Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flex-007
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Flex-007 »

Meine erste frage war: wo steht das geilste, schnellste und am besten zu fahrende Auto :D

Die Karte erkunde ich über die hauptmissionen denn so sehe ich nichts zu schnell doppelt und viele Orte sind leer da sie bestimmt erst in der hauptmissionen benötigt werden. Zb. Oben im Luxusviertel gibt es ein riesen Open air Theater welches komplett leer ist, hier findet bestimmt irgendwann eine Mission statt, also warum schon vorher hinfahren. Meine Karte ist noch zu 90% nicht aufgedeckt und ich freue mich sie nach und nach aufzudecken :)

P.s. Die Diskussion hier lässt langsam, nach... Ich finde man sollte den Thread schließen und im gta v Thread übers Spiel reden !!! ;)
P.p.s. Wie lange will 4players das Game eigentlich noch testen? Hab ich das richtig gelesen dass die Endwertung erst im Oktober kommt? :))
Cheers
Flex
Bild
Bild
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Ich fahre ja nun nicht in jede Ecke, denn auch ich habe keine Lust am Ende schon alles gesehen zu haben, aber am Anfang war erstmal Naturschnuppern angesagt. :D
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Dann sind meine Fragen wohl beantwortet. Die Gameplay - "Feinheiten" sind bei GTA V nicht existent. Das Überspringen einer Mission ist zwar eine Alternative, um den oberflächigen Spielspaß durch weiteres Scheitern nicht weiter zu beeinträchtigen. Doch besser und auch mit dem Spielprinzip von GTA vereinbar sowie ein echter Fortschritt wäre es, wenn die Mission scheitert, aber das Spiel (mit Konsequenzen aus dem Scheitern) weitergeht.

Das Spiel verdient sicher eine hohe Wertung (85 - 90), aber eine wirkliche Revolution(swertung, also mehr als 90), sehe ich nicht. San Andreas hat die Serie mit der Charakterentwicklung etc. revolutioniert und war DER Meilenstein der Serie und für die Spielwelt allgemein. Schön ist die Neuerung mit dem Schwimmen und sogar Unterwasser (und man kann Tennis spielen - das ist schon super), vielleicht gelingt auch die Portierung auf den PC besser. Wie geschrieben: eine Mordsgaudi, eine Gangstawiesn.
Bild
Bild
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

saxxon.de hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich denke die allererst Frage, die man sich beim angehen so eines Spiels stellt ist: Wen darf ich alles töten und vor allem wie.
Falsch. Man stellt sich diese Frage wahrscheinlich gar nicht. Das ist vielleicht die erste Frage die du dir stellst, ich dagegen habe mir diese Frage überhaupt noch nie gestellt. Wenn du so gewaltgeil bist, dass dir dieser Gedanke überhaupt kommt, solltest du vielleicht die Finger von dem Spiel lassen, kann man dann so sagen.
Du hast einen falschen Eindruck. Wenn es so wäre hätte ich mir auch die anderen Spiele geholt, was ich nicht habe. Weil es für mich anspruchslos ist. Und niko war zu asi.
Meine erste Frage war: Was von der Insel soll ich als erstes Erkunden? Osten, Süden, Westen oder Norden?
So änlich würde es mir gehen. Ich möchte alle Läden, restaurants und stillen Nebengassen entdecken und mir ein gemütliches Plätzchen suchen. Und herausfindenwie ausgearbeitet das Innenleben von Geschäften ist. Find sowas toll.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

