar Recht dass der generelle Konsensus aktuell die One Titel präferiert, aber wenn ich mir die Studios von Sony anschaue bin ich mir sicher dass immerhin deren Titel mich mehr ansprechen werden - auch wenn sie dafür halt etwas später kommen.
Oynox Slider hat geschrieben:Ich hatte hier irgendwo mal als Antwort auf leifman eine Liste gepostet, was die Konsolen so in etwa an Apps haben :P

Um genau zu sein, hier. Darauf hin hat aber niemand was geantwortet.

Wer wirklich Apps und mehr will, findet auf der Xbox One die größere Auswahl, bin ich mir sicher :Blauesauge:
Hast du analog dazu auch eine Übersicht von Xbox One Apps? So für den direkten Vergleich :)
Zuletzt geändert von Readler am 16.09.2013 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Samsuxx hat geschrieben:Ist ja alles subjektiv und du hast zwar Recht dass der generelle Konsensus aktuell die One Titel präfariert, aber wenn ich mir die Studios von Sony anschaue bin ich mir sicher dass immerhin deren Titel mich mehr ansprechen werden - auch wenn sie dafür halt etwas später kommen.
Geht mir genauso. Lange habe ich die 360 bevorzugt und jahrelang gabs nichts, was mich zum kaufen einer PS3 bewegt hätte. Bis dann TLOU rauskam und ich bei der Gelegenheit Titel wie Uncharted, Heavy Rain nachholen konnte und ich ungeduldig auf Beyond warte.

Bei der Frage PS4 oder XOne war ich zunächst daher voll auf PS4 (vor allem wegen der umstrittenen kamera- und gebrauchtspielpolitik), aber ich kann es drehen wie ich will: Die Spiele, wie sie bis jetzt angekündigt sind, machen mich auf der PS4 null an. Bei der XOne gibts dann doch schon ein paar interessante Projekte. So sehe ich schon kommen, dass sich das Prozedere der aktuellen Generation gerade wiederholt. Warum sollte ich dann jetzt eine PS4 kaufen, wenn ich sie in einigen Jahren (wenn es dann die Kaufgründe gibt) viel billiger oder sogar im Bundle haben kann?

Drei Gründe gabs dann noch zum definitiven Umdenken:
1.) MS einlenken, was gebrauchtspiele und Kinectnutzung angeht
2.) Fifa in der DayOne-Edition mit dabei (was die Preisdifferenz zur PS4 fast komplett aushebelt)
3.) Und einfach der beste Controller. Ist so.

Ich freu mich auf den 22.11.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Samsuxx hat geschrieben:Ist nicht gerade das worauf Nerix hinaus wollte? In der Current Gen hatte die 360 doch anfangs die Nase vorn (Forza (wobei ich immer noch Forza besser als GT finde), Alan Wake, Dead Rising, L4D, Halo und Gears) während im Laufe der Gen dann Sony auf- und überholt hat mit Titeln wie Uncharted, Heavy Rain, Journey, Killzone, GOW3 oder eben TLOU.
Ja, in etwa darauf wollte ich hinaus ;) MS hat unbestreitbar ein gutes Launchlineup. Ich habe nur bedenken was danach kommt - da ist Sony mittel/langfristig der sicherere Hafen, aufgrund der zahlreichen FirstParty Studios (und auch wegen der interessanten Indietitel).

Die Frage ist letztlich, was für Anforderungen man hat - wenn man sowieso vor hat, sich mittelfristig beide Konsolen zu holen, greift man natürlich zu der, die für einen die interessanteren Titel innerhalb des ersten Jahres hat. Möchte man sich nur eine holen, muss man schon wieder anders abwägen.

Wie letztens schon diskutiert wurde: die momentane Strategie, nicht alle in Entwicklung befindlichen Titel anzukündigen, macht für Sony durchaus Sinn. Yoshida sprach letztens von einem Luxusproblem: ""It's a luxury for us not to announce these games we have in development, that we do not feel the need to do that to support the launch of PS4." (http://www.polygon.com/2013/8/24/465022 ... -ps4-games)

Die Hardwareproduktion bis Weihnachten geht sowieso problemlos weg, es werden tendenziell eher Produktionsengpässe erwartet. Insofern macht es strategisch mehr Sinn, weitere große Titel auf den nächsten Events ankündigen (VGA 13, GDC 14, E3 14...), um damit die Nachfrage wieder zu steigern. Es fehlen bspw. die Ankündigungen folgender FirstParty Studios: Media Molecule, Sony Santa Monica (Team 2 um Stig Asmussen), Guerilla Games Team 2, Naughty Dog Team 2 (Projekt nach Uncharted), SCE Bend Studio, SCE San Diego, SCE London studio, Team ICO (TLG für die PS4?).

Bei MS habe ich ein wenig die Sorge, dass sie aufgrund der negativen Presse seit dem Reveal im Mai möglichst viele Spiele angekündigt haben, um wieder besser dazustehen - dass ist ihnen auch gelungen, aber evtl auf Kosten der Fähigkeit, innerhalb des nächsten Jahres noch etwas neues ankündigen zu können.

