Kommentar: Grand Theft Zirkus

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NotSo_Sunny
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Re: Grand Theft AntiZirkus

Beitrag von NotSo_Sunny »

Code21 hat geschrieben: Das liegt daran, dass einem "Dark Souls" als erstes einfällt, wenn man an schwierige Spiele denkt. Und wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich kein Problem damit, dass es diese Spiele gibt. Ich finde nur, dass es nicht nur solche Spiele geben sollte und nicht jede Spiel das Kriterium "herausfordernd" erfüllen muss.
...
Da unterscheiden wir uns. Während des Spielens denke ich über solche DInge gar nicht nach. Bei einem solchen Spiel spiele ich ja für meinen Spass
...
Nur befinden wir uns m.E. bei einem Solospiel nicht in einem Bereich der nach Leistungsstreben verlangt. Es gibt genügend Spiele, die man gegeneinander im Wettstreit spielen kann. Muss das wirklich bei jedem Spiel so sein?
Und wieder. Ich beanstande den absoluten Null-Punkt, die (optionale) völlige Abwesenheit von Herausfoderung und dein Umkehrschluss scheint zu sein, dass ich will, dass sich jedes Spiel wie Counter-Strike in der Pro-Liga anfühlt. (nicht das ich wirklich wüsste wie sich das anfühlt)
Code21 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Ich geh hier von einem Spieler aus, der so wenig Bock auf die Auseinandersetzung mit einem interaktiven Medium hat, dass er auch gleich einen Film gucken könnte. Für so jemanden mit im Hinterkopf ein Spiel zu entwickeln, ist absolut idiotisch - zumindest bei GTA.
Bist du wirklich der Meinung, dass GTA auf dieses Ziel hin entwickelt wurde? Oder hat man eine sehr einfache und schnell zu entwickelnde Funktion hinzugefügt, um AUCH solche Menschen ins Boot holen zu können? Ich bin ziemlich sicher, dass das letztere zutrifft, denn sonst wäre das Spiel so einfach, dass diese Funktion gar nicht gebraucht würde.
Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. GTA hat sich bei weitem nicht komplett verbogen oder dergleichen, nur an einigen Stellen unnötig gekrümmt.
Code21 hat geschrieben: Das würde auf GTA bezogen bedeuten, dass du keine Wahl hättest die Mission nicht abzubrechen, Die hast du aber ja. Wenn es bei einem Spiel einen optionalen Schwierigkeitsgrad gibt, der nur einen Knopf benötigt, dann ist mir das recht - auch wenn sogar ich diesen dann nicht benutzen würde.
Naja, wenn ich GTA5 spiele, muss ich mich mit dem Vorhandensein des Skip-Buttons auseinandersetzen. Diesbzüglich habe ich keine Wahl. Ansonsten habe ich nicht von einem optionalen Schwierigkeitsgrad geredet, bei dem nur ein Button nötig ist. Es gibt nur den einen, du kannst nicht anders spielen. Aber vielleicht sollten wir das Beispiel wirklich Ruhen lassen.
Code21 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Das wäre genauso wie alle Shooter zu verbieten, weil ein Bruchteil aller Gamer, nämlich die mit bestimmten Geisteskrankheiten, nachgewiesenermaßen durch Shooter zu aggressiven Verhalten animiert werden....
Ab hier kann ich dir leider nicht mehr folgen. Davon abgesehen, ist die Aussage sogar falsch. Es gibt keine (wissenschaftlich anerkannten) Beweise für einen solchen Zusammenhang (soweit mir bekannt ist). ;)
Ich meine da gabs mal was. Das Beispiel sollte auch nur das gleichen veranschaulichen, wie die anderen. Aufgrund eines Bruchteils werden Entscheidungen gefällt, die sich auf alle auswirken.
Boesor hat geschrieben: Ich vermute mal, die meisten hier denken, dass du aus einer Mücke einen Elefanten machst und ziemlich übertreibst.
Jörg ist ein Provokateur und alle die seiner Meinung sind Hysteriker oder was? Oder machst du den Fehler anhand meiner Text-Walls und Extrem-Beispiele den Grad meiner Empörung abzulesen. Ich werd mir GTA5 zu gegebener Zeit kaufen und sicher eine Menge Spaß damit haben. Das hindert mich aber nicht daran, aus meiner Sicht unnötige Design-Schnitzer zu kritisieren. Zumal es hier ja auch um einen Trend insgesamt geht.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 19.09.2013 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
ElWebs
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von ElWebs »