wertungsfanatiker hat geschrieben:San Andreas hat die Serie mit der Charakterentwicklung etc. revolutioniert und war DER Meilenstein der Serie und für die Spielwelt allgemein.
GTA III hat die Serie revolutioniert und die Spielewelt maßgeblich beeinflusst. San Andreas war das selbe Spiel, nur höher, weiter, schneller. Und für mich persönlich war San Andreas, um es mit den Worten von Bilbo Beutlin zu sagen: "Wie Butter auf zuviel Brot verstrichen". Als ich zum 50. Mal irgendwo in der Wildnis die Karre zu Schrott gefahren hatte und gefühlt stundenlang durch die Pampa gelatscht bin ohne weit und breit etwas mit Rädern zu finden und mich zum 100. Mal beim immer gleichen Knöpfedrücken in der Muckibude halb zu Tode gelangweilt hatte, hab ichs weggelegt und nie wieder angefasst. Ist das einzige GTA, das ich nie zuende gespielt hab, in allen anderen hab ich 100+ Spielstunden.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. GTA V könnte sich durch die Struktur mit den 3 Charakteren und der Switch-Funktion auch noch als kleine Revolution für die Serie und die Spielewelt im Allgemeinen herausstellen, denn die Art und Weise wie reibungslos das funktioniert und wie elegant es eingebunden ist fühlt sich sehr natürlich an und könnte Schule machen.

@ FireEmblem: Ich habe überhaupt keinen Eindruck, ich hasse es nur wenn Leute so wie du für mich gleich mit verallgemeinern, also kümmer dich bitte nächstes Mal um deine eigene Meinung und nicht um meine gleich mit. Danke.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja tut mir leid. Ich wollte einfach der Faszination um das Spiel etwas nachgehen. Auf Youtube gibt es viele Killing Sprees (amokmläufe), zum Beispiel über das örtliche Krankenhaus. Da bekommt man halt diesen Eindruck, das viele so drauf sind.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ja tut mir leid. Ich wollte einfach der Faszination um das Spiel etwas nachgehen. Auf Youtube gibt es viele Killing Sprees (amokmläufe), zum Beispiel über da örtliche Krankenhaus. Da bekommt man halt diesen Eindruck.
Ja, und auf Youtube gibt es auch viele Musikvideos... da könnte man denken, daß wir alle Sänger und Sängerinnen sind.

Klingt das unsinnig? Ja. Genauso unsinnig sind Verallgemeinerungen im Stile von "Man macht das und jenes".
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

saxxon.de hat geschrieben: GTA III hat die Serie revolutioniert und die Spielewelt maßgeblich beeinflusst. San Andreas war das selbe Spiel, nur höher, weiter, schneller. Und für mich persönlich war San Andreas, um es mit den Worten von Bilbo Beutlin zu sagen: "Wie Butter auf zuviel Brot verstrichen". Als ich zum 50. Mal irgendwo in der Wildnis die Karre zu Schrott gefahren hatte und gefühlt stundenlang durch die Pampa gelatscht bin ohne weit und breit etwas mit Rädern zu finden und mich zum 100. Mal beim immer gleichen Knöpfedrücken in der Muckibude halb zu Tode gelangweilt hatte, hab ichs weggelegt und nie wieder angefasst. Ist das einzige GTA, das ich nie zuende gespielt hab, in allen anderen hab ich 100+ Spielstunden.
Hehe, GENAU SO ging es mir auch x]
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ja tut mir leid. Ich wollte einfach der Faszination um das Spiel etwas nachgehen. Auf Youtube gibt es viele Killing Sprees (amokmläufe), zum Beispiel über da örtliche Krankenhaus. Da bekommt man halt diesen Eindruck.
Ja, und auf Youtube gibt es auch viele Musikvideos... da könnte man denken, daß wir alle Sänger und Sängerinnen sind.

Klingt das unsinnig? Ja. Genauso unsinnig sind Verallgemeinerungen im Stile von "Man macht das und jenes".
Nun, ich habe mir die ersten 10 Minuten angeschaut und das Spricht bände....es hinterlässt eine klare Botschaft. Du bist hier nur richtig wenn du mordhungrig bist. Das aktuelle spiel ist vielleicht anders, aber dennoch haben sie eine gelegenheit verpasst das klarer zu definieren.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 20.09.2013 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Nun, ich habe mir die ersten 10 Minuten angeschaut und das Spricht bände....
Wie wäre es mit einem Deal: Du wartest einfach mal die PC-Version ab. Dann spielst du mehr als 10 Minuten. Und wenn du dir dann selbst ein Bild gemacht hast, kannst du herkommen und das alles wiederholen.

