Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von IEP »

http://www.pratchett-buecher.de/intervi ... tzung.html
Es wurde hier und da spekuliert, dass die Neuübersetzung eine rein rechtliche Sache sein könnte, sprich, dass die Übersetzungsrechte ausliefen. Ist da was dran?

GJ: Nein, das ist falsch. Der Verlag besitzt nach wie vor die Rechte an den alten Übersetzungen. Hinter dem Neuauftritt steckt – mal abgesehen davon, dass der Verlag natürlich damit Geld verdienen will, was ja nicht anrüchig ist – tatsächlich der Wunsch, Pratchett einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Dass man sich da als altgedienter Fan ein bisschen beleidigt fühlt, kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, nicht jedoch die vielen blindwütigen Rundum- und Tiefschläge, die bar jeden Sachwissens im Netz gegen Verlag, Lektorat und auch gegen uns neue Übersetzer ausgeteilt werden.
Ich verteile ja keine Tiefschläge, aber ärgere mich trotzdem darüber. So bin ich eben :P
Worauf legen Sie bei der Neuübersetzung den größten Wert?

GJ: Das habe ich teilweise oben schon angesprochen: Ich bin einfach näher am Original dran, und im Original steckt oftmals mehr, als es die früheren Übersetzungen vermuten lassen – sowohl sprachlich als auch was die vielen Anspielungen etc. angeht.
Da bräuchte ich mal ein paar Beispiele. Muss ich wohl mal in irgendeinem Buchladen unerlaubt rumblättern :D

edit: Ich fand die unproportionalen, merkwürdigen Coverartworks (hauptsächlich die Darstellung von Menschen), auch von alten Ausgaben, schon immer hässlich. (Allerdings waren es gut umgsetzte Zusammenfassungen der Bücher)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich bin sooooooooooo glücklich, dass ich in jungen Jahren die Möglichkeit hatte, Englisch bis zu dem Grade zu lernen, der es mir ermöglicht,
Werke wie die von Pratchett so lesen zu können, dass ich auf Übersetzungen nicht angewiesen bin.
boom

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich hab auch schon sehr früh, sehr gutes Englisch gelernt (gelesen/gesprochen) aber habe ein paar deutsche Ausgaben (Gevatter Tod, Die Farben der Magie usw.) irgendwann mal geschenkt bekommen und mich einfach an die deutschen Namen und die Brandhorst-Übersetzungen an sich gewöhnt. Ich finde sie so sympathisch, dass ich sie Fantasy-Fans uneingeschränkt empfehle.
Bisher habe ich nur Thud! auf englisch gelesen, werde andere eventuell noch nachholen, hehe.

Ich bin da anders, als die meisten mit denen ich über Übersetzungen rede. Habe auch bei Game of Thrones die erste Staffel auf deutsch geguckt, fand es sehr interessant und habe mir dann die deutschen Bücher gekauft und bin mit denen auch zufrieden (vor allem, weil ich in mittelalterlichen Settings die deutsche Sprache passender finde als die englische - keine Ahnung warum genau). Und weil ich mich schon an die deutschen Namen der Städte und Häuser gewohnt hatte und mich nicht umgewöhnen will. Natürlich verdrehen alle die Augen, wenn ich das sage, aber es ist einfach so :D
Bild

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Supabock hat geschrieben:Ja, für die neuen Erscheinungen gibt es für die deutschen Ausgaben keine Cover von Josh Kidby mehr. Im gleichen Stil sind auch die Cover älterer Werke neu aufgesetzt worden.

Neue Übersetzungen: Wie gesagt, es gibt ein paar(?), die von Regina Rawlinson übersetzt wurden (zb. das Mitternachtskleid), die sind unfassbar schlecht. Auch handwerklich.
Weitere neue Übersetzungen stammen von Gerald Jung, der zwar besser als R. R. ist, aber auch einfach nicht gut.
Das gefällt mir nicht, die alten Übersetzungen fand ich eigentlich richtig gut, und das nicht nur angesichts der Schwierigkeit so einer Übersetzung, selbst wenn gerade früher so einige Witze verloren gingen.

Von Jung habe ich bis nur die unsichtbaren Gelehrten gelesen, das Ding wirkte generell eher wie ein Jugendbuch. Damit kann ich das nicht so einschätzen. Von Rawlingson hatte ich bis jetzt nur ein Buch, welches eher schlecht geschrieben war.
IEP hat geschrieben:edit: Ich fand die unproportionalen, merkwürdigen Coverartworks (hauptsächlich die Darstellung von Menschen), auch von alten Ausgaben, schon immer hässlich. (Allerdings waren es gut umgsetzte Zusammenfassungen der Bücher)
Jep, die alten Cover waren häßlich, allerdings hatten die zumindest ihren eigenen Charm. Die modernen sind einfach nur noch häßlich und - insbesondere das neue - billig.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

electroma hat geschrieben:Heute Abend mache ich Falafel <3 noch nie selbst gemacht .. hoffentlich klappts :)
Farfalle?
Bild
:ugly:
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

http://amzn.to/16B3AoM Dieses Buch zeigt ganz gut, dass Josh Kidby mehr drauf hat als unproportional dicke Menschen zu malen.
boom

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ach stimmt, das habe ich hier auch rumliegen und ehrlich gesagt... ist es......

ein Augenschmaus. Ja :D
Bild

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Mal wieder die Uni verschlafen :Blauesauge:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

kaffee !! *schlabber schlabber*
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Bei mir fängt Uni erst am Montag wieder an. Sicherheitsbelehrung. Juhu. Die ist immer so spannend, weil überhaupt nicht redundant.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich hab während meiner Arbeit im Labor für optische Nachrichtentechnik 4 mal eine Laserbelehrung mitmachen müssen und verstehe nicht, wieso das alle 6 Monate wiederholt werden muss.
... 6 Monate später...

Oh ich habe vergessen, dass ich nicht direkt in einen Laser gucken darf, dass ich den Laser nicht auf andere richten darf, dass ich ohne Schutzbrille eigentlich gar nicht in der Nähe eines Lasers überleben kann und dass es Laser gibt die mehr als nur Käse schneiden können.
Bild

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

letzter Tag Urlaub :cry:

aber wenigtens hab ich ordentlich was geschafft in der Woche
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Ich hab während meiner Arbeit im Labor für optische Nachrichtentechnik 4 mal eine Laserbelehrung mitmachen müssen und verstehe nicht, wieso das alle 6 Monate wiederholt werden muss.
... 6 Monate später...

Oh ich habe vergessen, dass ich nicht direkt in einen Laser gucken darf, dass ich den Laser nicht auf andere richten darf, dass ich ohne Schutzbrille eigentlich gar nicht in der Nähe eines Lasers überleben kann und dass es Laser gibt die mehr als nur Käse schneiden können.
der job klingt total öde. Alles was spaß macht scheint verboten
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Wir durften mal einen Ballon platzen lassen. MIT DER KRAFT DES LIIIIICHTS
Bild

johndoe1544206
Persönliche Nachricht: