Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von muecke-the-lietz »

v3to hat geschrieben:@usul: und ob. ich hab ja durchaus auch andere spiele dieser machart gespielt. nur es ist imo ein unterschied, ob die fahrerei das spiel vorantreibt oder reiner selbstzweck ist. und im fall von gta ist es zumeist eher die richtung cruisen in der city... in einer ziemlich großen city. es tut mir leid, aber imo ist das nach ner weile so spannend, wie zur arbeit zu fahren.
Ja, dann stellt sich natürlich einerseits die Frage, ob GTA einfach nicht das richtige Spiel für dich ist und andererseits, welche anderen Spiele du denn meinst.

Denn es gibt im Prinzip ja nur die Saints Row Reihe und Sleeping Dogs in dieser Generation, die man vielleicht noch direkt mit GTA vergleichen kann - aber Saints Row ist mittlerweile ganz weit weg von GTA und Sleeping Dogs war zwar geil, aber nicht mehr als ein GTA Light in Honkong. Nicht falsch verstehen, ich liebe SD und finde es in vielerlei Hinsicht sogar besser als GTA, aber gerade das Fahren fühlt sich ja mal vollkommen strange an. Klar, das von Auto zu Auto springen ist schon geil, aber grundsätzlich verkommt das Autofahren auch oft zum sehr arcadigem Selbstzweck. Einzig die Straßenrennen sind in SD eine ganze Liga besser als in GTA V.

Deswegen frage ich mich immer, was es so groß an GTA rum zu kritisieren gibt. Der neue Teil hat einige einschneidende Veränderungen - 3 Hauptcharaktere, groß angelegte Raubüberfälle, großes Gebiet mit sehr viel Natur und Südstaaten Flair - er sieht fantastisch aus, fühlt sich super an, hat einen schönen kritischen abgefahrenen Humor und macht halt so richtig Spaß. Die Reaktionen der Passanten und Autofahrer sind überraschend gut gelungen, wenn man sich mal die alten Damen anschaut, auf denen das Spiel läuft und die Details in der Welt sind supergeil, man kann nirgendwo hingehen, ohne was zu entdecken.
Das alles ist so auf diese Weise derzeit konkurrenzlos. Wenn man es also nicht mag, liegt es weniger an GTA V - denn das macht so ziemlich das Meiste richtig - es liegt schlicht am eigenen Geschmack und das kann man dem Spiel nicht zum Vorwurf machen.
Bild
Demonfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Demonfrost »

Wenn ich Jörgs Beitrag lese, bekomme ich seltsamerweise einen Ohrwurm von diesem schönen Lied der Ärzte, ich zitiere mal :)
Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür.
Ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr.
Ich bin dagegen, egal, worum es geht.
Ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht.

Ohne es jetzt ausarten lassen zu wollen, aber für mich wirkt dieser Kommentar inkonsequent. Bei Dark Souls gibt es z.B. auch keine wirkliche Charakterentwicklung (man merke wir reden von einem Rollenspiel, wo Charakterentwicklung ein Kernstück des Spiels darstellt) und dieses wird sogar noch für sein archaisches Spielgefühl gelobt (mich erinnert das stark an Ghouls & Ghosts auf dem SNES). GTA 5 ist jetzt keine spielerische Revolution, aber es treibt trotzdem die Evolution der Reihe voran und behebt viele Dinge die noch bei GTA IV gestört haben. Aus meiner Sicht mehr als konsequent.

Etwas zu meckern gibt es natürlich immer, aber man muss schon klarstellen dass wir uns hier auf einem hohen Niveau befinden.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

keine...charakterenwicklung?
das muss ich erstmal verdauen...
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, dann stellt sich natürlich einerseits die Frage, ob GTA einfach nicht das richtige Spiel für dich ist und andererseits, welche anderen Spiele du denn meinst.

Denn es gibt im Prinzip ja nur die Saints Row Reihe und Sleeping Dogs in dieser Generation, die man vielleicht noch direkt mit GTA vergleichen kann - aber Saints Row ist mittlerweile ganz weit weg von GTA und Sleeping Dogs war zwar geil, aber nicht mehr als ein GTA Light in Honkong. Nicht falsch verstehen, ich liebe SD und finde es in vielerlei Hinsicht sogar besser als GTA, aber gerade das Fahren fühlt sich ja mal vollkommen strange an. Klar, das von Auto zu Auto springen ist schon geil, aber grundsätzlich verkommt das Autofahren auch oft zum sehr arcadigem Selbstzweck. Einzig die Straßenrennen sind in SD eine ganze Liga besser als in GTA V.