Tatsächlich ist das Argument mit der Immersion bei näherer Betrachtung sowieso Unsinn.
Die Möglichkeit zum Überspringen wird einem angeboten, NACHDEM man eine Mission nicht geschafft hat. Spätestens dann ist bei mir die Immersion eh schon beim Teufel, ich bin gerade von Kugeln durchsiebt worden/habe ein Auto zu Schrott gefahren etc und bis zum Neustart beim nächsten Kontrollpunkt lädt das Spiel 30 Sekunden, bevor ich die gleiche Situation noch einmal absolvieren muss.
Was mich bei Dark Souls dazu bringt, mich immer wieder an einem schwierigen Gegner zu versuchen, ist die Herausforderung, und das Glücksgefühl, das man danach verspürt.
Das hat mit Immersion nichts zu tun. Und bei GTA gibt es diese Herausforderung, zumindest für mich, nicht in dem Ausmaß, von Glücksgefühl gar nicht zu sprechen. Ich bin einfach froh, diesen Scheiß erledigt zu haben. Zumal es ja verschiene Missionen mit unterschiedlichem Gameplay gibt, das manchen Spielern vielleicht einfach nicht liegt. Ich habe zum Beispiel bei der ersten Rennmission mindestens 10 Versuche gebraucht. Manchmal sind es auch einfach nur subjektiv unsinnige Einschränkungen, die zu einem Misserfolg führen. Ich habe noch nicht geskippt, kann es aber in einigen Fällen gut verstehen, wenn es jemand tut.
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NotSo_Sunny
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von NotSo_Sunny »

ElWebs hat geschrieben:Tatsächlich ist das Argument mit der Immersion bei näherer Betrachtung sowieso Unsinn.
Die Möglichkeit zum Überspringen wird einem angeboten, NACHDEM man eine Mission nicht geschafft hat. Spätestens dann ist bei mir die Immersion eh schon beim Teufel
Meine Immersion ist beim ersten Scheitern nicht gleich bei Null. Das kommt bei mir erst bei mehrmaligen Anläufen bzw. bei Scheitern durch einen Sau-dummen Bug auf.
Denk ansonsten nochmal genauer nach. Der Button kommt erst nach dem Scheitern - richtig. Und die ganze Zeit davor habe ich ihn vergessen? Ich bemühe nochmal das Sicherheitsnetz. Es gibt dir doch schon Sicherheit durch seine Anwesenheit. Selbst wenn du nich gerade direkt draufschaust, weißt du doch, dass es da ist.
Help
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Help »

Ach lieber Jörg! Du hast schon zuviel gesehen, zuviel gedaddelt... du bist älter geworden. Wechsel die Branche!!!
ElWebs
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von ElWebs »

D_Radical hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:Tatsächlich ist das Argument mit der Immersion bei näherer Betrachtung sowieso Unsinn.
Die Möglichkeit zum Überspringen wird einem angeboten, NACHDEM man eine Mission nicht geschafft hat. Spätestens dann ist bei mir die Immersion eh schon beim Teufel
Meine Immersion ist beim ersten Scheitern nicht gleich bei Null. Das kommt bei mir erst bei mehrmaligen Anläufen bzw. bei Scheitern durch einen Sau-dummen Bug auf.
Denk ansonsten nochmal genauer nach. Der Button kommt erst nach dem Scheitern - richtig. Und die ganze Zeit davor habe ich ihn vergessen? Ich bemühe nochmal das Sicherheitsnetz. Es gibt dir doch schon Sicherheit durch seine Anwesenheit. Selbst wenn du nich gerade direkt draufschaust, weißt du doch, dass es da ist.
Er beeinflusst mich aber nicht. Oder eher dazu, es noch einmal zu versuchen, um ihn nicht benutzen zu müssen. Aber nicht in einer aufputschenden jetzt-erst-recht, sondern eher diese-Blöße-gebe-ich-mir-nicht, da-muss-ich-jetzt-durch-auch-wenn-es-keinen-Spaß-macht Art und Weise.
Die Sache ist doch die, dass die Missionen bei GTA keine Herausforderungen sind bzw. sein sollen. Nicht in dem Sinne, wie sie es in Dark Souls oder (Retro-) Arcade games sind, bei denen genau diese Herausforderung einen großen Teil des Reizes ausmacht.
Für mich ist er also bei einem Spiel wie GTA kein valider Kritikpunkt. Bei Darks Souls wiederum wäre er vollkommen unangebracht.