Insofern würde ich erstmal abwarten, was noch an Ankündigungen für das nächste Jahr kommt - es ist wie gesagt noch sehr viel zu erwarten. Innerhalb des ersten Jahres sollen bspw 20 Spiele von den SCE Worldwide Studios für die PS4 kommen, davon sind erst ca. 5 angekündigt:
Spoiler
Show
Furthermore, from SCE Worldwide Studios, more than 30 titles, including 12 brand new IP, are under development, including Killzone: Shadow Fall, Knack, inFAMOUS: Second Son, #DRIVECLUB and The Order: 1886.*1 Out of over the 30 titles under development, 20 titles will be available within a year from the PS4 launch.
http://www.scei.co.jp/corporate/release ... 611a_e.pdf
Wer also noch Geduld hat, sollte noch ein wenig abwarten (zumindest die TGS, die in wenigen Tagen losgeht). Ansonsten muss man halt anhand der einem jetzt vorliegenden Infos entscheiden ;)
crazillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo »

Nerix hat geschrieben:
Samsuxx hat geschrieben:Die Frage ist letztlich, was für Anforderungen man hat - wenn man sowieso vor hat, sich mittelfristig beide Konsolen zu holen, greift man natürlich zu der, die für einen die interessanteren Titel innerhalb des ersten Jahres hat. Möchte man sich nur eine holen, muss man schon wieder anders abwägen.

(...)

Insofern würde ich erstmal abwarten, was noch an Ankündigungen für das nächste Jahr kommt - es ist wie gesagt noch sehr viel zu erwarten. Innerhalb des ersten Jahres sollen bspw 20 Spiele von den SCE Worldwide Studios für die PS4 kommen, davon sind erst ca. 5 angekündigt:
Spoiler
Show
Furthermore, from SCE Worldwide Studios, more than 30 titles, including 12 brand new IP, are under development, including Killzone: Shadow Fall, Knack, inFAMOUS: Second Son, #DRIVECLUB and The Order: 1886.*1 Out of over the 30 titles under development, 20 titles will be available within a year from the PS4 launch.
http://www.scei.co.jp/corporate/release ... 611a_e.pdf
Nerix, das ist ein sehr gutes Posting. Ich glaube auch, dass man sich anders entscheidet, je nachdem, ob man eine oder beide Konsolen will. Und ich befinde mich, wie ich auf der vorigen Seite ja schon einmal schrieb, ziemlich genau in der von dir beschriebenen Lage. Wobei ich sagen muss, dass ich Kinect in Ordnung finde und durchaus noch Potential in ihm sehe, wobei da in erster Linie die Entwickler und nicht wir gefordert sind - ich meine als Erweiterung für Core-Titel, nicht als Controller-Ersatz. Ich hatte mir z.B. vorgestellt, wie es wäre, wenn die Charaktere aus L.A. Noire einen durch die Kamera direkt mit ihrem Blick fixieren. Solche Dinge eben.

Zurück zu den Spielen: Für die One gefallen mir gut Ryse, Project Spark (kommt später auch für die 360), später dann Quantum Break und Fable Legends; mit Abstrichen Zoo Tycoon. Ob ein Must-Have dabei ist? Bisher nicht. Bei der PS4 ist es eigentlich lediglich The Order, sofern es kein reiner Shooter wird, die Indies sind auch besser aber erstmal nicht entscheidend für mich. Deep Down eventuell, ist sehr vage bisher alles dort.

Die große Frage für mich ist aber: Sind von den 30 Titeln tatäschlich alle Core-Games? Und hatte MS nicht von 20 Games auf der E3 gesprochen (erinnere mich vage daran, konnte so schnell aber nichts finden...)? Ich habe den Eindruck, bei diesen Zahlen mit "games in development" wird manchmal mit Indie-Zahlen viel geschönt... Und zuletzt ist Exklusiv-Game eben auch nicht Exklusiv-Game. Ich liebe The Last of Us, Uncharted fand ich dagegen "nettes Popcorn, aber immerhin gutes Popcorn". Aber so viel Unwägbarkeit muss eben sein - bei MS weiß man vielleicht ein wenig besser, was einen erwartet.

Vielleicht werden es sogar beide Konsolen für mich, ich spare zumindest schon lange dafür.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Wurde nicht mal von 8 neuen IPs für XOne gesprochen. Da bin ich sehr gespannt, was darunter alles fallen soll. Das meiste wird aber wohl noch einige Zeit dauern.

Bei Sony bin ich fast überzeugt davon, dass es noch viel viel länger dauern wird, bis die richtigen Hammer kommen. Der Indie-Markt ist ein großes Plus der PS4, allerdings bin ich da auf dem PC noch ein wenig besser dran und der bietet mir genug Indie.

Kaufgrund für mich bei der XOne? Quantum Break, Halo und die versprochenen IPs. Ich hoffe, dass MS mich da nicht enttäuscht. Sollte der Effekt aber ähnlich wie bei X360 und PS3 sein, dann hab ich mich richtig entschieden, zumal noch viele der großen Sony-Reihen von damals mittlerweile Plattformübergreifend produziert werden (ich schiele da in Richtung MGS und FF).