Deswegen frage ich mich immer, was es so groß an GTA rum zu kritisieren gibt. Der neue Teil hat einige einschneidende Veränderungen - 3 Hauptcharaktere, groß angelegte Raubüberfälle, großes Gebiet mit sehr viel Natur und Südstaaten Flair - er sieht fantastisch aus, fühlt sich super an, hat einen schönen kritischen abgefahrenen Humor und macht halt so richtig Spaß. Die Reaktionen der Passanten und Autofahrer sind überraschend gut gelungen, wenn man sich mal die alten Damen anschaut, auf denen das Spiel läuft und die Details in der Welt sind supergeil, man kann nirgendwo hingehen, ohne was zu entdecken.
Das alles ist so auf diese Weise derzeit konkurrenzlos. Wenn man es also nicht mag, liegt es weniger an GTA V - denn das macht so ziemlich das Meiste richtig - es liegt schlicht am eigenen Geschmack und das kann man dem Spiel nicht zum Vorwurf machen.
ich denke nicht, dass man haarklein erklären muss, weshalb einem bestimmte elemente mehr spaß machen oder nicht.

unterm strich stimmt es - gta war aus meiner sicht geldverschwendung. das mir saints row mehr spaß macht steht auch auf einem anderen blatt. dass simpsons hit-and-run durch arcadige elemente und reduzieren von allem, was nicht rennen oder verfolgungsjagd ist ebenfalls. oder dass in l.a. noir von den langen strecken dadurch abgelenkt wird, dass man immer wieder zu zwischeneinsätzen gelockt wird. oder dass die strecken bei state of decay von vorneherein kürzer sind und man auf dem weg auch noch die zombie-population dezimieren kann...

bei jedem einzelnen kann man sagen, es ist halt nicht so groß wie gta, es ist halt ein anderes spiel, es ist dieses, es ist jenes. ändert nichts an meinem empfinden.
Bild
Bild
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@Demonfrost: komischer Vergleich, die beiden Spiele sind doch sehr gegensätzlich, was Budget, Genre, Erzählweise der Geschichte, Zielgruppenfokus anbelangt und wieviele Tätigkeiten sie im Spiel unterbringen und wie komplex sie sie ausarbeiten. Ist es so unverständlich, dass der subtilere, weniger offensichtliche Titel ohne Schimpfworttiraden bei einem alteingesesseneren Spieler besser wirkt? Bei GTA V hat man nunmal das Gefühl alles schonmal gemacht zu haben, weil es im Grunde auch so ist - es reizt einen nicht auf intellektueller oder spielerischer Ebene. Das einzige Bonbon was ich bei einer neuen GTA-Iteration entdecken kann ist die verbessere Grafik.
DotA > all
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mindfaQ hat geschrieben:Ist es so unverständlich, dass der subtilere, weniger offensichtliche Titel ohne Schimpfworttiraden bei einem alteingesesseneren Spieler besser wirkt? Bei GTA V hat man nunmal das Gefühl alles schonmal gemacht zu haben, weil es im Grunde auch so ist - es reizt einen nicht auf intellektueller oder spielerischer Ebene.
Oh, wir verallgemeinern. Wie schön. :)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Usul hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Ist es so unverständlich, dass der subtilere, weniger offensichtliche Titel ohne Schimpfworttiraden bei einem alteingesesseneren Spieler besser wirkt? Bei GTA V hat man nunmal das Gefühl alles schonmal gemacht zu haben, weil es im Grunde auch so ist - es reizt einen nicht auf intellektueller oder spielerischer Ebene.
Oh, wir verallgemeinern. Wie schön. :)
Das geht seit ein paar Tagen irgendwie an mir vorüber. Immer wieder wird der GTA V-Spieler, der es mag, als weniger intelektuell oder dumm bezeichnet, weil er nicht den gleichen Geschmack hat wie so manch anderer.

edit: Oh, ich wirklich dumm
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Bist doch selber Schuld wenn du da das Wort dumm herausliest.
DotA > all
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Wo verhaltn sich die charaktere bitteschön inkonsequent?! Das Spiel hat 3 super Hauptcharaktere, die ich zumindest sehr interessant finde. In dem Kommentar wird gesagt, Franklin beschwert sich über das Gang Leben und muss (!!!!!!!!!! <------- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) dann eine Mission machen. Aha...?
Erstens mal beschwert sich Frankling über das GANG-LEBEN, nicht über das Gangster sein selbst (wie z.B: Niko im 4er, der doch immer nur brav sein wollte, zumindest in den Zwischensequenzen). Ihm gehen die ganzen Ghetto Gangs (Groove Street, Ballas etc.) auf den Sack, er sagt, dass führt zu nix. Darum will er größere Dinger abziehen, weg von dieser Gang Kacke.