P.S.: Ich liebe übrigens beide Spiele und finde den Vergleich, wenn es um Sinn und Zweck von Schwierigkeitsgraden und spielerischer Herausforderung geht, durchaus angebracht.
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MaxDetroit
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von MaxDetroit »

Help hat geschrieben:Ach lieber Jörg! Du hast schon zuviel gesehen, zuviel gedaddelt... du bist älter geworden. Wechsel die Branche!!!
Na, na, na ja. Ich habe auch schon zuviel gesehn, zuviel gedaddelt und bin auch älter geworden. Aber ich bin immer noch nicht satt und ich weiß das es immer noch Spiele gibt die mich überraschen, mir etwas neues bieten und mich spielerisch immer noch verblüffen können. Und deshalb lese ich Jörgs Tests gerade gerne, denn ich suche auch immer noch nach den neuen Erlebnissen, nach den Spielen, die Neuland betreten wollen. Und ich denke das tut Jörg auch und bewertet diese entsprechend. Spiele die mir nur etwas bieten das ich schon tausendmal ähnlich oder gleich erlebt habe, die hängen mir auch zum Halse raus, den siebten Teil der selben Reihe, der einfach nur wieder altbewährtes aufwärmt - ja, das habe ich definitiv schon zuviel gesehn, das habe ich definitiv zuviel gedaddelt und dafür bin ich auch zu alt geworden.

Ich bin froh des es dieses Magazin für so alte Knochen wie für mich gibt, wo eine Spielereihe abgestraft wird, wenn sie sich nicht entsprechend weiterentwickelt. Wo auch davon ausgegeangen wird das dies nicht das erste Spielerlebnis in diesem Genre ist. Die Perspektive ist halt eine andere wenn ich z.B. alle Zelda Teile seit dem ersten auf dem NES kenne und dann Skyward Sword spiele, oder ob dies mein erstes Zelda ist mit dem ich je konfrontiert wurde. Bei mir ist es fast immer so: ich kenne bei den Spielen die Vorgänger, ich habe schon einige Genre-Vertreter gespielt - und ich lese dehalb primär Berichte von Leuten, die sich in der selben Position befinden und genau aus dieser Perspektive heraus auch über das Spiel urteilen. Wenn z.B. GTA 5 dein erstes GTA Erlebnis überhaupt ist, dann denke ich das man die Tests und Kommentare hier anders lesen muss und dann fühlen sich einige Spiele eben nicht an wie neuer Wein in alten Schläuchen, sondern können durchaus noch frisch und unverbraucht daherkommen.

Wenn ich immer wieder lese: Warum hast du 2005 das eine Spiel mit 90% bewertet und bewertest jetzt den dritten Nachfolger 2013 mit 76%, obwohl der doch grafisch und spielerisch so viel besser ist, dann fasse ich mich manchmal an den Kopf. Klar, im direkten Vergleich heutzutage gewinnt die neuere Version, aber die Frage ist doch immer: hat sich diese Reihe in den letzten 8 Jahren so weit weiterentwickelt oder hat sich das Spielprinzipo so gut gehalten, das es wieder zur 90% reicht?
Brüllmücke
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Brüllmücke »

Prypjat hat geschrieben: Aber wenn Du das Game nicht zockst und nicht magst, warum bist Du dann hier im Forum unterwegs?
Klar darfst Du Deine eigene Meinung haben, aber wenn mich etwas nicht interessiert, dann invenstiere ich doch keine Zeit darin im Forum darüber zu schreiben.
Ich mag WoW nicht und trotzdem werde ich das Spiel nicht verreißen, auch wenn ich es meinem Bruder zuliebe einen Monat lang gezockt habe und in dieser Zeit Ausgiebig testen konnte.