Bild

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Crow1981 hat geschrieben:Wurde nicht mal von 8 neuen IPs für XOne gesprochen. [...] Bei Sony bin ich fast überzeugt davon, dass es noch viel viel länger dauern wird, bis die richtigen Hammer kommen. [...] Kaufgrund für mich bei der XOne? Quantum Break, Halo und die versprochenen IPs.
Dann ist das Argument aber nicht mehr stichhaltig, dass diese eher kommen. Zu Quantum Brake und Halo hat man jeweils erst einen CGI-Trailer gesehen, die Fertigstellung dürfte sehr weit entfernt liegen. Und wenn wir neue exklusive IPs zählen wollen: Sony hat 12 angekündigt (s. Spoiler oben) ;)
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Nerix hat geschrieben:Dann ist das Argument aber nicht mehr stichhaltig, dass diese eher kommen. Zu Quantum Brake und Halo hat man jeweils erst einen CGI-Trailer gesehen, die Fertigstellung dürfte sehr weit entfernt liegen. Und wenn wir neue exklusive IPs zählen wollen: Sony hat 12 angekündigt (s. Spoiler oben) ;)
Stimmt, da gebe ich Dir Recht, das habe ich übersehen. Aber mein Argument greift auch noch, wenn ich diese IPs weg lasse. Quantum Break und Halo 5, da gibts wenigstens schon mal ne dirkete Ankündigung, d.h. ich weiß in etwa, was da kommt. Dass diese IPs noch vor Ende 2014 erscheinen sollen fiel auch mal.

Aber unterm Strich überwiegen bei mir die XOne-Vorteile. Spiele, Aussicht auf bisher angekündigte IPs, Aussehen (ja, ich finde es eleganter als bei der PS4) und ganz besonders der Controller. Ich freu mich auch auf die PS4... aber erst viel später.

Bild

Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Crow1981 hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Dann ist das Argument aber nicht mehr stichhaltig, dass diese eher kommen. Zu Quantum Brake und Halo hat man jeweils erst einen CGI-Trailer gesehen, die Fertigstellung dürfte sehr weit entfernt liegen. Und wenn wir neue exklusive IPs zählen wollen: Sony hat 12 angekündigt (s. Spoiler oben) ;)
Stimmt, da gebe ich Dir Recht, das habe ich übersehen. Aber mein Argument greift auch noch, wenn ich diese IPs weg lasse. Quantum Break und Halo 5, da gibts wenigstens schon mal ne dirkete Ankündigung, d.h. ich weiß in etwa, was da kommt. Dass diese IPs noch vor Ende 2014 erscheinen sollen fiel auch mal. Bin mir nicht sicher, wer da das Rennen dann macht, ob Sony oder MS. Aber wenn ich noch nix weiß, weiß ich auch nicht, ob diese mein Fall sein werden. Sony-exclusive IPs wie Killzone lassen mich nunmal leider kalt. Geschmackssache.

Aber unterm Strich überwiegen bei mir die XOne-Vorteile. Spiele, Aussicht auf bisher angekündigte IPs, Aussehen (ja, ich finde es eleganter als bei der PS4) und ganz besonders der Controller. Ich freu mich auch auf die PS4... aber erst viel später.

Bild

Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Stimmt, da gebe ich Dir Recht, das habe ich übersehen. Aber mein Argument greift auch noch, wenn ich diese IPs weg lasse. Quantum Break und Halo 5, da gibts wenigstens schon mal ne dirkete Ankündigung, d.h. ich weiß in etwa, was da kommt. Dass diese IPs noch vor Ende 2014 erscheinen sollen fiel auch mal. Bin mir nicht sicher, wer da das Rennen dann macht, ob Sony oder MS. Aber wenn ich noch nix weiß, weiß ich auch nicht, ob diese mein Fall sein werden. Sony-exclusive IPs wie Killzone lassen mich nunmal leider kalt. Geschmackssache.

Bild

Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Sorry für den Doppel- und Dreifachpost. Ich wollte editieren und habe wohl zitiert. Aua. :lol:

Bild

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Du darfst dich berechtigt auf die Xbox freuen mein Lieber. Nimm die ganzen Psler nicht so ernst die einem immer wieder die Freude auf die Xbox versuchen wollen auszureden. Die finden wirklich immer wieder ein Argument weswegen die ps ja besser ist ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

XboxOne hat geschrieben:Du darfst dich berechtigt auf die Xbox freuen mein Lieber. Nimm die ganzen Psler nicht so ernst die einem immer wieder die Freude auf die Xbox versuchen wollen auszureden. Die finden wirklich immer wieder ein Argument weswegen die ps ja besser ist ;-)
Ja, schlimm diese Argumente, gerade wenn sie von Forentroll Nerix kommen. Sorry, aber gerade Nerix sowas vorzuwerfen...
#PESTOUNDBIER

Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Lies und nimm dir das mal zu Herzen http://www.bild.de/ratgeber/2013/ratgeb ... .bild.html
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Nö.
#PESTOUNDBIER

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Rofl - ein BILD Ratgeber :)