Aber nur aufgrund von Youtube-Videos hier großartig etwas über das Spiel zu erzählen - und zwar verallgemeinernd, was ja das Problem ist -, kommt mir doch recht seltsam vor.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Meine güte Usul. Du verhälst dich wie ja schon wie Michael beim Psychater.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Meine güte Usul. Du verhälst dich wie ja schon wie Michael beim Psychater.
Ne, ich bin es einfach nur leid, immer wieder irgendwelche Verallgemeinerungen über GTA-Spieler zu hören. (Oder über andere Spieler... oder allgemein über Menschen). Und wenn diese Verallgemeinerung auch noch von jemandem kommt, der das Spiel selbst nicht gespielt hat, ist das noch nerviger, wie ich finde.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Er hat aber Recht. GTA5 ist eines der Spiele, die man wirklich selbst gespielt haben muss um sich ein richtiges Bild von zu machen. Open World halt.
Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

@ Usul: Ich glaube, er hat's verstanden. Damit soll's auch gut sein.

@FireEmblem: GTA bietet die Möglichkeit, das zu tun und natürlich machen viele das. Ich glaube, gerade bei den YouTubern kommt auch dazu, dass die mal schnell fette Action zeigen wollen und um sich schießen geht einfach am schnellsten, wenn man Chaos haben möchte. Bei den meisten Missionen wird ja immer erst geredet, dann fährt oder fliegt man durch die Gegend, bevor es mal richtig los geht. Wenn man bei den maximal 10 Minuten langen Videos auf YouTube mal schnell Action zeigen will, schießt man eben um sich. Alles andere dauert zu lange. Zudem gibt's natürlich auch die Sorte Spieler, für die das der Hauptinhalt des Spiels ist. Und das ist ja auch legitim, dafür sind die Mechaniken ja auch drin.

Das ist ja das Schöne an der Serie: Du machst das Spiel an und hast ein riesiges Abziehbild der Realität als Abenteuerspielplatz ohne Beschränkungen und kannst deine Zeit dort so verbringen, wie du möchtest. Ob du dir beinharte Feuergefechte mit den Cops lieferst oder zu entspannter Funk-Mucke in einem Cabrio durch die Abendsonne cruisen willst liegt bei dir. Und dazwischen liegen ja noch gefühlt unendlich viele andere Möglichkeiten, seine Freizeit zu verplempern. Das ist der Grund, warum ich mich auf jedes neue GTA freue wie ein kleiner Junge und die Serie die einzigen Spiele überhaupt sind, die ich auch dann kaufe, wenn ich noch keine Reviews dazu gelesen habe. Etwas, das ich normalerweise nie tue, nichtmal wenn das Spiel für 3€ im Steam Sale ist.

Und was die ersten 10 Minuten angeht: Das ist der Prolog zu einer Geschichte, die Jahre später fortgesponnen wird, eingebettet in ein Tutorial und als Rückblende erzählt, weil das interessanter ist als wenn sich 2 Charaktere nur darüber unterhalten.
Wenn sich dann im späteren Spielverlauf Michael und Trevor, die in diesen ersten 10 Minuten dabei sind über die Geschehnisse von vor 9 Jahren unterhalten, weiß man als Spieler genau was gemeint ist, weil man selbst dabei war.

Ich weiß nicht, wie man das ernsthaft kritisieren kann. Es geht doch dabei um Storytelling in einem Crime-Thriller.
Falls du Breaking Bad guckst: Schau dir mal die erste Folge an. Da fährt Walter in Unterhose mit Gasmaske durch die Wüste, Jessie auf dem Beifahrersitz und 2 Leichen hinten im Wohnmobil.
Da sagt man doch auch nicht sofort: Das macht direkt klar, dass das hier was für "mordhungrige" ist.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 20.09.2013 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Meine güte Usul. Du verhälst dich wie ja schon wie Michael beim Psychater.
Und du wie Christian Pfeiffer. Aus möglichst wenig Infos und Eigenerfahrung irgendwelchen Blödsinn zusammenreimen. "Mordhungrig", und ich dachte gestern der Thread könnte nicht mehr lächerlicher werden.
Antworten