Ich mache es meinem Bruder nicht Madig, denn wenn er es mag, dann ist das doch gut.
Genau darauf kommt es doch an.
WAS? Okay, ich bin raus!
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Usul
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Usul »

D_Radical hat geschrieben:Ich bemühe nochmal das Sicherheitsnetz. Es gibt dir doch schon Sicherheit durch seine Anwesenheit. Selbst wenn du nich gerade direkt draufschaust, weißt du doch, dass es da ist.
Das ist für mich nicht der Fall, da ich ja erst gar nicht daran denke, den Skip-Button zu benutzen. Insofern nehme ich dieses Netz ja gar nicht wahr. Wenn jemand den Skip-Button benutzen will, nimmt er das Netz wahr. Weil: optional.

Egal, wierum man es betrachtet, deine Kritik mach leider überhaupt keinen Sinn - wie auch so gut wieder jeder, der sich dazu geäußert hat, bestätigt.
datendieb
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von datendieb »

also alles wie gehabt bei gta. aussen hui innen pfui.
CarneMuerta
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von CarneMuerta »

Usul hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Ich bemühe nochmal das Sicherheitsnetz. Es gibt dir doch schon Sicherheit durch seine Anwesenheit. Selbst wenn du nich gerade direkt draufschaust, weißt du doch, dass es da ist.
Das ist für mich nicht der Fall, da ich ja erst gar nicht daran denke, den Skip-Button zu benutzen. Insofern nehme ich dieses Netz ja gar nicht wahr. Wenn jemand den Skip-Button benutzen will, nimmt er das Netz wahr. Weil: optional.

Egal, wierum man es betrachtet, deine Kritik mach leider überhaupt keinen Sinn - wie auch so gut wieder jeder, der sich dazu geäußert hat, bestätigt.
Also ich kann seine Kritik zumindistens nachvollziehen. Man stelle sich vor Dark Souls waere genau so wie es jetzt ist nur mit optionalen Skip Button für Bosse. Also für mich! würde dann schon einen Unterschied machen ob ich jetzt 20 mal an nen Boss verreckt bin und mich dann freue endlich diese Herrausforderung geschafft zuhaben und weiter erkunden zukönnen oder ob ich mir denke naja eigentlich hätte ich auch einfach nen Knopf da drücken können. Auch wenn das nur in meinen Kopf einen Unterschied macht er is nunmal da und anscheint nicht nur für mich.

Ist zwar nen extremes Beispiel weil Dark Souls durch seinen Schwierigkeitsgrad Atmospähre und Spannung beim erkunden aufbaut und bei GTA das Problem definitiv weit geringer ist aber vorhanden ist es für Manche ganz sicher. Kanns im Fall von GTA für mich noch leider noch nicht beurteilen hoffe auf ne PC Version in ein Jahr. :)
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Dave Bowman
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Dave Bowman »

Die Kolumne ist doch ein Witz, er sagt "Ich habe kein GTA durchgespielt" und ist bei V jetzt bei 9 Stunden. Wenn er sich bisher noch nie durch ein GTA gequält hat, wieso versucht er es ein fünftes mal?

Der gute scheint wohl eher angepisst zu sein, dass 4P kein Testmuster bekommen hat, und da man wohl hier keine Klickmich Wertung um die 70% machen kann, ohne sich lächerlich zu machen, muss man halt so pseudointellektuell rumbashen.

Will man GTA wirklich komplett verstehen, braucht man ein extrem breit gefächertes Allgemeinwissen und auch muss man Einiges über die USA wissen.

GTA spielt mit so unglaublich vielen Klischees, man kommt fast keine Sekunde ohne sie aus. Auf der Straße geschieht irgendetwas Verrücktes oder im Radio hört man einen verrückten Werbespot oder die Hauptprotagonisten stellen mal wieder etwas Verrücktes an.

Wer es nicht gespielt hat, kann sich kein Urteil erlauben - GTA ist eine geniale Gesellschaftssatire. Erinnert mich an Southpark, auf dem ersten Blick schlimm, bei genauerem Hinschauen auch tiefgründig.
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
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Querscheisser
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Querscheisser »

Ich weiss nich was daran so schwer is zu akzeptieren das der skip button einige stört.. (vice versa)

mich würde er auch nicht stören im gegenteil, bei erneutem durchzocken könnt ich damit missionen die mich nerven (vice city, die dämliche rc helikopter missi ^^) einfach aussen vor lassen. und beim ersten ma zocken nutz ich das teil einfach nicht. ich kann auch bei iv den megatrainer zum debuggen (und andere spielereien) nutzen und trotzdem niemals funktionen verwenden die das spiel erleichtern oder gar den god mode.
wenn andere sich aber durch die bloße existenz stören, weil der innere schweinehund vielleicht doch stärker sein könnte, dann is das eben so. früher wars bei mir ähnlich, da konnt ich fünf mal sagen, NEIN ich benutz keine cheats, und habs dann trotzdem gemacht...

man sollte doch erstmal davon ausgehen, dass die das nich nur erzählen um das spiel schlecht zu machen, die empfinden das einfach so. is doch ne rein subjektive angelegenheit, kann man doch nicht x seiten drüber diskutieren. der eine sagt warum ihn das stört, der andere warum es ihm egal ist und fertig is die laube.. wobei ich niemanden das diskutieren verbieten will^^ is nur meine meinung zu dem thema..

was mich mal interessieren würde, da ich irgendwo in den comments gelesen hab, das man bei missionen nich seine eigenen karren fährt, ob man die wenigstens bei rennen fahren kann. und ob die eigenen autos immer noch schnell verschwinden wen man sie ma irgendwo abstellt. naja, grand theft auto halt :mrgreen:
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Xris
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Xris »

@D_Radical
Frag dich mal was die Alternative zu optionalem Übersprigen ist. Ganz genau, man senkt den Schwierrigkeitsgrad einfach für alle. Denn GTA hat einfach zu hohe VKZ um zu ignorieren das es da einen ganzen Haufen von Gamepad Legastenikern gib. Bevor man die nun unnötig frustet bietet man halt optional an zu überspringen. Im Endeffekt ist das nichts anderes als unterschiedliche Schwierrigkeitsgrade. Die grade in OW Spielen heutzutage auch mitten im Spiel frei wählbar sind. Da hat man es sich halt leicht gemacht.
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Lord Hesketh-Fortescue
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

CarneMuerta hat geschrieben:Also ich kann seine Kritik zumindistens nachvollziehen. Man stelle sich vor Dark Souls waere genau so wie es jetzt ist nur mit optionalen Skip Button für Bosse.
Also Dark Souls ist natürlich eine ganz andere Nummer, denn ein Skip-Button würde hier das ganze Spielkonzept und die dahinterstehende Idee völlig ad absurdum führen (was in dem Maße bei Sandbox-GTA ja nicht der Fall sein dürfte).

Allerdings gehöre ich ebenfalls zu den furchtbar intoleranten Menschen, die ein aufploppender Skip-Button nach gescheiterter Mission kategorisch nerven würde, auch wenn ich ihn gar nicht nutze. Einfach so. Aus Prinzip. Weil er da ist. Bäh. :Häschen:

Nänänä, nix da. Man muss ja in dieser crazy Gaming-World auch noch Werte, Prinzipien und Bla haben. Vor allem ganz viel Bla!
Querscheisser hat geschrieben:Ich weiss nich was daran so schwer is zu akzeptieren das der skip button einige stört.. (vice versa)
Ebänt!

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



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Usul
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Usul »

Querscheisser hat geschrieben:Ich weiss nich was daran so schwer is zu akzeptieren das der skip button einige stört.. (vice versa)
Was heißt nicht akzeptieren? Es ist ja nicht so, daß ich mich jetzt partout querstelle und die Luft anhalte. ;)

Aber der Kritikpunkt ist in meinen Augen halt einfach unsinnig - denn wenn man das kritisiert, wo hört man dann auf? Wo ist die Grenze, ab der man sich an solch einer optionalen Funktion gestört fühlt?
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