Samsuxx hat geschrieben:Ist nicht gerade das worauf Nerix hinaus wollte? In der Current Gen hatte die 360 doch anfangs die Nase vorn (Forza (wobei ich immer noch Forza besser als GT finde), Alan Wake, Dead Rising, L4D, Halo und Gears) während im Laufe der Gen dann Sony auf- und überholt hat mit Titeln wie Uncharted, Heavy Rain, Journey, Killzone, GOW3 oder eben TLOU.
Ja, in etwa darauf wollte ich hinaus

MS hat unbestreitbar ein gutes Launchlineup. Ich habe nur bedenken was danach kommt - da ist Sony mittel/langfristig der sicherere Hafen, aufgrund der zahlreichen FirstParty Studios (und auch wegen der interessanten Indietitel).
Die Frage ist letztlich, was für Anforderungen man hat - wenn man sowieso vor hat, sich mittelfristig beide Konsolen zu holen, greift man natürlich zu der, die für einen die interessanteren Titel innerhalb des ersten Jahres hat. Möchte man sich nur eine holen, muss man schon wieder anders abwägen.
Wie letztens schon diskutiert wurde: die momentane Strategie, nicht alle in Entwicklung befindlichen Titel anzukündigen, macht für Sony durchaus Sinn. Yoshida sprach letztens von einem Luxusproblem: ""It's a luxury for us not to announce these games we have in development, that we do not feel the need to do that to support the launch of PS4." (
http://www.polygon.com/2013/8/24/465022 ... -ps4-games)
Die Hardwareproduktion bis Weihnachten geht sowieso problemlos weg, es werden tendenziell eher Produktionsengpässe erwartet. Insofern macht es strategisch mehr Sinn, weitere große Titel auf den nächsten Events ankündigen (VGA 13, GDC 14, E3 14...), um damit die Nachfrage wieder zu steigern. Es fehlen bspw. die Ankündigungen folgender FirstParty Studios: Media Molecule, Sony Santa Monica (Team 2 um Stig Asmussen), Guerilla Games Team 2, Naughty Dog Team 2 (Projekt nach Uncharted), SCE Bend Studio, SCE San Diego, SCE London studio, Team ICO (TLG für die PS4?).
Bei MS habe ich ein wenig die Sorge, dass sie aufgrund der negativen Presse seit dem Reveal im Mai möglichst viele Spiele angekündigt haben, um wieder besser dazustehen - dass ist ihnen auch gelungen, aber evtl auf Kosten der Fähigkeit, innerhalb des nächsten Jahres noch etwas neues ankündigen zu können.
Insofern würde ich erstmal abwarten, was noch an Ankündigungen für das nächste Jahr kommt - es ist wie gesagt noch sehr viel zu erwarten. Innerhalb des ersten Jahres sollen bspw 20 Spiele von den SCE Worldwide Studios für die PS4 kommen, davon sind erst ca. 5 angekündigt:
Furthermore, from SCE Worldwide Studios, more than 30 titles, including 12 brand new IP, are under development, including Killzone: Shadow Fall, Knack, inFAMOUS: Second Son, #DRIVECLUB and The Order: 1886.*1 Out of over the 30 titles under development, 20 titles will be available within a year from the PS4 launch.
http://www.scei.co.jp/corporate/release ... 611a_e.pdf
Wer also noch Geduld hat, sollte noch ein wenig abwarten (zumindest die TGS, die in wenigen Tagen losgeht). Ansonsten muss man halt anhand der einem jetzt vorliegenden Infos entscheiden