Aber was will man erwarten? Wenn man schon so an ein Spiel rangeht, findet man wohl überall etwas. Dass man das dann groß aufziehen muss, und als Chefredakteuer eines Spielemagazins dem Spiel "Steinzeitverhalten" vorwirft, finde ich schon ein wenig traurig.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich denke die allererst Frage, die man sich beim angehen so eines Spiels stellt ist: Wen darf ich alles töten und vor allem wie. Leider wurde diese Motivation in der Vergangenheit so überbeansprucht, nicht nur durch Gta, das es mich eher langweilt. Ob dies nun während einer Mission geschieht oder außerhalb, ist eher zweitrangig. Daher würde ich meine Interesen zunächst bei den Attraktionen der Stadt suchen, die aber bestimmt nicht so langlebig sind Oder ich befürchte es. Klar...Autos klauen und davonbrettern kann man immer zwischendurch. Aber ich werde mich anfangs noch ganz brav an die Verkehrsregeln halten, um nachher von der verbotenen Frucht zu kosten. Man darf nicht sofort alle Karten ausspielen, damit es später besser wird.

Falls denn das Spiel noch irgendwann für den Pc erscheint. Ach und so vom Charakter her, mag ich Franklin am meißten.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

mindfaQ hat geschrieben:Bist doch selber Schuld wenn du da das Wort dumm herausliest.
Das war viel früher in entweder diesem oder einem der anderen tausend GTA-Threads. Bei dir hab ich das nicht rausgelesen. Und das edit hätte ich ausführen sollen, denn ich hatte vorschnell geantwortet und dich mit dem anderen Beitrag vorschnell in einen Topf geworfen. Sorry dafür, mein Fehler.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich denke die allererst Frage, die man sich beim angehen so eines Spiels stellt ist: Wen darf ich alles töten und vor allem wie.
Falsch. Man stellt sich diese Frage wahrscheinlich gar nicht. Das ist vielleicht die erste Frage die du dir stellst, ich dagegen habe mir diese Frage überhaupt noch nie gestellt. Wenn du so gewaltgeil bist, dass dir dieser Gedanke überhaupt kommt, solltest du vielleicht die Finger von dem Spiel lassen, kann man dann so sagen.
&quot;The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle&quot;
Clutch - A Quick Death in Texas

Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Meine erste Frage war: Was von der Insel soll ich als erstes Erkunden? Osten, Süden, Westen oder Norden?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Guter Kommentar Herr Chefredakteur!

Das gleiche Gefuehl hatte ich bei GTA IV, Sleeping Dogs, Saints Row 3+4. Beendet habe ich nur GTA IV und SD, denn nach einiger Zeit fuehlt es sich einfach so oede an irgendwohin zu fahren XY zu toeten, Auto zu klauen etc., was auch daran liegt, dass man als erfahrener Zocker schnell die Mechanik durchschaut und nur noch das noetigste tut. Aber schafft Rockstar ein Spiel mit Konsequenzen, wo man z.B. fuer einen Mord gesucht oder gar bestraft wird, die Wahl hat einen Widersacher auszuschalten oder nicht (sowas gabs ja bei GTA IV, aber ich meine das noch offener) geht eben auch dieser pubertaere Midlife Crisis Spass floeten.

Toll waere ein Immersionsmodus bei dem alles seine Konsequenzen hat neben dem normalen Fun/Arcade Modus. Richtig ein Teil der Spielwelt werden, das waere schon toll. Ich werde mir GTA V erstmal nicht holen, denn ich spiele gerade Amnesia the Dark Descent und da ist die Immersion gelungen und das Spiel lebt nur von der Atmosphaere, aber die ist eben gelungen.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

LaCo_VaKe hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
Eine Mission nervt? Einfach überspringen und die Story geht so weiter,...
Bitte WAS?! 8O
Jopp, dass is mir gestern bei einer Mission aufgefallen. Wenn du ein paar Mal an einer Stelle / Checkpoint scheiterst, bekommst du neben "Erneut versuchen" und "Neustarten" den Menüpunkt "Überspringen" spendiert. Extrem dämlich. Ich weiß nicht, was sich R* dabei gedacht hat... :roll:

Finde ich nicht dämlich. Wie du erwähnt hast KANN man überspringen.

Wenn einer halt zu doof ist und eine Mission schon so oft nicht schafft das es erscheint, dann brauch er wohl irgendeine hilfe :D Er kann es ja noch ein paar mal probieren aber wenn, was auch immer, ihm immer wieder scheitern lässt, ist es doch besser er hat die OPTION es zu überspringen anstatt es nie wieder zu spielen weil er nicht weiter kommt.

Finde ich jetzt nichts falsches dran diese Option wenigstens einzubauen.

Jeder der ein Spiel richtig spielt wird diese Option niemals war nehmen außer wirklich ein Bug oder sonst etwas behindert das es weitergeht, ist doch gut das es diese Option gibt.

Alle anderen werden diese option niemals nutzen.
Antworten